Probleme bei Privatkauf

    • Hallo nickcave,

      hier kannst du sehen, wie du einen Konflikt melden kannst paypal-deutschland.de/sicherhe…kaeuferschutz-antrag.html . Für einen erfolgreichen Antrag auf Käuferschutz, bei dem du den Kaufvertrag von uns zurückerstattet bekommst, solltest du sicher gehen, dass du die Käuferschutzrichtlininen, die du hier https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full einsehen kannst, eingehalten hast. Deinen bisherigen Schilderungen nach scheinst du in deinem Fall gute Vorraussetzungen mitzubringen.

      Viele Grüße,
      dein Team von PayPal-Webhilfe

      --
      Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
      PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
    • Hallo alle Zusammen,

      zunächst einmal herzlichen Dank an engelchen und PayPal Webhilfe für Ihre Beiträge. Ich freue mich, dass die Voraussetzungen für einen Antrag bei PayPal gut zu sein scheinen. Diesen werde ich in den nächsten Tagen wohl auch stellen, allerdings warte ich noch auf eine Rückmeldung des Herstellers zu einer Frage, die ich heute an diesen gestellt habe. Damit komme ich dann auch schon zu den Neuigkeiten in meinem Fall, die ich Euch natürlich nicht verschweigen möchte:

      Ich bekam heute einen Anruf des Herstellers DAIKIN. Dieser hat durch die Seriennummer ausmachen können, wann und an wen der Luftreiniger weiterverkauft wurde. Trotz des Fabrikationsdatums 2007 wurde er tatsächlich erst am 27.05.2009 an einen Fachhändler verkauft. Da es durchaus vorstellbar ist, dass das Gerät dann ein halbes Jahr im Lager rumgelegen hat, könnten die Angaben zum Kaufzeitraum 2010 durchaus stimmen. Länger als 1,5 Jahre dürfte der Reiniger zumindest nicht in Gebrauch gewesen sein.
      Nach dieser Nachricht habe ich bei dem Händler angefragt, ob er die Rechnung rekonstruieren kann, wenn ich ihm den Namen des Käufers geben würde. Nachvollziehbarerweise bekam ich die Antwort, dass sie keine Kundendaten rausgeben aufgrund des Datenschutzes. Deshalb habe ich gerade noch einmal eine Mail losgeschickt mit der Frage, ob der damalige Käufer selbst die Rechnung anfordern könnte (damit würde ich ihn unter Zugzwang setzen). Das besonders interessante an der Antwort des Händlers war aber Folgendes (Zitat):

      "Garantieansprüche kann ausschliesslich unser Vertagsspartner, der Kunde also, der bei uns gekauft hat, stellen. Sie sind bei Weiterverkauf nicht übertragbar.
      Insofern wurde Ihnen offensichtlich eine falsche Information in der Artikelbeschreibung des ebay-Verkäufers gegeben, für die wir allerdings nicht haften."

      Ich habe gleich bei DAIKIN angerufen, ob diese Info stimmt. Mir konnte am Telefon nicht sofort Auskunft gegeben werden. Diese kommt (hoffentlich schnell) per Mail.
      Wenn sich die Info bestätigt, ist der Fall natürlich mehr als sonnenklar und wenn nicht, kann ich den VK zumindest unter Zugzwang setzen, die Rechnung zu besorgen, und belegen, dass ich mir alle Mühe gegeben habe, diese blöde Rechnung zu bekommen (was ja nun wirklich nicht meine Aufgabe ist).

      Herzliche Grüße
    • PayPal Webhilfe schrieb:

      dein Team von PayPal-Webhilfe
      und

      PayPal Webhilfe schrieb:

      Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.

      Häbitte? Ich glaub', mein Bastelhamster juckelt.

      8|

      Wass'n nu passiert?

      Trauen sich im ebay-Forum nicht mal mehr die Nicht-ebay-Pinkliner was zu schreiben? Löschzensur³ vom feinsten da drüben? Hat Ronja die totalitaere Communitaet in der Tonalitaet ausgepackt? Jersey das Tippex-Fass über den Bildschirm gekippt? Dakota den Bildschirm mit den Bankdaten von ebay in den Aktenvernichter gesteckt? Flüchten jetzt schon die Rosafarbenen in moderation-devnull-freie Gefilde und beantragen Asyl?

      WerWasWarum? Mach Dich mal bekannt, würd' ich vorschlagen. Angemeldet bist Du ja nun schon fast zwei Monate, gesagt hast Du bisher nicht wirklich viel. Dass Du tatsächlich aussiehst, wie ein Blauer Klaus, dem der Kartoffelkäfer aus der Untertasse quillt, glaub' ich auch irgendwie nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ Löschbert

      WAS willst Du uns eigentlich mitteilen ???

      @ nick cave

      Wo ist eigentlich Dein Problem? Wenn das Teil funktioniert (etwas Gegenteiliges hast Du zumindest nicht geschrieben) warum benutzt Du das Ding nicht einfach?
      Du reitest hier seit Wochen auf der Eventualität herum, was denn passieren könnte, wenn das Ding mal kaputt geht.

      Du hast bei eBay einen gebrauchten Artikel gekauft - bei einem privaten Verkäufer.

      Ab Übergabe an den Versender liegt das Versandrisiko bei Dir - und wenn die Rechnung dabei verloren geht: Pech für Dich - nicht das Problem des Verkäufers!

      Wenn das Ding beim Versand kaputt gegangen wäre: Ebenfalls Dein Problem!

      Und die Sache mit den 4 Jahren Restgarantie: Warte doch erst mal ab, ob der Fall überhaupt jemals eintritt, bevor Du so ein Fass aufmachst!

      Wenn Du ein neues Gerät mit allen Ansprüchen willst, dann gehe in ein Fachgeschäft und bezahle den vollen Preis. Kein Ärger, kein Hinterhertelefonieren - alles tutti.

      Aber was Du da machst, ist nichts anderes als Zeitverschwendung. Die hundert Euro, die Du bei Deinem "Schnäppchen" gespart hast, hast Du längst in Form von Zeit wieder in die Sache investiert und hast jetzt trotzdem kein Neugerät - herzlichen Glückwunsch !!!

      Mein Rat: Lass es gut sein und kümmere Dich um wichtigere Dinge ... !
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • Die Probleme anderer Leute sind oft vernachlässigbar ... :S

      Auf eine zugesicherte Eigenschaft kann ein Käufer schon bestehen. Wenn nach 2 Jahren der Garantiefall eintreten sollte, was dann? Den Verkäufer anschreiben, daß er doch noch bitte die Originalrechnung zusenden möchte ... :D
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ja, das ist ein Problem. Ich weiß nicht, wie der VK diese Leistung umsetzen könnte.

      Es ist schnell geschrieben "Restgarantie von 4 Jahren ist vorhanden. Rechnung liegt bei.", aber die Umsetzung ist so einfach nicht möglich.
      Dies könnte im Zweifelsfall zu juristischen Spitzfindigkeiten führen. Beschrieben wurde die Restgarantie als vorhanden. In der Artikelbeschreibung steht nichts davon, daß die Restgarantie auf den K übertragen werden könnte. "Rechnung liegt bei." ist dagegen eindeutig. Oder vielleicht auch nicht ...?

      Dieser Fall ist mal wieder ein Beispiel dafür, daß man als K gefordert ist, sich mit allen möglichen Eventualitäten vor dem Kauf auseinanderzusetzen. Ansonsten hat man (wie man sieht) manchmal das Nachsehen. Man sollte sich nicht auf tolle Versprechungungen in der Artikelbeschreibungen verlassen, wenn sie rechtlich nicht einforderbar sind. Aber hat man immer einen RA neben sich sitzen?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Für mich handelt es sich bei dem Verkäufer um einen scheinprivaten VK mit gewerblichem Hintergrund. Die Artikel werden als fast neu oder neu angeboten. Woher sie stammen ...?
      Dies ist meine beweislose Einschätzung.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • *alte_eule* schrieb:

      Es sieht doch bisher auch wohl so aus, dass selbst mit Rechnung die zugesagte Garantie durch den Weiterverkauf erloschen ist.

      Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es drauf ankommt, ob die Garantie an den Originalkäufer gebunden ist oder an das Gerät. Bei den meisten Geräten kann man eine Herstellergarantie einfordern, egal ob man der Orifginalkäufer ist oder nicht, solange man den Originalkaufbeleg vorweisen kann. Insofern sind die gegebenen Hinweise schon richtig.

