Die Pflichtangabe der Telefonnummer ist rechtswidrig

    • Regor schrieb:

      Gleichzeitig hat er einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikel auf gemacht.


      Dann antworte auf den Fall erst mal. Was genau? Keine Ahnung, ich weiss ja nicht um was es genau geht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @ Löschbert

      Die Kaufabwicklung lässt sich nicht ohne Angabe der Telefonnummer weiter durchlaufen. Ohne Angabe der Telli keine Kontodaten, ohne Kontodaten keine Bezahlung möglich.
      Genau an diesem Punkt steht Regor.

      Der VK rückt die Daten offenbar auch nicht raus.


      @ Regor,

      ich würde bei einem gewerblichen VK ohne zu zögern von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Einer Verwarnung als Nichtzahler kannst du bei eBay problemlos widersprechen.

      Einem privaten VK würde ich im offenen Fall mitteilen, dass meine Telly kein Vertragsbestandtteil ist. Die Mitteilung über seine Kontodaten, damit ich ich bezahlen kann, sei seine Pflicht. Er möge sie mir bis zum ... (3 Werktage) mitteilen. Sonst sehe ich mich nicht mehr an den Vertrag gebunden.
    • Ich hab nichts dagegen wenn die Kunden beim Kommoden und Sideboard oder Bücherregal bestellen, keine Telefonnummer angeben obwohl ich reinschreib: Speditionsversand frei Bordstein.

      Spätestens wenn ich die Versandnachricht schicke und Hinweise das die sinnlose Telefonnumer aus der Kaufabwicklung angegeben wurde schreiben die meisten dann sofort die richtige Nummer.

      Klar fragen wir nach Bestellung an und erkären wieso die Spedition die Nummer braucht. Kommt keine Antwort zurück wird E-Mail Avisierung gewählt. Dann darf aber auch nicht gemeckert werden wenn die Lieferung ewig braucht.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • *alte_eule* schrieb:

      Die Kaufabwicklung lässt sich nicht ohne Angabe der Telefonnummer weiter durchlaufen.

      Das war gar nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass ich

      *alte_eule* schrieb:

      dass meine Telly kein Vertragsbestandtteil ist

      bisher nicht selber beurteilen kann. Auch Du weisst ja nicht mal, ob das ein gewerblicher oder privater Verkäufer ist. Hmmmm...... wieso eigentlich nicht? ?( 8| X/ :rolleyes: :D

      Bisher weiss ich nur, dass Regor auf eine Meldung eines nichtbezahlten Artikels im Dispute antworten muss, weil er sonst sein Bewertungsrecht verliert. Für alles weitere wäre eine Artikelnummer nett.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Regor schrieb:

      Gleichzeitig hat er einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikel auf gemacht.


      Dann antworte auf den Fall erst mal. Was genau? Keine Ahnung, ich weiss ja nicht um was es genau geht.
      Danke für den Hinweis!
      Ich hatte dich schon richtig verstanden.
      Es geht darum, in dem geöffneten Fall noch mal zu Antworten, da Ebay sonst evtl. gar nicht erfährt warum ich nicht bezahle.

      Ich werde mich dort kurz fassen, da sich der VK sowieso nichts mehr ändern möchte, obwohl es für ihn nur ein Mausklick wäre.
      Das DHL oder DPD Paket wofür die Nummer gebraucht wird ist ca. 50 cm lang und wird ungefähr 1 kg schwer werden.
      Der Verkäufer verkauft auch sehr große Artikel, die wahrscheinlich teilweise mit Speditionen verschickt werden.
      Bei Speditionsversand geht es natürlich nicht ohne Telefon. Das ist mir klar.
      Ich denke, dass er es deswegen so für alle Artikel eingestellt hat.

      Vom Eröffnen des Falls an wurden mir 4 Tage (wahrscheinlich 4 x 24 h.) gegeben, bis die Zahlung eingegangen sein muss.
      Wenn ich jetzt in dem Fall noch eine Nachricht hinterlasse, kann der VK den Fall dann sofort schließen, oder muss er noch bis zum Ablauf der 4 Tage warten?
      Vielleicht besorge ich mir noch eine Prepaid Karte, daher noch die Frage nach dem Ablauf.
    • Ich habe jetzt in dem geöffneten Fall und dann unter "Aktion" "Verkäufer kontaktieren" noch mal eine Nachricht an ihn hinterlassen.
      Allerdings hat sich in dem Fall nichts geändert.
      Dort findet sich immer noch der Hinweis "Bei 1 Fall besteht Handlungsbedarf".
      Ich hoffe, dass ich hier richtig reagiert habe.
      Das Auswahlmenü, welches unter "Verkäufer kontaktieren" erschien, sah genauso aus, wie wenn man eine normale Nachricht an einen Verkäufer schreibt.
    • Das Auswahlmenü, welches unter "Verkäufer kontaktieren" erschien, sah genauso aus, wie wenn man eine normale Nachricht an einen Verkäufer schreibt.

      Mag daran liegen, weil es das normale Kontaktfeld ist. ;)

      Du must den Fall aufrufen und dann dort dire kt auf den Fall antworten.
    • Danke noch mal!

      Ich hatte den "Fall" aufgerufen, man hat also nur noch den Fall auf der Seite gesehen.

      Oben sieht man verschiedene Punkte um wieder einen neuen Fall aufzumachen.
      Weiter unten im eigentlichen Fall befindet sich rechts das Feld mit der Bezeichnung "Aktion".
      Darauf habe ich geklickt und hatte die Auswahl zwischen "Jetzt bezahlen" und "Verkäufer kontaktieren".
      Das zweite hatte ich ausgewählt. Darauf wurde mir das wie das normale Kontaktformular aussehende Formular eingeblendet.
      War dieser Weg der falsche?


      *alte_eule* schrieb:

      Die Frage von Löschbert hast du trotzdem nicht beantwortet.
      War in der Auktion erkennbar, dass du deine Telefonnummer angeben musst?


      Ich habe keine Frage von Löschbert dazu gesehen. Die hatte ich dann wohl übersehen.
      In jeder Auktion steht unten, bitte nach dem Kauf eine Tel.Nr. mitzuteilen, damit das Transportunternehmen einen Liefertermin abstimmen kann.
      Von einer Verpflichtung zur Angabe einer Nummer steht dort nichts.
    • In jeder Auktion steht unten, bitte nach dem Kauf eine Tel.Nr. mitzuteilen, damit das Transportunternehmen einen Liefertermin abstimmen kann.
      Von einer Verpflichtung zur Angabe einer Nummer steht dort nichts.

      Das heist kurzgesagt: Das Problem ist Hausgemacht oder auch Du bist lachend in die Kreissäge gelaufen.
      Ich verstehe sowas nicht. Wenn du keine Telefonnummer angeben willst und so einen Hinweis liest, wieso nimst du nicht vor dem Kauf kontakt mit dem VK auf oder kaufst bei einem anderen VK? Sorry aber da fehlt mir jegliches Verständnis.
    • Meiner Meinung ist das Problem nicht hausgemacht.
      Der Verkäufer bietet auch sehr große Sportgeräte an.
      Dann wird mit einer Spedition versendet und ein telefonischer Kontakt ist für die Anlieferung hilfreich.
      Die Bitte nach der Telefonnummer ist somit für Speditionsgeschäfte nachvollziehbar.

      Bei mir geht es um ein kleines Päckchen.
      Dafür benötigt niemand eine Nummer.
      Von einer Verpflichtung war dort nicht die Rede, lediglich von einer Bitte.
    • Von einer Verpflichtung war dort nicht die Rede, lediglich von einer Bitte.

      Jep Wenn dort Steht: "Geben sie bitte eine Telefonnummer an..." Dann sollte man mit logischem Denken darauf kommen, dass ohne wohl der Kauf nicht abgeschlossen werden kann.
      Oder beklaust du ein Geschäft auch, weil man dich bittet die Ware zu bezahlen und nicht sagt: Zahlen Sie Betrag x"?

      Dein VK wird diese Einstellung Standardmässig drinhaben. Wenn du soweit denkst, das der das wohl nur für die Sportgeräte braucht, hätest du auch mal drauf kommen können den VK zu fragen, wieso er bei einem kleinen Päckchen deine Nummer will und ob es nicht ohne geht. Kommt dann ein nein als Antwort, hätest du noch immer entweder vom Kauf absehen können oder eben die Nummer angeben.
    • Oberlix schrieb:

      Das Auswahlmenü, welches unter "Verkäufer kontaktieren" erschien, sah genauso aus, wie wenn man eine normale Nachricht an einen Verkäufer schreibt.

      Mag daran liegen, weil es das normale Kontaktfeld ist. ;)

      Du must den Fall aufrufen und dann dort dire kt auf den Fall antworten.

      Regor schrieb:

      Danke noch mal!

      Ich hatte den "Fall" aufgerufen, man hat also nur noch den Fall auf der Seite gesehen.

      Oben sieht man verschiedene Punkte um wieder einen neuen Fall aufzumachen.
      Weiter unten im eigentlichen Fall befindet sich rechts das Feld mit der Bezeichnung "Aktion".
      Darauf habe ich geklickt und hatte die Auswahl zwischen "Jetzt bezahlen" und "Verkäufer kontaktieren".
      Das zweite hatte ich ausgewählt. Darauf wurde mir das wie das normale Kontaktformular aussehende Formular eingeblendet.
      War dieser Weg der falsche?


      Bin ich denn hier richtig vorgegangen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    • Wenn du so vorgegangen bist, gibt es keine andere Möglichkeit.

      Aber mal anders. Ich gehöre ganz gewiss zu den Leuten, die ihre Daten nicht einfach so weiter geben. Ich habe auch schon mal mit einer VK meinerseits telefoniert, weil ich in der Kaufabwicklung eben wegen dieses Punktes nicht weiter gekommen bin. Da stand es aber nicht schon in der AB, dass die Telly gebraucht wird.
      Genauso habe ich bei Versand mit einem bestimmten Unternehmen schon mal gebeten, doch meine Telefonnummer zusätzlich zur Adresse zu vermerken, weil die Erfahrung gezeigt hatte, dass dann plötzlich doch zustellbar war.
      Ich habe bisher noch nie erlebt, dass einer meiner VK mich nach Mitteilung der Telly ungebeten angerufen hat. Was auch immer auf dieser Plattform schon an Mist passiert ist, das gehört definitiv nicht dazu.

      Deine Alternative zur Mitteilung der Telefonnummer besteht hier lediglich im Widerruf.
    • Nun, ich habe einmal meine Telefonnummer angegeben und hatte anschließend etliche merkwürdige Anrufe.

      Ob ich nicht an was weiß ich interessiert wäre.

      Goot sei Dank habe ich dann meinen Provider geändert und habe eine andere Nummer bekommen.

      Für Speditionen liefere ich gerne meine Nummer ansonsten bekommt sie niemand mehr. Meine Telefonnummer ist auch eine Dienstnummer, ich habe keine Lust,

      diese wieder zu ändern
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)