ebay Bewertungssystem ist mir ein Rätsel

• ebay Bewertungssystem ist mir ein Rätsel

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mich mal aufklären, denn das ebay Bewertungssystem ist mir echt ein Rätsel.

Im Mai diesen Jahres hatte ich 67 Bewertungen, 100% positiv. In diesem Monat (Mai) gab es einen Zwischenfall mit einem Käufer, der mir nach dem ebay den Fall zu meinen gunsten geschlossen hat, eine negative Bewertung zukommen ließ. Plötzlich hatte ich nur noch 66 Bewertungen, und davon 93,8% positiv. Heute habe ich eine weitere positive Bewertung bekommen, und habe nun also wieder 67 Bewertungen, aber nur noch 92,9% positiv !

Wie kann das sein ??? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Dragon ()

• Wenn Du in dein Bewertungsprofil schaust, siehst du diesen Text:

Positive Bewertungen (der letzten 12 Monate): 92,9%
      [Wie wird der Prozentsatz positiver Bewertungen berechnet?]

Fährst Du mit der Maus über den Satz "[Wie wird der Prozentsatz positiver Bewertungen berechnet?]" dann öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text:

Der Prozentsatz positiver Bewertungen berechnet sich aus allen erhaltenen positiven und negativen Bewertungen für Transaktionen, die in den letzten 12 Monate endeten - abzüglich der Mehrfachbewertungen vom selben Mitglied für Transaktionen innerhalb einer Kalenderwoche.
      Hinweis: Das bedeutet, dass die Anzahl der Bewertungen für diese Berechnung von den Zahlen links in der Tabelle abweichen kann.

Positive Bewertungen /Positive Bewertungen + Negative Bewertungen

Erhaltene Bewertungen dieses Mitglieds der letzten 12 Monate
      Positive Bewertungen: 13[Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif]Negative Bewertungen: 1

Prozentsatz positiver Bewertungen dieses Mitglieds

13/13 + 1[Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif] = [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif]92.9%
    • Also... Im Mai ist das einfach zu berechnen.

Der Prozentsatz positiver Bewertungen berechnet sich aus allen erhaltenen positiven und negativen Bewertungen für Transaktionen, die in den letzten 12 Monate endeten - abzüglich der Mehrfachbewertungen vom selben Mitglied für Transaktionen innerhalb einer Kalenderwoche.

Positive Bewertungen/(Positive Bewertungen + Negative Bewertungen)*100%

67/(67+0)*100% = 100%

Nach der negativen:

67/(67+1)*100% = 98,5%

Nach der positiven:

68/(68+1)*100% = 98,5%

Und nun würde ich mal tippen, Du hattest die 67 Bewertungen nicht innerhalb der letzten 12 Monate. Die Bastelhamster bei ebay sind zwar bescheuert und haben von Programmierung ungefähr soviel Ahnung wie Paypal von Sicherheit, aber soooo bescheuert sind sie nun auch wieder nicht.

Tante Edith meint: Du hattest in den letzten 12 Monaten gerade mal 13 oder 14 Bewertungen.

Und jetzt meint Tante Edith: forenuser war schneller.... :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Löschbert Bastelhamster ()

• Na wenn Tante Edith das sagt... :D

Danke, aber ich verstehe das immernoch nicht. Wenn ich bei mein ebay auf meine Bewertungen gehe, bekomme ich diese Tabelle angezeigt.

1 Monat 6 Monate 12 Monate

+ = 1 8 16
      o = 0 0 1
      - = 0 0 1

Dann wären wir also in den letzten 12 Monaten schon mal bei 18 Bewertungen.
      Davon ziehe ich die neutrale ab, da diese ja keine Auswirkung auf den Bewertungspunktestand hat.

Wenn ich jetzt also 100% durch 17 Bewertungen teile, ist eine (die negative) Bewertung also 5,88% wert. Und die jetzt von den 100% abgezogen ergibt 94,12 %
      Oder liege ich da falsch ??? :S

Und selbst wenn ich jetzt falsch liege... Wie ist es denn möglich, dass ich (selbst wenn es in den letzten 12 Monaten nur 13 Bewertungen wären, davon eine negativ) 93,8% postive Bewertungen hatte, heute eine positive bekomme und nur noch 92,9% postiv habe ??? Eigentlich müsste doch wenn eine positive Bewertung dazu kommt, der Prozentsatz steigen und nicht sinken!

Und... wenn ich insgesamt 67 Bewertungen habe, wie kann es denn sein, dass ich nach einer roten insgesamt nur noch 66 Bewertungen habe ??? Es müssten doch 68 sein! ?(
      Und mit meiner heutigen grünen 69!

Das ist mir echt ne Nummer zu hoch.

Gruß, Black Dragon

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Dragon ()

• Genauer betrachtet stimmt da tatsächlich etwas nicht.

Ich pflück es mal auseinander.

Du hast in den letzten 12 Monaten 16 positive Bewertungen erhalten. Davon fallen 3 in den Juli 2010. Eine Bewertung muss man abziehen, weil es eine Mehrfachbewertung ist. Bleiben also 15 und nicht 13 positive Bewertungen.

In der letzten Zeit sind auch keine Bewertungen (außerhalb der 12 Monats-Frist) aus der Berechnung herausgefallen. Die vom 08.12.09 ist demanch die erste, die nicht mehr berücksichtigt wird.

Daraus ergibt sich dann die Rechnung: 15 / 15 + 1 = 93.8%

Jetzt wissen wir aber nicht, wie eBay das genau programmiert hat. Welche Stichtage wurden gesetzt? Wann wird die Berechnung aktualisiert?

Nehmen wir mal den Stichtag. Sollten die den auf den Monat gesetzt haben, dann hättest Du nur noch 12 positive Bewertungen. Das wären dann 92,3%. Passt also auch nicht.

Die einzige naheliegende Erklärung ist die von Löschberts Tante Edith!

Tante Edith meint: Du hattest in den letzten 12 Monaten gerade mal 13 oder 14 Bewertungen.

Ebay hat deine positive Bewertung von heute noch nicht in der Rechnung berücksichtig. Dann passt das aktuelle Profil. Nur in der Erklärung wurde die von heute noch nicht berücksichtigt. Deswegen könnten da noch die 13 stehen.

Aber warum dann vorher 93,8% ??? Kann es sein, das Du dir da zwar sicher bist, aber evtl. etwas falsches im Kopf hast?
    • Schön dass ihr alle wisst, welches Profil das ist. Ich weiss es nämlich nicht. Eine Wildblume ist doppelt, dioe müssen wir abziehen. Ok. Auch die finde ich nciht - zumindest hat wildblume keine zwei Bewertungen für den selben Handelspartner abgegeben, kann es also nicht sein.

@forenuser:

Der Termin für das rausfallen ist taggenau. Die Berechnung dagegen nicht unbedingt, das ist davon abhängig, wann der C64 von ebay mal dafür Zeit hat und das auf dem Kasettenrecorder findet.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • forenuser schrieb:

Du hast in den letzten 12 Monaten 16 positive Bewertungen erhalten. Davon fallen 3 in den Juli 2010. Eine Bewertung muss man abziehen, weil es eine Mehrfachbewertung ist. Bleiben also 15 und nicht 13 positive Bewertungen.
      Ich finde in den letzten 12 Monaten keine Mehrfachbewertungen. Außerdem ist es nicht so, dass diese Regel nur innerhalb einer Kalenderwoche gilt ?

forenuser schrieb:

Zitat

Na so ist es aber ja nicht.

forenuser schrieb:

Ebay hat deine positive Bewertung von heute noch nicht in der Rechnung berücksichtig. Dann passt das aktuelle Profil. Nur in der Erklärung wurde die von heute noch nicht berücksichtigt. Deswegen könnten da noch die 13 stehen.
      hmmm... also das wäre aber ein blöder Zufall, denn gestern hatte ich noch 93,8 % positiv, und heute wo eine neue Bewertung dazu kommt, sind es nur noch 92,9%

forenuser schrieb:

Aber warum dann vorher 93,8% ??? Kann es sein, das Du dir da zwar sicher bist, aber evtl. etwas falsches im Kopf hast?
      :lach: Der ist gut! Ne ich weiß es ganz genau! Ich war gestern noch bei ebay eingeloggt, und habe mich mit meinem Schwager über die negative Bewerung unterhalten!
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Schön dass ihr alle wisst, welches Profil das ist. Ich weiss es nämlich nicht.

Sorry Löschbert, ich war der Meinung, Du hättest nachgeschaut.

Das ist das Profil: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=5140mario

Black Dragon schrieb:

Ich finde in den letzten 12 Monaten keine Mehrfachbewertungen.

Und was ist mit den beiden von "wildbluemchen...", abgegeben am 11.09.10? Da zählt nur eine!
    • *alte_eule* schrieb:

1 Roter Punkt ist ein Punktabzug. Eine neutrale Bewertung wird nicht berücksichtigt, und die Wildblume zählt nur einen Punkt.

Wildblume ist in den 16 grünen ja nur einmal dabei, und die aktuelle grüne hatte ich bis dato ja nicht.

Also ergibt es nach meiner Rechnung mit 15 Bewertungen folgendes:

100% positive Bewerungen : 15 = 6,67% ist die eine negative Bewertung jetzt wert. Das von den 100% positiven abgezogen ergibt 93,33 = 93,3% positive Bewertungen.
      Das kommt den 93,8 ja schonmal sehr nahe.

