eBay, neues Zahlungssystem - Verkäufer bekommen ihr Geld erst nach dem Versand

    • eBay, neues Zahlungssystem - Verkäufer bekommen ihr Geld erst nach dem Versand

      Weil deutsche Kunden nur zögerlich Waren bei unbekannten Händlern bestellen, will das Online-Auktionshaus eBay jetzt für mehr Sicherheit sorgen. Ab Herbst soll ein neues Bezahlverfahren getestet werden, meldet das "Handelsblatt". Doch das wird nicht alle Handelspartner freuen.


      Zum kompletten Beitrag, hier klicken
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Ist dann irgendwie analog Käuferschutz bei Paypal. Da kriegt doch der Käufer sein Geld auch erst, wenn er den Rückversand nachweist. Also brauchen die diese Funktion nur in Paypal einbauen, dass das auch bei Hinsendung schon so funktioniert und fertig. Nix neues, nur eine Ergänzung. Wenn der Verkäufer allerdings sein Gelb bekommt, wenn er bereits nachweist, DASS er versand hat und nicht, WAS er verschickt hat, dann ist das am Ende auch nicht wrklich sichererererer als bisher. Im Zweifel verringert der unseriöse VK lediglich seinen Gewinn um die nun notwendigen Versandkosten eines Ziegelsteines...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ist 'ne ganz lustige Idee. Nur wird die an einem scheitern: ebay wird damit zum Zahlungsdienstleister.

      Das heisst aber für ebay dann das selbe wie für Paypal: Aufschläge, die dem Verkäufer für die Verwendung dieses Zahlungsdienstes berechnet werden, darf er dem Zahler durchaus "in angemessener Höhe" (also einschliesslich Kosten an Mehraufwand für Verwaltung, Zinsausfall etc) weiterberechnen. Derzeit tut sich ebay ja noch recht einfach damit, dass sie die Weiterbelastung der Paypal-Kosten ausschliessen, weil fraglich ist, ob ebay als verbundenes Unternehmen zu Paypal bereits ein Zahlungsdienstleister ist. Wenn sie da nun selber reinfummeln.... Prost Mahlzeit. Aus die Maus. ebay-Supersichertreuhand ja, kostet halt 25 Euro extra pro Artikel und nur bei nachweisbarem Versand. (Naja, an letzterem krankt ja schon Paypal und die haben es nicht bemerkt.)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • "E-Pal" soll in Konkurrenz zu Paypal treten?

      Wer verfolgt hat, wohin die Reise bei Paypal geht, rechnet eher damit, dass Paypal demnächst nur noch Geld freigibt, wenn ein Versand an die Adresse nachgewiesen wird.
      So wird dem Kunden dann derAufpreis für die dann anfallenden höheren Gebühren erklärt.
    • Was wird, wenn der Käufer den Erhalt nicht bestätigt und der Verkäufer nicht nachweisbar verschickt (wobei das ja dann auch wieder nicht 100% ist, da Steine im Paket sein könnten) ? So ist Verkäufer ja nochmehr dem Käufer verfallen und muss sich drauf verlassen, dass dieser keinen Schmu betreibt....und was passiert mit den Geldern, die dann auf dem Weg hängen bleiben ? Geht dann überhaupt noch ein unversicherter/nicht nachweisbarer Versand ?

      Käufer kauft, bezahlt, das Geld bleibt bei eBay (Zahlsystem), der Käufer bestätigt den Empfang nicht (obwohl er das Teil möglicherweise hat). Der Verkäufer kann den Versand durch Nachweis bestätigen oder auch nicht...wenn ja (könnte aber auch was anderes geschickt haben) bekommt er das Geld, Käufer ist angeschmiert, wenn nicht bekommt er kein Geld, hat es aber versand, Verkäufer ist angeschmiert.....

      Wo ist denn da mehr Sinn, als jetzt ? Wenn da überhaupt Sinn ist...aber ich geb zu...mir fällt da auch nicht wirklich was sicheres ein. Man kann nur auf die Ehrlichkeit beider Seiten hoffen und in dem Fall geht es wohl wirklich eher um Widerholungstaten, die dann im Nachhinein geahndet werden können und somit sollten dann viele Leute ausgeschlossen werden. Allerdings sind in den ersten (man weiß ja nicht wie viele gehen) Fällen dann immer angeschmierte dabei.... ;(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich denk mal, das ist mehr oder weniger MArketing, um mehr Leute zum Kaufen zu motivieren und Sicherheit vorzugaukeln.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Ich denk mal, das ist mehr oder weniger MArketing, um mehr Leute zum Kaufen zu motivieren und Sicherheit vorzugaukeln.

      Wen Du jetzt gewschriebne hättest: da hat die Markteing-Abteilung sich mal wieder irgendwelchen unausgegorenen Mist ausgedacht, ohne die Rechtsabteilung danach zu fragen, welche Konsequenzen das für ebay hat hätte ich jetzt einfach geschrieben: FULL ACK!

      Wenn ebay tatsächlich selber Zahlungsdienste erbringen will und das nciht auch einfach wieder über Paypal abläuft kommen sie nämlich nicht drumherum, sich eine Lizenz als Zahlungsdienstleister zu holen. Das heisst dann aber, dass sie jeden der das nutzen will ordnungsgemäß nach §§4,6 GwG identifizieren müssen.


      Jedes ebay-Konto postidentgeprüft? Habe ich absolut nichts dagegen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Warum solltest du?

      Diese neue Bezahlart ist doch genauso wenig verpflichtend wie PP, und auch da gibt es bei eBay eine Menge VK, die PP anbieten, und trotzdem eine Warensendung schicken.

      Auch wenn man in den Foren einen anderen Eindruck gewinnen kann, noch gehen die meisten VK und auch ihre Käufer absolut ehrlich miteinander um.
    • Erst wenn der Händler den Versand der Ware an den Kunden bestätigt, wird ihm der Rechnungsbetrag ausbezahlt.

      Wenn ich davon ausgehe, dass der Vk dann nur das Geld von Ebay bekommt, wenn "nachverfolgbar" also nicht per Brief oder Warensendung versendet wird!

      und wie kommst du darauf, dass das nicht verpflichtend sein wird?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Bei mir war es so angekommen, dass es sich dabei um eine weitere, dann durch eBay direkt angebotene Bezahlmethode handelt, dessen Für und Wider hier besprochen werden kann.

      Und zum Thema eBay und sicher? Ich werde zwar bestimmt nicht zensiert, aber ich fasse es mal als " schlechter und uralter Witz" zusammen.
      Man lebt ganz gut nachdem Motto: Ist der Ruf erst runiniert, ...

      ... nur kann man es sich hier zusätzlich versilbern lassen.
    • jo und genau deswegen bekommt man "kleine" Dinge dort nicht verkauft....das dürfte bei den Privaten dann in den Müll oder auf den Flohmarkt wandern, aber bei den gewerblichen wird das ein riesiger Einschnitt sein, denn die kleinpreisigen Dinge, die man nur verkaufen kann, wenn man einen geringen Versandpreis anbietet, ziehen die Kunden und diese finden so ggf. auch anderes...viele gewerbliche haben aber auch genau diese Dinge aber auch so auf Lager....wie soll das dann laufen ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger