Boykott

    • Würdest du mitmachen? 11
      1.  
        Nein (8) 73%
      2.  
        Ja (3) 27%
      Nach meinem Gefühl verrohen die Sitten bei Ebay zusehends.
      Ich bin der Ansicht, Ebay trägt selber maßgeblich zu dieser Verrohung bei.

      Grund dafür ist m.E. das Wirtschaftsinteresse. Zu wenig Mitarbeiter um Kosten zu sparen, und zu lasche Haltung gegenüber Regelverstößen, um
      Kundschaft (auch unseriöse) nicht zu verprellen.

      Meine momentane Liste der Kritikpunkte:
      - Beschwerden werden durch ein absurd kompliziertes System ausgehungert.
      - Beleidigungen in Bewertungen, aber auch in internen E-Mails werden nicht, oder nicht schnell genug bearbeitet.
      - Offensichtliche Betrüger brauchen keine Konsequenzen zu befürchten.

      Da Ebay aus wirtschaftlichem Interesse handelt, sind natürlich alle Beschwerden in den Wind gesprochen.
      Man muss also dafür sorgen, dass Ebay die genannten, und evtl. weiteren Punkte aus wirtschaftlichen Gründen ernst nimmt.

      Ich möchte daher die Möglichkeit eines Boykotts zur Diskussion stellen. Eine Forderung, verbunden mit der Ankündigung, in einem bestimmten
      Zeitraum über Ebay keine Käufe zu vollziehen.

      Wie groß wäre das Potential? Wieviele würden mitmachen? Wie könnte man weitere mobilisieren? Wie könnte man so etwas praktisch durchführen?

      Der Tröt ist als Umfrage angelegt, damit jeder auch ohne zu schreiben seine Meinung einbringen kann.

      Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
    • Auch wenn man Deine Meinung teilen sollte, sind solche Boykottaufrufe meiner Meinung nach zwecklos. Sie führen zu nichts, weil es trotzdem noch genug Teilnehmer gibt. Trotzdem viel Glück und Erfolg! Wir werden sehen ... :)
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Was nützt dir ein Boykott zu führen oder zu starten unter "Kleinvieh" wenn die ganz großen kräftig mit Ebay verdienen (Okluge, Hardware4u, Kugelschreiber321, ...). So lange nur die kleinen Fische mitmachen wird Ebay nicht mal was davon merken. Und bei den großen Fischen ... wieso sollen die Boykottieren? Die leben wie die Fliegenlarve in verdorbenen Fleisch.

      Ich habe mir persönlich einige Konsequenzen daraus gezogen. Ich kaufe lieber Neuware bei Alternate, Hardwareversand, Otto, ... ein. Und falls das nötige Kleingeld nicht reicht gibt es auch einen kleinen Gebrauchten Marktplatz bei Amazon. Oder ich beiße in den Sauren Apfel und spare das nötige Kleingeld. Ebay ist eh schon seit Jahren nicht mehr der billig Shop schlecht hin. Selbst bei Gebrauchtwaren. Da lege ich doch 10€ drauf und kauf mir den Mist neu.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Boykott ist nicht das Mittel der Wahl. Du findest schlicht keine Mitspieler. Die ebay Verkäufer jammern auf sehr hohem Niveau :!: Denen geht es ja nicht schlecht.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Verstehe ich nicht ?(
      Immer mehr Verkäufer schreiben, "Spaßbieter lernen meinen Anwalt kennen" o.ä. Auch hier im Forum gibt es viele Unzufriedene. Warum also von vorneherein die Flinte ins Korn werfen?
      @Doppelklicker 2002 hatte es einen Boykott gegeben, der wahrscheinlich einen mehr als 10%igen Umsatzrückgang zur Folge hatte. Initiiert per Kettenmail.
      Heute könnte ich mir auch andere Methoden vorstellen, z.B. über Facebook oder Twitter. Ich kenne mich allerdings mit diesen Seiten nicht aus...
      Vielleicht könnte ja mal einer dort eine Gruppe eröffnen, wie "Wer nicht liefert oder zahlt oder Beleidungen schreibt, fliegt sofort"?

      @idefix.windhund Wenn es so was nicht gäbe, fänd ich Ebay, wie bisher, sehr gut und würde gar nicht vezichten wollen.
      @senfeuter Was die Verkäufer angeht: Dass sie nicht mehr bewerten dürfen haben sie auch meiner Beschwerde über Rachebewertungen zu verdanken. :D Man muss sich natürlich auf Mängel beschränken, die die meisten stören. Davon gibts allemal noch genug.

      P.S.: Senf_Euter ???
    • also ich bin dabei ebay zu boykottieren :)

      ich mach das im endeffekt bereits seit jahren :D

      nur leider gibts halt keine alternative was solche bewegungen bereits im keim erstickt weil leute einfach nach einer gewissen zeit wieder zu ebay zurückgehen.

      es müsste eine bewegung her, welche ebay boykottiert ALS AUCH eine andere plattform als alternative ansieht, damit eben die leute weiter online handeln etc können bis sich entweder ebay geänder hat oder die andere plattform stark wächst und man somit von ebay vollkommen loslassen kann
    • naja, es ist halt ähnlich wie mit den aktuellen Protesten die um die Welt gehen, wer denkt zu Beginn das es klappen kann bzw. zu einer Revolution führen wird? nur die wenigsten, aber man beteiligt sich daran und je mehr es werden desto wahrscheinlicher wird es dann...

      aus der wirtschaft gibt es auch zahlreiche beispiele von Monopolen, die dann doch irgendwie zerschlagen wurden (obwohl es am anfang unmöglich schien)... sehe es aber auch so: erst muss etwas besseres her, danach macht so etwas wie ein boykott sinn
    • teile die meinung der mehrheit: ein boykott-aufruf bringt nix. allerdings kannst du dein eigenes verhalten anpassen und einfach weniger bei ebay kaufen. entsprechend ärgerst du dich weniger.
      neuwaren kaufe ich dort kaum noch, da einfach zu teuer im vergleich zu anderen angeboten. und mit privatverkäufern, die ein gutes profil haben (bei anderen kaufe ich nix), gibt es keinen ärger.
    • Sicher ist es gut, sich auch bei anderen Anbietern umzusehen, aber vieles kriege ich nur in der Bucht. Völlig verzichten wäre für mich sehr schade.

      Ich frage mich auch, warum soll ICH das Feld vor den Betrügern räumen und nicht umgekehrt?

      Die erste Frage wäre vielleicht, wieviel Prozent sind unzufrieden und sehen überhaupt Handlungsbedarf. Ich hätte wohl meine Abstimmungsfrage anders formulieren sollen. Aber das ist ja auch ein Erkenntnisgewinn aus dieser Debatte.

      Boykottieren kann man ja auch auf verschiedenste Weisen. Nur mal ein verrücktes Beispiel: Jemand bietet einen Dienst an, für Andere Leute Produkte zu ersteigern. Das wird vielleicht nur zum puschen verwendet (Honi soit qui mal y pense) :whistling: . Dadurch könnte es Ebay ein wichtiges Standbein stellen. Bitte nicht ernst nehmen, und darauf herumreiten. Es soll nur zeigen, boykottieren kann verschiedenes bedeuten.

      Ich bin nur auf der Suche nach der Möglichkeit, wie man Ebay dazu zwingen kann, mehr für die Seriösen zu tun.

      Eine Auktionsplattform wird vielleicht immer so werden wie Ebay. Also, eine "Konkurenz" aufzubauen ist nicht nur schwer möglich, sondern vielleicht noch schlimmer: sinnlos! Macht korrumpiert immer. Also wie kann man sie in den Schwitzkasten nehmen?
    • Also wie kann man sie in den Schwitzkasten nehmen?


      Das ist wohl schon in der Entwicklung, der Automarkt findet wohl hauptsächlich an Ebay vorbei statt,
      teilweise sogar, wenn die Verkaufsgespräche auf ebay angebahnt werden, Ebay selbst versucht,
      den privaten Elektro- und Textilschrottmarkt auf die "Kleinanzeigen" zu verschieben.
      Dadurch fallen die ganzen Schnäppchen und der Vergleiche damit aus den Listen und machen zumindest langweilig.
      Die Flohmärkte vor Ort sind ganz groß im Kommen, private Straßenflohmärkte bis zu städtischen Großveranstaltungen.
      Kein Dorffest ohne Kinderflohmarkt und kein Laden oder Einkaufcenter ohne riesige Pinwände mit Angeboten
      vom Sattel, über Heimtrainer, Möbel, Abendmode, Kaninchenstall bis zu Antiquitäten.

      Man gibt doch gerne, Nachbarn, Freunde, Verwandte, das rote Kreuz, ASB, Wohlfahrt und Caritas
      und dann kennt man noch den einen oder anderern, der nach Polen, Weißrussland oder Balkan private Hilfe organisiert.

      Außerdem ist doch die Müllgebühr noch nicht unbezahlbar, also,

      wer schreibt hier immer: früher wurde alles im Wald vergraben ....
      DAS tut ja nun wirklich nicht not! 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Vor allem, was soll es bringen, wenn von den Millionen Ebay-Mitgliedern ein paar hundert "streiken"? Denkst du wirklich, dass das Ebay überhaupt mitbekommt bzw. dass das die auch nur die Bohne juckt?
      Für die seriösität bei Ebay kann auch jeder selber etwas tun, indem er sich VOR einem Kauf über die Verkäufer informiert und dann die Finger von unseriösen und ominösen Angeboten lässt. Aber es wird immer Leute geben, die erst dann anfangen nachzuforschen, wenn sie merken, dass sie um ihr Geld gebracht wurden. Daran wird auch ein "Boykott" nichts ändern. Du kannst niemanden daran hindern, Dummheiten zu begehen und das ist auch kein Verschulden von Ebay, da es das auch aus anderen Seiten/Bereichen/Branchen gibt. Und solange es solche Leute gibt, wird es auch Anbieter geben, die genau diese Dummheit ausnutzen. Aber auch das hat nicht wirklich etwas mit ebay zu tun.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • so 2-3x gab es ja schon ein "Boykott" ... zumindest wurde dazu aufgerufen ... hat's was gebracht? ... nein

      Ich habe eBay insofern schonmal boykottiert, als daß ich während der "kostenlosen Versandpflicht" bei den Musikalien und Büchern nicht eingesehen habe, auf die VSK Einstellgebühren und Verkaufsprovision zu zahlen und dementsprechend von mir keine Bücher etc. eingestellt wurden (ich bin natürlich realistisch genug um zu wissen, daß das eBay nicht im Mindesten gejuckt hat ;) )

      Sollte eBay irgendwann mal meinen, daß alle PayPal anbieten müssen, wäre es das allerdings für mich generell gewesen - PP kommt mir nicht ins Haus
    • hasjana schrieb:

      Sollte eBay irgendwann mal meinen, daß alle PayPal anbieten müssen, wäre es das allerdings für mich generell gewesen - PP kommt mir nicht ins Haus

      Ja, das wäre der Gipfel!
      Aber ebay ist realistisch genug, um zu wissen, daß es -weil selbstzerstörerisch- unrealistisch wäre, paypal als alleinige Zahlmethode zuzulassen. Die Anbieterzahl würde drastisch zurückgehen, da auch ebay bekannt ist, daß sein Zahldienst nicht das Gelbe vom Ei ist und dementsprechend auch umstritten ist.

      Klar sollte aber auch jedem ebay-nutzer sein, daß der ebay-Konzern mittlerweile seine Auktionsplatform nicht mehr als das Top-Geschäft betrachtet, sondern eben paypal. Dies ist durch mehrere Quellen (auch von ebay selbst) belegbar.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • niehls0815 schrieb:

      Vor allem, was soll es bringen, wenn von den Millionen Ebay-Mitgliedern ein paar hundert "streiken"? Denkst du wirklich, dass das Ebay überhaupt mitbekommt bzw. dass das die auch nur die Bohne juckt?
      Für die seriösität bei Ebay kann auch jeder selber etwas tun, indem er sich VOR einem Kauf über die Verkäufer informiert und dann die Finger von unseriösen und ominösen Angeboten lässt. Aber es wird immer Leute geben, die erst dann anfangen nachzuforschen, wenn sie merken, dass sie um ihr Geld gebracht wurden. Daran wird auch ein "Boykott" nichts ändern. Du kannst niemanden daran hindern, Dummheiten zu begehen und das ist auch kein Verschulden von Ebay, da es das auch aus anderen Seiten/Bereichen/Branchen gibt. Und solange es solche Leute gibt, wird es auch Anbieter geben, die genau diese Dummheit ausnutzen. Aber auch das hat nicht wirklich etwas mit ebay zu tun.
      Mit Verlaub, das kann ich nicht unkritisiert stehen lassen. Wie kommst du darauf, dass ich meine, der Boykott von ein paar Hundert würde Ebay jucken? Trotzdem Danke, du hast mir die Erkenntnis gebracht, dass das Argument "Ich mache nicht mit, weil keiner mitmacht" pure Polemik ist.
      Es gibt auch eine schweigende Masse, wie folgendes Ereignis zeigt:
      shortnews.de/id/374069/eBay-Bo…entlich-weniger-Auktionen

      Genauso muss ich deine Unterstellung scharf zurückweisen, wer bei Ebay betrogen wird, wäre selber schuld. Du argumentierst nicht gegen das, was ich sage, sondern gegen eine karikierende Verbiegung meiner Ansicht, was, schlicht gesagt, fiese Rhetorik ist.

      Bleibt die Tatsache, DU bist gegen eine Verschärfung bei Ebay, warum kann sich jeder selber ausmalen.

      Zu anderen, sachlicheren Beiträgen:
      Dass Paypal bei Ebay Priorität hat, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber das ist nur eine weitere Erklärung für das ignorante Verhalten von Ebay, und keine Antwort auf die Frage, was man dagegen tun kann.
    • Du verdrehst niehls das Wort im Mund.

      Jeder, der sich mit dieser Plattform länger auseinandergesetzt hat, weiß ganz genau, wo die Schwachstellen liegen. Du überschätzt aber die Anzahl der Menschen, die das überhaupt tun. Der Großteil der dort handelnden Personen, die da als Käufer oder Verkäufer auftreten, interessiert sich überhaupt nicht dafür. Täten sie das, wären sie schon lange sensibilisiert. Informationen darüber gibt es mehr als genug in den Medien.

      Jeder redliche VK lebt mehr oder weniger vom Umsatz, den er dort macht.

      Die meisten Käufer sind überzeugt, dass ihnen dort nichts passieren kann. Sie glauben der Werbung ganz unreflektiert.
      Hier wurde nicht weniger gesagt, als dass die meisten Käufer nicht die notwendige Vorsicht im Netz walten lassen. Es gibt sehr deutliche Indizien für Betrugsaccounts. Wer sich im Vorfeld kundig macht, wird nicht in Versuchung kommen, dort zu kaufen.
    • Ich verdrehe niehls nichts im Mund.

      Das angebliche Desinteresse der Ebayer widerspricht meiner Erfahrung und der meiner Bekanntschaft.

      Was willst du sagen mit "Jeder redliche VK lebt mehr oder weniger vom Umsatz, den er dort macht."?
      Wenn du dich dazu zählst, solltest du auch ein Interesse haben, dass Ebay nicht den Bach runter geht, weil die Leute das Gefühl haben, sie befinden sich im Bahnhofsklo.

      Eine Werbung, dass einem Käufer nichts passieren kann kenne ich zwar nicht, aber wenn es das gäbe, wäre ein weiterer Grund zum Einschreiten gegeben.

      Ich habe die Behauptung, "dass die meisten Käufer nicht die notwendige Vorsicht im Netz walten lassen würden", sehr gut verstanden und sage auch dir, ich bin anderer Meinung.

      Auch deine Argumentation bezgl. Betrugsaccounts geht, wie die niehls´, an meiner Intention vorbei.

      Ist es so schwer, erst einmal meinen ersten Beitrag zu lesen?
      Ich will schlicht nicht angepöbelt werden, und dass nachgewiesene Betrüger sofort gesperrt werden.
      Das ist nicht zuviel verlangt.