Monitore durften wegen bekannten Fehlern nicht mehr Verkauft werden

    • Monitore durften wegen bekannten Fehlern nicht mehr Verkauft werden

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Ich bin neu hier und kenne mich deswegen nicht so richtig aus. :O

      Zunächst einmal zur Vorgeschichte: Auf eB** erstand ich vor einigen Tagen 2 22" 6222W TFT Monitore von der Wortmann AG/terra. In der Auktionsbeschreibung stand zwar, dass die Monitore jeweils eine ausgefallende Pixelreihe haben; ich dachte mir aber, dass die Geräte sicherlich noch Garantie hätten und kaufte diese mir für einen Stückpreis von ~19€. Die Monitore kamen 4 Tage später an ("Lob" an den Götterboten aufgrund dieser enorm schnellen Lieferung... für die 20(!)Km...). Nun rief ich also bei Wortmann an und glaubte kaum, was ich nach Mitteilung der Seriennummern zu hören bekam: Die Monitore hätten eigentlich vernichtet werden müssen, da es sich um Geräte handelt, die bereits aufgrund eben diesem Fehler hätten vernichtet werden müssen. Dies erwähnte der Verkäufer natürlich mit keinem Wort in seiner Auktionsbeschreibung.
      Nun zu meiner Frage: Ist es rechtens Geräte, die eigentlich vernichtet sein müssten auf einer Auktionsplattform ohne einen Hinweis auf die genannte Tatsache zu verkaufen?

      Hoffentlich können Sie mir helfen!

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ein Link zur Auktion ist hier unabdingbar!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Ein Link zur Auktion ist hier unabdingbar!

      So ist es !

      Das sollte man schon den Auktionstext genau lesen.

      Der VK hat nach deiner Aussage die Ware durchaus korrekt beschrieben, was du dann noch in die Beschreibung hineninterpretierst,
      ich dachte mir aber, dass die Geräte sicherlich noch Garantie hätten

      ist nicht Sache des Verkäufers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfisch ()

    • Fragt sich, wie der VK an diese 6 Monitore kommt und auch sonst immer wieder an die Ware, die er da verkauft:

      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…s=50&userid=perpetumobile

      Schon mal nach dem Namen gegoogelt? Ist die Adresse bekannt? Bei 20 Km würde ich mir das doch mal ansehen.

      Ich würde ihn freundlich anschreiben, dass er scheinbar vergessen hat, seine Gewerblichkeit anzugeben und die Verbraucherrechte umgehen möchte. Er könne sich aussuchen, diesen Verkauf einer Rückabwicklung zu unterziehen, weil ich das sonst gerne durch die Wettbewerbszentrale prüfen lassen würde.

      Nicht, dass wir uns hier missverstehen, du hast Ware bekommen, die auch so beschrieben war. Aber wenn du meinst, der Hersteller hatte sie für den Verkauf nicht mehr vorgesehen, ist da vielleicht auch noch ein Ansprechpartner, der Ärger machen könnte.
    • asystem schrieb:

      Ist es rechtens Geräte, die eigentlich vernichtet sein müssten auf einer Auktionsplattform ohne einen Hinweis auf die genannte Tatsache zu verkaufen?
      Das hängt davon ab, was der Auftraggeber der Vernichtung mit dem Auftragsnehmer vereinbart hat.

      asystem schrieb:


      ich dachte mir aber, dass die Geräte sicherlich noch Garantie hätten
      manchmal ist es besser, nicht so viel zu denken ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • asystem schrieb:

      In der Auktionsbeschreibung stand zwar, dass die Monitore jeweils eine ausgefallende Pixelreihe haben; ich dachte mir aber, dass die Geräte sicherlich noch Garantie hätten und kaufte diese mir für einen Stückpreis von ~19€

      Wenn von Garantie nichts in der Beschreibung stand, war das Deine Hoffnung.

      Sagen wir mal so: Du hast gepokert und verloren. Ansonsten kann ich nur wiederholen, ein Link zur Auktion bringt uns mehr Möglichkeit deine Gedanken nachzuvollziehen 8)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()