E10 - Alles Super oder was?

    • Ich war eben tanken. E10 für 146,9 weil es hier ja keinen reinen Alkohol gibt. Und für die fünf Euronzen komme ich dann bis zur Brennerei nach Frankreich.

      Ich rechne mal eben ein bisschen.

      Nehmen wir mal für den Liter E5, also das, was ihr als Super und Super plus tankt, 950 ml Benzin. Dann sind im E10 900ml Benzin.

      Alkohol fliesst aber nicht aus arabischen Bohrlöchern, den muss Dapolin demnach zukaufen.

      Also verkauft Dapolin bisher 950 ml Benzin für 1,45. Nun kommt E10. Dadurch verdoppelt(!) sich der Anteil des Materials, das Dapolin zukaufen muss, der Absatz des "eigenen Materials" dagegen verringert sich je 1,45 Euro um 50 ml. Ersatzweise um 5%, auch wenn das nicht ganz stimmt, es waren ja vorher auch nur 95% eigene Ware, der rechnerische Rückgang liegt also eher im Bereich um die 7%. Aber lassen wir das mal, das könnte sich ja durch Mehrverbrauch wieder ausgleichen.

      Wenn mir jetzt jemand erklären kann, dass die Mineralölfirmen Interesse daran haben sollen, weniger Mineralöle zu verkaufen, dafür mehr Alkohol zukaufen zu müssen und das dann bei sowieso eher sinkendem Absatz zum selben Preis verkaufen zu wollen, der könnte mich davon überzeugen, dass die Desinformationspolitik, die ja nun letztlich zu vermehrten E5-Käufern führt, nicht gewollt ist.

      Achso, ja ich weiss, dass Dapolin schon lange nicht mehr existiert. Eben darum nenne ich sie ja, dann fühlt sich schon keiner der heute Aktiven bemüßigt, nach dem Abmahnanwalt zu schreien. Denn für die gilt das ja sicherlich nicht. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Löschbert Bastelhamster ()

    • Ich hab kein Auto juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu...lang lebe das Fahrrad, die KVB und die DB.....die Kosten sind sehr gering, auch wenn ich mal nen Platten hab, Streik herrscht oder Verspätungen passieren. Da muss ich mir keine Gedanken über Sprit, Parkplätze oder Wartung machen, schon gar nicht, ob nun Sommer- Winter oder Allwetterreifen anbach sind....

      :thumbup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Man sollte eines nicht vergessen: "Verzapft" hat das ganze die EU, die deutsche Regierung versucht nur, den EU-Erlass über den Mindestanteil Biosprit am Gesamtverkauf in nationales Recht umzusetzen, da sie sonst Strafzahlungen leisten muss.

      Trotzdem halte ich die Ölmultis für noch größere Verbrecher. Aus Bestandschutzgründen sollte eigentlich weiterhin der altbekannte 95-er Super angeboten werden. Da es den Multis aber wiederum darum geht, den E10 auf Krampf durchzuprügeln, weil sie sonst die Strafzahlungen der Regierungen weitergeleitet bekommen, wrd kurzerhand der Super aus dem Programm genommen, und dafür an einer Säule der teurere Super Plus als normaler Super deklariert, aber zum Preis von Super Plus verkauft. Andere wiederum kleben einfach an die Super-Säule einen Aufkleber "E10" dran, obwohl nach wie vor normales Super aus dem Zapfhahn tropft.

      Alles in Allem ein maßloses Verwirrspiel, was der Normalverbraucher auch bei allem Interesse und Nachforschungsarbeit nicht mehr durchschauen kann.

      Andererseits hat die Regierung das ja ganz clecer getimt. Da wird paralell zur E10-Einführung, die eh kaum einer versteht ein medienwirksamer Plagiats-Skandal veranstaltet, auf den sich alle Presse stürtzt und alles andere läuft mehr oder weniger still im Hintergrund durch.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Was wären denn die Alternativen? Solarmobile? Die sind noch lange nicht so weit in der Entwicklung. Man kann auch etwas vorschreiben, ohne dies explizit so zu nennen, wenn nur eine einzige Alternative in Betracht kommt.

      Fakt ist meiner Meinung nach:
      1. blödsinnige Regelung der EU als Basis
      2. schwammige Umsetzung der Regierung in deutsches Recht
      3. mangelhafte Aufklärung der Hersteller, da ältere Modelle oft schlicht ignoriert werden
      4. Ausnutzung der Regelungen durch die Ölmultis, um zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften

      Ergebnis:
      völlige Ratlosigkeit und Grenzenlose Wut an den Tankstellen.

      Aber mit den Deutschen kann man sowas doch machen, die jammern zwar, aber mehr auch nicht. Bei den Franzosen gabs bei solchen oder ähnlichen Aktionen auch schon mal Streiks der Trucker, da wurden alle Autobahnen blockiert und nix ging mehr. Dait hat "Volkes Stimme" bedeutend mehr gewicht, als nur durch Stammtischparolen und Gruppengemecker... Naja, ist halt Politik und Politik hat mit Ehrlichkeit und Vertrauen absolut nichts mehr zu tun.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Warum wiederholst du das was ich hier schon lange aufgegeben habe zu sagen?

      Die Deutschen können eines sehr gut - Motzen und sich über Dinge aufregen. Dagegen was tun, tun die wenigsten da es ja viel bequemer ist Daheim zu sitzen und sich vor der Klotze in der Nase zu bohren und weiter aufregen. Uns Deutschen geht es einfach noch viel zu gut.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Weil ich darauf hinweisen wollte, dass es eben nicht ain ausschließliches Problem mit der deutschen Regierung ist, sondern dass andere Leute mindestens genausoviel, wenn nicht gar noch mehr Schuld an dem momentanen Chas haben.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich tanke ja in Luxemburg. Die haben auch kein E10. Bei uns in der Regionalen Zeitung war ein Interview des Luxemburgischen Wirtschaftsministers, der sagte das auf absehbare Zeit Luxemburg kein E10 durchprügeln wird.
      Die haben das wohl auch schon im Gesetz aber verpflichten die Tankstellen halt nicht es anzubieten.
    • Es wird immer wieder argumentiert, dass man mit den Rohstoffen (Öl) sorgsam umgehen soll. Meiner Meinung nach ist das reine Augenwischerei. Denn wir sollen in unseren Autos wertvolle Rohstoffe verfeuern, die man in der 3. Welt zum Essen benötigt. Wo ist da die Logik bzw. der Sinn? Ich hatte sogar gelesen, dass wir mittlerweile Hafer in Deutschland zukaufen müssen. Dann kommt wieder das Argument, dass Elektroautos die Zukunft sind. Klar sehr umweltschonend. Keine Abgase mehr. Zumindest nicht aus unseren Autos. Wo kommt den unser Strom her? Leben wir auf einem Planeten, in der Strom aus natürlichen Quellen gewonnen wird? Ich denke, ich brauch dazu nichts schreiben, außer das Stichwort "Japan". Wer will denn den Energiehaushalt für Elektroautos decken?

      Man könnte meinen, dass ich abschweife. Ich als Leser würde das denken. ABER was ich damit sagen möchte ist ganz einfach: Egal was man beschließt oder als besonders inovativ hält: Es ist zu vergleichen mit einem Hund, dem Du ein Stück Fleisch an seinen Schwanz bindest: Er wird sich immer wieder im Kreis drehen um an sein Leckerli zu kommen.

      und btw.: DIe Polizei in Schleswig Holstein darf auf keinen Fall E10 tanken. Soviel zum Thema, der Staat ist sich einig über das, was beschlossen wird. Unser Staat kann nicht erwarten, dass wir parieren, wenn Sie es selbst nicht vorleben.

      auto.t-online.de/e10-polizei-i…-tanken/id_44896234/index
    • Zum Thema E-Auto:
      Man möge mich einen Egoist nenen aber: Mir ist erstmal Wurscht, wo der Strom herkommt. Ich als Ottonormal möchte in erster Linie bei einem Auto eine Kostenersparnis haben. Wo der Strom herkommt ist mir ehrlich gesagt wurst.
      Wenn wir alle AKW's abschalten würden käme immernoch ein Teil des Stroms aus z.b. Frankreich.. und womit erzeugt Frankreich den Strom? Bingo! Atomkraft.
      Manchmal glaub ich ja das viele bei diesen disskussionen die rosarote Brille aufhaben und nicht die wirtschaftliche Realität sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Ich will Dir nicht zu nahe treten: Aber genau diese Denkweise ist das Problem. Denn würde jeder einen Beitrag dazu leisten und damit meine ich global, dann wäre es eine andere Welt. Aber so ist jeder auf sich selbst bedacht. Jeder schreit, dass in Deutschland alle AKW`s abgeschaltet werden sollen. Und dann? Dann passiert das was Du geschrieben hast: Wir kaufen den Strom aus dem Ausland. Und selbst wenn nicht: Würden wir unsere Engergie auf natürliche Weise gewinnen (Wasserkraftwerke, etc.) ist das Geschrei wieder rießengroß, weils keiner zahlen kann. Denn diese Art der Energiegewinnung ist teurer.

      Ich habe dieses Jahr`ne Nachzahlung von 650 EUR bekommen. Ich könnte wechseln und statt 170 EUR Abschlagszahlung nur noch 110 zahlen. Und woher kommt der Strom? Richtig! AKW! Ich weis aber, dass mein hießiger Anbieter aus natürlichen Quellen den Strom bezieht und jetzt erst eine Kompostanlage für 5.000.000 EUR gebaut hat, mit denen 5.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Und sowas will ich unterstützen. Die 60 EUR Differenz sind mein Beitrag für eine bessere Welt. Ich alleine kann nichts ausrichten. Aber gemeinsam mit etwas Umdenken, kann was bewirken! Will aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken. ;)
    • Das Erdöl knapp sei, ist eine künstlich geschürte Panikmache um die Treibstoffpreise auf hohem Niveau zu halten und die Gewinne zu steigern, Erdöl ist nach neuesten Erkenntnissen ein regenerativer Rohstoff!
      Elektro Fahrzeuge als die Zukunftstechnologie darzustellen ist einer der besten Witze im 21.Jahrhundert. Der Betrieb eines E-Autos wird letztendlich mind. doppelt so teuer wie ein vergleichbares Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Diejenigen die heute tatsächlich glauben, daß sie ihr E-Kfz in naher Zukunft für lau an der Steckdose tanken werden sind am Holzweg. :lach:

      Betrachtet man die Technik und die Reichweite der derzeit modernsten Elektro Autos am Markt, muß zwangsläufig geschmunzelt werden.
      Bereits vor 110 Jahren konstruierte Herr Ferdinand Porsche das sogenannte Lohner Porsche Elektromobil mit Nabenmotor und Allradantrieb. Dieses Fahrzeug wurde von einem 410kg schweren Bleiakku betrieben, war 50km/h schnell und hatte eine Rechweite von 50km.

      Vor 110 Jahren :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi R. ()

    • Andi R. schrieb:

      Erdöl ist nach neuesten Erkenntnissen ein regenerativer Rohstoff!

      Ja, wenn wir in Zeitspannen von Jahrmillionen denken, mag das sogar stimmen. So gesehen wäre das nicht einmal eine neue Erkenntnis. Nur leider stellt der Mensch sein Vehikel nicht für ein paar Millionen Jahre in die Ecke.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Andi R. schrieb:

      Nein, es sind keine Jahrmillionen für eine Regeneration notwendig. In Texas wurden Ölquellen, die bereits in den 50/60er Jahren als erschöpft galten erneut geöffnet und es wurde festgestellt das sich dieses wieder zu 50% gefüllt hatten.

      Dafür hast doch doch sicher eine seriöse Quelle als Link.

      Andi R. schrieb:

      Empfehle das Buch, Der Energie Irrtum.

      Verschwörungstheorien gibt es eine Menge, nicht jede hat einen wahren Kern. ;)

      Sind denn alle Regierungen dieser Welt daran beteiligt oder werden die nur selbst getäuscht?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wurde nicht festgestellt, dass das umliegende Gestein porös war und deshalb vom schwarzen Gold nachsickern konnte?
      Auch ohne Quelle, mir ist da so...
      So ganz nebenbei können wegen fortschreitender Technik heute Reserven genutzt werden, die zu der Zeit unerreichbar waren.

      Andi, wer hier lernresistent ist, stellst du schon eine ganze Weile unter Beweis. Troll dich ruhig aus.