Mit der aktuellen grünen dazu ergibt die Rechnung 93,8% positive Bewertungen, die ich jetzt dann eigentlich haben müsste, obwohl ich die ja schon hatte! :wallbash
      Aber jetzt sind es ja nur 92,9! :(
    • Also wildblume steht garantiert bei gar keinem Profil mit 67 oder 68 Bewertungen in den Bewertungen drin. Weder einmal noch mehrmals.

Ich hatte schon mal nachgefragt, über welchen Account ihr hier euer Insiderwissen verkaspert, aber wenn das nicht nötig ist, dann eben nicht. Ich bin damit raus aus der Benatwortung.

Der Bearbeiten-Button verschwindet nach einiger Zeit, ich meine es sind 15 Minuten. Das ist ganz normal.

Tante Edith meint, ich habe den Account jetzt auch gefunden. ;)

ebay kann nicht rechnen.
      16/17 gibt bei mir nicht 92,9 sondern 94,1

diese ominöse Wildblume würde aber so oder so nur einmal in die Bewertung kommen, denn die zweite BW von der ist ja neutral. Selbst wenn man nun sagt, dadurch würde die grüne mitneutralisiert (weil diese Woche schon mal bewertet und "da zählt die zweite BW eben nicht" - wäre ja denkbar) komme ich mit 14/15 auf 93,33%

Wo ebay die 92,9% herbekommt musst Du echt bei denen nachfragen. Und sag ihnen, Du würdest Deine Rechnung zukünftig immer zu den berechneten Prozenten bezahlen. Also sagen wir mal 12 Euro Verkaufsgebühr - nach ebay-Berechnung 12/12 = 77,34% oder so... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Löschbert Bastelhamster ()

• Viele System rechnen einen Monat pauschal mit 30 Tagen - ergo ein Jahr gleich 360 Tage. Ist zwar nicht ganz korrekt ein Jahr, aber würde erklären, warum jetzt weniger positive berücksichtigt werden.

15 von 16 Bewertungen positiv = 93,75 % also rund 93,8 %
      12 von 13 Bewertungen positiv = 92,31 % also rund 92,3 %

Bei der Wildblume würde ich sagen, dass die erste Bewertung neutral ist, damit nicht berücksichtigt und die zweite Bewertung wirde ebenfalls nicht berücksichtigt, weil eben Mehrfachbewertung. Damit wären die Bewertungen ab Augustr 2010 berücksichtigt und die Berechnung so korrekt.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

• Also wenn das System das so berechnet, frage ich mich warum in meiner Bewertungstabelle, in den letzten 12 Monaten 16 positiven Bewertungen angezeigt werden!
      Die werden doch wohl nicht 2 Systeme für die Bewertungen haben, die unterschiedlich rechnen!

Wenn mir in den letzten 12 Monaten 16 grüne angezeigt werden, müssten sie doch auch damit rechnen.

Ich habe übrigens eine Antwort erhalten. Anscheinend haben sie die mail überhaupt nicht wirklich gelesen, es kam eine mai mit dem Inhalt, dass nach Ihren Erfahrungen das System korrekt arbeitet! :wallbash

Darauf habe ich dann gefragt, wieso denn in der Tabelle 16 grüne und in der Berechnung 13 gerechnet werden. Bisher keine Antwort!
    • *alte_eule* schrieb:

Es ist bekannt, dass Erstantworten zu 99% aus Textbausteinen bestehen, die höchstens zufällig etwas mit dem Thema zu tun haben.

Als Ergänzung zu Eules Info:

Daher nimmt man dann zweckmäßigerweise die Mail, die man von ebay bekommt und beantwortet sie (ganz normal aus dem Mailclient, nicht aus dem ebay-System heraus) mit einer Mail die mit den Worten beginnt:

Liebes Textbausteinversenderteam,

vielen Dank für den sinnfreien Text, der mit der Frage die ich gestellt hatte, reinweg gar nichts zu tun hatte. Anbei unten nochmal die Frage zusammen mit der Antwort von euch.

Arbeitsanweisung für die nächste Antwort:

1.) meine Frage lesen
      2.) meine Frage verstehen
      3.) vom Drücken des Buttons "sinnfreien ebay-Standard-Textbaustein versenden" ("Your enquiry sucks. Send idiotic response / Yes Sir") absehen
      4.) Antwort auf meine Frage suchen
      5.) die Antwort an mich senden.

Wäre also nett, wenn die nächste Antwort wenigstens ansatzweise zeigen würde, dass meine Frage, wenn schon nicht verstanden, so doch wenigstens gelesen wurde.