PayPal, Giropay und ClickandBuy - Wie sicher sind die beliebten Onlinebezahlsysteme?

    • Ich aktualisiere mal den Link für Idefix (er ist ja nicht so der EDV Fachmann :D )
      PayPal, giropay und ClickandBuy - Wie sicher sind die beliebten Onlinebezahlsysteme?
      Auch wenn es nur aufgewärmte Uralt Nachrichten sind.

      Wo der Wille zum Betrug stark genug ist, dort wird er auch Erfolge verzeichnen :!:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Kritisiert wird auch der Datenschutz bei einigen Bezahldiensten. Denn die sehen sehr genau, was man einkauft. Daraus lassen sich theoretisch Nutzerprofile erstellen, für die sich Werbefirmen interessieren. PayPal und ClickandBuy sitzen im Ausland und müssen sich damit nicht an deutschen Datenschutz-Regeln halten


      nochmal hervorgehoben, wen sonst nix an den Unsicherheitssystemen stört ...

      Aber auch der mangelnde Datenschutz hält ja kaum einen PPnutzer ab,

      "man hat ja nix zu verbergen" gell? [Blockierte Grafik: http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Reflexion/F_14WA%7E1.GIF]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Daraus lassen sich theoretisch Nutzerprofile erstellen, für die sich Werbefirmen interessieren.

      Es ist schon komisch, dass Alle Welt Angst vor Nutzerprofilen bei Onlinebanking oder Internetnutzung hat, aber wie viele Leute machen freiwillig bei der Datenangabe über Ihr Konsumverhalten mit für ein paar mickerige Payback Punkte oder Flugmeilen, dort scheint sich Keiner über die gestörte Privatsphäre zu kümmern. Leider wird genau dort gezielt gesammelt und ausgewertet. Und alle wissen es :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • sofortüberweisung und GiroPay sind zwei Paar Schuhe.

      Ich finde sofortüberweisung eine gute Sache für Kunden. Man braucht zum eigenen Bankkonto nicht noch so einen Zahlfreund um schnell an die Ware zu kommen. Kaufen, zahlen, der VK verschickt schneller und hat sein Geld gleich auf'm eigenen Konto. Nicht erst beim PP Kumpel :thumbsup:

      Viele Shopbetreiber bieten bei Zahlung mit sofortüberweisung.de sogar noch Nachlässe an.

      Zur Sicherheit mag es heiße Diskussionen geben - fakt ist sofortüberweisung ist genau so sicher oder unsicher wie jedes andere verfügbare Onlinebanking Programm das man sich auf seinen Rechner lädt.
      Die nutzen alle die HBCI-Server der Banken oder deren Dienstleister. Theoretisch könnten auch Hacker sich in StarMoney zwischen PC und hbci Server einklinken und die Überweisungen abfischen (Man in the middle).
      Da ist Paypal erheblich leichter auszuhebeln als sofortüberweisung.de. Neuerdings gibt es optical TAN's damit kann sofortüberweisung.de auch um, was hat Paynpal da gleichwertiges gegenzusetzen? ?(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer