Artikel versteigert, Käufer meldet sich nicht!

• Artikel versteigert, Käufer meldet sich nicht!

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen Sat Receiver für 191 € versteigert, und nun meldet sich der Käufer nicht. Ich habe weder eine mail "Ich werde die Bezahlung in kürze vornhemen" noch irgend eine andere mail bekommen. Ich habe ihm schon über das System die Zahlungsinformation gesendet, obwohl meine Kontodaten bei ebay hinterlegt sind.
      Wie kann ich vorgehen, wenn der Käufer jetzt überhaupt nicht reagiert ?
    • Warum muss sich der Käufer melden? Ich mache dies in den meisten Fällen übrigens auch nicht, sondern überweise einfach.

Die Auktion ist vor 2 Tagen beendet gewesen. Für eine Überweisung solltest du mindestens 7 Tage einräumen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich habe ihn angeschrieben, und gefragt ob die Lieferadresse korrekt ist, keine Reaktion! (Wie soll er denn überweisen, wenn er meine Kontodaten nicht hat ?
      Die sind zwar bei ebay hinterlegt, bekommt man aber doch erst während des Ablaufs "Ich werde die bezahlung in kürze vornehmen" angezeigt, und dann erhalte ich ja auch eine mail!
      Es kann natürlich sein, dass er es noch macht. Ist mir bisher so allerdings noch nicht passiert. Normalerweise wenn ich auf etwas geboten habe, gucke ich doch ob ich die Auktion gewonnen habe, und mache dann über ebay die Kaufabwicklung! Er hat ja auch erst kurz vor Auktionsende geboten! Ich frage ja auch nur für den Fall, wenn er nicht zahlen sollte. Denn bei diesem Receiver wurde zu meiner Verwunderung über den Neuwert geboten!

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Dragon ()

• Black Dragon schrieb:

Ich habe ihn angeschrieben, und gefragt ob die Lieferadresse korrekt ist, keine Reaktion!

Warum sollte sie es nicht sein? Wenn nicht, ist es ja letztlich nicht dein Problem. Die meisten Käufer wollen von solchen meist überflüssigen Fragen nicht belästigt werden.

Black Dragon schrieb:

Wie soll er denn überweisen, wenn er meine Kontodaten nicht hat ?

Die bekommt er doch über die Kaufabwicklung! Und wenn ebay da nicht in der jüngsten Vergangenheit etwas geändert hat, dann kommt man auch ohne die Kaufabwicklung abzuschließen an die Kontodaten heran.

Dein Bewertungsprofil ist doch schon sehr stark angeschlagen. Du solltest dich ein wenig mehr in Geduld üben, wenn es nicht noch schlechter werden soll. Es ist absolut übertrieben, in einem Forum eine Thema zu eröffnen, weil der Käufer nicht nach zwei Tagen bezahlt hat. Warte ab und wenn du nach 7 Tagen noch kein Geld auf dem Konto hast, dann sehen wir weiter.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

Warum sollte sie es nicht sein? Wenn nicht, ist es ja letztlich nicht dein Problem. Die meisten Käufer wollen von solchen meist überflüssigen Fragen nicht belästigt werden.
      Weil bei ebay anscheinend zwei Adressen hinterlegt sind!!! Und dann ist die Frage wohl keine ÜBERFLÜSSIGE BELÄSTIGUNG!!!!

biguhu schrieb:

Die bekommt er doch über die Kaufabwicklung! Und wenn ebay da nicht in der jüngsten Vergangenheit etwas geändert hat, dann kommt man auch ohne die Kaufabwicklung abzuschließen an die Kontodaten heran.
      Eben die bekommt er bei der Kaufabwicklung, das sind ca 3 Klicks! Und warum sollte er die Kaufabwicklung nicht beenden ??? Mal so rein vom logischen her...weil der letzte Klick zu mühselig ist ??? :wallbash So ein schwachsinn!

biguhu schrieb:

Dein Bewertungsprofil ist doch schon sehr stark angeschlagen. Du solltest dich ein wenig mehr in Geduld üben, wenn es nicht noch schlechter werden soll. Es ist absolut übertrieben, in einem Forum eine Thema zu eröffnen, weil der Käufer nicht nach zwei Tagen bezahlt hat. Warte ab und wenn du nach 7 Tagen noch kein Geld auf dem Konto hast, dann sehen wir weiter.
      Ähm... immernoch nicht verstanden ? Ich frage hier für den Fall wenn... einfach weil es mich interessiert! Ich habe den link zur Auktion auch nur mit in den Thread gebracht, weil sonst sowieso nach der Artikelnummer gefragt wird, wie in fast allen Threads! Ich bin nicht ungeduldig, aber etwas merkwürdig ist das ganze schon, ich habe diesen Receiver schon für 137 € neu gesehen (Top Angebot) und sonst für ca 169 € überall zu bekommen NEU! Und auf meinen gebrauchten wird dann 191 € geboten, 2 Adressen sind hinterlegt und der Käufer meldet sich nicht bzw. schliesst die Kaufabwicklung nicht ab und reagiert nicht auf Fragen!

Was ist jetzt daran übertrieben ???

Mein Bewertungsprofil ist durch eine negative Bewertung angeschlagen, und den Grund dafür kannst Du hier im Forum nachlesen! Ist ja wohl nicht meine Schuld!
    • Black Dragon schrieb:

2 Adressen sind hinterlegt und der Käufer meldet sich nicht bzw. schliesst die Kaufabwicklung nicht ab und reagiert nicht auf Fragen!

Wahrscheinlich sind aber nicht beide als Versandadresse angelegt sondern eine als Meldeadresse.

Nach der ganzen Neubearbeitung der Seiten, kann ich nicht sicher sagen, ob eBay immer noch 4 Tage für die reine Kontaktaufnahme empfiehlt. Ein 185er Profil sollte jedenfalls alt genug sein, diese Zeiten noch zu kennen.
      Wer ohne Durchlauf der Kaufabwicklung überweist, hat jedenfalls zunächst einmal keine Veranlassung, sein Postfach ständig im Auge zu haben. Zunächst einmal wartet man den Wareneingang ab.

Obendrein ist jetzt WE. Bei dem Wetter gibt es auch andere angenehme Möglichkeiten des Zeitvertreibs als das Internet.
    • Ja mir ist schon klar, dass jetzt WE ist, und man seine Zeit natürlich anders nutzen will bei dem Wetter. :thumbsup:
      Ich verstehe nicht ganz... warum sollte man wenn man die Kaufabwicklung nicht durchläuft keine Veranlassung haben, sein Postfach im Auge zu behalten ?
      Wenn die Kaufabwicklung durchlaufen wurde, braucht man sein Postfach auch nicht ständig im Auge behalten! Oder sehe ich das falsch ? Außerdem möchte man ( wenn das Geld überwiesen wurde) doch wissen, ob oder wann es eingangen ist, und evtl eine Tracking Nr zur Paketverfolgung. Daher hat man sein Postfach doch sowieso im Auge. Denn wenn ich doch etwas kaufe, möchte ich auch wissen, wann ich es ungefähr bekomme.

Aber nun gut... meine Frage wird hier wohl nicht beantwortet, dann muss ich eben weiter suchen.

Danke für die Antworten!

Gruß, Black Dragon
    • Wie war noch die Frage? "Was wäre wenn....?"
      Das sind ungelegte Eier. Eigentlich mailt man mal freundlich an, wenn sich bei so einem Profil nach 7 Tagen weder eine Mail- noch Kontobewegung getan hat.
      Das hast du schon hinter dir.

Ansonsten mal eine andere Möglichkeit. Die Gebotsabgabe erfolgte sehr spät. Danach fällt man nur noch ins Bett. Der Freitag war mit Terminen gepflastert, da kommt man zu nichts und abends ging es direkt ins Auto, um das WE woanders zu verbringen. Montag oder Sonntagabend soll das die erste Handlung werden.
      Ganz ehrlich, wenn das Profil sonst keine Anhaltspunkte liefert, geht KEIN Käufer davon aus, dass du derart mit den Füßen scharrst.
    • Black Dragon schrieb:

Aber nun gut... meine Frage wird hier wohl nicht beantwortet, dann muss ich eben weiter suchen.

Was genau möchtest du beantwortet wissen? Was man machen soll, wenn der Käufer sich nach 2 Tagen nicht gemeldet hat?

Alles andere sind ungelegte Eier, für die es auch gar keine Anzeichen gibt. Wenn der Käufer nach 10 Tagen nicht gezahlt hast, meldest du halt einen Problemfall und holst dir von ebay die Provision zurück. Aber das müssen wir jetzt nicht wirklich profilaktisch durchkauen. Mich würde es nicht wundern, wenn dein Käufer auf deine Ungeduld irgendwann mit einer entsprechenden Bewertungen reagiert. Ja, und es gibt Käufer (und das nicht selten), die überweisen uns sich dann nicht mehr melden. Das dürfte sogar sehr häufig bis üblich vorkommen.

• Ist ok wir kommen nicht auf einen Nenner!

Also der Käufer soll auf meine "Ungeduld" mit einer entsprechenden Bewertung reagieren ??? Weil ich ihn EINMAL angeschrieben habe und gefragt habe ob die Lieferadresse korrekt ist ???
      :lach:

Leute ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr so ein Drama daraus macht... Ich habe doch jetzt mehrmals geschrieben wie meine Frage ist... Ich wollte einfach nur wissen welche Möglichkeiten ich habe, wenn der Käufer ÜBERHAUPT NICHT reagiert ! Nicht mehr und nicht weniger! Ich bin nicht ungeduldig, mir ist schon klar, dass man nach 2 Tagen nicht verlangen kann, dass alles über die Bühne gegangen ist! Wie gesagt, ich wollte nur wissen, was man generell für Möglichkeiten hat wenn der Käufer GAR NICHT reagiert!
      Ich habe nur direkt den Hintergrund beschrieben, weil sonst sowieso danach gefragt wird! Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist! Ich habe hier doch nicht von einem Problem oder Streitfall oder sonst was geschrieben! Eine einfache Frage mehr nicht!

Aber ok ich werde solche Fragen in Zukunft nicht mehr stellen! :S
    • Black Dragon schrieb:

Ich habe doch jetzt mehrmals geschrieben wie meine Frage ist... Ich wollte einfach nur wissen welche Möglichkeiten ich habe, wenn der Käufer ÜBERHAUPT NICHT reagiert !

Naja, die Frage ist ja auch trivial.

Einen nicht bezahlten Artikel melden und dann abwarten, ob sich doch noch was tut. Falls nicht, den Dispute schliessen, den Vertrag kündigen - am besten direkt per Mail - und das Teil neu einstellen. Und in Zukunft dieses komplett kaputtverbastelte Nachichtensystem von ebay, das Dir nicht mal Rückmeldung gibt, ob Deine Mail überhaupt ankommt, vollständig meiden. Du kriegst da ja nicht mal 'nen bounce zurück, wenn die Mailadresse des Empfängers gar nicht (mehr) existiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Black Dragon schrieb:

Leute ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ihr so ein Drama daraus macht...

Wieso? Das Drama machst du doch draus, dass er nach 2 Tagen noch nicht bezahlt hat und nicht umgehend auf deine Mail geantwortet hat.

Black Dragon schrieb:

Ich wollte einfach nur wissen welche Möglichkeiten ich habe, wenn der Käufer ÜBERHAUPT NICHT reagiert!

1. Wofür ist das in der jetzigen Phase deiner Transaktion von Bedeutung?
      2. wurde diese Frage bereits mehrfach beantwortet.

Black Dragon schrieb:

Ich bin nicht ungeduldig,

Doch, biste du, sonst würdest du nicht jetzt schon innerliche Panik schieben.

Black Dragon schrieb:

Ich habe nur direkt den Hintergrund beschrieben, weil sonst sowieso danach gefragt wird!

Weil es müßig ist, über ungelegte Eier zu schreiben. Da kannst du ganze Romane damit füllen, wenn du alle Möglichkeiten durchspielen willst "was wäre wenn..."

Black Dragon schrieb:

Ich habe hier doch nicht von einem Problem oder Streitfall oder sonst was geschrieben! Eine einfache Frage mehr nicht!

Die auch die Ebax-Hilfe eindeutig und abschließend bereits erklärt, sofern man sich die Mühe macht, diese selber zu benutzen und nicht versucht, andere dazu anzustellen.

PS: Ich schließe dei Kaufabwicklung bei Überweisungen auch oft nicht ab. Da wird sbis zur Angabe der Kontonummer gegangen, dann neuer Tab mit der Bankseite zur Überweisung und dann auf der Ebay-seite wieder aus die "Mein Ebay"-Seite. Das iist nicht die Ausnahme, sondern passiert öfter. Und wenn mich ein Verkäufer nach Dingen fragt, die er eindeutig aus dem System bereits als Information unaufgefordert zugestellt bekommt, und die "Lieferadresse" ist so eine Sache, dann gehe ich als Käufer davon aus, dass der Verkäufer entweder voll panisch ist oder evtl. del Lesens nicht mächtig oder den Umgang mit Ebay absolut nicht versteht. Genau um solche Nachfragen zu vermeiden, werden doch die Daten bei Ebay automatisch übermittelt (und bei mir hat das bisher immer funktioniert, auch wenn einige dem Ebaysystem diverse Fehler nachsagen).Und auch bei mir ist am WE eher Mailfreie Zeit, da antweorte ich nicht sofort und umgehend und auf der Stelle einer überflüssigen Frage. Eher wird die pauschal gelöscht.
      Und wenn der Käufer sich genervt vorkommt von den unnötigen Fragen, kann es durchaus Auswirkungen auf seine Bewertung haben, denn es wird nicht der Artikel bewertet, sondern die Transaktion - also der Kontakt mit dem Verkäufer, der Ablauf des Kaufes ect. (was viele auch immer noch nicht verstanden haben). Und insbesondere die Anzahl der Sterne bei "kommunikation mit dem Verkäufer" kannst du mit zu vielen unnötigen Nachfragen direkt in den Keller reißen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

• @ niehls0815: Jetzt schieb mal nen ruhigen Du Vogel! :cursing: Woher willst Du denn wissen, ob ich ungeduldig bin ???? Haste in Deine Glaskugel geguckt ??? :wallbash
      Ich schiebe mir doch keine Panik wg 191 €. Ich wollte einfach mal von euch EXPERTEN, wissen was man in so einem Fall machen kann! Ich hatte mir über so etwas noch keine Gedanken gemacht, hatte nie einen Grund dazu.
      Ich mache ein Drama daraus ??? Lies Dir nochmal den Thread genau durch! Ich habe eine einfache Frage gestellt, das Drama macht ihr!
      Und zum Thema meine Frage wäre schon mehrfach beantwortet: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es alles sein soll, bei ebay einen unbezahlten Artikel zu melden!
      Es wurde doch ein Vertrag abgeschlossen, und wenn der nicht eingahlten wird, gibts da sicherlich noch andere Möglichkeiten!
      Und wenn bei ebay 2 Adressen angegeben sind, kann man wohl nachfragen welche ich verwenden soll! Ich hatte schon einmal so einen Fall, da hatte ich ein Paket an die angegebene Lieferadrsse geschickt, und da wohnte die Ex Frau, die das Paket annahm und der Mann es nie zu Gesicht bekommen hat! Das gab natürlich Theater. Und jetzt komm mir nicht mit so einem Mist, wie ist doch dann nicht Dein Problem! Man will ja dass das Paket auch beim richtigen ankommt!
      Meine Meinung ist, wer zu scheu ist eine email zu beantworten, oder einfach so eine angefangene Transaktion nicht abzuschließen, damit der Käufer mal ein Lebenszeichen bekommt, und evtl den Versand schon vorbereiten kann, der sollte nicht über ebay bei einem Privatverkäufer kaufen, sondern in einem Shop!
      Ich hatte auch schon einen Fall, wo der Käufer einen Artikel ersteigert hat, und dann 3 Wochen in Urlaub war, und nicht gezahlt hat! Nach den 3 Wochen auf einmal das Geld überwiesen und verlangte den Artikel!

In meiner jetzigen Phase der Transaktion ist es nicht von Bedeutung, was ich für Möglichkeiten habe, ICH WILL ES EINFACH NUR WISSEN!!!!! Meinen Horizont erweitern, etwas dazu lernen, mich weiterbilden, wissenslücke schließen .... JETZT VERSTANDEN ???????????? ?(

Ich habe mir hier einfach eine Antwort auf meine Frage erhofft, und bekomme von den meisten Seiten nur "blöde Kommentare" :thumbdown:
    • Dann hättest du deinen Eingangsbeitrag anders abfassen sollen.

Wenn ich sowas lese:

Black Dragon schrieb:

ich habe bei ebay einen Sat Receiver für 191 € versteigert, und nun meldet sich der Käufer nicht. Ich habe weder eine mail "Ich werde die Bezahlung in kürze vornhemen" noch irgend eine andere mail bekommen. Ich habe ihm schon über das System die Zahlungsinformation gesendet, obwohl meine Kontodaten bei ebay hinterlegt sind.
      Wie kann ich vorgehen, wenn der Käufer jetzt überhaupt nicht reagiert ?

dann klingt dass eindeutig nach Panik, weil innerhalb 2 (in worten zwei) Tagen keine Antwort vom Verkäöufer kam und noch keine Kaufabwicklungsbestätigung kam. Ich habe gerüchteweise gehört, dass es durchaus Leute geben soll, die nicht unbedingt nach Mitternachrt noch vor dem Rechner sitzen und nach Abschluss der Auktion nichts eiligeres zu tun haben, als umgehend eine Überweisung vorzunehmen.
      Es hat schon Fälle gegeben, da lesen Leute ihre Mails nur einmal die Woche und nehmen auch nur einmal in der Woche Überweisungen vor, weil sie kein Online-Banking machen und daher immer erst in die nächstgelegene Stadt fahren müssen, um den Einzahlungsbeleg in den Briegfkasten der Hasubank einzuwerfen. Die sind natürlich dann auch genau in der Frage, was sie bei ebay anklicken und werden auch erst dann auf "Artikel bezahlt" klicken, wenn die Überweisung tatsächlich in Auftrag gegeben wurde. Sonst kommt ja gleich die Nächste Frage, so nach dem Thema: "Der hat gestern gesagt, er überweist und bis heute ist noch kein Geld da"!

Wenn die Fragestellung nichts mit deinem aktuellen Fall zu tun hat, warum hast du dann selber die Verknüpfung hergestellt? Du hättest auch fragen können: "es interessiert mich einfach für den Fall, dass es mich mal betrifft...." Dann wäre keiner auf die Idee gekommen, dass du selber im Moment betroffen wärest. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du sehen, dass die meisten so anfangen und dann oft schon vor lauter Angst die halbe Tastatur "aufgefressen" haben.

Zurück zu deiner Fragestellung: Ja, wenn du von dem Käufer kein Lebenszeichen erhälst, bietet Ebay dir lediglich die Möglichkeit, zunächst eine Zahlungserinnerung zu senden und wenn darauf ebenfalls keine Reaktion erfolgt, eine "Fall" zu eröffnen, wo du letzten Endes die Provision zurück bekommst. Dann kannst du den Artikel neu einstellen.
      Nicht ganz eindeutig ist in dem Fall, ob der Kaufvertrag bei einer Rücknahme über das Ebaysystem weiterbesteht oder ebenfallsch erlischt. Da gibt es verscheidene Standpunkte. In der Regel wird jemand, der innerhalb der vorgegebenen Fristen nicht reagiert, auch später keine Ansprüche mehr stellen, wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestätigt. Sicherheitshalber mag es daher sinnvoll sein, den Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichtbezahlung zusätzlich schriftlich zu erklären, insbesondere, wenn es um höherpreisige Artikel geht. Wo da die persönliche Schmerzgrenze ist, bis zu der man lieber auf Risiko geht und alles stillschweigend "vergisst" bzw. ab der man lieber zur Sicherheit etwas mehr Aufwand betreibt, mag bei jedem in Abhängigkeit von der persönlichen finanziellen Situation und der zur Verfügung stehenden Zeit abhängen.

Solltest du dagegen auf dem Verkauf bestehen, musst du das direkt mit dem Käufer privatrechtlich klären und den Käufer notfalls verklagen. Da hat aber ebay nichts mehr mit zu tun. Allerdings, wenn du von Ebay die Auslagen für die Auktion erstattet bekommst und den Artikel wieder neu einstellen kannst, welcher Schaden ist dir denn dann unterm Strich entstanden, der ein solches Vorgehen rechtfertigt?

Der Käufer wird übrigens seitens Ebay bei der Meldung eines nicht-bezahlten-Artikels verwarnt und wird im Wiederholungsfall von Ebay ausgeschlossen.

Im Übrigen solltest du di mal deinen Ton etwas überlegen.

Black Dragon schrieb:

@ niehls0815: Jetzt schieb mal nen ruhigen Du Vogel!

Wenn ich heute meinen schlechten Tag hätte, würde ich das als Beleidigung auffassen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niehls0815 ()

• niehls0815 schrieb:

Dann hättest du deinen Eingangsbeitrag anders abfassen sollen.
      Ja da hast Du evtl recht, es war so aber nicht gemeint. Es kommt mir allerdings schon etwas komisch vor. Ich male jetzt ja nicht den Teufel an die Wand, nur bisher habe ich immer diese mail bekommen, und wenn dann bei einem gebrauchten Artikel über den Neuwert geboten wird, und keine Reaktion kommt... Da hab ich mich halt gefragt, was ist wenn Du wirklich mal diesen Fall hast!

niehls0815 schrieb:

Wenn die Fragestellung nichts mit deinem aktuellen Fall zu tun hat, warum hast du dann selber die Verknüpfung hergestellt? Du hättest auch fragen können: "es interessiert mich einfach für den Fall, dass es mich mal betrifft...." Dann wäre keiner auf die Idee gekommen, dass du selber im Moment betroffen wärest. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du sehen, dass die meisten so anfangen und dann oft schon vor lauter Angst die halbe Tastatur "aufgefressen" haben.
      Naja ich habe hier schon so einige Threads gelesen, und in fast allen, wo ohne einen link etwas gefragt wird, wird immer nach der Artikelnummer gefragt, Name des (Ver)käufers etc... und wenn sie das nicht wollen, wird teilweise an der Glaubwürdigkeit gezweifelt. Jetzt wollte ich mir das ersparen, und dann sowas...
      Die Auktion hat ja schon irgendwie damit zu tun, da die jetzige Situation für mich neu ist, und ich mich deshalb gefragt habe, was machst Du in so einem Fall, wenn wirklich weiterhin keine Reaktion kommt.

niehls0815 schrieb:

Zurück zu deiner Fragestellung: Ja, wenn du von dem Käufer kein Lebenszeichen erhälst, bietet Ebay dir lediglich die Möglichkeit, zunächst eine Zahlungserinnerung zu senden und wenn darauf ebenfalls keine Reaktion erfolgt, eine "Fall" zu eröffnen, wo du letzten Endes die Provision zurück bekommst. Dann kannst du den Artikel neu einstellen.
      Nicht ganz eindeutig ist in dem Fall, ob der Kaufvertrag bei einer Rücknahme über das Ebaysystem weiterbesteht oder ebenfallsch erlischt. Da gibt es verscheidene Standpunkte. In der Regel wird jemand, der innerhalb der vorgegebenen Fristen nicht reagiert, auch später keine Ansprüche mehr stellen, wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestätigt. Sicherheitshalber mag es daher sinnvoll sein, den Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichtbezahlung zusätzlich schriftlich zu erklären, insbesondere, wenn es um höherpreisige Artikel geht. Wo da die persönliche Schmerzgrenze ist, bis zu der man lieber auf Risiko geht und alles stillschweigend "vergisst" bzw. ab der man lieber zur Sicherheit etwas mehr Aufwand betreibt, mag bei jedem in Abhängigkeit von der persönlichen finanziellen Situation und der zur Verfügung stehenden Zeit abhängen.
      Danke, für die Info!

niehls0815 schrieb:

Solltest du dagegen auf dem Verkauf bestehen, musst du das direkt mit dem Käufer privatrechtlich klären und den Käufer notfalls verklagen. Da hat aber ebay nichts mehr mit zu tun. Allerdings, wenn du von Ebay die Auslagen für die Auktion erstattet bekommst und den Artikel wieder neu einstellen kannst, welcher Schaden ist dir denn dann unterm Strich entstanden, der ein solches Vorgehen rechtfertigt?
      Einen Schaden natürlich nicht wirklich. Wenn ich den Artikel nochmals einstellen muss, wird der Betrag wahrscheinlich nicht so hoch sein, da ja wie bereits erwähnt sogar über den Neuwert geboten wurde. :]
      Ich denke mal, wenn jemand privatrechtlich vorgeht, dann eher aus Prinzip. Denn ich sehe das so, was ist wenn jeder einfach mal klickt und kauft und nichts bezahlt, dann würde das ganze System doch nicht funktionieren. Ich kann ja auch nicht zu einem Händler gehen, einen Kaufvertrag unterschreiben, nicht bezahlen und sagen, wieso sollte ich, er erleidet doch keinen Schaden, und kann ja an einen anderen Kunden verkaufen!

niehls0815 schrieb:

Der Käufer wird übrigens seitens Ebay bei der Meldung eines nicht-bezahlten-Artikels verwarnt und wird im Wiederholungsfall von Ebay ausgeschlossen.
      OK das ist gut zu wissen.

niehls0815 schrieb:

Im Übrigen solltest du di mal deinen Ton etwas überlegen.

niehls0815 schrieb:

Zitat von »Black Dragon«

@ niehls0815: Jetzt schieb mal nen ruhigen Du Vogel!
      Vögel sind doch schöne Tiere ! :D

niehls0815 schrieb:

Wenn ich heute meinen schlechten Tag hätte, würde ich das als Beleidigung auffassen.
      Nein ernsthaft, als Beleidgung war das natürlich nicht gemeint, falls Du das so aufgefasst hast, sorry. :)
    • Ausser den genannten Möglichkeiten gibt es sicherlich noch einige mehr, dann kommt es aber vor allem darauf an, was Du breit bist einzusetzen und was Du tatsächlich erreichen willst.

Ich würde mal sagen, wir bleiben nun dabei, dass Du erstmal ein paar Tage ins Land gehen lässt, dann eine Zahlungserinnerung schickst, dann nach ein paar Tagen eben einen nicht bezahlten Artikel meldest. Wenn dann immernoch nichts kam, überlege dir genau was Du möchtest, bzw. ob Du deine Forderung durchsetzen möchtest oder ob DU ihm ne Rote gibtst und es sein lässt. Solltest Du weitergehen wollen, können wir hier nach aktueller Lage die Möglichkeiten erörtern.

Wäre das für dich soweit in Ordnung ? Wir würden uns sicherlich über Rückmeldung von dir in dem Fall freuen und warten mit ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • engelchen schrieb:

Ausser den genannten Möglichkeiten gibt es sicherlich noch einige mehr, dann kommt es aber vor allem darauf an, was Du breit bist einzusetzen und was Du tatsächlich erreichen willst.

Ich würde mal sagen, wir bleiben nun dabei, dass Du erstmal ein paar Tage ins Land gehen lässt, dann eine Zahlungserinnerung schickst, dann nach ein paar Tagen eben einen nicht bezahlten Artikel meldest. Wenn dann immernoch nichts kam, überlege dir genau was Du möchtest, bzw. ob Du deine Forderung durchsetzen möchtest oder ob DU ihm ne Rote gibtst und es sein lässt. Solltest Du weitergehen wollen, können wir hier nach aktueller Lage die Möglichkeiten erörtern.

Wäre das für dich soweit in Ordnung ? Wir würden uns sicherlich über Rückmeldung von dir in dem Fall freuen und warten mit ;)

Ja das klingt ganz gut. :)
      Bis auf die rote, das ist ja leider nicht mehr möglich als Verkäufer! :evil: (Käuferfreifahrtsschein)