Käufer behauptet, dass Artikel defekt ist

    • Käufer behauptet, dass Artikel defekt ist

      Ich habe vor über einem Monat meine LED Rückleuchten meines GTI's nach Holland verkauft.



      Die Rücklichter waren gerade mal eine Woche alt und
      voll funktionstüchtig. Jetzt hat der Käufer mich kontaktiert und meint,
      dass sie Wasser rein lassen. Die kann aber nicht sein, da sie tadellos
      funktioniert haben. Jetzt will er das Geld wieder und dass ich die
      Rückleuchten zurück nehme.



      Folgender Text stand jedoch in der Auktion: Wegen der
      neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt die Auktion unter Ausschluss
      jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Bei unversicherten
      Versandt liegt der Gefahrenübergang für den Käufer des Artikels an DHL!
      Bei Verlust auf dem Versandtweg übernimmt der Verkäufer keine
      Haftung! Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher kann ich keine
      Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. Der Bieter erklärt sich damit
      einverstanden und erkennt dieses mit seinem Gebot bzw. Sofort-Kauf an.
      Nach neuem EU-Recht muss dieser Zusatz in jeder Online-Auktion stehen!
      Bitte beachten Sie, dass der Kauf bindend ist.



      Muss ich mir da jetzt irgendwelche Sorgen machen?



      Es wurde per PayPal bezahlt und es war eine Privatauktion.



      Danke!
    • Da die Leuchten vom Käufer montiert wurden und der Mangel erst danach zum Tragen kam, dürfte der Nachweis eines von Anfang an bestehenden Defektes sehr schwer sein. Insofern würde ich mir kaum Sorgen machen.

      Problematisch ist aber dies:

      GTI2010 schrieb:

      Es wurde per PayPal bezahlt und es war eine Privatauktion.

      PayPal regelt Streitfälle häufig sehr willkürlich. Ich würde daher dein POayPal-Konto so schnell wie möglich leerräumen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo!

      Sicherheitshalber solltest du als erstes dein Geld vom PPkonto nehmen.
      Nur weil PP manchmal ein wenig "einnehmend" auf Beschwerden reagiert.

      War das wirklich ein Privatverkauf?
      Du kannst hier die Auktion einbinden, einfach den -ebaybutton drücken und den Link einfügen.

      Der Text wäre schon wichtig, zb ob die vollständig mit Befestigungsmaterial verkauft wurden.
      Wie lange ist es denn her, dass der Käufer die Ware erhalten hat?

      Grundsätzlich liegt bei einem Privatverkauf aber die Pflicht beim Käufer, nachzuweisen, dass der
      Artikel schon beim Versand defekt war. Und nach dem Selbsteinbau ist das ja wohl erst recht nicht mehr möglich.
      Wenn es denn so war.

      Gute Nacht einstweilen ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Wer weiß... vielleicht gefallen dem Käufer die Heckleuchten, die er 7 Tage später ersteigert hat,
      jetzt einfach besser? Da kann man ja mal probieren, ob es mit 'ner Rücknahme klappt...

      Reine Verschwörungstheorie, ist klar oder?

      Edit: Die anderen waren auch immerhin so um die 50 EUR günstiger... 8)
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

    • jedenfalls waren die ganz schön begehrt ;)

      Sicher könnte auch beim Ausbau oder beim Versand ein Schaden entstanden sein,
      aber ein umsichter Käufer hat das natürlich schon beim Empfang geprüft!
      Btw, WANN war das? ist das schon länger her? Dann kann natürlich auch schon wärend der Lagerzeit was damit passiert sein...
      Aber man weiß ja auch nicht, ob das Modell überhaupt 100%ig passt!?
      Waren Dichtungen dabei? Die leiden ja auf jeden Fall bei jedem Aus und wieder Einbau, die müssten dann wohl
      zusätzlich erneuert werden, das müsste mal ein Fachmann sagen.

      Aber das alles soll nicht dein Problem sein, wenn da tatsächlich vorab was nicht in Ordnung war, wurde (wohl) nicht rechtzeitig reagiert,
      wenn das Modell nicht passt, aber deine Nummern stimmen, ist das auch das Problem des Käufers.
      Und mir am wahrscheinlichsten ist, dass da was beim Einbau versmmmbeutelt wurde.

      Also kannste ruhig schlafen jetzt erstmal :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stimmt, vllt will er die ja bei mir tauschen.

      Schwer zu sage, was ich jetzt machen soll. Wenn PayPal nicht wäre würde ich alles einfach ignorieren...
      Ich werde erstmal warten bis er sich wieder meldet.

      Er hat die wohl noch 3 Wochen gelagert. Werde auf jeden Fall alle Mails von ihm aufbewahren. Mein Bankkonto bei PayPal löschen und eBay kontaktieren.


      Habe noch eine geile Mail von ihm gefunden:

      Er hatte mir auch noch das geschrieben:
      i've got the lights but i was lucky...package was all damaged but the lights were ok,thx
      Also
      Pakete waren kaputt aber Rückleuchten okay. Jetzt ist ja wohl alles
      klar. Dann soll er sich an DHL wenden. Vllt. war es ja doch ein
      Transportschaden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI2010 ()

    • Ghostwriter, gut dass du dich nicht auf das Schreiben von Dr.Arbeiten verlegt hast :thumbup:
      Wie haste denn das wieder rausgefunden, tatsächlich, der e***u ( 48 ) hat da zweimal zugeschlagen,

      DAS erklärt natürlich einiges, da macht man sich schon Gedanken um technisch Details, und dann ist es mal wieder SO einfach

      möglicherweise ;) :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Schwer zu sage, was ich jetzt machen soll.


      Schreib doch einen netten Brief, dass die Lichter bei dir in Ordnung waren,
      dass sie nach dem Versand nach seiner Aussage ja auch in Ordnung waren.
      Dass du nichts dafür kannst, wenn sie falsch eingebaut worden sind und die Haftung dafür auch nicht übernehmen musst.
      Außerdem hast du zufällig ja diese Auktion gefunden, die zeigt, dass er ja schon vor dem
      Einbau (?ich weiß ja nun immer noch nicht von dir, wann der Käufer das Paket erhalten hat)
      billigere Licher ersteigert hat, und dass er wohl deswegen deine wieder loswerden will,
      aber du es ablehnst ihm die Arbeit abzunehmen,

      wenn er sie nicht mehr brauche, kann er sie ja selbst wieder verkaufen ^^


      Meinen Text darfst du dir ausschneiden und verwenden, wenn du ihn dir passend machst, aber ich
      übernehme keine Gewährleistung auf Passgenauigkeit! :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Er hat die Nachricht mit den zerstörten Paket am 4. Februar geschickt ...

      Er hat geschrieben, dass die Wasser reinlassen wenn er damit in der Waschanlage ist. Ich war in den 2 Tagen wo
      ich die Rückleuchten an meinem Auto hatte nicht in der Waschstraße ...
    • Ghostwriter schrieb:

      Wer weiß... vielleicht gefallen dem Käufer die Heckleuchten, die er 7 Tage später ersteigert hat,
      jetzt einfach besser? Da kann man ja mal probieren, ob es mit 'ner Rücknahme klappt...

      Reine Verschwörungstheorie, ist klar oder?

      Edit: Die anderen waren auch immerhin so um die 50 EUR günstiger... 8)



      DANN hat er ja diese billigeren schon gekauft, bevor er wissen konnte, dass die von dir "Wasser ziehen" würden
      also wird das eine reine Schutzbehauptung sein und soll nicht zu deinem Problem werden.
      Er schreibt ja auch nicht, dass sie defekt wären,

      wenn sie nicht passen und deswegen undicht sind - nicht dein Problem
      wenn sie beim Einbau verhunzt wurden - nicht dein Problem
      wenn er nun zu viele Lichter hat - nicht dein Problem

      Hat dein Käufer vielleicht auch nicht richtig gelesen und gedacht, er würde bei dir beide Rücklichter kaufen?
      Auch hier - nicht dein Problem, denn du hast na deutlich darauf hingewiesen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • unabhängig vom Thema solltest du dich mal über den Gewährleistungsausschluss informieren (such mal hier im forum) und das Versel am Ende überarbeiten. So wie es jetzt steht, ist es schwachfug.

      GTI2010 schrieb:

      Folgender Text stand jedoch in der Auktion: Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. ... Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen. ... Nach neuem EU-Recht muss dieser Zusatz in jeder Online-Auktion stehen!
      Bitte beachten Sie, dass der Kauf bindend ist.

      Nur weil das viele schreiben, ist das noch lange nicht richtig.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.