Probleme bei Privatkauf

    • immerhin ist daraus ersichtlich, dass er von 100% Positive Bewertungen bei 62 Bewertungen , 03. Mär. 201119:44:23

      Positive Bewertungen: 93,8% Bewertungspunktestand: 63 Bewertungen sank . . .


      und dass er damit am 31. März 2011 07:43:32 schon privat geschaltet war

      webcache.googleusercontent.com…ox-a&source=www.google.de

      da das ja quasi eine Willenserkl. ist: "Das Mitglied fransimgluck möchte seine Bewertungskommentare nicht veröffentlichen."
      gehe ich davon aus, dass der Vk freiwillig NRM wurde?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger

      "freiwillig" NRM wirst du erst, wenn du mindestens 180 Tage keine Aktivitäten mit einem Account vorzuweisen hast.

      Das ist jetzt nur eine Vermutung. Aufgrund der höhe der Beträge und der vermeintlichen Sicherheit wurde per PP bezahlt. PP spielt - ohne schon fast automatische Sperre - aber wegen vermeintlicher Geldwäsche bei einem nicht weiter geprüften Mitglied nur bis 2000 Euro mit. Danach wird Geldwäsche unterstellt und der Account erst einmal auf Eis gelegt. eBay wollte die Provision aber vom Bankkonto abbuchen, weil das Spielgeld des Tochterunternehmens nicht angenommen wird. Die war wohl in einer Höhe, dass da keine Deckung vorlag. Kein Geld - kein Mitglied.
    • Wenn PP dicht macht, kommt er noch an seine Einstellungen.

      Wenn die ersten abweichenden Artikel gemeldet werden auch noch. Die Umstellung muss vor Sperre des eBay-Accounts passiert sein.
      Allerdings gibt es auch "ganz normale" VK, die nach Abwicklung der Kaufverträge ihre Profile wieder auf Privat umstellen. Die Umstellung muss nicht zwingend mit erwartetem Ärger zusammen hängen.
    • Hallo alle Zusammen,

      ich bekam heute morgen endlich eine Antwort des Herstellers, der mir zusagt, dass ich mich innerhalb der Gewährleistungszeit von 5 Jahren ab 27.05.2009 bei einem Defekt an ihn wenden kann (zur Erinnerung: Der Hersteller hatte über die Seriennummer ermittelt, dass er das Gerät am 27.05.2009 an einen Einzelhändler verkauft hatte). Ein Gewährleistungsantrag für den Fall der Fälle wurde mitgeschickt. Das bedeutet, ich habe ab dem 27.05. diesen Jahres noch 3 Jahre Garantie und damit ist die Sache wohl für mich erledigt.

      Ich ärgere mich zwar darüber, dass der (in meinen Augen äußerst dubiose) VK dann damit durchkommt, das Gerät mit weniger Ersatzfilter und ohne versprochene Rechnung geliefert zu haben, aber mir scheint jetzt der Aufwand eines Antrages bei PP nicht mehr gerechtfertigt zu sein. Die dafür notwendige Energie sollte ich wohl besser anderweitig nutzen.

      Als Lehre aus dieser ganzen Geschichte nehme ich mit, dass ich bei keiner Privatperson über Ebay mehr kaufen werde, egal wie gut die Bewertungen des VK auch sein mögen.

      Euch vielen herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung in dieser Sache ( :thumbup: )
      und ebenso herzliche Grüße in diesen sonnigen Tag,
      Nick
    • Es ist keine Gewährleistungszeit, sondern eine Garantiezeit. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied!

      Und dass der VK damit durchkommt, hast du dir selbst mit deinem Zögern zu verdanken. Ein PP-Antrag dauert keine 3 min und ist reine Formalität. Unabhängig davon, was beim Hersteller herausgekommen wäre, hätte ich spätestens 10 Tage nach der Lieferung der Ware eine Meldung bei PP gemacht. Solche Dinge sollten immer parallel laufen. Dieses schrittweise Denken kostet in diesem Fall nur Zeit und Nerven. Im besten Fall hättest du von beiden Seiten eine positive Nachricht erhalten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Uhu,

      bei Erstattung durch PP hätte er das Gerät ja zurück schicken müssen. Das wollte er wohl auch nicht, weil er für einen Ersatz mehr hätte zahlen müssen. ;)

      Ich freue mich jedenfalls für Nick, dass jetzt doch noch alles so glimpflich geendet und er Rückmeldung darüber gegeben hat.


      Nick,
      Danke für Danke! :)
    • [quote

      biguhu schrieb:

      Es ist keine Gewährleistungszeit, sondern eine Garantiezeit. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied!


      Du hast Recht. Das ist tatsächlich ein gravierender Unterschied. Ich habe deshalb gerade noch einmal mit der Regionalvertretung der Firma hier in Hamburg gesprochen, die dafür zuständig ist, und mir wurde zugesagt, sollte mit dem Gerät innerhalb der Frist etwas sein, werde das in Ordnung gebracht. Meiner Ansprechpartnerin sei wichtig gewesen, dieser Sache jetzt ein Ende zu setzen, weil der ganze Ärger, den ich hatte, ansonsten doch in irgendeiner Weise auf die Marke zurückfällt. Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie war ihr selbst nicht bewusst. Sie hatte sich sogar bereit erklärt, mir die gleiche Mail noch einmal mit einer Garantiezusage zu schreiben. Darauf habe ich allerdings verzichtet, weil ich den Eindruck habe, dass ich keine Probleme zu erwarten habe, wenn das Gerät defekt sein sollte. Vielleicht ein Fehler, aber auf mich macht die Firma einen sehr guten und kulanten Eindruck.

      biguhu schrieb:

      Und dass der VK damit durchkommt, hast du dir selbst mit deinem Zögern zu verdanken. Ein PP-Antrag dauert keine 3 min und ist reine Formalität. Unabhängig davon, was beim Hersteller herausgekommen wäre, hätte ich spätestens 10 Tage nach der Lieferung der Ware eine Meldung bei PP gemacht. Solche Dinge sollten immer parallel laufen. Dieses schrittweise Denken kostet in diesem Fall nur Zeit und Nerven. Im besten Fall hättest du von beiden Seiten eine positive Nachricht erhalten.


      Das war mein "erstes Mal". Deshalb habe ich mir ja hier auch so viel Rat geholt. Das nächste Mal (ich hoffe, es wird keines geben) mache ich es dann hoffentlich besser.

      Eule: Vielen Dank für den Dank für den Dank :D

      Herzliche Grüße
    • Moin,

      als kleiner Nachtrag: Seit heute hat das Gerät tatsächlich seine erste Macke. Es ist jetzt mehrfach von selbst ausgegangen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass ich so richtig über den Tisch gezogen worden bin :cursing:
      Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Zusage des Hersteller zu der Gewährleistungsfrist auch hält, was sie verspricht, sonst kann ich 239 Tacken komplett abschreiben. Ich könnte zwar noch versuchen, über PP zu gehen (Schutz endet am Sa), aber die Aussichten sind doch inzwischen wohl eher mager aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, oder was meint Ihr?

      Grüße