Leere Verpackungen bei ebay

    • Leere Verpackungen bei ebay

      Hier hat die Bild ganz aktuell mal wieder das Thema "Verpackungen verkaufen bei eBay" und Betrug aufgegriffen. Nicht neu, aber vielleicht lesenswert...

      Klick !

      Insbesondere geht es um die Apfel-Firma die tolle Smarphones vertreibt.....ich stell das erstmal hier ein, bei Bedarf wird es verschoben ;)

      Ein Auszug:

      Wer bei Ebay online ein neues iPhone ersteigern will, sollte beim Bieten auf der Hut sein: Betrüger nutzen den Hype um das Apple-Handy, um ahnungslose Käufer abzuzocken. Sie verdienen Hunderte Euro mit leeren Verpackungen! BILD.de sagt, worauf Sie achten müssen.


      Juhuu, auch Bild hat das Thema nun aufgenommen.... :lach:

      ........und oh Schock:

      ABZOCKE! IN DEM KARTON WAR GAR KEIN IPHONE!


      Im Text findet sich aber doch noch ein wertvoller Tip, der allerdings nicht von der Bild stammt:

      Zitat:

      Aber: „Wer bei Abschluss des Kaufvertrages eine irrige Vorstellung vom Inhalt des Kaufs hatte, kann den Vertrag anfechten“, sagt Johannes Richards, Anwalt für Internetrecht. Dies sei §119 des BGB geregelt. Der Anwalt rät: „Sofort beim Verkäufer den Vertrag wegen Irrtums anfechten – sowohl per E-Mail als auch per Brief mit Einschreiben.“


      und noch interessant:

      Ebay mauert – und profitiert

      Bislang unternimmt Ebay wenig, um die Masche zu stoppen. Eine Vorgabe für präzisere Auktions-Überschriften fehlt. Stattdessen kassiert das Auktionshaus bei jeder Abzock-Versteigerung eine Provision.

      „Wir löschen pro Woche eine zwei- bis dreistellige Anzahl von Betrugsanzeigen“, erklärte eine Ebay-Sprecherin auf BILD.de-Anfrage. Dabei handelt es sich aber nur um betrügerische Anzeigen ohne jeglichen Hinweis. Sofern der Verkäufer im Kleingedruckten darüber informiert, das tatsächlich nur eine Verpackung zum Verkauf steht, lässt Ebay ihn weiter frei gewähren!


      Alles Nachlesen = Quelle: Bild.de (bild.de/digital/internet/euro/…g-ipad-13907756.bild.html)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • I-Phone, die 2. wieder von der Bild:


      Klick !


      iPhone bestellt, Sack Reis bekommen !


      Reißer:

      Vitali reißt das Packpapier voller Stolz und Erwartung auf. Dann den Karton. Er wird bleich. So ein Schock! Der Azubi: „Da rieselte einfach nur Reis raus. Ich wühlte mit beiden Händen im Paket. Alles Reis! Meine 800 Euro! Mir war schlagartig klar: Die sind weg!“


      Auffällig hier wie bei dem Thread zuvor, Bild wettert gegen eBay:

      Auffällig jedoch: Auf der Auktionsplattform häuften sich innerhalb weniger Stunden die negativen Bewertungen für den Gauner-Händler. Vitali erstattete Anzeige bei der Polizei und informierte Ebay. Passiert ist bislang nichts.


      Quelle: Bild.de (bild.de/news/leserreporter/les…kommen-15448870.bild.html)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Was hast du von dem Wu.....blatt erwartet? Ne seriöse journalistische Glanzleistung? :lach:
      Die springen doch auf jeden Skandalzug mit auf, sofern sie nicht selber die Initiatoren sind.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ja das ist ja schrecklich, engelchen.

      Kommt das tatsächlich neuerdings vor, dass irgendwelche Leute bei ebay tatsächlich Angebote einstellen, die auf den ersten Blick den Eindruck erwecken, man würde ein Handy oder so was kaufen, dabei bieten die nur den leeren Karton an? Dann ist aber gut, dass BILD uns so rechtzeitig BILDet, damit da keiner drauf reinfällt.

      Das sind ja.... ich suche gerade nach dem passenden Ausdruck....


      ...Pappenhändler! 8| ;(


      Es wird übrigens schwerer für die Pappnasen. Das Argument, man könne in die kurze Überschrift nicht alle relevanten Informationen reinbekommen wird entkräftet - ebay erweitert demnächst die Überschrift auf 80 Zeichen. Das sind dann 25 mehr als bisher, die Wortfolge
      ACHTUNG! NUR LEERKARTON!
      mit dem führenden Leerzeichen, das man vorne zur Absetzung von der bisher verwendeten Überschrift braucht, passt da also ganz exakt rein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja das ist ja schrecklich, engelchen.


      Doofmann ! ;)

      Ich habe diese Beiträge im OffTopic eingesetzt und Uhu hat mich verlegt und das für mich (da für ihn auch) ok....ich empfand das ganze auch nicht als so brisant...ABER: Man kann schon mal die Tendenz dieses Blattes zu eBay erkennen, was ich ausser dem tatsächlichen Thema dabei viel interessanter finde :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Das sagt doch eigentlich schon alles im bericht von Bild:

      Viele Leute achten in der Gier leider nicht aufmerksam genug auf die
      Beschreibung“, sagt Mike Paßmann, Autor des Buchs „3-2-1... abgezockt“.
      Dabei sei der Trick schon so alt wie Ebay selbst. Mit dem Apple-Hype
      erfährt die Bauernfängerei nun ein
    • engelchen schrieb:

      Tendenz dieses Blattes zu eBay

      Dieses "Blatt" ist tendenziell allem zugeneigt, was nach Skandal, Betrug, Verbrechen oder sonstwelchen verkaufsfördernden "Informationen" riecht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Das mit den Verpackungen ist einerseits dreist, andererseits gibt es aber auch denk ich Leute, die wirklich nur die Verpackung ohne böse Absicht verkaufen möchten. Ich habe zum Beispiel so viele top erhaltene Verpackungen und würde sie gerne verkaufen, da es tatsächlich auch Leute gibt, die nur eine Verpackung möchten. Sei es, weil sie das Gerät sammeln und in der OVP aufbewahren möchten oder zum Erzielen eines höheren Verkaufspreis. Das Problem ist nur, selbst wenn man klip und klar hinschreibt, dass man nur die Verpackung verkauft, weil man den Dachboden ausmisten möchte, dann gibt es immer noch etliche Bieter und am Ende habe ich das schlechte Gewissen und musste auch noch umsonst Versand zahlen, weil die Ware zurück kommt. Hört sich komisch an, ist aber so.
    • Zengis schrieb:

      nur die Verpackung verkauft, weil man den Dachboden ausmisten möchte

      So'n Mist, ich habe die leeren Kartons bei der letzten Bodenentrümpel-Aktion in die Papiertonne gehauen. Das wird jetzt anders: ab jetzt nur noch Bodenentrümpel-Auktion! Wenn einen fremde Leute unbedingt mit Kohle zuschütten wollen... Da mache ich mit. Ich muß jetzt erstmal los -- ein paar schicke Kartons besorgen...

      Zengis schrieb:

      und am Ende habe ich das schlechte Gewissen und musste auch noch umsonst Versand zahlen, weil die Ware zurück kommt

      Ja das ist tragisch, manchmal nimmt das Elend keine Ende ...
      Hier bekommt das Wort Leerverkäufe doch wieder eine griffige Bedeutung.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()