Artikel an Verkäufer zurück geschickt - angeblich andere Ware angekommen

    • Na kein Wunder, könntest du dir 140€ durch - am PC anschließen, iTunes starten, iPhone zurück setzen, Firmware laden und Firmware installieren erklären :D Zumal ich iPhone Besitzer das selber von Zuhause aus machen kann.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • is nur die frage ob das auch nach nem Hack noch so einfach geht, oder ob man da nicht noch nen bisschen mehr machen muss. sowie ich Apple einschätze, haben die da noch ne sperre vorgeschoben das das nicht so einfach geht. und selbst wenn soll nicht des K problems sein dann muss man halt mal 140 tacken auf die theke blättern. ich werde die iphonenie eh nie verstehen.
    • rincewind schrieb:

      idefix.windhund schrieb:

      Wenn es hart auf hart kommt bekommt es dein Verkäufer noch mit Apple Persönlich zu tun :P Hacken klingt zwar recht harmlos aber ist eine Straftat. Und noch eine die relativ hoch bestraft wird.


      Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
      Quelle? Grundlage?

      Quelle - Keine
      Grundlage - Allgemeinwissen oder lässt du dir gerne ans Bein pinkeln? Allerdings mahnte Apple bis jetzt keine "kleine Fische" ab zudem TE Verkäufer zählt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • *alte_eule* schrieb:

      Wo mahnt Apple das denn überhaupt ab? Abgesehen davon, dass man in dem Fall die Garantie verspielen kann, ist mir diesbezüglich nichts bekannt.

      Das war im Allgemeinen betrachtet.

      Und bitte legt doch nicht jedes Atom auf die Goldwaage, man wie ich so was hasse diese Erbsenzählerrei hier :rolleyes:
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • *alte_eule* schrieb:

      Was du gerade so lax als Erbsenszählerei in der Formulierung bezeichnest, ist für einen evtl. Betroffenen ein finanziell gewaltiger Unterschied.

      Bist du mit Egon Olsen verwandt "Es geht um Millionen sage ich nur" ;)
      Du denkst auch das ich nun zum Chef renne ihn irgendwas in Allgemeinen erzähle und daraufhin die Firma in den Sand setzt weil er sich auf eine Allgemeine Antwort gestützt hat. Sorry, aber ein bisschen Resthirn haben wir noch :D
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Mich würde zunächst mal interessieren, was denn an dem gelieferten Gerät anders war, als in der Auktion beschrieben. Was war denn der eigentliche Grund für die Rücksendung?

      Zum Thema Jailbreak sehe ich das ganze etwas anders. Jailbreaks sind nicht kriminell/illegal, aber durch die Anwendung verliert man die Garantie und wird eventuell auch von künftigen Upgrades und Updates ausgeschlossen. Das Gerät wurde lt. Auktion bereits als "Jailbreaked & Unlocked!" verkauft. Insofern war bereits beim Kauf bekannt, dass das Teil gehackt war. Im Internet sind bereits seit 2007 entsprechende Warnungen enthalten, dass bei gehackten I-Phones bei einem Firmwareupgrade das Handy unbrauchbar werden kann. z. B. hier. Außerdem ist es durchaus allgemein bekannt, dass die I-Phones normalerweise gesperrt für andere SIMs sind. Wenn ich mir da ein gehacktes Gerät kaufe, sollte ich auch über die evtl. möglichen Probleme mit so einem Gerät im klaren sein. Dass der Applestore da keine Rücksicht drauf nimmt, sondern das Standart-Prozedure abspielt, wenn eine Gerät zur Diagnose gegeben wird, kann man denen nicht zum Vorwurf machen. Wer ein gehacktes Gerät abgibt, sollte vorher wissen, dass er da evtl. Schwierigkeiten mit dem Gerät bekommen könnte.

      Zum Thema Funktionsfähigkeit: Das Teil wurde als "gebraucht" und funktionsfähig angeboten. Es wurde aber nirgendwo geschrieben, dass da die Originalsoftware drauf läuft. Im Gegenteil, es wurde als gehackt verkauft und in dem Zustand hat es offenbar funktioniert. Die Funktionsstörung entstand durch die vom Käufer veranlasste Softwareänderung. Insofern ist diese Störung durchaus dem Käufer anzulasten.

      Zusammenfassen sehe ich da schon auch Rechte beim Verkäufer. Ob die Forderung der Höhe nach gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen, allerdings habe ich der verlinkten Seite entnommen, dass es schon größere Probleme verursachen kann, wenn man auf ein gehacktes Phone versucht, ein Upgrade aufzuspielen. Da soll man wohl VORHER den Originalzustand wiederherstellen. Im Nachhinein scheint das aufwändiger zu sein.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hallo,

      das Display wurde als Neuwertig beschrieben! Neuwertig heißt für mich ohne Kratzer oder verschmutzung unter dem Glas :(

      Lt. Gutachten von Apple:
      Display ist nicht neuwertig und weißt deutliche Kratzer und Gebrauchsspuren auf. Das iPhone ist verschmutz. Am Rahmen des iPhones befinden
      sich Macken, Kratzer und weitere Gebrauchsspuren.
      Auch das Backcover ist mit Kratzern versehen.

      Das mit dem Backcover steht in der Auktion, dass dort Gebrauchsspuren vorhanden sind, aber das Display wurde als Neuwertig beschrieben.
      Paypal hat aufgrund dieses Gutachtens entschieden, das ich mein Geld wieder bekomme.

      Wenn ich ein iPhone ersteiger welches zwar als Jailbreak Angeboten wird, aber "funktionsfähig" gehe ich davon aus, dass ich auch ohne Probleme ein Update fahren kann, welches ja nun durch Apple gemacht wird und die nehmen sich davon nichts an.

      Es wurde auch beschrieben, dass ein USB Datenkabel mit beiligen würde. WAR nicht!
      Desweiteren wurde genau die selbe Auktion nochmal eingestellt, mit genau den gleichen identischen Bildern.
      Finde ich schon Fragwürdig im Nachhinein!

      ?(
    • Wenn ich ein iPhone ersteiger welches zwar als Jailbreak Angeboten wird,
      aber "funktionsfähig" gehe ich davon aus, dass ich auch ohne Probleme
      ein Update fahren kann, welches ja nun durch Apple gemacht wird und die
      nehmen sich davon nichts an.
      und genau dort ist das problem du meinst /glaubst das du einfach mal eben nen update drüber laufen lassen kannst und gut is. Da hätte man sich vorher mal einlesen sollen, ob das überhaupt geht somit ist es wohl dein fehler gewesen, das teil in den apple store zuschleppen und updaten zulassen, da du ja von dem hack wustest.
      Somit wäre das einzige gewesen was du hättest machen können, denen das gerät zeigen und die schreiben, das es wie beschrieben ist und gut. Ich sehe wegen der rückgabe und erstellung eines gutachtens zum zustand des gerätes, keinen wirklichen sinn es updaten zu lassen.
      Hätte man dem Store vom Hack erzählt hätten die es wohl kaum upgedatet weil damit würden sie das gerät ja wissentlich zerstören und wenn die einen nicht drauf hinweisen bleiben sie auf dem schaden sitzen. ist ja qausi so als wenn ich ne Taucheruhr zum batterie wechsel bringe. man mich nicht drauf hinweiss, wenn nicht explizit die dichtigkeit getestet wird diese undicht sein kann. ghe ich ohne den hinweis dann tauchen das ding ist undicht ist es dem händler sein prob. macht er mich drauf aufmerksam und ich unterlasse die prüfung bin ich selberschuld.

      und neuwertig ist nen begriff den kann man wohl ziehen, weil wann ist es juristisch gesehen neuwertig ??? mit finger ptschern oder mit leichtem kratzer oder wie frisch aus der verpackung aber schon 2-3 jahre eingelagert ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • OK, das kennt wirklich nicht jeder. Ich selbst habe erst heraus gefunden das Negative und Neutrale in dem Jahresranging nach 1 Jahr nicht mehr auftauchen. Außer bei Toolhouse.

      senseman schrieb:

      und genau dort ist das problem du meinst /glaubst das du einfach mal eben nen update drüber laufen lassen kannst und gut is. Da hätte man sich vorher mal einlesen sollen, ob das überhaupt geht somit ist es wohl dein fehler gewesen, das teil in den apple store zuschleppen und updaten zulassen, da du ja von dem hack wustest.

      Du traust dem TE aber sehr viel zu. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe sage ich auch nicht alles der Werkstatt da ich vieles nicht als wichtig erachte da ich keine Ahnung von Autos habe. Wissen wir ob der TE Technisch so auf der Höhe ist das auszuführen was du vorgeschrieben hast? Nein wissen wir nicht. Woher soll der TE also wissen jeden Furz als potentielle Wichtigkeit zu deuten???
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • nun ja man kann sich zum gehacke ja ziehmlich schnell einlesen, und wenn man denn dann so geil auf nen iphone ist erkundigt man sich im normal falle eigentlich auch darüber. so würde ich es zu mindestens tun.
      desweiteren nicht wissen schützt bekanntlich nicht vorstrafe. Soll heissen, nur weil er nicht wusste, das bei einem hack das handy per update gehimmelt werden kann. der er nichteventuell für die folge kosten aufkommen darf (reparatur).
      Und sollche hacks sind meines erachtens dinge die man sich genauer anschauen sollte bzw. auch erwähnen. genauso wie beim Auto nehme mal dein Bsp. auf. wenn man das teil mit nem modchip tunted sollte man das wohl dem schrauber sagen, weil ne normale werkseinstellung könnte ja eventuell dein auto in den autohimmel befördern.

      desweiteren würde ich mal sagen, das der VK das versprochene handy geliefert hat nämlich ein funktionstüchtiges gerät mit jailbreak und gebrauchsspuren 3(krieg die schrift nicht schmal :().
      retouret wurde ein handy welches nun nicht mehr funktioniert und gebrauchsspuren hat. und da denke ich mal kann es nicht sein, das der Vk für die entstandenen schäden auf kommen soll. ergo er hätte das gerät zurück nehmen sollen. wegen der gebrauchsspuren, da nicht erwähnt. der K hätte aber ebenfalls darauf achten müssen, das das handy nicht weiter von der artikelbeschreibung abweicht.

      Desweiteren haben wir hier wider das problem das nur die stellung einer seite hier gehört werden kann,
      spekulation:
      was wäre wenn das handy nur retourte werden sollte, weil das update fehlschlug und das gerät daher nicht mehr funktionsfähig ist ???
      ich gehe einfach mal davon aus leute die sich das iphone irgendwie besorgen wissen:
      1. das das im normal fall gelocked ist
      2. das wenn sie es bei ebay und Co. lockfree bekommen irgend welche probleme auf treten können werden.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()

    • rincewind schrieb:

      idefix.windhund schrieb:

      Wenn es hart auf hart kommt bekommt es dein Verkäufer noch mit Apple Persönlich zu tun :P Hacken klingt zwar recht harmlos aber ist eine Straftat. Und noch eine die relativ hoch bestraft wird.


      Jetzt bleib mal auf dem Teppich.
      Quelle? Grundlage?

      Grundlage?
      Wer rechtswidrig Daten verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Daten sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

      Quelle?
      bundesrecht.juris.de/stgb/__303a.html
      bundesrecht.juris.de/stgb/__202a.html

      Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind. Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.

      Quelle?
      bundesrecht.juris.de/stgb/__12.html

      Ist das so ok für Dich?

      Wobei: maximal zwei Jahre oder Geldstrafe - da ist für den Ersttäter ja sogar Bewährung serienmäßig eingebaut. Also nicht wirklich heftig. In so weit muss ich Ide da widersprechen. Sieht aber im BZR trotzdem scheisse aus.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.