      @nickcave: geh das ganze bissl ruhiger an. Wenn du was abgeschickt hast, dann warte eine Reaktion ab und schiebe nicht gleich panik, indem du jeden Fall gedanklich durchspielst, der schief gehen könnte.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • nickcave schrieb:


      "Garantieansprüche kann ausschliesslich unser Vertagsspartner, der Kunde also, der bei uns gekauft hat, stellen. Sie sind bei Weiterverkauf nicht übertragbar.
      Insofern wurde Ihnen offensichtlich eine falsche Information in der Artikelbeschreibung des ebay-Verkäufers gegeben, für die wir allerdings nicht haften."




      Das ist bisher der Stand der Dinge.
    • ups, das hatte ich überlesen. War mir wohl zu viel Text. Wenn das so stimmt, dann hat der Verkäufer etwas angeboten, was er gar nicht veräußern kann.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • *alte_eule* schrieb:

      @ Löschbert

      Ich finde es unangemessen, die Tonalität eines anderen Forums hierhin zu übertragen.

      Im Gegenteil. Hier wird aktive Hilfe von jeder Seite begrüßt.

      Kannst Du die Mailadresse bestätigen von der in der Signatur so breit geschrieben wird? Ich kann es nämlich nicht. Ich kann das aber auch in meine Sig schreiben, die Mailaddi auf @paypal.com ändern und ein lustiges PP-Logo als Avatar benutzen. Oder ich vermiete das anderweitig als Werbefläche.

      Nichts dagegen, wenn Paypal jemanden damit beauftragt, hier Hilfestellung zu geben, aber wie schon Vergil sagte: Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes. Zumal das Geschenk hier recht spät kommt, in dem Posting steht nämlich nichts, was nicht schon von den Forenschreibern vorher hier geschrieben worden wäre oder sowieso bekannt ist. Ein Link zur Vorgehensweise wenn man KS beantragen will - den Hinweis auf KS hat der TE schon und dass und ie er das kann, weiss er offenbar auch. Ebenfalls hat er die KS-Richtlinie bereits gelesen, die ist nämlich Bestandteil der Nutzungsbedingungen, das ist also ebenfalls bekannt, wenn man sich dort anmeldet. Falls nicht, findet man die von den Paypal-AGB aus recht schnell, da sind die Dinger nämlich auf der Übersichtsseite verlinkt.

      Am Anmeldedatum des Accounts liegt diese Verspätung aber nicht. Wenn ich mir dann anschaue, welche Probleme mit Paypal sonst hier auftauchen, wird mir auch klar, warum die Wortmeldung ausgerechnet hier in diesem Thread passiert ist. Die Frage war gestellt, die Frage war bereits so beantwortet, dass es kaum noch etwas dazu zu sagen gab und es ist ein derart klarer Fall von Käuferschutz, dass Paypal dem ziemlich sicher stattgeben wird, es besteht also auch keine Gefahr, das hier unter dem Namen PP geschrieben wird, der Anrtag dürfte wohl durchgehen und hinterher der TE auftaucht und dazuschreibt, dass PP den KS dann doch abgelehnt hat.

      Wenn dann paypal webhilfe davon schreibt, dass der Kaufvertrag von Paypal zurückerstattet wird, frage ich mich nicht ganz grundlos, wie es mit der Qualifikation des Schreibers hinsichtlich dessen aussieht, was er da schreibt. Wobei ich allerdings durchaus auch recht qualifiziert schreibende Paypal-Mitarbeiter nennen könnte, denen so ein Fehler als Verschreibsler passieren könnte. Daher meine Nachfrage, derjenige, der diesen Account betreut (an ein Team von mehreren glaube ich da nicht, dann wäre hier ja mehr Manpower gebündelt als in den ebay-Foren selber) könnte sich mal noch vorstellen. Gibt hier ja einen Thread für OT. Sollte es eine dieser Personen sein, die ich meine, wäre das wirklich eine Bereicherung, zumindest sofern derjenige wirklich frei schreiben darf, was ich angesichts der Unternehmensstruktur von ebay/paypal ebenfalls stark anzweifle. Der Account benutzt das Paypal-Logo, wird also während der Arbeitszeit betreut und unterliegt damit auch dem Maulkorb. Sonst müssen wir's mal abwarten, ob da auch in Zukunft nur leere Werbeworthülsen zu unproblematischen Fällen kommen, denn was anderes habe ich von paypal webhilfe bisher leider nicht gesehen.

      Denkbar wäre zum Beispiel auch eine kurze Stellungnahme, die die hier immer noch verbreitete irrige Ansicht korrigiert, der KS wäre eine reine Kulanzleistung. Und warum steht hier Hardware: 10,2" Tablet PC wLan Android 2.1 HDMI GPS 1Ghz Cam 2GB , ACHTUNG ether.deal , suntekstore.com nicht auch eine Stellungnahme drin? Weil der TE dort selber den KS mit seiner nicht sendungsverfolgbaren Rücksendung verbuxelt hat, es aber nicht gut wirkt, wenn dann Paypal dazu schreibt: "Tja, da bist du selber dran schuld..."? Ok, hat der TE dort ja auch schon eingesehen, aber so anders ist die Situation nicht. Nur ist das eben leider nicht so werbewirksam zu beantworten, wenn man die eigenen Kunden dann richtigerweise darauf hinweist, dass in der KS-Richtlinie einige Fußangeln versteckt sind.

      Oder wie wäre es mal mit einer kleinen, aber dafür offiziellen Stellungnahme zu diesem Passus in einem anderen Posting hier:

      Schützin schrieb:

      Zusätzlich werden oft auch Verkäufer betrogen.
      Bei diesen kauft das Täterpaar Ware ein und zahlt mit PayPal. Hierbei handelt es sich oft um Ware aus Rubriken, die nicht unter PayPal-Verkäuferschutz fallen, wie zB Tickets, Gutscheine etc oder um Artikel, die ohne Versandnachweis ( zB Päckchen ) versendet wurden.
      Nach der Lieferung werden die PayPal-Zahlungen einfach storniert, die Verkäufer verlieren Geld und Ware.
      Also zum Beispiel, warum das überhaupt geht. Möglichkeiten, sich produktiv einzubringen gäbe es hier mit Sicherheit genügend.

      Wenn das Forum aber von Paypal nur als billige Werbeplattform benutzt werden soll, dann habe ich da ein bisschen was dagegen. Wenn dann die Redaktion, zu der Du ja auch gehörst, das anders sieht, dann würde ich vorschlagen, ihr lasst Paypal lieber oben ein bezahltes Werbebanner schalten, dann tragen sie wenigstens zu den Betriebskosten was bei.

      Sorry für's OT aber wenn Du meinst, das hier reintragen zu müssen statt per PM, dann eben auch hier die Antwort.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ Löschbert

      Dieses Forum legt besonderen Wert darauf, glaubwürdig zu sein.

      Wenn ein Schreiber in dieser Form auftaucht, wird entsprechend auch geprüft, ob die Identität mit der angegebenen übereinstimmt.

      Du solltest dich nicht an simplen Flüchtigkeitsfehlern wie Kaufvertrag statt Kaufbetrag aufhalten.


      Wenn ein Paypal-Mitarbeiter diese Plattform dazu nutzt, einen Kunden zu beruhigen, ist dagegen nicht wirklich etwas einzuwenden.
      Jeder 'normale Schreiber' hier kann nur seine eigenen Erfahrungswerte weiter geben aber mit Sicherheit keine Zusagen machen, dass seine Vermutungen auch eintreffen werden.


      Und da sollte sich keiner etwas vormachen. Wenn man als MA eines Unternehmens auftaucht, kann niemand erwarten, dass er Antiwerbung für seinen Arbeitgeber macht. So eine Vorgehensweise würde wohl jeder Arbeitgeber abmahnen.

      Ich bleibe bei meinem Statement. Ich würde es begrüßen, würde dieser Schreiber zu einem Dauergast in diesem Forum werden.
    • @eule:

      Entschuldige, wenn ich Dich kurz korrigiere. Wenn ein Schreiber hier im Forum auftaucht, wird erst mal gar keine Identität geprüft, weil keine angegeben werden muss. In diesem Fall entnehme ich aber mal deinem Posting, dass dieser Paypal-Mitarbeiter sich hier mit Komplettdaten angemeldet hat. Also glaube ich Dir jetzt mal, (soweit zur Glaubwürdigkeit) dass der Schreiber sich tatsächlich als Mitarbeiter der Paypal Inc identifiziert hat.

      Du wirst aber auch verstehen, dass ich dieses doch bisher eher einmalige Verhalten von Paypal, einen Mitarbeiter in seiner offiziellen Funktion in einem externen Forum schreiben zu lassen als zumindest recht ungewöhnlich angesehen habe. Grundsätzlich habe ich da nicht mal was dagegen, ich begrüße das genau so wie Du. Wens es dadurch hier zu einem offenen Dialog kommen sollte (und kann) bin ich der Letzte, der was dagegen hat.Allerdings habe ich bereits so meine Erfahrungen, was einen "Dialog" mit ebay angeht und die waren keinesfalls vorteilhaft für das Unternehmen. Vielleicht ist es etwas unfair, das nun auf Paypal zu übertragen, aber die sind nun mal eine 100%-Tochter von ebay.

      Allerdings muss sich Paypal dann auch den Schuh anziehen, dass hinterfragt wird, warum sie sich bei Fällen zu Wort melden, die erstens eigentlich vollkommen geklärt sind, zweitens seitens Paypal problemlos durchlaufen dürften und das dann drittens mit doch recht allgemeinen Hinweisen passiert. Oder frei nach Dominik Domminck: Wer sich in einem öffentlichen Forum äussert muss auch damit rechnen, dass seine Äusserungen hinterfragt werden. Sollte Dir der Name Domminck nun nichts sagen: das war der Vorgänger des jetzigen Geschäftsführers der deutschen Paypal GmbH.

      Ich behaupte auch gar nicht, dass der Schreiber nun Antiwerbung machen soll. Nehmen wir das Beispiel mit suntek. Es wäre ja kein Problem, hier zu schreiben, dass nach Käuferschutzrichtlinie der Rückversand sendungsverfolgt sein muss und daher Paypal richtigerweise die Übernahme zurückweist. Bei genauer Auslegung der KS-Richtlinie reicht aber sogar das nicht aus, der Käufer muss keinen Versandbeleg beibringen sondern (so steht es wörtlich in Punkt 5.2 der KSR) einen Zustellbeleg. Das Wort Fußangel muss er dazu gar nicht benutzen, es reicht völlig, die Punkte der KSR exakt so darzustellen wie sie von Paypal veröffentlicht werden. Diese Antwort zeitnah zu geben wäre durchaus möglich gewesen und hätte mit der vertraglichen Vereinbarung aus der KSR übereingestimmt.

      Allerdings wäre dann wohl auch die Gegenfrage gekommen, wie das mit dem Zustellbeleg denn in so einem Fall überhaupt aussehen soll. Das hätte dann zu Erklärungsnöten seitens Paypal führen können da hast Du vermutlich recht.

      Nehmen wir weiter das Beispiel Boldt der schuetzin. Eine durchaus richtige und sachliche Reaktion darauf hätte sein können, dass Artikel, die nicht als für den Käuferschutz qualifiziert auf ebay ausgewisen sind, eben auch garantiert nicht unter den Käuferschutz fallen. Genau wie zahlreiche andere Artikel, die zwar auf ebay als qualifiziert ausgewisen werden, es aber dann doch nicht sind, wie zum Beispiel Artikel, die vom Käufer abgeholt werden. (Wobei ich mich dann auch frage, wieso in diesem Fall nicht sowieso bei Abholung bar bezahlt wird) Schliesslich steht das in der KSR alles drin. Ich kenn' die zwar nicht wörtlich auswendig, sinngemäß aber schon.

      Du hast es selber geschrieben: einer der Ansprüche dieses Forums ist seine Glaubwürdigkeit. Deshalb bin ich ja auch hier gelandet und nicht in der Ausbuchtung von Weisskreuz-Kopienesien. Genau die Glaubwürdigkeit leidet aber meiner Ansicht nach unter solchen profanen und nichtsagenden Promo-Postings. Und zwar nicht nur die Glaubwürdigkeit des Forums an sich sondern leider auch die (so überraschend das für Dich jetzt vermutlich klingt) von Paypal. Und genau gegen den letzten Punkt habe ich was. Paypal ist nicht schlecht oder böse. Nur ein bisschen amerikanisch-einfältig gestrickt. Dass sie gegen geltendes Recht verstoßen lasse ich mal aussen vor, das ist eine Ausprägung der Unternehmenskultur, dafür kann der Schreiber hier nichts. Aber ein Guerilla-Marketing, das gut und glaubwürdig ein Unternehmen als zuverlässigen Vertragspartner präsentiert besteht nicht darin, problemlose Lösungen zu bestätigen sondern problembehaftete Fälle sachlich zu kommentieren und dazu Lösungsmöglichkeiten - sofern überhaupt vorhanden - oder Vebessungshinweise aufzuzeigen.

      Und das ist das, was ich mir von paypal-webhilfe hier wünschen würde. Nicht nach 10 Beiträgen dass der KS in dem Fall kein Problem sei einen elften, der genau das selbe aussagt. Paypal hat Probleme, ja. Probleme mit seinem Image, Probleme damit, dass sie auf ebay als Zwangsinstrument eingeführt wurden, Probleme mit seiner Akzeptanz auf einem Zahlungsmarkt, der seit Jahrzehnten ganz prima ohne Paypal funktioniert, Probleme mit der übereuphorischen ebay-Werbung, dass ja mit Paypal alles so toll abgesichert ist und Probleme, seine Sichtweise die zu diesem miesen Image geführt hat, nach aussen zu kommunizieren. Das wollen sie jetzt ändern? Ok, kein Thema. Können sie. Aber so wird das wohl eher nicht gehen.

      Ich bin auch gerne bereit mit paypal-webhilfe, sofern ihm/ihr das überhaupt gestattet wird sachlich über die Dinge zu diskutieren, die Paypal zu dem Feind Nr 1 gemacht haben als der sie heute hingestellt werden. Das Prinzip Paypal ist nämlich nicht schlecht: man gibt einem Mittelsmann etwas von Wert (Gold, Schmuck, Salz, Edelsteine etc) und bekommt dafür einen symolischen Gegenwert, der innerhalb des Systems frei konvertibel ist (Geld, eGeld, Wechsel etc.) und bei einem anderen Mittelsmann andern Ortes auch wieder eingelöst werden kann. Das Prinzip haben clevere Juden schon vor über 3000 Jahren erfunden und wenn ich mich nicht sehr irre, funktioniert das heute noch.

      Mies bei Paypal weil wegen fehlender Zuverlässigkeit nicht glaubwürdig ist daran nur die praktische Umsetzung. Wieviel Geld hast Du denn auf deinem Bankkonto? Und: bist Du dir da sicher? Ja? Wieso? Da ist doch gar kein Geld. Nur elektronisch gespeicherte Daten auf dem Server. Ist auch nicht anders als bei Paypal. Wieso ist da dann ein gefühlter Unterschied?

      Ich würde mich auch freuen, von paypal-webhilfe mehr zu lesen, dann aber auch gerne mit mehr Substanz. Ob das "von oben" erlaubt ist, wäre eine andere Frage. Und zwar die nach der Tonalitaet, die ja dazu irgendwie nach hier auf die offiziellen Paypal-Postings übertragen werden muss. Ganz ohne "Maulkorb" wird das auch hier nicht gehen, das ist mir dann schon klar. Es sei denn der Schreiber macht das wie nordish im ebay-Forum dann mit privatem Account. Nur dass er sich hier nicht als ebay- oder Paypal-Mitarbeiter zwangsouten muss. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nun haben wir hier bereits soviel OT und dennoch ein wichtiges und ernsthaftes Thema, dass sich es nicht ausschneiden oder unterbinden mag. Daher äußere ich mich auch mal dazu. Grundsätzlich hat natürlich auch PayPal das recht sich hier im Forum zu Wort zu melden. Dass dies der Imagepflege gilt ist allen bewusst und kann so auch toleriert werden. Solange nicht gegen Forenregeln verstoßen wird, kann ich die Aufregung auch nicht verstehen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Entschuldige, wenn ich Dich kurz korrigiere. Wenn ein Schreiber hier im Forum auftaucht, wird erst mal gar keine Identität geprüft, weil keine angegeben werden muss. In diesem Fall entnehme ich aber mal deinem Posting, dass dieser Paypal-Mitarbeiter sich hier mit Komplettdaten angemeldet hat. Also glaube ich Dir jetzt mal, (soweit zur Glaubwürdigkeit) dass der Schreiber sich tatsächlich als Mitarbeiter der Paypal Inc identifiziert hat.

      Verifiziert wird bei der Anmeldung die Mail-Addy. Und die gehört nun mal PayPal. Daher ist hier alles im grünen Bereich.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du wirst aber auch verstehen, dass ich dieses doch bisher eher einmalige Verhalten von Paypal, einen Mitarbeiter in seiner offiziellen Funktion in einem externen Forum schreiben zu lassen als zumindest recht ungewöhnlich angesehen habe.

