"Die ANTALYAS" - Betrugsserie

    • Jerome Lame

      Laut Auskunft meiner Bank hatte die Empfängerbank (Wüstenrot) die
      Guthaben wohl "eingefroren".


      Also: Alle Geschädigten, Überweisung reklamieren und versuchen das Geld zurück zu holen.

      Ich habe eben bei der örtlichen Kripo zuständigen Kommissariat angerufen. Leider war der zuständige Bearbeiter nicht mehr dort.
      Ich werde es aber gleich morgen erledigen und das Ergebnis der Betrugsanzeige hier kurz posten.

    • Monika Schalk


      Mit diesem Konto sind die Täter ( unter anderem ) aktuell unterwegs:

      Monika Schalk
      KTO: 294545103
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE39100100100294545103
      BIC: PBNKDEFF


      monikaschalk@arcor.de


      verkaufskanone2012 / sneber
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…uested=verkaufskanone2012
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…dHistory&requested=sneber
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…userid=verkaufskanone2012
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=sneber
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…userid=verkaufskanone2012
      Artikelliste: img832.imageshack.us/img832/8564/verkuferlisteverkaufska.png
      Umsatz: img89.imageshack.us/img89/8978/verkaufskanone2012umsatj.png
      Umsatz: ca 10.500 EUR
      Der Account war gehackt,
      vermutlich wie üblich schon seit sehr langer Zeit. Bereits die beiden Namensänderungen im Juni + August 2012 wurden nicht mehr vom echten Accountinhaber vorgenommen. Die Käufer haben gekauft bei verkaufskanone2012, der richtige Name dieses eBay-Accounts ist allerdings sneber. Auch die bei eBay hinterlegte Adresse wurde von den Tätern geändert, der Accountinhaber ist aber trotzdem im Telefonbuch zu finden.


      sonderposten-outlet2012 / gamerfabrik
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=gamerfabrik
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ory&requested=gamerfabrik
      Umsatz: ca 4000 EUR
      Der Account war gehackt.
      Auch hier sieht man die Namensänderung durch die Täter im Account, diesmal im September 2012. Das Passwort zu dem Account hatten die Täter aber garantiert wie immer schon sehr viel früher abgephisht. Die Käufer haben gekauft bei sonderposten-outlet2012, der richtige Name dieses eBay-Accounts ist allerdings gamerfabrik. eBay hat den Namen des Accounts daher bei der Bearbeitung wieder zurückgesetzt. Verkauft wurden ebenfalls Möbel, zB Tische.


      rumpelmonster2002 / mausi_421
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=mausi_421
      http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReturnUserIdHistory&requested=mausi_421
      Artikelliste: img546.imageshack.us/img546/233/ebaydeutschlandverkuferq.png
      Umsatz: img812.imageshack.us/img812/4218/rumpelmonster2002umsatz.png
      Auktion: img14.imageshack.us/img14/8980/12x1literabsolutorienta.png
      Umsatz: ca 7700 EUR
      Der Account war gehackt.
      Auch hier wurde der Accountname bereits im Juni 2012 geändert. Die Käufer haben gekauft bei rumpelmonster2002, der richtige Name dieses eBay-Accounts ist allerdings mausi_421 . eBay hat den Namen des Accounts daher bei der Bearbeitung wieder zurückgesetzt.


      andreas-sabrina-lietz
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…rid=andreas-sabrina-lietz
      Artikelliste: img803.imageshack.us/img803/2898/ebaydeutschlandverkufer.png
      Umsatz incl SCOs: img805.imageshack.us/img805/5483/andreassabrinalietzumsa.png
      Auktion: img822.imageshack.us/img822/8427/brecklematratzemybalanc.png
      Umsatz: ca 1700 EUR
      Der Account war gehackt.


      restpostenoutlet2012 / rummstein

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=rummstein
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…story&requested=rummstein
      Artikelliste: img547.imageshack.us/img547/98…ydeutschlandverkuferd.png
      Umsatz incl SCOs: img837.imageshack.us/img837/3457/restpostenoutlet2012ums.png
      Umsatz: ca 5900 EUR
      Der Account war gehackt.
      Auch hier wurde der Accountname gleich dreimal geändert, im Juni, August und September 2012. Die Käufer haben gekauft bei restpostenoutlet2012 , der richtige Name dieses eBay-Accounts ist allerdings rummstein . eBay hat den Namen des Accounts daher bei der Bearbeitung wieder zurückgesetzt.
    • Unser Konto wurde missbraucht - Fremdzugriff

      Hallo,

      wir sind Opfer eines Konto Hacks geworden.
      Unser Konto (gewerblich), welches wir seit ca. 2 Jahren nicht genutzt haben, wurde Anfang 2013 gehackt und darüber Möbel im Wert von 4000 Euro verkauft.
      Unser eBay Name wurde von A nach B (Bsp.) umbenannt.`
      Es wurde auch unter einen falschen Namen verkauft ... aufgetreten ist die Person immer mit dem Namen Monika Schalk.
      Als Adresse wurde mein Name verwendet aber eine falsche Adresse aus dem Norden in Deutschland.
      (Ich selber würde als Käufer stutzig werden, wenn der Konto Inhaber ein anderer ist, wie die Post-Adresse die bei eBay hinterlegt ist)

      Aufgefallen ist es, nachdem unsere Bank die Gebühren von ebay nicht abbuchen lies, da dieses Konto, welches wir nur für ebay hatten, auf 0 Euro steht.

      Sofort bei ebay angerufen und dort wurde uns gesagt, dass unser Konto Fremdzugriff hatte.
      Nach 2h telefonieren, haben wir das Konto von eBay zurück bekommen inkl. alten Namen und auch die Gebühren wurden gutgeschrieben.

      Jetzt ist es aber natürlich so, dass die Käufer natürlich somit auch von ebay informiert worden sind und mir jetzt Mails schreiben, dass Sie zur Polizei gehen und Ihr Geld wieder haben wollen.

      Wir selber waren auch bei der Polizei und haben Anzeige erstattet.


      Nun hat meine Frau natürlich Angst, dass wir haftbar gemacht werden und den Käufern das geld wieder auszahlen müssen.

      Wie sieht da die rechtliche Grundlage aus?

      Kann uns da evtl. jemand weiterhelfen oder müssen wir jetzt einfach warten, bis ein geschädigter uns per Anwalt anschreibt etc.?


      Anmerkung der Redaktion: Post hierher verschoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightrain ()

    • Für's erste gilt: Ruhig bleiben. Der Account ist gesichert, die Angebote gelöscht, die Käufer haben eine Mail von eBay erhalten.
      Ich bin weder Richter noch Anwalt, Rechtsberatung kann hier nicht erfolgen, aber aus über 8 Jahren Forenerfahrung kann ich sagen, daß die deutsche Rechtssprechung bei nicht authorisierter Accountübernahme dem Accountinhaber normalerweise keine zivilrechtliche Haftung für den entstandenen Schaden anlastet. Mir ist bisher kein anderslautendes Urteil bekannt. Das soll natürlich nicht heissen, daß nicht in Zukunft eine Änderung dieser richterlichen Ansicht möglich wäre. Nach dem aktuellen Status Quo brauchst Du Dir darüber aber höchstwahrscheinlich keine Sorgen zu machen.
      Du wirst möglicherweise irgendwann nochmal als Zeuge oder als Beschuldigter von der Kripo zu einer Vernehmung geladen. Sofern ein Verfahren der Strafverfolgungsbehörden gegen Dich eingeleitet wurde, wird das aber höchstwahrscheinlich im Laufe der Ermittlungen eingestellt, wenn der Sachverhalt geklärt ist.

      Was Du jetzt noch tun kannst / solltest:

      1.)
      Gib allen Käufern, die Dich kontaktieren, das Aktenzeichen + Dienststelle Deiner Anzeige bei der Polizei. Sie sollen beides bei ihrer eigenen Anzeige gleich mit angeben.

      2.) Gib ihnen den Link auktionshilfe.info/index.php?thread/6606/&pageNo=1 zu dieser Diskussion, damit sie den Zusammenhang besser erkennen.

      3.) Frage bitte dringend jeden Käufer, der Dich kontaktiert, nach den vollständigen Kontodaten, an die er überwiesen hat. Es wäre durchaus möglich, daß die Täter evtl den Käufern noch andere Bankkonten zum bezahlen genannt haben. Sollte Dir ein weiteres Bankkonto bekannt werden, nenne dieses bitte sofort hier in der Diskussion oder schicke es per PN an mich oder über das Kontaktformular an die Foren-Admins, damit es veröffentlicht werden kann, um Käufer bei anderen gehackten Accounts evtl zu warnen.

      4.) solltest Du unbedingt diesen gesamten Thread ausdrucken und ihn samt dem Link hierher Deiner Anzeige bei der Polizei noch hinzufügen.
    • Inzwischen hat sich nightrain nochmal per PN gemeldet. Sein Account ist garnicht der Account verkaufskanone2012 / sneber gewesen, sondern ein ganz anderer:

      sonderposten-outlet2012 / gamerfabrik
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=gamerfabrik
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ory&requested=gamerfabrik

      Auch hier sieht man die Namensänderung im Account, diesmal im September 2012. Das Passwort zu dem Account hatten die Täter aber garantiert wie immer schon sehr viel früher abgephisht...

      @nightrain
      Tut mir leid für die Verwechslung !!!

      Du hattest den Namen Deines eBay-Accounts nicht genannt und Deine gesamte Schilderung mit den Möbeln, der geänderten Adresse im Norden ( verkaufskanone2012 wurde aus der Nähe von München fast an die Ostsee nahe der polnischen Grenze umgesiedelt ) und dem Namen Monika Schalk waren völlig übereinstimmend mit dem Ablauf bei verkaufskanone2012 / sneber.

      Die Hinweise, die ich oben gepostet habe, gelten für Dich aber natürlich genauso.
      Wie gesagt, Du solltest jetzt erstmal entspannen und den Rest auf Dich zukommen lassen. Weise telefonische Forderungen der Käufer höflich zurück. Auf irgendwelche Mahnungen, egal ob von den Käufern oder deren Anwälten kannst, musst Du aber nicht reagieren. Du kannst die auch einfach schweigend ignorieren.
      Einzige Ausnahme: Wenn ein Mahnbescheid kommt, musst Du innerhalb von 14 Tagen Widerspruch einlegen. Das brauchst Du nicht mal zu begründen, nur die Frist von 14 Tagen musst Du einhalten. Auf alle anderen Schreiben mit finanziellen Forderungen hingegen bist Du nicht verpflichtet, überhaupt zu reagieren, wenn Du nicht willst.
      Verweise die Käufer auf die Diskussion bei Auktionshilfe. Sag ihnen am Telefon, sie sollen bei Google den Namen Monika Schalk und "Betrug" eingeben, dann kommen sie direkt auf die Diskussion.
      Drucke die Diskussion mit den ganzen Bankkonten aus und bringe das noch zur Polizei. Und verweise dabei nun natürlich auch auf den Account verkaufskanone2012 / sneber, bei dem dieselbe Bankkontoinhaberin verwendet wurde und auch sonst alles völlig gleich war.

      Eine ganz wichtige Frage habe ich aber noch:War das Bankkonto bei Dir dasselbe wie bei verkaufskanone2012 ?
      Haben die Käufer bei Deinem Account auf dasselbe Bankkonto
      KTO: 294545103
      BLZ: 10010010
      überwiesen oder wurde da mit dem Namen Monika Schalk vielleicht ein anderes Konto benutzt ?
      Die Täter eröffnen sehr oft mit demselben Ausweis mehrere Bankkonten bei verschiedenen Banken, darum ist das SEHR wichtig !!
      Falls Du die Kontodaten nicht kennst, frage bitte unbedingt bei den Käufern danach.
      Danke.
    • habe euch per DN geantwortet.

      Leider sieht man nichts mehr bei eBay von den Verkäufen, da ich durch eBay wieder in Besitz meines Accounts bin, wo dieser aber noch eingeschränkt ist.

      Ich kann euch aber eine Liste zu kommen lassen, was verkauft wurde, denn diese habe ich noch rausgelassen, bevor eBay das Konto wieder auf meinen Namen zurück gesetzt hat.
      Leider war meines Erachtens eBay irgendwie überfordert oder etvl. auch nur die Kundenberaterin etc...

      Wie geschrieben habe ich selber Anzeige bei der Polizei erstattet.
    • Einer der Käufer vom gesperrten verkaufskanone2012 berichtet, daß da ganz offensichtlich immernoch oder schon wieder die Täter Zugriff auf den Account haben.
      Auch bei einem gesperrten Account kann man sich noch einloggen und auf Streitfälle antworten. Der Käufer berichtet, nachdem er einen Fall wegen eines nichtgelieferten Artikels bei ebay eröffnet hatte, hätte sich jetzt nicht etwa der echte Accountinhaber, sondern schon wieder die Täter über eBay gemeldet und behauptet, die Ware würde selbstverständlich geliefert und alles sei nur ein Irrtum. Unterschrieben war das Ganze dann zur Krönung noch mit "Monika Schalk" ! :wallbash

      Daher hier nochmal der Hinweis an alle Käufer von verkaufskanone2012:
      Natürlich handelt es sich nicht um irgendeinen Irrtum von eBay und auch die Ware wird natürlich niemals geliefert, da könnt ihr bis zum St.Nimmerleinstag warten. Der Accountinhaber heisst nicht Monika Schalk und hat auch keine Schränke zu verkaufen.
      Geht zur Polizei und erstattet Anzeige, das ist das Einzige, was euch jetzt noch übrig bleibt.
    • @nightrain:
      Die Täter sind bei verkaufskanone2012 offenbar schon wieder im eBay-Account, obwohl eBay diesen Account genauso bearbeitet hat wie Deinen. Es sieht daher fast so aus, als hätten dort die Täter auch Zugriff auf die Mailadresse. Die Täter scheinen die Mail von eBay bekommen zu haben, mit der der echte Accountinhaber ein neues Passwort erstellen kann.

      Auch Du solltest daher unbedingt auch Dein Postfach gründlich sichern.
      Falls Du das noch nicht getan hast, ändere das Passwort zu Deinem Postfach, damit nicht etwa hinter Deinem Rücken jemand dort mitliest.
      Ausserdem schau sicherheitshalber bitte auch ganz genau nach, ob dort vielleicht heimlich eine Mailweiterleitung eingerichtet wurde, die zB Kopien aller eingehenden Mails irgendwohin weiterleitet. Diese Weiterleitungen bleiben auch aktiv, wenn Du nur das Passwort änderst. Sie müssen also gegebenenfalls gefunden und gelöscht werden.
      Wie gesagt, das muss bei Dir nicht auch der Fall sein. Aber nachdem offenbar mit der Mailadresse von verkaufskanone2012 etwas nicht stimmt, solltest Du zur Sicherheit bei Dir auch nochmal ganz genau alles prüfen. Vor allem auf den perfiden Trick mit der unbemerkt installierten Mailweiterleitung kommen die meisten Leute überhauptnicht...
    • Hallo,

      ich schaue jederzeit auf mein gamerfabrik ebay Konto und antworte Käufern mit dem Hinweis auf Fremdzugriff etc.

      Die E-Mail Adresse wurde damals auch gleich von mir gesichert und mit einem anderen PW belegt.

      Ich kann mir nur vorstellen, dass bei verkaufskanone2012 der eigentliche Besitzer des Kontos es einfach noch nicht gemerkt hat?!
    • das leben ist echt hart.

      hallo an alle ...



      habe bei ebay ne was gekauft und ganz normal überwiesen ..
      gestern habe ich dann einfach mal den name bei google eingegeben und bin dann
      hier gelandet ... hart aber jetzt weiss ich ... mein artikel wird nie kommen und die kohle is
      wech .......

      hat hier jemand schon geld wiedergesehen ... oder sonst was....

      zur polizei gehe ich nicht das kostet nur steuergelder ... die banken sind da gefragt..
      habe immer gedacht das wenn man überweisst die kohle nicht automatisch schrott ist


      nun gut einmal auf die fresse und ich merk mir das ..
    • @monchichi:
      Hat Dein Problem etwas mit der Betrugsserie zu tun, um die es in dieser Diskussion geht ? Falls ja, erkläre bitte detailliert, was für ein Problem Du hast. Name des eBay-Accounts, bei dem Du gekauft hast, wann hast Du gekauft, was hast Du gekauft, auf welches Bankkonto hast Du überwiesen.

      Falls es nichts mit der hier behandelten Betrugsserie zu tun hat, mache bitte eine eigene Diskussion auf.
    • Inzwischen sind es bereits 5 gehackte Accounts, bei denen die betrogenen Käufer auf das Konto von Monika Schalk überwiesen haben.
      Vor wenigen Minuten bearbeitet wurde restpostenoutlet2012 , der eigentlich rummstein heisst. Er wurde von einem Käufer in den unsäglichen "Hilfeforen" bei eBay gemeldet:
      community.ebay.de/tip/Kaufen-B…stenoutlet2012/1900085906

      Ich habe die gespeicherten Verkaufsdaten zu dem Account hier weiter oben in Beitrag 63 ergänzt.
      Inzwischen sind wir bei einem Gesamtumsatz von über 30.000 EUR, die über das Schalk-Konto gelaufen sind...
      Und das ist vermutlich immernoch nicht alles, ich rechne noch mit weiteren Meldungen zu bisher noch nicht bekannten Accounts...
    • ja sorry bei mir war es andreas-sabrina-leitz oder so ... habe alles als bilder und habe bei der online polizei anzeige gemacht .. nur bis jetzt nix von den zu höhren... mal sehen werde wohl ende der woche mal zur wache in meiner stadt fahren .. die bank brsuch ne anzeige nummer ... wenn man die schon brauch hat man verloren ..
    • Habe eine Breckle Matratze MyBalance 20 mittel H3 Kaltschaum 160x200 RG55 NEU
      Artikelnummer: 221171327570
      Verkaufspreis: EUR 106,00
      Voraussichtliche Lieferung: Versandfertig in 15 Werktagen nach Zahlungseingang
      Verpackung und Versand: Sonderversand Kostenlos

      Angaben zum Verkäufer:
      andreas lietz Verkäufer kontaktieren
      andreas-sabrina-lietz (262 )

      *** EDIT by ADMIN ***
      Der Acc. war bekanntlich gehackt!
      Warum muss man dann die Daten von Personen veröffentlichen, die nichts mit dem Betrug zu tun haben?

      Daher wurden die Daten entfernt!

      Konto: Monika Schalk Postbank Giro plus: 294545103 BLZ: 10010010 IBAN: DE39100100100294545103 BIC: PBNKDEFF
      bei obengenannten Ebayverkäufer ersteigert,wurde immer wieder vertröstet und auch auf meine Nachfrage wieso VK und Kontoinhaber nicht identisch sind wurde mir mitgeteilt,dass das so schon richtig sei.Da in der Auktion ein Versand innerhalb 17 Tage nach der Auktion angegeben wurde, hielt ich erst mal still.Danach wurde mir auf Anfrage in weiteren mail, mitgeteilt, dass sie Matratze auf jedenfall geliefert werden.Dann der Schock - ebay hatte die Auktion beendet - alle Daten aus ebay entfernt.Gut,dass ich fast alles noch gespeichert hatte.Danach Funkstille. Heute habe ich Anzeige erstattet, glaube zwar nicht, dass ich mein Geld nochmal zurück bekomme,aber es hat mich sensibilisiert.
    • Aktuell läuft seit ca Anfang April wieder eine Betrugs-Welle der Antalyas. Überweisen sollen die Käufer auf folgendes Bankkonto:

      Dominik Krempula
      KTO: 839945207
      BLZ: 20010020
      Postbank Hamburg
      IBAN: DE34200100200839945207
      BIC: PBNKDEFF



      grietel
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=grietel

      Der Account wurde am 29.04.2013 in den eBay-Foren gemeldet, siehe
      community.ebay.de/question/Eba…erheit/grietel/1900093864
      Als Artikelstandort in den Auktionen wurde Kröpelin in Mecklenburg genannt. Vermutlich wurde die Adresse von den Tätern wieder mal geändert.


      werner1.1
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=werner1.1
      Gemeldet am 27.04.2013 in den eBay-Foren:
      community.ebay.de/question/Eba…ackter-Account/1900093704
      Verkauft wurden massenweise Gewächshäuser mit Artikelstandort Stralsund in Mecklenburg. Vermutlich wurde die Adresse von den Tätern wieder mal geändert.


      luisapisa
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=luisapisa
      Verkauft wurden auch hier jede Menge Gewächshäuder, diesmal mit Standort 17438 Wolgast


      1768ingo
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback2&userid=1768ingo
      Verkauft wurden Kühlschränke mit Artikelstandort Neubrandenburg, siehe
      Angebotsbeispiel: img547.imageshack.us/img547/4224/8m8u.png
      Bilder
      • grietel1.png

        461,2 kB, 803×3.432, 78 mal angesehen
      • grietel.png

        552,68 kB, 784×4.376, 52 mal angesehen