talidoo.com - Diskussion der Kunden

    • Sehr geehrter Nutzer wunderber,

      da uns die Firma „Talidoo GmbH“ rechtliche Schritte bezüglich der eingestellten Frage unter

      gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-dem-onlineshop-talidoo

      angekündigt
      hat, möchten wir Sie gerne fragen, ob Ihr Beitrag auf dieser Seite
      rechtlich in Ordnung ist, das soll heißen, ob der Vorgang so wie Sie in
      schildern der Wahrheit entspricht. Wir bitten um Verständnis, dass wir
      Ihnen natürlich absolut keine Unwahrheiten unterstellen möchten! Wir
      erleben jedoch immer wieder erleben, dass User einfach „aus Spaß“
      Beiträge posten, die inhaltlich jeglicher Grundlage entbehren.

      Es wäre super, wenn Sie uns hierzu noch einmal Feedback geben würden.

      Hintergrund
      dabei ist auch, dass auf unserer Plattform Nutzer auch kritische
      Meinungen kundtun können, jedoch keine Schmähkritik oder falsche
      Tatsachenbehauptungen. Diese müssen wir aus rechtlichen Gründen löschen.

      Vielen Dank für Ihr Verständnis!

      Viele Grüße
      Ihr gutefrage.net-Team


      Moin Moin,muss euch das unbedingt zeigen.Habe ich heute 6:31bekommen.
      Wünsche allen einen SCHÖNEN TAG,Gruß ,wunderber.
    • Kann es sein, dass Talidoo möglicherweise irgendein Problem mit der gestellten Frage hat?
      Tja, dumm gelaufen, dass "SannieLangnase" vielleicht etwas übereifrig vorschnelle Fragen in das weltweite Netz wirft, die dann irgendwann wie ein Bummerang auf Talidoo einschlagen...

      Ich denke, auch ich muß unbedingt die Neugierde von SannieLangnase befriedigen und meine einschlägigen Erfahrungen einmal dort schildern. Ich will Ihr ja nur helfen :]
      (Shopvote und Shopauskunft reichten wohl noch nicht aus :whistling: )
    • Mein Einschreiben mit der Fristsetzung ist heute wieder zurückgekommen. Annahme verweigert.
      Adresse war Neukirchen-Vlyn.

      Jetzt liegt nur Fax, Mail und der normale Brief (keine Einschreiben) dort vor.
      Und natürlich in ein paar Tagen das gerichtliche Mahnverfahren.
    • @Grumpy

      Es ist nicht Dein Problem, wenn die Gauner Ihre Briefe nicht abholen, bei der Firmenadresse, die im Impressum angegeben ist!!!
      Ich denke schon, dass die Leute Deine Nachricht empfangen haben (z.B. über Email) und jetzt Bescheid wissen, aber warscheinlich wollen die wieder nur Zeit gewinnen, indem Sie Dich im Glauben lassen:
      "Ähhh, wir wußten nix von einer Fristsetzung...".

      Für mich persönlich wäre der Umstand, dass ein Einschreiben an die Firmenadresse abgelehnt wird, auch nur eine weitere Erhärtung meines Betrugsverdachts! Sowas geht ÜBERHAUPT NICHT!

      Du hast jetzt Dein Einschreiben zurück, welches Du (ungeöffnet!) als Beweismaterial zusätzlich ggf. der Polizei zur Verfügung stellen kannst.

      LASS DICH NICHT DURCH SOLCHE FAULEN TRICKS HINHALTEN! Wie gesagt: Emails hast bzw. hattest Du ja auch geschrieben, und diese werden bestimmt auch von den entsprechenden Leuten gelesen.

      Ich hatte in einer meiner Emails übrigens denen auch klargemacht, dass ich bereits Anzeige erstattet hatte, also quasi mit offenen Karten gespielt!
    • Hinhalten? Abschrecken lassen? Niemals!

      Wie gesagt, Mahnbescheid ist raus, eben noch bei der Polizei gewesen.
      Mit Sack und Pack ... mein kompletter Schriftverkehr, Bestellung, Kontoauszug, Threadausdruck und Hinweis auf die anderen Anzeigen sowie Kopie des Mahnverfahrens.
      Alles was ich finden konnte liegt jetzt dort.

      Aktenzeichen: ST/0814761/11
      Dienststelle: Polizeistation Maintal


      Jetzt heisst es abwarten. Mir wurde empfohlen nebenbei noch eine Frist zu setzen (hauptsächlich aus Nachweisgründen und weil man ja jetzt sowieso nur warten kann)
      und ggf dann einen Gerichtsvollzieher einzuschalten. Also neben der Strafrechtlichen Seite (Anzeige) auch noch weitere zivilrechtliche Schritte einleiten. Was ja im Grunde durch das Mahnverfahren geschehen ist.
    • Ware da! Ich werd nicht mehr.

      Bis vorgestern hatte ich den Beitrag fleißig verfolgt und hatte meine Unterlagen für den Polizeibesuch parat.
      Kurz zur Historie:
      Zahlungsart: Vorkasse (nie wieder!!!)

      Bestellhistorie
      2011-06-06 09:53:41 Bestellung erhalten
      2011-06-15 12:16:55 wird bearbeitet Wir haben Ihre Zahlung erhalten. Ihre Bestellung wird bearbeitet. Mit freundlichen Grüßen Ihre Talidoos
      2011-06-20 10:55:32 In Auslieferung Ihre Bestellung befindet sich in der Auslieferung. Es grüßen Ihre Talidoos
      2011-06-24 15:06:21 In Auslieferung vielen Dank für Ihre E-Mail. Selbstverständlich wird Ihre Bestellung ausgeliefert. Für die entstandene Verzögerung entschuldigen wir schon jetzt bei Ihnen und hoffen auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihre Talidoos
      2011-06-30 19:44:20 In Auslieferung Sehr geehrter Herr Knauf, Vielen Dank für Ihre Post, nach Rücksprache mit unseren Lieferanten wird Ihre Ware im laufe der nächsten Woche bei Ihnen eintreffen.Für die bereits entstandene Wartezeit entschuldigen wir uns vielmals und hoffen auf Ihr Verständnis. Es grüßen Ihre Talidoos

      Artikel
      Anzahl Artikel Art.Nr. Einzelpreis Gesamtpreis 1.00 x THB Bury CC 9060 Music - Bluetooth-Freisprechanlage für PKW 1-57-0900-0 140,64 EUR 140,64 EUR


      Das mit dem Telefon kennt ihr ja. Immer wieder angerufen. Email an alle bekannten Adressen.
      Einschreiben mit Fristsetzung für die Lieferung nach Neukirchen-Vlyn in die Dürerstraße. Rückschein von Herrn Jakubowski (oder so).
      Dann kam die Info vom 30.06.11 (siehe oben).
      In dieser genannten Woche kam natürlich nichts, auch nicht am Mo und Di der Folgewoche.
      Am Dienstag 12.7. das letzte Telefonat mit der Zentrale (mit wem auch sonst).
      Kurz geschildert: Woche rum ... nix da ... Ich gefordert: Sie haben genau 2 Stunden Zeit für eine telefonische Rückmeldung, dann erstatte ich Anzeige.
      OK. Den Weg zur Polizei hatte ich noch nicht geschafft.
      Dann heute Mittag die Überraschung: Klingeling ein Paket.
      Geliefert von DHL
      Absenderadresse im Sichtfenster: Herweck AG, Im Driescher 9, 66459 Kirkel (meine Adresse, ein paar Barcodes und sonst nichts)
      Im Paket ein Lieferschein von ... Jakob Elektronik Gmbh, Ottostraße 18, 76227 Karlsruhe
      Datum der 14.7.2011, eine Lieferscheinnummer, Auftragsnummer (abweichend von der von talidoo), und eine USt.-ID-Nr.