      So einmalig ist das gar nicht. Schau mal genauer hin: google.de/#sclient=psy&hl=de&q…pbx=1&fp=b2d21cd254299eb6
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du hast es selber geschrieben: einer der Ansprüche dieses Forums ist seine Glaubwürdigkeit. Deshalb bin ich ja auch hier gelandet und nicht in der Ausbuchtung von Weisskreuz-Kopienesien. Genau die Glaubwürdigkeit leidet aber meiner Ansicht nach unter solchen profanen und nichtsagenden Promo-Postings. Und zwar nicht nur die Glaubwürdigkeit des Forums an sich sondern leider auch die (so überraschend das für Dich jetzt vermutlich klingt) von Paypal.

      Wir würden hier die gleiche Zensur betreiben wie ebay, würden wir PayPal verbieten, im Forum zu posten. Wie sollen wir denn deiner Meinung nach der Glaubwürdigkeit gerecht werden? Warum sollte die Glaubwürdigkeit des Forums leiden, wenn PayPal die Möglichkeit erhält, seine Sicht der Dinge zu schildern? Gerade das macht ein gutes Meinungsforum aus. Niemandem wird das Posten verboten, solange nicht die Forenregeln und allgemeines Recht verletzt werden. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Ansichten PayPals mit denjenigen des Foren-Teams oder seiner Mitglieder zu verwechseln.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ja, gleich im dritten Beispiel deiner GoogleSuche konnte ich im Vorschauext folgendes lesen:

      123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=232310&ccheck=1
      Das ist ein mieser kleiner Fake, um den Leuten Verantwortungsbewußtsein vorzugaukeln!! Ich habe bei webhilfe@paypal.com mit einem ähnlich gelagerten Problem angefragt und bis heute keine Antwort bekommen! ...
      :D

      Es ist schon so wie LB schrieb,
      Du hast es selber geschrieben: einer der Ansprüche dieses Forums ist seine Glaubwürdigkeit. Deshalb bin ich ja auch hier gelandet und nicht in der Ausbuchtung von Weisskreuz-Kopienesien. Genau die Glaubwürdigkeit leidet aber meiner Ansicht nach unter solchen profanen und nichtsagenden Promo-Postings. Und zwar nicht nur die Glaubwürdigkeit des Forums an sich sondern leider auch die (so überraschend das für Dich jetzt vermutlich klingt) von Paypal.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo alle Zusammen,

      eigentlich wollte ich erst einmal eine Pause bei der Luftreinigersache einlegen, bis sich geklärt hat, ob die Garantie bei Wiederverkauf übertragbar ist (die Antwort des Herstellers steht noch aus). Jetzt habe ich aber gerade eine E-Mail von Paypal bekommen, über die ich mich zunächst einmal erschreckt habe: PP schrieb mir, dass ein Markus K. weitere Versanddetails angegeben habe (=meine Ware sei versandt worden) und ich konnte mich nicht erinnern, bei einem Markus K etwas bestellt zu haben (Ja, ja, das Alter). Als Ware war in der Mail der "Luftreiniger des Anstoßes" angegeben, den ich ja nun schon eine Weile habe.

      Bitte??? Damit konnte ich nichts anfangen, zumal ich den LReiniger bei einem VK mit einem ganz anderen Namen ersteigert hatte (nennen wir ihn Sven G.). Also habe ich zunächst einmal bei PP geguckt, ob mir - wie auch immer - Geld abgeluchst worden ist (Doppelt abgebucht o.ä.). Das war zum Glück nicht der Fall, allerdings fiel mir auf, dass auch die Überweisung für den LReiniger an besagten Markus K. gegangen ist. Bei der Überweisung selbst hatte ich auf den Namen nicht weiter geachtet. Bewusster wahrgenommen habe ich den Namen des Verkäufers erst, als ich ihn für meine erste Mail wegen der fehlenden Rechung rausgesucht habe.

      Somit habe ich das Geld augenscheinlich nicht an den Verkäufer überwiesen, der bei Ebay angegeben ist.

      Das finde ich zumindest ein bisserl seltsam. Was meint Ihr dazu? Ich kann das nicht einschätzen. Leide ich inzwischen an 'Luftreiniger-Verfolgungswahn oder ist das tatsächlich etwas ungewöhnlich?

      Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar
      Herzliche Grüße

      P.S. Die PP-Mail war übrigens auch ein bisserl ungewöhnlich. Dort ist zu lesen: "Viel Einkaufsspaß mit sichererereren Zahlungen wünscht PayPal". Ich bin ja durchaus für einen sicheren Einkauf, aber muss es denn gleich ein "sicherererer" sein? Mir scheint, nicht nur die Römer spinnen