Käufer blockiert weitere Kommunikation, will vermeintlich defekte Ware zurücksenden

    • Käufer blockiert weitere Kommunikation, will vermeintlich defekte Ware zurücksenden

      Hallo Zusammen,

      ich habe kürzlich erfolgreiche eine CPU (Opteron 170) bei Ebay versteigert. Die Ware war vor dem Versand technisch i.O., wurde (gut verpackt) versendet und kam auch beim Kunden an.
      Vorweg: Gewährleistung, Garantie und Rücknahme habe ich in der Auktion ausgeschlossen.

      ...erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Das Versandrisiko übernimmt der Käufer. Mit der
      Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich damit einverstanden...


      Gestern erhielt ich dann folgende Nachricht.


      heute habe ich den
      Prozessor erhaslten. Er war gut verpackt.
      Er passt allerdings nicht in
      mein Mainboard
      , da vermutlich ein oder mehrere Pins verbogen sind.Ich
      habe
      für einen funktionsfähigen Prozessor bezahlt. Erhalten habe ich einen
      defekten Prozessor.
      Ich biete Ihnen an, die CPU zurückzuschicken und mir
      das Geld dafür auf mein Konto zu überweisen. Andernfalls werde ich ebay
      den
      Fall melden und mir einen Rechtsanwalt nehmen.



      Ich habe mich daraufhin nach seinem Mainboardtyp erkundigt und nachgefragt ob die Pins tatsächlich verbogen sind, oder ob er es weiterhin nur vermutet. Dies lässt sich durch einfache Sichtkontrolle ohne Umstände feststellen.

      Die Reaktion war kurz und knapp, er nannte mir lediglich einen kompatiblen Mainboardtyp.

      Ich erkundigte mich dann ob er die Installation korrekt durchgeführt hat (Ausrichtung der CPU muss beachtet werden, markiert mit einem Pfeil) und wie es denn jetzt um die Pins stehe. Die Frage ist für mich insofern Interessant weil man diese Pins zum einen auch wieder aufrichten kann (habe ihm dafür meine Hilfe angeboten), und neben verbogenen Pins nur falsche Handhabung oder eine Inkompatibilität des Mainboards ein "nicht passen" erklären würden.

      Erneut wurden meine Fragen ignoriert:

      die CPU befindet sich in einem nicht gebrauchsfähigen Zustand. Ich werde Sie Ihnen diese Woche zurückschicken.
      Das Geld werde ich ebenfalls zurückfordern.


      Jegliche weitere Kommunikation (ich habe noch einmal versucht zu fragen warum er mir nicht mitteilen kann/will ob wirklich Pins verbogen sind) war ab da unmöglich weil er mich
      und somit die Kommunikation blockiert hat.

      Fragestellung: Kann ich mich auf meine Klausel berufen und die Rücknahme verweigen, z.B. einfach zurückschicken falls die CPU bei mir ankommt. Wer ist im Recht, wie sollte ich mich verhalten?

      Vielen Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinSilla ()

    • Hallo SinSilla,

      ich gehe davon aus, dass Du privater Anbieter bist. Unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich tatsächlich die Annahme der Retoure verweigern. Sollte das Paket durch einen Nachbar o.ä. angenommen worden sein, würde ich dem Käufer anbieten gegen Vorabüberweisung des Rückportos ihm die CPU erneut zurückzusenden. Gleichzeitig würde ich ihm ankündigen, dass ich die CPU nach eigenem Gutdünken verwerten werde, sollte das Rückporto nicht innerhalb einer Frist von 10 Arbeitstagen auf Deinem Konto erscheinen.
      Für eine Rückabwicklung der Transaktion gibt es aus meiner Sicht keine gesetzliche Grundlage. Mit einer negativen Bewertung wirst Du leben müssen.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Hallo und Danke für die schnelle Reaktion!

      Ich bin tatsächlich privater Verkäufer.
      Ich hatte ausserdem versäumt zu erwähnen das der Geldtransfer über Paypal lief. Gibt es in diesem Zusammenhang noch etwas besonderes zu beachten?

      Ansonsten würde ich gemäß deiner Empfehlung handeln, auch wenn ich noch nicht weiss wie ich ihm das mitteilen soll da er mich ja blockiert hat.
    • Erledigt. :thumbup:

      Habe dem Käufer parallel dazu mitgeteilt das er gemäß Artikelbeschreibung eingewilligt hat auf jegliche Gewährleistung/Garantie und auch Rückgabe zu verzichten.
      Des Weiteren habe ich ihm, wie empfohlen, angekündigt die Annahme zu verweigern und den Artikel ggf. auf seine Kosten zurückzusenden.

