Transaktion abbrechen - Käufer lehnt ab

• Transaktion abbrechen - Käufer lehnt ab

Hallo zusammen,

Ich habe in einer eBay-Auktion mehrere "alte" VHS Kasetten verkauft, nach ablauf der Auktion als ich die Videos verpacken wollte, stellte sich raus das meine Frau diese schon verkauft hatte ohne mein Wissen.
      Nun wollte ich die Transaktion Abbrechen und habe dem Käufer den Sachverhalt geschildert und mich entschuldigt, er hat dies aber abgelehnt und fordert nun die Lieferung der Ware und droht mir, sich Ersatz zu beschaffen welchen ich dann bezahlen soll, bzw. rechtlich gegen mich vor zu gehen.
      Was kann und sollte ich nun tun?
      Es war einfach ein Missverständniss, dazu muss ich sagen das ich ihm vor dem Bezahlen mitgeteilt habe das mir ein Fehler unterlaufen ist.
      Er hat noch einen weiteren Artikel in einer anderen Auktion von mir erstanden, nun habe ich ihn gebeten nur diesen zu Zahlen und das Geld für die VHS zu behalten.
      Der Käufer zeigt sich aber weiter uneinsichtig und besteht auf Lieferung, was nun? Ich kann einfach nicht liefern weil ich die VHS nicht mehr besitze.

Vielen Dank im Vorraus :)
    • Ihr habt einen gültigen Vertag.

Ob du mit der Anfechtung vor Gericht durch kämst, wage ich nicht zu beurteilen. Der BGH hat kürzlich entschieden, dass das vorzeitige Beenden einer Auktion unter ähnlichen Voraussetzungen von der Schadenersatzpflicht befreit.

Ich setze jetzt mal voraus, dass dein Käufer für so eine Kassette nicht zum Anwalt und vor Gericht geht. Zusätzlich gehe jetzt einfach mal von der menschlichen Komponente aus. Kann es sein, dass dein Käufer dir nicht glaubt, weil der Artikel zu billig weg gegangen ist?

Um wieviel Geld geht es beim 2. Artikel? Ich würde mich beim Käufer entschuldigen und ihm den einfach schenken als Trostpflaster für meinen Fehler.
    • Also ide, seit Du mit Anzug und Köfferchen auftauchst, hast Du schon recht merkwürdige Ideen. Link zur Auktion... wo gibt's denn so was? ;)

@eule:

Der Sachverhalt hier ist wohl etwas anders gelagert als bei der BGH-Sache. Die Auktion des TE ist nach seiner Schilderung zu urteilen wohl normal ausgelaufen. Ob das BGH-Urteil darauf Anwendung finden kann, dazu müsste ich es endlich mal sehen. Aber das Ding liegt definitiv noch in der Verteilstelle, da komme ich nicht dran.

Das hier sieht mir eher nach einem ganz normalen §275 aus. (@TE: Befreiung von der Verpflichtung zur Leistung wegen Unmöglichkeit) Und nein, es ist kein 119er. ;)

In wie weit er danach dann schadenseratzpflichtig wäre, kommt darauf an, wie er im Einzelfall die Unmöglichkeit zu vetreten hat. Hier hat die Frau die VHS irgendwie anderweitig "beseitigt". Das heisst, dass anscheinend beide Ehepartner davon ausgegangen sind, dass die Kasetten verkauft werden sollen. In dem Fall ist zumindest ein Teilverschulden anzunehmen, weil er die bei ebay angebotenen Kasetten dann auch hätte separat lagern können (Karton mit Zettel drauf: ebay) bzw müssen.

Ich würde mich beim Käufer entschuldigen und ihm den (zweiten Artikel) einfach schenken als Trostpflaster für meinen Fehler.
      Das halte ich für die beste Idee. Wenn der Käufer drauf eingeht. Oder der TE schaut, was sonst noch aus dem Genre weg soll und fragt mal an, ob er das als Ersatz mitschicken kann. Das nimmt auch dem Argument "für zu wenig weggegangen" die Spitze.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es wird doch sonst auch immer erst nach der Artikelnummer gefragt. Erst Nummer erst dann können/ wollen wir dir helfen - So deute ich hier einige Gemüter. TE liefert Artikelnummer und irgendjemand der nichts zur Sache sagt meldet sich nur um aus der Artikelnummer einen hübschen Forum internen Aufmacher aller zu machen. Als hätten wir das nötig, alls könnten wir es nicht selber. Helden kopieren dann die Seite um Sie hier noch mal als Screen anzuhängen. Zu dem Club wollte ich auch gehören. Besser als Kommentieren und Antworten und noch selber unter Beschuss zu geraden. :whistling:

Aber genug Off Topic und weiter im Text dass da heißt "TE, bitte um antwort"
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>