Verkäufer schickt Einschreiben, das ich nier erhalten habe, und droht mit Anzeige

    • Verkäufer schickt Einschreiben, das ich nier erhalten habe, und droht mit Anzeige

      Hallo,

      ich habe bei einem Onlineversand etwas bestellt. Die Ware wurde mir, da ich wohl Neukunde bin, laut Verkäufer und meiner NAchfrage per Einschreiben Einwurf auf Rechnung zugesendet. Wert etwas unter 25€.

      Nun habe ich aber kein Einschreiben erhalten. a) war ich an dem Tag an dem der Zusteller mir dies ausgehändigt haben will nicht zuhause und konnte es nicht persönlich entgegen nehmen und b) lag auch nichts im Briefkasten.

      Nun droht mit der VK auf gröbste Weise mit Anzeigen, ich zitiere mal:
      ich habe mich heute schon mit der Post in Verbindung gesetzt. Der Postbote wird befragt. Sollte die Sendung nicht auftauchen, wird Anzeige ersattet. Das Buch hat ein normales Format, nicht sonderlich dick. Sollte der Zusteller aussagen, das Buch in vollem Umfang bei Ihnen eingeworfen zu haben, wird sich die Anzeige wohl gegen Sie richten. Hier die Sendungsnummer: RR xxxx xxxx x DE
      Ich blieb bisher immer sachlich, da ich ja wirklich nichts dafür kann aber das übersteigt ja nun alles.

      Wie schnell geht sowas mit dem Postboten befragen? Ich habe selbst bei der DHL per Mail zur Sendungsnummer des Anschreibens eine Anfrage gesendet, ob Sie sagen können wann wo und wer das Einschreiben angenommen hat. Ich habe es definitiv nicht.

      Wie geht sowas jetzt von statten? Wie lange zieht sich das hin, denn die Ware brauche ich ja auch (war ein Buch).

      Hab dem sogar angeboten falls er denkt ich lüg ihn an, dass ich es zahle bis zur Klärung des Sachverhalts aber das werde ich nun auch nicht mehr tun.

      Ich versteh das ganze nicht, kann der mich einfach anzeigen? Was passiert dann? Ich bin noch etwas perplex.

      MFG
      fawis
    • Erstmal willkommen hier im Forum. 8)
      Dann Ruhe bewahren.
      Die Post wird ihren Zusteller befragen. Mal abwarten was der sagt. Zusteller machen ja auch Fehler.

      Ob der Verkäufer wirklich den Nerv hat eine Anzeige zu erstatten und das dann gleich gegen seinen Kunden bezweifle ich erstmal.
      Die Anzeige müsste sich ja gegen Beide richten, der Zusteller könnte ja als Selbstschutz die falsche Antwort geben.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Eine ärgerliche und mysteriöse Angelegenheit!

      Unterstütze den VK bei seiner Anzeige (welche sich im Zweifelsfall auch gegen Dich richten sollte) und teile ihm Deine Unterstützung und Mithilfe bei der Aufklärung mit. Es könnte sich bei dem offensichtlichen Verschwinden der Sendung möglicherweise um Unterschlagunghandeln und das wäre eine Straftat. Wer die Sendung unterschlagen hat, muß die Ermittlung ergeben.

      Da Du die Ware noch nicht bezahlt hast, bist Du noch kein Eigentümer an der Sache geworden und hast deshalb keine Ansprüche an die versandte Sache selbst. Die hat im Augenblick nur der VK. Deshalb ist es Sache des VK, den Verbleib der Sache zu klären, bzw. die geeigneten Stellen mit den Ermittlungen zu beauftragen. Wenn er dies per Anzeige bei der Polizei tun möchte, kann er dies tun. Vorher sollte er allerdings einen Nachforschungsauftrag oder ähnliche Ermittlung bei dem Versandunternehmen beauftragen.

      Du hast allerdings Anspruch auf Lieferung der Sache. Sie wurde bisher nicht an Dich geliefert, was Du auch beweisen kannst. Fordere deshalb den VK zur Lieferung auf, auch im Wissen auf die bisherige erfolglose Lieferung, deren Misserfolg Du nicht zu vertreten hast. Euer Kaufvertrag ist so lange gültig, bis mindestens einer (K oder VK) vom Kaufvertrag zurücktritt. Der Kaufvertrag muß durch Lieferung des VK und Deine Zahlung erfüllt werden. Setze ihm für die Lieferung eine Frist von beispielsweise 14 Tagen, ansonsten Du vom Kauf zurücktrittst, was Du ihm auch gleich mitteilst. Falls er nach Ablauf der Frist nicht geliefert hat, suche Dir einen anderen VK für das gewünschte Buch.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana