Seltsame Anfrage von kobo99

    • Seltsame Anfrage von kobo99

      Hallo

      ich mal wieder:-( ich habe bald keine Lust mehr etwas auf Ebay zu Kaufen oder zu Verkaufen.

      Ich habe vor paar Tagen mein Iphone4 16 GB auf Ebay Angeboten nach ein paar Minuten habe ich eine Anfrage von

      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/community/myWorld/imgBuddyIcon1.gif]Mitgliedsname kobo99

      erhalten ob ich das Handy sofort nach Auktionsende verschicken kann weil er das Handy jemanden zum Geburtstag schenken will, er würde mir auch eine Kopie vom Ausweis schicken und den Überweisungsbeleg. Gestern lief das Iphone aus und der Käufer war kobo99 er hat mir sofort seinen Ausweis und den Überweisungsbeleg per email geschickt, da mir das alles was zu schnell ging habe ich mir noch mal seine Bewertungen angesehen.

      Und folgende Bewertung gesehen


      Vorsicht Leute Betrüger unterwegs.... Hat Ware ersteigert aber nicht bezahlt...
      Mitgliedsname ferdioeztuerk ( Bewertungspunktestand von 12[Blockierte Grafik: http://p.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconYellowStar_25x25.gif]) 02.06.11 11:06



      darauf hin habe ich sofort Kontakt mit dem Verkäufer ferdioeztuerk aufgenommen und ihn gefragt was genau vorgefallen sei. Er meinte er sollte sein Iphone auch sofort nach Auktionsende an eine Packstation nach Hamburg schicken, hat es aber dann doch nicht gemacht weil er ein schlechtes Gefühl hatte.

      Nun habe ich nach dem Käufer Namen gegoogelt aber leider nichts gefunden, dann fiel mir ein schau doch mal auf Facebook, vielleicht ist der Käufer da Angemeldet, nach 2 Minuten Suchen habe ich dann einen Eintrag gefunden, alles passt Name und Ort, ich habe dieser Person dann eine Nachricht geschrieben.

      Und das heute morgen als Antwort zurück bekommen

      Hallo. Ich bin bzgl. o.A. sehr irritiert. Ich bin derzeit im
      Urlaub/Spanien und wundere mich, warum auch eine andere Person mit perm.
      kontaktiert. Ich muss Ihnen leider mitteilen, das ich kein Iphone
      ersteigert habe. Ausserdem wohne ich in Bremen und nicht in HH.
      Bitte
      erstatten Sie unverzueglich Anzeige und informieren Sie bitte auch
      EBAY. Werde am Mi wieder in Deutschland sein und mich der Sache
      ebenfalls annehmen!

      Vg


      Ich denke mal von der Person wurde der Ebay Account gehackt und eine Dritte Person nutzt diesen jetzt. Ich glaube auch das der Ausweis eine Fläschung ist den ich erhalte haben, denn das Bild ist etwas zu groß finde ich, leide darf ich diesen hier ja nicht Posten.

      Was ich seltsam finde ich habe den Käufer auch angeschrieben und meinen Verdacht geschildert er Antwortet auch nicht, er hat wohl gestern nur meine Kontaktdaten angefordert warum auch immer.

      Allles sehr seltsam das ganze.
    • Gut, daß Du so vorsichtig auf die Bitte des Käufers reagiert hast. Kannst Du vielleicht die Ausweiskopie doch mal hier reinstellen, wenn sie vermutlich gefälscht ist. Du kannst ja die persönlichen Daten (Name, Foto (schwarzer Balken) unkenntlich machen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Hallo

      hier ist die Kopie die ich bekomme habe, die Daten stimmen wohl alle mit dem echten Account Inhaber überein außer das Geburtstdatum nicht und das Bild. Alle anderen Daten hat der Hacker sicherlich von Ebay stehen ja unter Allgemeine Daten bei Ebay.

      Ich hab auch noch ein Screenhot vom Onlinebanking.
      Bilder
      • i396-1.jpg

        192,02 kB, 675×500, 234 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotojunkie1983 ()

    • Ja, der Ausweis ist falsch. Zumindest ein fehlendes Merkmal konnte ich entdecken: der eingeprägte Name des Ausweisinhabers am rechten Bildrand fehlt. Es sind dort nur die Füllzeichen ">" zu erkennen. Dies entspricht nicht einem echten Ausweis, siehe Fotos von den offiziellen Musterausweisen.
      Bilder
      • Mustermann_1987.jpg

        125,17 kB, 784×549, 193 mal angesehen
      • MustermannPA.jpg

        45,31 kB, 424×318, 167 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hallo

      gerade per email erhalten


      Hallo XXXXXXX,

      ich weiss nicht, was die u.a. Mail zu bedeuten hat. Sie sind in der Zwischenzeit die vierte Person, die mich hierzu oder anderen Auktionen anspricht.
      Ich habe keine Aktionen/Transaktionen durchgefuehrt!

      Ich selber befinde mich noch bis Mi in der kommenden Woche im Urlaub/Spanien.

      Bitte erstatten Sie umgehend Anzeige und informieren Sie parallel hierzu Ebay.

      Nach Rueckkehr werde ich das gleiche tun.

      Halten Sie mich bitte weiterhin auf dem Laufenden!






      Mit freundlichen Grüßen / Best regards
      [b]xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      [/b]
    • Ja hatte ich eben gepostet weil ich denke da werden sich sicherlich noch weitere Verkäufer melden.

      Fairhandel schrieb:

      Hast Du im ebay-Forum schon mal was über den kobo99 reingestellt?
      Siehe Google-Auszug unten.
      Das Thema dort: Hast Du im ebay-Forum schon mal was über den kobo99 reingestellt?
      Siehe Google-Auszug unten.
      Das Thema dort: Hast Du im ebay-Forum schon mal was über den kobo99 reingestellt?
      Siehe Google-Auszug unten.
      Das Thema dort: Hast Du im ebay-Forum schon mal was über den kobo99 reingestellt?
      Siehe Google-Auszug unten.
      Das Thema dort: http://community.ebay.de/topic/Sicherheit-F%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer/Account-Von-Kobo99/1900030029
      Ja hatte ich vor paar Minuten dort gepostet, weil ich denke da kommen sich noch ein paar Verkäufer zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotojunkie1983 ()

    • Na ja, er könnte versuchen, auf sein ebay-Konto zuzugreifen.
      Wenn es geht, Passwort ändern.
      Wenn es nicht geht, haben die Hacker schon das Passwort geändert.
      Ebay Sicherheit anschreiben und nicht warten, das noch mehr passiert.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Soweit ich das jetzt mit bekommen habe, hat der echte Account Inhaber seinen Account wieder zurück. Denn ich habe eben eine email erhalten das Ebay mir meine Verkaufgebühren wieder gutgeschrieben hat. Zum Glück war ich nicht so doof und hab mein Handy verschickt.

      Wenn jemand von euch die Packstation Daten haben will einfach ne PM schicken.
    • fotojunkie1983 schrieb:

      Soweit ich das jetzt mit bekommen habe, hat der echte Account Inhaber seinen Account wieder zurück. Denn ich habe eben eine email erhalten das Ebay mir meine Verkaufgebühren wieder gutgeschrieben hat. Zum Glück war ich nicht so doof und hab mein Handy verschickt.
      Super!

      fotojunkie1983 schrieb:

      Wenn jemand von euch die Packstation Daten haben will einfach ne PM schicken.

      Wenn, dann interessiert das nur den VK. Das könnte er gut gut für eine Anzeige bei der Polizei gebrauchen. Oder für Dich, wenn Du die Sache auch anzeigst.
      Hoffentlich machen die Gauner nicht unter anderen Identitäten weiter. X(
      Also auch weiterhin Vorsicht mit vermeintlichen Käufern!

      Der echte ebay-Kunde sollte die ungerechtfertigte Bewertung wieder entfernen lassen, denn die sieht nicht so gut für's Image aus:
      [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/8732/iconpos16x16.gif] Vorsicht Leute Betrüger unterwegs.... Hat Ware ersteigert aber nicht bezahlt...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Das machen Die aber...

      Hallo,
      ich habe gestern einen Mac Mini für ca. 750€ verkauft, paar Stunden später hat sich der Käufer gemeldet "dewe2".
      Die , es sollte eine Frau sein, hat geschrieben das Sie den Computer für ihren Freund zum Geburtstag gekauft hat, hat mir ein Bild von einem Überweisungsvorgang bei Postbank Online Banking geschickt (nach genau betrachten sah es aus wie im altem Photoshop gemacht), um gebeten dass ich den Komputer sofort verschicke, weil die am Donnerstag nach Frankreich fliegen.
      Das war für mich etwas merkwürdig, als ich eine Nachricht an eBay darüber geschrieben habe, bekamm ich ein eMail von eBay Sicherheitsteam, dass meine Auktion Vorzeitig Beendet würde, und ich möglicherweise betrogen würde, da war schön jemand schneller als ich.


      Habe ich diesmal Glück gehabt.


      Also vorsicht vor dem Käufer "dewe2"


      Schöne grüße an Alle :thumbsup:
    • fotojunkie1983 schrieb:

      Hallo

      hier ist die Kopie die ich bekomme habe, die Daten stimmen wohl alle mit dem echten Account Inhaber überein außer das Geburtstdatum nicht und das Bild. Alle anderen Daten hat der Hacker sicherlich von Ebay stehen ja unter Allgemeine Daten bei Ebay.

      Ich hab auch noch ein Screenhot vom Onlinebanking.


      Fairhandel schrieb:

      Ja, der Ausweis ist falsch. Zumindest ein fehlendes Merkmal konnte ich entdecken: der eingeprägte Name des Ausweisinhabers am rechten Bildrand fehlt. Es sind dort nur die Füllzeichen ">" zu erkennen. Dies entspricht nicht einem echten Ausweis, siehe Fotos von den offiziellen Musterausweisen.


      Das Bild auf diesem "Ausweis" kam mir gleich bekannt vor das hab ich vor kurzem mal bei der Google Bildersuche gesehen und führte hier hin:
      horst-grimm.de/fotos/passbilder/ ;)