Japan und die Kernkraft

    • @Oberlix: Hab ich da was übersehen ? Ich sehe die von mir geposteten ggf. mit Doppelanlagen, wie von mir angegeben...aber wo sind da 17?

      Also klar, 12 mit 4 Doppelanlagen sind 16 wenn man das so will...ich wollte aber eher die einzelnen Standorte beziffern :P
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Japan Aktuell: Wasserwerfer sollen Super-GAU im AKW Fukushima verhindern
      17.03.2011 | 16:13 Uhr | Strom-News

      Im Kampf gegen den atomaren Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima setzt die japanische Armee nun ihre eigenen Wasserwerfer zur Kühlung der beschädigten Reaktorgebäude ein. Mehrere mit Wasserwerfern ausgestattete Fahrzeuge befinden sich bereits bei dem AKW beziehungsweise auf dem Weg dorthin.


      Krass ist, es wurden gestern die Flüge der Hubschrauber abgebrochen...die Strahlung sei zu hoch, die Piloten gefährdet.

      Heute fliegen sie Gott sei Dank (für die Menschheit) wieder, weil angeblich die Strahlung weiter oben im noch ungefährlichen Bereich wäre...also höher....

      All die Menschen, die noch aktuell oder schon vor zwei-drei Tagen am Ort selber in unmittelbarer Nähe gearbeitet haben und es noch tun sind dem Tode geweiht. Und das nicht irgendwann, sondern in den nächsten Wochen !

      An dieser Stelle, auch wenn es nie von Ihnen selber gelesen werden wird ein herzliches Dankschön und meine persönliche Anerkennung für soviel selbstlosen Einsatz und Mut ohne Sicht auf das eigene Leben, das schlimmste noch zu verhindern.....DAS muss auch mal erwähnt werden :!:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Dann möchte ich mich auch mal zu dem heiklen Thema äußern, allerdings zu den Konsequenzen auf deutscher Seite.

      Natürlich ist es nach dieser Katastrophe richtig, über den weiteren Umgang mit Atomkraft nachzudenken. Und natürlich müssen wir so schnell wie möglich davon wegkommen und regenerative Energien nutzen. Allerdings frage ich mich, wie realistisch ist ein schneller Ausstieg wirklich. Wie sehr werden neue Energiegewinnungsformen verschleppt? Sind wir schon so weit, gänzlich auf Atomstrom verzichten zu können? Ich weiß es nicht. Wenn nicht, dann bleibe ja nur noch Kohle. Und was das für die Umwelt bedeutet, wissen wir auch.

      Was mir besonders bitter aufstößt: Die sofortige Abschaltung von Kernkraftwerken in Deutschland, wie sie gerade erfolgt, lässt doch nur zwei Schlüsse zu:

      1. Als unsere Regierung vor einem halben Jahr die Laufzeitverlängerung beschloss hat sie aus lauter Lobbyisten-Hörrigkeit und Geldgier das Leben und die Gesundheit jedes einzelnen Bürgers aufs Spiel gesetzt. Was vor einem halben Jahr als sicher galt, wird jetzt in einer panischen Reaktion sofort vom Netz genommen. Wie passt das zusammen?

      2. Oder: Es ist reines politische Kalkül. Die bevorstehenden Wahlen in mehreren Bundesländern würden ihn ungeahnten Größen Wähler kosten, wenn nicht eingelenkt werden würde. Was von der Versprechen mal wieder übrig bleibt, werden wir wie immer nach den Wahlen und dem Moratorium sehen.

      So oder so: Bei beiden Gedanken könnte mir schlecht werden. In anderen Ländern werden Menschen von Regimen unterdrückt und Menschenrechte missachtet. Bei uns geschieht dies etwas subtiler. Aus fragwürdigen Beweggründen wird das Leben der Bevölkerung aufs Spiel gesetzt. Und das ist nicht nur hypothetisch: Ein Flugzeugabsturz an der falschen Stelle und wir haben den Super-GAU auch hierzulande. Das lässt sich nicht leugnen!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich denke, beide Punkte treffen zu. Die Regierung hat mit "Volkes Wille" doch nichts mehr am Hut. Da geht es ausschließlich um dei Befriedigung der Wünsche bestimmter Lobbys. Und Wenn wahlen vor der Tür stehen, wird zumindest insofern auf das Volk gehört, dass die Versprechen angepasst werden. Hinterher weiß dann wieder keiner was davon.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Dieter Nuhr drückt das immer sehr schön aus: "Ich werde gerne beschissen, aber bitte mit Niveau!"

      Was Merkel da rum murkst, wird für sie zu einem Boomerang, was die kommenden Wahlen betrifft. Die, die Atomwende wollen, glauben ihr ihr "Einlenken" sowieso nicht. Und die, die die Atomkraft trotz Japan weiterhin befürworten, werden jetzt auch noch verprellt ...

      Aber naja, da handelt sie einmal ...

      Thema AKW: Selbst, wenn wir sofort alle AKW abschalten, geht hier kein Licht aus. Möglicherweise muss auch kurzfristig eine gewisse Menge an Atomstrom importiert werden, für die Spitzenabdeckung. Der Preis ginge meines Erachtens kurzfristig um ca. 25 % nach oben (weil ca. 25 % AKW-Anteil am derzeitigen Mix, der dann ja wegfiele) - aber durch den dann aufkommenden massiven Wettbewerb auf dem Strommarkt (die grossen vier würden schon eine Menge Marktmacht verlieren) ginge der Preis relativ schnell wieder runter. Allerdings müssten die Stromnetze endlich in unabhängige Hand, am besten staatlich gelenkt, überführt werden.

      Zudem würde dann der Markt selber die Entwicklung und den Ausbau alternativer Energiegewinnung schnell vorantreiben - schliesslich gäbe es da "plötzlich" jede Menge Geld zu verdienen. Und ein entsprechendes staatliches Subventionsprogramm, um den Markt in die "richtige" Richtung zu lenken, würde ein Übriges tun.

      Es ist eine Frage des politischen Willens und der Bereitschaft von uns allen, dieses kurzfristige Opfer zu bringen.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Drapondur schrieb:

      Dieter Nuhr drückt das immer sehr schön aus: "Ich werde gerne beschissen, aber bitte mit Niveau!"

      ../..

      Zudem würde dann der Markt selber die Entwicklung und den Ausbau alternativer Energiegewinnung schnell vorantreiben - schliesslich gäbe es da "plötzlich" jede Menge Geld zu verdienen. Und ein entsprechendes staatliches Subventionsprogramm, um den Markt in die "richtige" Richtung zu lenken, würde ein Übriges tun.

      Es ist eine Frage des politischen Willens und der Bereitschaft von uns allen, dieses kurzfristige Opfer zu bringen.


      und nie passte deine Signatur besser als hier:


      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)! :thumbup:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Aber mal ehrlich, ich hab mir gestern mal den Bundestag reingezogen :evil: ich dachte ich wär im falschen Kino!

      Was war das? Dreistigkeit soll siegen? Merkel wie ein angeflickter Schwarzkittel von den Terriern gestellt wild um sich beißend

      dem "rotgrünen Bündis" vorzuwerfen, sie hätten ja schließlich schon die Macht gehabt die KKW abzuschalten und
      "nur einen Kompromiss" geschafft, im Gegensatz zu Angela Merkel Powerfrau und Schwarz-Gelb nun???

      Wer soll so blöd sein und ihr das abkaufen? Oder rechnet sie tatsächlich mit dem neuen Trend zur Dumpfbackigkeit, der sich sich ja
      trotz aller Betroffenheitskundgebungen überall bemerkbar macht? Tatsächlich gibt es ja immer wieder solche Stimmen, denen
      jeder Hype verdächtig ist, und die auch hinter der Atom-Angst nur wieder andere Verschwörungstheorien vermuten, die nur noch nciht
      aufgedeckt sind :S

      DAS GANZE IST DOCH ALLES NUR EIN SCHMIERENTHEATER nur geeignet um vom grundlegenden Problem abzulenken:

      Wohin um Himmelswillen mit dem ganzen MÜLL??? Selbst wenn im angeschalteten Zustand überall alles gutgehen würde,
      haben das Schicksal/Natur&Technik und Terrorismus noch Jahrhunderte Zeit, mit dem Atommüll Katastrophen zu veranstalten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • So, nun befinden wir uns also in einer Falle....alle sind gegen AkW, alle wollen, dass diese abgeschafft werden. Nun haben wir leider eine Katastrophe erfahren, die dazu erinnert, und auch veranlasst hat, schnellstens zumindestens einige abzustellen. Neues Problem: Wohin denn mit dem Müll ??? Wir haben in Deutschland keine Endlager...

      Allerdings finde ich hier schon einige, die sich widersprechen, denn das Problem gab es ja vorher schon....was ist nun gewollt...Abstellen oder doch laufen lassen weil kein Platz für Müll.. ???

      Fakt ist, es wurden erstmal einige abgestellt, einen Schaden haben wir erstmal nicht, das Licht ist auch bei keinem ausgegangen....also waren diese AKW schon vorher zum Abschalten reif!

      Ich denke, dass wir selbst jetzt noch einen Energieüberschuss haben...aber das ist nur meine Meinung.

      Weitaus schlimmer finde ich, und nun mag ich mich unbeliebt machen, wenn man immer alles der Merkel in die Schuhe schiebt...gut, sie steht in der Kette gerade oben, aber die AKW-Frage haben wir nicht seit gestern....das mal dazu. Merkels Reaktion war sogar erstmal gut, denn beide Optionen nach rechts oder links wären auch nicht richtig...es muss doch erstmal analysiert werdem was nun geht und wie es geht..vorschnelles Handeln könnte fatale Folgen haben ! Gebt den Leuten (egal wer es nun ist) in der Politik doch erstmal ne Chance bevor ihr hier rumwettert...solche Dinge sind keine Von-heut-auf-morgen-Geschichten !

      Mich persönlich nervt dieses direkte Wettern gegen Politiker in solchen Situationen immer mehr. Kacken kann jeder, aber nicht jeder trifft dabei die Schüssel :!:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

      Merkels Reaktion war sogar erstmal gut, denn beide Optionen nach rechts oder links wären auch nicht richtig...es muss doch erstmal analysiert werdem was nun geht und wie es geht..vorschnelles Handeln könnte fatale Folgen haben ! Gebt den Leuten (egal wer es nun ist) in der Politik doch erstmal ne Chance bevor ihr hier rumwettert...solche Dinge sind keine Von-heut-auf-morgen-Geschichten !

      Der verheerende Fehler ist vor einem halben Jahr gemacht worden, als man sich kaufen ließ und die Laufzeiten verlängerte. Nun ist aber das Unvorhergesehene in Form einer Katastrophe passiert und der Plan ging nicht auf.

      In der jetzigen Situation kann Markel nur noch alles falsch machen. Hätte sie nicht reagiert, währen ihr die Wähler auf den Kopf gestiegen. Jetzt hat sie reagiert, aber das nimmt ihr niemand mehr ab. Sie kann nur noch verlieren. Ob sie persönlich dafür verantwortlich ist oder die gesamte Regierungsmannschaft ist mir persönlich ziemlich egal. Dieses Land ist nicht erst seit dem Atomstreit kein Land des Volkes mehr. Das Land entwickelt sich immer mehr zum Lobbyistenstaat. Wie war das mit dem Wutbürger? Dies ist nicht ohne Grund das Wort des Jahres.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      ... Dieses Land ist nicht erst seit dem Atomstreit kein Land des Volkes mehr. Das Land entwickelt sich immer mehr zum Lobbyistenstaat. ...
      Das würde ich ohne Vorbehalte sofort unterschreiben! Und nur einmal bei dieser Gelegenheit zum Thema Lobby-Arbeit: Für mich ist das nichts weiter, als eine Umschreibung bzw. Verschleierung von Korruption. Nur der geneigte "Blöd"-Zeitungsleser kapiert das nicht.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Nun möchte ich aber trotz allem nochmals in die Runde und an alle appellieren:

      Fasst euch alle mal an die eigene Nase: Wer spart Energie, wer gibt Acht auf die Umwelt? Wer entsorgt Müll richtig ?

      Diese und andere kleine Sachen sind auch unterstützend für und gegen AKW und überhaupt was die Umwelt betrifft...Wir sind es am Ende, die die Sachen in die richtigen Bahnen leiten können....aber zu oft hör ich so Sätze wie:"Was bringt es denn das Licht auszuschalten, das kostet ja nix, oder...ich dusch ne halbe Stunde, Wasser ist ja nicht so teuer....nur sone Beispiele...

      Jeder von uns sollte sich kleiner Dinge bewusst sein, denn viele Kleine geben ein Großes...wer selber nichts tut kann sich meiner Meinung nach auch nicht über die Regierung beschweren ! Wobei mal klar sein sollte, dass wir auch die sind, die diese wählen...

      Mein Aufruf am heutigen Tag:

      Nehmt mal den Stift in die Hand und überlegt was ihr selber besser machen könnt, und dann überlegt ihr weiter, warum das bisher nicht passiert ist und stellt die Sache mal um, wenn das dann jeder auf der Welt machen würde, dann hätten wir und unsere Regierung wesentlich weniger Probleme :!:

      Auch wenn es erstmal dumm klingt...das Volk wird Vorbild für die Regierung sein müssen....TUT einfach was und verschiebt die Schuld nicht immer auf Leute, die ihr gewählt habt :thumbup:

      BITTE !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hallo engelchen,

      aus meiner Sicht eine völlig falsche Sicht der Dinge. Ich drehe den Wasserhahn beim Zähneputzen zu, um Wasser zu sparen und die Wasserwerke erhöhen die Preise wegen der erhöhten Instandhaltungskosten, da durch die geringere Abwassermenge die Rohre zusätzlich gespült werden müssen. Ich knipse das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse und die Energieversorger erhöhen die Preise, weil die Instandhaltungskosten nicht mehr durch die Arbeitskosten gedeckt werden können. Nun noch einmal erhöht, weil der Anteil erneuerbarer Energien gestiegen und deren Kosten nicht eingepreist waren. Entschuldige bitte, aber warum erschlug der Teufel seine Großmutter? Wenn das keine erfolgreiche Lobby-Arbeit war, weiß ich auch nicht mehr weiter.
      Das waren nur ein paar Beispiele, die mir auf den Plautz einfielen. Es gibt in allen Bereichen des täglichen Lebens weitere Beispiele. Und mein Verbraucherverhalten lässt sich mit Sicherheit auf die meisten Bürger übertragen, weil die meisten Bürger sehen müssen, wie sie mit ihrem Geld über den Monat kommen.
      Lord of the Motherboards
      Leiter Kundenzufriedenheit :D
    • Entschuldige bitte, aber warum erschlug der Teufel seine Großmutter?


      Weil der Teufel kein Engel ist !

      Egal was von oben gesagt wird, Du hast meine Botschaft nicht verstanden....genau das will ich eben nicht, selbst ist die Frau oder auch der Mann: Sparen und umweltbewusst leben, auch wenns erstmal teurer erscheint....am Ende sind wir aber die Gewinner...wie soll es anders gehen ???
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Naja sparen tut man heute eh schon denke ich mal in der Mehrheit, weil jeder weis das Wasser und Strom teurer wird.
      Es sei den man hat Geld zuviel.
      Aber es ist wirklich so wie Doppel schreibt.
      Bei uns wurde das Wasser auch wieder teurer und wir hatten über den Gemeinderat auch mal angefragt wie das wieder zustande kam.
      Kurz und knapp: Ausweichendes blabla und dann auch Dinge wie Strom wird teurer und die Instandhaltung.
      Ich lass mich gern als den Teufel brandmarken, aber ich bin nach wie vor für Atomkraft.
      Meinetwegen die alten AKW's abschalten und ein paar neue hochziehen nach dem neuesten stand der Technik.
      Die wären nicht nur sicherer sondern auch produktivier.
      Aber mal ganz ehrlich eine Frage an die Leute die immer fordern alle AKW's abzuschalten.
      Was bringt es wenn um uns herum überal noch die AKW'S stehen aber unsere abgeschaltet sind?