      Ich gehe nicht davon aus das er bei diesem "Streitwert" tatsächlich, wie in seiner ersten Mail angekündigt, einen Anwalt bemühen wird.

      Jetzt warte ich erst einmal ab was passiert.
    • on

      SinSilla schrieb:

      Hallo und Danke für die schnelle Reaktion!

      Ich bin tatsächlich privater Verkäufer.
      Ich hatte ausserdem versäumt zu erwähnen das der Geldtransfer über Paypal lief. Gibt es in diesem Zusammenhang noch etwas besonderes zu beachten?

      Ansonsten würde ich gemäß deiner Empfehlung handeln, auch wenn ich noch nicht weiss wie ich ihm das mitteilen soll da er mich ja blockiert hat.

      In Bezug auf PAYPAL hat der Doppelklicker schon das Wichtigste gesagt.
      Sollte es zu einem Käuferschutzverfahren bei PP kommen, der Käufer recht bekommt dann verlange in der Konfliktabwicklung unbedingt die Rücksendung der CPU (Online Nachverfolgbar auf Kosten des Käufers).

      Andere Frage: Eine CPU ist ja kein Zwofuffzich Artikel....haben die Dinger ein eindeutige Seriennummer (anno Seinerzeit hatte die teuren Chips welche)?
      Wenn ja, kannst du ja den Käufe schon mal höflich aber bestimmt darauf aufmerksam machen das du die Ser.Nr. vorliegen hast und hoffentlich auch DEINE !! CPU zurückerhältst.
      Bei solchen Geschichten drängt sich mir immer ein bestimmter Verdacht auf........ :rolleyes:
      Dazu noch wenn die CPU angeblich nicht passt weil VIELLEICHT???? Pins verbogen sind....(sind die nun verbogen oder nicht???)
      Der PAYPAL Käufer/Verkäuferschutz ist wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr.
      Nur hält die Feuerwehr das Sprungtuch HOCH und bei PAYPAL liegt es am BODEN.
    • Hallo,

      das "leerräumen" des Paypal-Kontos kam keine Sekunde zu früh. Der Käufer hat soeben einen Fall bei Ebay aufgemacht.
      Um deine Frage zu beantworten: Ja, die CPU hat eine eindeutige Seriennummer. Ich kann also sehr wohl nachvollziehen was ich zurückbekommen würde. In der Auktion selbst ist
      diese Seriennummer allerdings nicht angegeben und auch auf dem Foto nicht zu erkennen.

      Das "vielleicht" hat mich auch sehr stutzig gemacht, meinen Fragen diesbeüglich ist er ja ausgewichen. Beim nun vorliegenden Fall bei Ebay hat er diese Aussage nun konkretisiert und spricht jetzt von "einigen verbogenen Pins".

      Nun soll ich mich dazu äussern. Grobe Fehler die es zu vermeiden gilt?
    • Kurzer Statusbericht:

      Nachdem ich dem Ebay Kundenservice eine ausführliche Darstellung der Vorgänge geschickt hatte wurde der Fall temporär geschlossen. In dieser Zeit hat man sich scheinbar mit dem Käufer in Verbindung setzen wollen.
      Vor wenigen Minuten bekam ich die Nachricht das der Käufer selbst den Fall geschlossen hat. Mein Paypal Kontro ist jetzt auch wieder im grünen/schwarzen Bereich.

      Bin zwar etwas überrascht das der Käufer selber geschlossen hat und es zu keiner Entscheidung über den Kundenservice kam, aber freu mich trotzdem.

      Nicht das der Käufer doch noch den Anwalt zückt...aber ich gehe erstmal nicht davon aus.
    • Na ja ... das geht hier manchmal so schnell das ich mir nur die ersten 2 neuen Themen anschaue, da geht es dann meistens um was Gewerbliches oder um Auskünfte ... das reizt mich dann nicht bzw. will keine Ahnung davon haben :D

      Habe ich dann mal etwas Zeit schaue ich mir mehr neue Beiträge an und stoße dann auf so einen wie hier. :thumbup:

      Gerade Ebay - IT/ IT - Ebay habe ich gleiches schon öfters Erlebt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>