      USt.-ID-Nr. DE261441153 Jakob Elektronik GmbH

      Der Artikel scheint original und neu.

      Mehr Infos gerne auf Anfrage.
      Eine Kopie der genannten Papier kann ich gerne zusenden. Leider kann ich diese nicht uploaden.
      Ich drücke allen weiteren Geschädigten bzw. von talidoo verar... die Daumen.

      Gruß BB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschbraunbier ()

    • Datum der 14.7.2011, eine Lieferscheinnummer, Auftragsnummer (abweichend von der von talidoo), und eine USt.-ID-Nr.


      Kannst Du die USt.-ID-Nr mal nennen ?
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • forenuser schrieb:

      Edit: "be"antragt ... ist bestimmt ne belgische. Bei den vielen Adressen von denen blickt ja kaum noch einer durch.

      Kann eigentlich nicht sein, von der Münchner Tectrain-Adresse bis nach Gelbien ist es doch ein wenig weit für 'ne Ust-ID. Die ist eher benagtragt. Und sobald das gegessen ist, ist sie dann abgenagt.
      :lach:


      Interessant, dass talidoo jetzt die Herweck AG mit dem Versand der bei Jakobs georderten Teile beauftragt. Können die das nicht wenigstens selber machen? Oder ist nun nach Jakubowski auch noch Jacobs Elektronik aufgewacht und man muss sich einen neuen Umweg suchen, weil man selber dort nicht mehr ordern kann? Na, logisch wär's ja, wenn Jacobs versehentlich die Rechnung nach Neukirchen geschickt hat - wenn das Ding "Annahme verweigert" zurückkommt sieht das irgendwie unschön aus.

      Noch viel umständlicher geht's ja nun nicht mehr. Einfach die Teile auf Lager legen und verschicken, wenn eine Bestellung reinkommt wär das schnellste. Ok, wenn wir von einem Serversystem reden würden, so im lockeren fünfstelligen Bereich. Aber bei einem Teil zu 140 Euro zwei Distributoren fürs Dropshipping dazwischenschalten, da grenzt das nicht ans Lager legen ja schon mindestens an Vorsatz.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das ist eigentlich ganz einfach. talidoo bestellt die Ware, wie bisher auch ( wenn mal wieder genügend Vorkasse eingegangen ist ) die Ware bei Jacob Elektronik. Jacob hat auch nicht alles auf Lager und betreibt wie talidoo selbst auch Dropshipping und bestellt die Ware bei Herweck, die diese dann im Auftrag von Jacob Elektronik an die talidoo Kunden schickt.

      So richtig interessant wird es dann, wenn mal ein Gewähleistungsfall eintritt. Herweck wird dem talidoo Kunden sagen, wir liefern nur im Namen und Rechnung von Jacob Elektronik aus, bitte an Jacob Elektronik wenden. Jacob Elektronik wird dann sagen: wir liefern nur im Namen und Rechnung von talidoo aus, bitte an ihren Verkäufer talidoo wenden. talidoo wird dann nicht reagieren oder die sind inzwischen pleite. Die Kunden können sich dann nicht einmal großartig mit dem Hersteller auseinander setzen, weil dieser im Regelfall eine Rechnung sehen möchte, die die talidoo Kunden ja auch nicht von talidoo erhalten haben.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Hallo boschbraunbär,

      erstmal herzlichen Glückwunsch von mir. Eine Wahre Ware von Talidoo zu erhalten ist ja schließlich wie Geburtstag und Weihnachten zusammen...
      Ich hab´ mal kurz geschaut, bin ja schließlich neugierig:
      Dein Teil kostet bei Jacob Elektronik 170,40 Eur. Entweder, Talidoo hat da massiv draufbezahlt (denn die 2 Distributoren wollen ja auch reich werden), oder Talidoo hat einen suuuuuper Einkäufer, der zuviel Loriot geschaut hat (OK, da waren es allerdings Radiergummies...)

      Ich spreche jetzt nur für mich:
      Wenn ich die Ware bekommen hätte, dann würde ich auch auf eine Rechnung bestehen (wobei ich natürlich nicht davon ausgehen würde, dass ich die auch jemals von denen erhalten würde...)
      - Garantie ist das eine, wofür man die vielleicht bräuchte.
      - Vielleicht braucht man die aber auch zur Umsatzsteuer-Voranmeldung, wenn man sich die MwSt. zurückholen kann/muß!

      Wenn Dir Talidoo keine Rechnung ausstellt, dann hat Dir Talidoo die Ware nach meiner Auffassung quasi "schwarz" verkauft! Eigentlich hat Dir Talidoo bisher gar nichts verkauft! Zumindest hast Du keinen Nachweis darüber!
    • Hallo Dummer August!
      Nur zur Info mit Braunbären habe ich nichts am Hut. Vielmehr aber mit dem leckeren Braunbier von der Brauerei Bosch in Bad Laasphe.

      Das mit der Rechnung soll mir erst einmal egal sein. Hoffen kann ich ja nun gut, deshalb hoffe ich darauf, dass kein Garantiefall o. ä. eintritt.
      Wenn doch, kann immer noch auf eine kulante Regelung der Hersteller THB Bury gehofft werden.

      Grüße BB
    • Prost!
      hallo boschbraunbier, als Endverbraucher kann man vielleicht auf eine Rechnung verzichten und im Garantiefall regelt man das mit dem Hersteller. Diesbezüglich hatte ich zwei ähnlich gelagerte Fälle selbst erfolgreich abgewickelt. Bei dem einen war keine Oriiginalrechnugng mehr vorhanden (Corsair-RAM-Module über ebay, aber 10 Jahre Herstellergarantie), bei dem anderen war der Online-Händler nicht mehr zu fassen (abgerauchtes BeQuit-Netzteil). Aber wie "Dummer August" schon schrieb, für einen gewerblichen Einkäufer/Dienstleister ist so eine Rechnung schon buchungstechnisch essentiell, auch wegen der Vorsteuer. Bei einem Wiederverkauf muß man eine Eingangsrechnung haben, sonst gerät man selbst in den Verdacht der Urschöpfung von Matiere aus Nichts.

      Es ist eine Unverschämtheit, wie Talidoo den Fall auslaufen läßt. Nun hat ein Kunde per Zufallsgenerator seine Ware endlich erhalten und nun scheitert es im Finale an einem Stück Papier mit etwas eingebranntem Toner drauf. Ich vermute mal, da Echtverkäufte nie ernsthaft geplant waren, wurde auch auf eine Rechnungserstellung samt PC-Arbeitsplatz, Buchhaltung und passender Software verzichtet. Aber das kann dem lottogewinngleichen Kunden Wurscht sein. Dann muß eben Usel die Rechnung in ihrer schönen altmodischen Handschrift selbst aufmalen. Aber vielleicht habe ích Unrecht und wenn die Ust-ID endlich vorliegt, werden alle Rechnungen auf einen Schlag nachgereicht. Viele könne das aber nicht sein.

      An deiner Stelle würde ich jetzt zum nervenden Dauernörgler mutieren und auf die Rechnung bestehen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • chris07 schrieb:

      könnten die admins des forums mal die ip von goldlite prüfen lassen? da muss ja auch ein anschluss dahinterstecken.
      nehme die ip auch per pm und trage sie dann selbst zur polizei.


      und was würdest du dort damit machen? Mit bunten Tüchern vortanzen? Ob der Account nun von Talidoo selbst erstellt wurde oder da jemand als Strohmann vorgeschoben wurde, der versuchen soll, die Stimmung zu kippen und sich dabei nur selber blamiert, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es ncht illegal, sich selber lächerlich zu machen. Insofern wird auch die Polizei nur herzlich drüber lachen, wenn du mit der "IP" eines Forennutzers ankommst, der nichts illegales geschrieben hat.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.