Ebay-Shop abzugeben/ zu verkaufen - suche Käufer

    • Man kann den Account nicht von einer Gesellschaft auf eine andere übertragen. Wenn allerdings die Firma verkauft wird, bleibt die Gesellschaft die gleiche, lediglich der Firmeninhaber wechselt. Der Ebay-Shop ist kein Unternehmen im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Darstellungs- und Verwaltungsform für den Account. Insofern ist der als solches auch nicht verkäuflich.

      Letzten Endes ist das aber hier unerheblich, da der TE ja gar nicht vor hat, seinen Account zu verkaufen, sondern lediglich das technische Know-How und die Lagerbestände, also das Realgut, mit welchem der Käufer dann in der Lage ist, einen eigenen Shop zu eröffnen, der gegebenenfalls vom Layout und den Fuktionen mit dem bisherigen identisch ist..
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Je nach Gesellschaftsform kann der Inhaber einer Firma wechseln, ohne dass sich die Firma als solche ändert. Bei GmbH, AG und dergleichen können problemlos unter Berücksichtigung der entsprechenden Formalitäten Gesellschafter oder Inhaber wechseln, ohne dass die Firma als solches aufgelöst oder neugegründet werden muss. Dann ändert sich lediglich der Ansprechpartner, Repräsentant und/oder Zeichnungsbefugte. Wenn der Ebay-account auf die Firma angemeldet ist und nicht auf einen einzelnen Mitarbeiter, dann hat der Wechsel in "Chefetage" einer solchen firma keinen Einfluss auf den Ebayaccount, da der ja dann "Firmeneigentum" ist, welches an den neuen Inhaber übergeht und von diesem weitergeführt wird.
      Anders sieht es bei Einzelkaufleuten aus, da diese als natürliche Person gleichzeitig die juristischen Person bilden. Dort ist die Firma explizit an die Person gebunden und kann nicht übertragen werden. Da die mehrheit der als gewerbliche Verkäufer angemeldeten Accounts und auch die Mehrzahl der Ebay-Shops diesen Hintergrund haben dürften, können diese natürllich nicht verkauft/übertragen ect. werden. Die sind dann tatsächlich an die Person als solche gebunden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • turnaround schrieb:

      Guten Morgen :)

      Woher hast Du diese Information? Ich selbst hatte bei Ebay angefragt, da ich eine ähnliche Idee hatte. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass es definitiv keine Möglichkeit gibt, den Account zu übertragen. Weder bei natürlichen Personen, noch bei Gesellschaften.
      Dieser Account lief wie die anderen aus dieser Gruppe auch bis Mitte 2009 auf den jetzigen GF als Einzelunternehmen. Ich könnte jetzt die Screenshots rauskramen, aber ein Blick ins HR zeigt auch, dass die UG zu der Zeit, als der Account angemeldet wurde, noch gar nicht bestanden hat, die wurde erst im April 2009 ins Leben gerufen.
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tbw-toys&ftab=AllFeedback

      Nach der Umstellung ist die Einzelunternehmung dann mit neuem Account wieder aufgetaucht:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…-shop-09&ftab=AllFeedback

      Dass es sich dabei um den selben handelt, siehst Du, wenn Du hier

      in der AB auf den dort im Angebotstext unten angegebenen Link zur "mich" klickst, dann landest Du nämlich hier:
      members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=tbw-lgs
      und das ist wieder einer der Accounts, die jetzt auf die UG laufen, ursprünglich aber auf die Einzelunternehmung angemeldet worden sein muss.

      Gehen tut es also nachweislich, da kann der ebay-Support sagen, was er lustig ist. Hat man aber den gewerblichen Einzelaccount erst mal für sich selber auf eine juristische Person umgestellt, bleibt die (juristische) Person als Accountinhaber auch dann die selbe, wenn das Unternehmen weiterverkauft wird und der GF wechselt. Und schon ist der ebay-Account "mit übertragen" obwohl sich der Accountinhaber dabei dann faktisch nicht ändert und es für ebay gar keine Übertragung mehr ist.

      Das war in dem Beispiel nur bei der ersten Umstellung von Einzelunternehmung auf UG der Fall, da hat tatsächlich die Person des Accountinhabers gewechselt. Da aber der GF der vorherige Einzelinhaber war, macht ebay in diesem Fall wohl eine Ausnahme und überträgt den Account.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Löschbert Bastelhamster ()

    • niehls0815 schrieb:

      Letzten Endes ist das aber hier unerheblich, da der TE ja gar nicht vor hat, seinen Account zu verkaufen, sondern lediglich das technische Know-How und die Lagerbestände, also das Realgut, mit welchem der Käufer dann in der Lage ist, einen eigenen Shop zu eröffnen, der gegebenenfalls vom Layout und den Fuktionen mit dem bisherigen identisch ist..
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wirt schrieb:

      Ich habe zwei super-duppa-geile-Lieferantenquellen für nicht gerade wenig Geld gekauft
      Hier ist eine dieser Schrottlisten: mooneey.de/grosshaendler-fuer-wiederverkaeufer-download.html

      Die kostet 37 €, was sollte man da erwarten ... 8o, etwa echte Insiderinformationen :lach: :lach:

      Fairhandel schrieb:

      Na ja, der würde auch seine Omma verscherbeln ...

      Braucht er gar nicht, solange noch genug "Experten" auf sein Kerngeschäft hereinfallen, der Nachschub von "ebay-Glücksrittern" ist wohl immer noch ungebrochen. ;)
    • Angebot Gilt Noch

      Ja das Angebot gilt noch.

      Bin zunächst 3 Wochen bei Porsche in Stuttgart zur Praktikum. Dann ab 1.Oktober ist meine Wohnung hier in Karlsruhe gekündigt. Dann geht es ins Ausland.
      Suche daher immer noch einen Käufer, der das komplette Ebay Geschäft von mir übernehmen möchte.

      Hier noch ein paar Kennzahlen:

      Umsatz ca 35000 Euro bis Ende Juli Jahr.
      Umsatzrendite 30-40%
      Durchschnittlicher Verkaufswert 42 Euro / Artikel

      Käufer pro Monat 100-150 Käufer
      Arbeitsaufwand gering, 2x pro Woche gehe ich zur Post

      Es sind insgesamt noch Waren im Verkaufswert von 42000 Euro auf Lager.
      Ich bitte daher um anständige Angebote.

      Interessenten bitte per PN melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lean92 ()

    • sorry, ich meinte natürlich nicht die 42.000 €, sondern natürlich deinen einkaufswert: 40% ==> 16.800 €. für diesen Preis kann man auch selber beim Händler beziehen.

      Dazu kann man sich die Ware selber aussuchen und muss nicht ggf. Auslaufmodelle mitkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosa ()