Ebay Artikel verkauft und über Paypal reingefallen

    • Ebay Artikel verkauft und über Paypal reingefallen

      Hallo liebe Leute,

      ich habe ein riesen Problem.

      Habem im Dezember ein Handy über Ebay verkauft, der Kunde hat auch recht schnell bezahlt per Paypal.

      Ich habe das Pekat versehentlich per Nachnahme weggesckickt. Nun kam der Kunde mir sehr patzig per mail bei ebay.

      Ende des Liedes ist....der Kunde hat die Zahlung von Paypal zurückbuchen lassen und nun habe ich einen Minusbetrag von ca. 300 Euro da ich das geld gleich auf mein Girokonto überwiesen habe. Das Handy kam nie zu mir zurück und weder habe ich von der Post oder DHL eine Gutschrift auf mein Konto bekommen.

      das schmlimmste ist nun flatterte ein Brief von nem Anwalt ins Haus wegen der offenen Summe bei Paypal.

      Von der Post filiale habe ich einen Beleg für meine Unterlagen diese Nummer habe ich bei der Post eingegeben. Paket nicht gefunden. Da habe ich bei der Post angerufen die sagten mir da wäre die DHL für zuständig nun bekomme ich immer Briefe von der DHL wo ich im 1. den Sachverhalt mit Adresse des Empfängers mitteilen soll...habe ich gemacht.

      Heute kam der nächste Brief wo ich bitte meine Kontodaten sowie Kopie ursprüngliche Rechnung und vollständige Schadensmeldung??????

      Was soll ich tun. Käufer meldet sich über ebay nicht mehr wenn ich ihm schreibe.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen DANKE
    • Ich kapiere nicht ganz, was Du mit deinem Käufer für ein Problem hast.

      Dein Problem heisst Paypal. Das ist zwar nix neues, aber paypal ist ja so sicherererer.... Grundsätzlich ist das 'ne Betrügerbude, 'ne unseriöse, die besser gestern als heute dichtgemacht gehört. In deinem Fall haben sie aber unschönerweise im Prinzip Recht, auch wenn sie den Käufer wegen der doppelten Zahlung eigentlich auf den Rechtsweg hätten verweisen müssen, statt einfach mal eben so ordnungsgemäß authorisierte Zahzungen zurückzubuchen. (Daher @admin steh ich zu dem Wort unseriös und Betrügerbude - da verschafft Paypal vorsätzlich und rechstwidrig gewerbsmäßig einem Dritten einen Vermögensvorteil -> §263 StGB)


      Also:
      - Du hast einen Artikel verkauft
      - Der Käufer hat mit Paypal bezahlt
      - Du hast rein versehentlich per Nachnahme verschickt, dazu das Formular ausgefült und reingeschrieben, wieviel der Empfänger zu zahlen hat - rein versehentlich natürlich.
      - Der Käufer hat... Ja was denn nu?
      1.) Die Sendung angenommen und das Geld bezahlt?
      2.) Die Annahme verweigert und das Paket zurückgeschickt?


      Fall 1: er hat zweimal bezahlt. du musst ihm einmal den Betrag zurückerstatten. Das hat im Rahmen des Käuferschutzes PP für dich übernommen, egal wie rechtswidrig das war. Diesen Schaden möchten sie nun von Dir ersetzt bekommen. Warum hast Du denen eigentlich nicht die Paketnummer gegeben?

      Fall 2: das Paket ist zu Dir zurückgesendet woren - mit Nachforderung der Nachnahmegebühren.
      dann gibt es zwei Möglichkeiten:
      a.) Du hast die KOsten bezahlt und das Paket wieder
      b.) Du hast das Paket ebenfalls verweigert. Dann ist es jetzt versteigert.

      Und nö - helfen kann ich Dir da nicht, das hast Du verbockt. Prüfe die Forderung von Paypal und dem Anwalt der Höhe nach und gleiche sie aus. Danach kümmerst Du dich bei DHL darum, was mit dem Paket los ist. Das ist Deine Aufgabe. Also Schadensmeldung einreichen mit Ausdruck der ebay-Auktion - dort steht ja der Kaufpreis drin.

      Anschliessend kündigst Du am besten dein Paypal-Konto, forderst sie auf Deine Daten vollständig zu löschen und untersagt ihnen, jemals wieder Kontakt mit dir aufzunehmen. (Hierzu ist eine getrennte Speicherung der Kontaktdaten als gesperrt markiert gestattet)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das Paket ist scheinbar auf dem Postweg verloren gegangen.
      TE hat nicht die Annahme verweigert, weil er ja sagt, es ist nicht zu ihm zurück gekommen.

      Im Prinzip ist das eine ganz normal verloren gegangene Sendung. Da versichert verschickt wurde, ist DHL jetzt für die Schadenregulierung zuständig, macht aber verständlicher Weise Auflagen zum Nachweis des Schadens.
    • dieselfisch schrieb:

      Würde mich mal persönlich interessieren ob das ein wirkliches Anwaltsschreiben (mit Fristsetungen etc. ) war oder ein Brief von Einer der üblichen Inkassoklitschen ?

      Ich kann euch leider nicht sagen ob das Paket bei dem Käufer angekommen ist. Wenn ja dann hätte ich ja das Geld auch haben müssen! Habe ich aber bis jetzt nicht. Der käufer meldet sich auch nicht.
      Paket ist auch nicht wieder zurück gekommen!!!!

      Der Verein nennt sich KSP RECHTSANWÄLTE
      Hamburg!!!

      Naja bezahle jetzt das Geld so schnell wie möglich bei dennen...Und den Rest kläre ich mit der DHL irgendwie!
    • PP kann dir erst einmal egal sein. Die haben noch nie mehr gemacht, als bitterböse Schreiben verfasst, wenn der Account nicht ausgeglichen wurde. Die wissen ganz genau, dass sie sich mit ihrer Verfahrensweise auf sehr dünnem Eis bewegen. Solange du nicht ausgeglichen hast, darfst du es allerdings nie wieder nutzen.
    • @Fairhandel:

      Die KaSPer haben ein Standardschreiben. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Und das ist neben BFS Risk Inkasso die ganz normale "Inkassoklitsche", die sich nicht zu schade ist, mit Paypal zusammenzuarbeiten. Die Bevollmächtigung kannst Du also annehmen.


      @eule:

      redgirly66 schrieb:

      Ich habe das Pekat versehentlich per Nachnahme weggesckickt. Nun kam der Kunde mir sehr patzig per mail bei ebay.
      Daraus habe ich geschlossen, dass der Käufer das Paket durchaus zumindest gesehen hat. Patzig kann er ja nur werden, wenn er weiss, dass das bereits per PP bezahlte Handy nun nochmal per NN bezahlt werden soll. Sonst könnte der K ja nur einen INR melden und der liesse sich ja mit einer Paketnummer seitens des VK so beantworten, das der Käuferschutz dann abgelehnt wird. Kann dann also eigentlich nur auf dem Rückweg entweder untergegangen sein oder der TE hat eben die Rücknahme der NN-Sendung verweigert, weil er da ja die Gebühren für die nicht bezahlte NN hätte übernehmen müssen. Darüber steht im EP aber nichts, also frage ich der Vollständigkeit halber nach. Denn wenn die Rücksendung nur nicht angenommen wurde, sieht es schlecht aus mit der Schadensregulierung.

      Im Prinzip hast du mit den KaSPern recht. Allerdings schicken die KaSPer inszwischen durchaus auch schon mal Mahnbescheide in Paypal-Forderungen raus. Daher wäre wirklich die Beantwortuing der Frage interessant, ob der Käufer die Ware hätte annehmen können und warum im KS-Verfahren keine Paketnummer an PP übermittelt wurde bzw warum PP meinte, den Betrag zurückbuchen zu müssen.

      Wenn ich alle relevanten Fakten kenne, kann mir eventuell das Richtige einfallen, um dem KaSPer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ideen habe ich, aber ich weiss nicht, welches die richtige ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo auktionshilfe.info/rredgirly66,

      wenn du möchtest, kannst du die Beschreibung dieses Fall gerne an webhilfe@paypal.com schicken. Wir schauen uns den Fall gerne noch einmal an und geben dir eine genaue Auskunft, wie es weiter geht. Bitte gib dabei die E-Mail Adresse an, mit der du PayPal nutzt, damit wir genau wissen, worum es geht.

      Viele Grüße,
      dein Team von der PayPal-Webhilfe

      --
      Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
      PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
    • So wie ich das verstanden habe, hat der Käufer per Paypal bezahlt, dann eine Nachnahmelieferung erhalten, wahrscheinlich nochmal bezahlt und die Paypalzahlung zurückbuchen lassen.

      Hast du denn mal dein Girokonto geprüft, ob dort der Nachnahmebetrag von DHL überwiesen wurde? Darüber hast du bisher nichts gesagt.

      Wenn ja, dann hat sogar alles mehr oder weniger seine Richtigkeit. Dann läge der Fehler weder bei DHL noch bei PayPal, sondern ausschließlich bei dir (Dann wäre auch die Threadüberschrift falsch). Dann hättest du nämlich das Geld doppelt. Dann könntest du dir auch die DHL-Nachfrage sparen, da dort alles korrekt gelaufen wäre. Auch die Rückbuchung über Paypal äre dann in Ordnung und der einzige, der noch was machen muss bist du, nämlich dein Paypalkonto ausgleichen, da dir das Guthaben, dass du dir selber au dein Girokonto überwiesen hast, gar nicht zusteht. (PS @ Löschbert: Ich habe mal die Rechtmäßigkeit der Paypalleistungen außen vor gelassen - Bitte dazu jetzt keine Grundsatzdisskussion zum Thema Paypal)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niehls0815 ()

    • Auf die Gefahr hin, dass ich hier was überlesen habe: Wie hast Du verschickt ? Als Paket ? Was ist dann mit der ID ? Hast Du mal die Verfolgung des Teils in Angriff genommen ? Die erste Frage wäre doch hier tatsächlich, wo das Teil abgeblieben sein könnte.....ich muss zugeben, dass ich auch zuerst dachte, er habe es angenommen, wenn auch zähneknirschend und aufgrund dessen das Geld über PP zurückgeholt, weil er ja die NN Gebühr gezahlt hat. Dann wäre die zeitliche Abfolge noch interessant, wann hast Du es verschickt, wann wurde das Geld wiedergeholt und so weiter....

      EDIT: Ah ok, Auktion ist aus Dezember...warum fällt dir das Problem denn erst jetzt auf (WEil das Schreiben kam ? Was war denn in der Zwischenzeit, das sind fast 5 Monate, eine Rückverfolgung des Pakets wird nun nicht mehr möglich sein). Kann ich alles nicht ganz nachvollziehen...ausser dass Du schreibst, wann die Auktion lief hört sich alles so an, als sei es aktuell, bitte um Erklärung.....

      Alles in Allem wäre nebenbei ein Link zur Auktion ebenfalls nett :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Da er als nachnahme versendet hat, sollte es wohl versichert sein also paket bei DHL kann ich nix finden.

      Von der Post filiale habe ich einen Beleg für meine Unterlagen diese
      Nummer habe ich bei der Post eingegeben. Paket nicht gefunden. Da habe
      ich bei der Post angerufen die sagten mir da wäre die DHL für zuständig
      nun bekomme ich immer Briefe von der DHL wo ich im 1. den Sachverhalt
      mit Adresse des Empfängers mitteilen soll...habe ich gemacht.



      Heute kam der nächste Brief wo ich bitte meine Kontodaten sowie Kopie
      ursprüngliche Rechnung und vollständige Schadensmeldung??????
      zizat vom threadstarter siehe oben.
      gehe mal davon aus das zur zeit ne suche nach dem paket läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • Ja, das hab ich dann auch noch gelesen, aber mich stört vor allem die lange Zeit dazwischen, da sollte doch mal was vom Käufer gekommen sein, bzw. wenn der Käufer das Paket abgeleht hat, die PP Zahlung zurückerhalten hat und das Handy nicht zurück kam, warum meldet sich TE erst jetzt ??? Weißt Du...die Zeit dazwischen stört mich einfach....von Dezember bis her sind es ungefähr 5 Monate....ich wüßte auch gerne, wann die Anfrage an die DHL war und wie lange dann die Suche schon läuft....wurde eine Bewertung abgegeben und wenn ja, wie lautet diese und was dauert wir lange bei der DHL ? Warum hat hier PP zurückgezahlt ohne Nachweis und aber vor ALLEM......was hat TE in der ganzen Zeit gemacht.....? War der Verlust so unwichtig, dass man sich erst meldet, wenn die Forderung kommt ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hmmmm, wie kann man etwas "ausversehen" als Nachnahme versenden? Das ist doch so unheimlich aufwändig. Also, das war wirklich ein grober Fehler?! ;( Wenn jemand via Painpal zahlt heißt es: Sache einpacken und am nächsten morgen ab zur DHL als Einschreiben oder Paket...

      Demnach sollte der Käufer 2x zahlen und obendrein noch den NOCH teureren Nachnahmeversand zahlen. Trotzdem scheint es ein Fehler der DHL gewesen zu sein - nur (ich weiß nicht wie da so die Regeln stehen: eine Meldung nach 5Monaten ist schon sehr lange.) Da kannst du nur erstmal am Ball bei der Post bleiben. Und villeicht den Käufer mal anrufen, hoffe, du hast die Adresse noch irgendwo.

      Wie ist denn die Artikelnummer? (oder hab ich die übersehen?)


      " Heute kam der nächste Brief wo ich bitte meine Kontodaten sowie Kopie

      ursprüngliche Rechnung und vollständige Schadensmeldung??????
      "


      Dann wollen die die Kopie/Ausdruck der Auktion sehen, als Beleg der Schadenhöhe. die musst du haben, sonst können die DHL-Menschen dir nichts erstatten.
    • *alte_eule* schrieb:

      Aus dem EP:
      "Das Handy kam nie zu mir zurück und weder habe ich von der Post oder DHL eine Gutschrift auf mein Konto bekommen."

      Ups, das hab ich überlesen. Ich würd trotzdem nochmals empfehlen, das zu prüfen, lt. Internet kann das zwei bis drei Wochen dauern, bis eine Nachnahmegutschrift auf dem Konto landet. Vielleicht wurde die übersehen, weil scheinbar in keinem zeitlichen Zusammenhang mehr mit der Auktion.
      Was der Käufer denn gemacht hat, dazu finde ich aber auch keine Angabe. Hat der das Paket angenommen oder verweigert? Und wie engelchen schon ausführte wundert mich auch der zeitliche Abstand des jetzigen Beitrages des TE zum tatsächlichen Ereignis.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hallo Leute!

      Also warum der lange Zeitraum zustande kommt kann ich euch sagen das Paket habe ich im Dezember weg geschickt. Anfang Januar war noch alles schick und ende Januar hat der Käufer das Geld von Paypal zurückbuchen lassen. Habe Paypal mehrmals geschrieben wo leider keine Antwort zurück kam. Ende Januar habe ich Kontakt mit dem Käufer bei Ebay aufgenommen habe 2 Wochen gewartet und mehrmals ihn angeschrieben vergebens. Paypal wollte dann den Sachverhalt klären und zack mitte Februar kam dann das Schreiben von der KSP Rechtsanwälte, wo ich wiederhin an die ein Schreiben geschickt habe, als Antwort wir haben den Auftrag Geld einzufordern basta. das Handy hatte einen Wert von 254,00 Euro. Wenn eine Gutschrift zweck Nachnahme bei mir eingegangen wäre hätte ich es verstanden aber dies ist nicht geschehen, habe somit mein Handy für null verkauft ?????

      Nun hat KSP mir ein schreiben zugeschickt mit einer Einzugsermächtigung in 3 Raten habe ich nicht unterschrieben, habe den nochmal geschrieben und sachverhalt geschildert nix. Nun kommt das nächste schreiben 6 Raten.....

      Wer erstattet mir das Geld von dem Anwalt. Ist doch alles zum kotzen!!!!
    • Also nochmal die bisher unbeantwortete Frage:

      wie hat der Käufer sein Geld von Paypal zurückbekommen? Hat er
      - die Zahlung storniert oder
      - einen Antrag auf Käuferschutz gestellt?

      Wenn KS-Antrag: was hat er gemeldet?
      - Artikel nicht erhalten oder (INR)
      - Artikel nicht wie beschrieben? (SNAD)

      Und was hast Du darauf hin genau mit Paypal gemacht?

      Beim INR will Paypal eine Sendungsnummer. Hast Du die beigebracht?
      Beim SNAD will PP gelegentlich ein Gutachten des Käufers. (Kann er ja aber nur, wenn er das Teil bekommen hat) Ausserdem steht Dir dann ein Rückforderungsrecht zu, auch wenn die PP-AGB das (rechtswidrig) in das Ermessen Paypals stellen wollen.

      Hast Du den Hinweis von paypal-webhilfe befolgt und Deine Darstellung mit den Belegen an die Mailadresse aus Posting #10 geschickt? (Eventuell parallel auch an ask-laura (at) ebay.com)


      Ausserdem bist Du privater Verkäufer, die Haftung für einen Verlust geht demzufolge mit Übergabe an das Versandunternehmen auf den Käufer über. Selbst wenn er über Paypal jetzt erst mal sein Geld zurück hat, schuldet er Dir den Kaufpreis. Dass Du darüber hinaus Kosten durch KSP hast ist zumindest teilweise auch auf seinem Mist bzw seiner Rückbuchung gewachsen.

      Hat DHL schon was von Dir bekommen? Gibt es eventuell von denen eine Rückantwort?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.