Nun ist es also passiert, mein erster "Fall" bei Groupon.
Kurz zusammengefasst: Ich kaufte dort einen Gutschein:
"Umzugs-Paket mit einem LKW und zwei Mann für 3 Stunden inkl. An- und Abfahrt innerhalb Berlins bei Atlanten Umzüge - Tatkräftige Hilfe beim Schleppen und Transport für 74 statt 149 €"
Der Gutschein wurde als PDF ausgeliefert - soweit, so gut.
Dann begann der Ärger: Die Umzugs-Firma war weder am Mittwoch, noch am Donnerstag überhaupt erreichbar, gestern erreichte ich dann den Inhaber. Der erklärte mir, er werde keinen dieser Gutscheine einlösen, weil er nicht die Kapazitäten habe, an die 2000 Aufträge abzuarbeiten. Er bot mir noch an, mir eine andere Firma zu vermitteln, aber natürlich nicht zu diesem Preis.
Eben gerade habe ich nun Groupon abgeschrieben mit der Aufforderung, dafür zu sorgen, dass der geschlossene Vertrag erfüllt werde, wie auch immer.
Zwar schliessen die jegliche Erfüllungsschuld in ihren AGB aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das, rechtlich gesehen, überhaupt haltbar ist. Zudem sehe ich wettbewerbsrechtliche Probleme für Groupon (ich meine, Supermärkte müssen bei Sonderangeboten auch die Ware vorhalten, sogenannte "Lockvogel-Angebote" sind illegal - vielleicht gibt da was analoges für Fälle wie meinen ...).
Tja, wie würdet ihr weitermachen?
Meine Kohle kann ich dank Bankeinzug jederzeit zurückholen (innerhalb der nächsten fünfeinhalb Wochen), darum hab ich keine "Angst" - aber ich hab die Helfer an sich schon eingeplant und würde die nun auch gerne haben.
Allerdings soll mein Umzug schon nächste Woche über die Bühne gehen, daher muss ich mich wohl oder übel anders organisieren und dieses Thema ist dann eher theoretischer Natur (ausser Groupon überrascht mich und die machen tatsächlich was klar - vielleicht nicht zuletzt, um mich hier zum Schweigen zu bringen ...
)
Generell soll so etwas wohl öfters mal vorkommen bei Groupon (einfach mal via Google recherchieren ...), man sollte sich auf deren "Partner" nicht so unbedingt verlassen ... :thumbdown:
Kurz zusammengefasst: Ich kaufte dort einen Gutschein:
"Umzugs-Paket mit einem LKW und zwei Mann für 3 Stunden inkl. An- und Abfahrt innerhalb Berlins bei Atlanten Umzüge - Tatkräftige Hilfe beim Schleppen und Transport für 74 statt 149 €"
Der Gutschein wurde als PDF ausgeliefert - soweit, so gut.
Dann begann der Ärger: Die Umzugs-Firma war weder am Mittwoch, noch am Donnerstag überhaupt erreichbar, gestern erreichte ich dann den Inhaber. Der erklärte mir, er werde keinen dieser Gutscheine einlösen, weil er nicht die Kapazitäten habe, an die 2000 Aufträge abzuarbeiten. Er bot mir noch an, mir eine andere Firma zu vermitteln, aber natürlich nicht zu diesem Preis.
Eben gerade habe ich nun Groupon abgeschrieben mit der Aufforderung, dafür zu sorgen, dass der geschlossene Vertrag erfüllt werde, wie auch immer.
Zwar schliessen die jegliche Erfüllungsschuld in ihren AGB aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob das, rechtlich gesehen, überhaupt haltbar ist. Zudem sehe ich wettbewerbsrechtliche Probleme für Groupon (ich meine, Supermärkte müssen bei Sonderangeboten auch die Ware vorhalten, sogenannte "Lockvogel-Angebote" sind illegal - vielleicht gibt da was analoges für Fälle wie meinen ...).
Tja, wie würdet ihr weitermachen?
Meine Kohle kann ich dank Bankeinzug jederzeit zurückholen (innerhalb der nächsten fünfeinhalb Wochen), darum hab ich keine "Angst" - aber ich hab die Helfer an sich schon eingeplant und würde die nun auch gerne haben.
Allerdings soll mein Umzug schon nächste Woche über die Bühne gehen, daher muss ich mich wohl oder übel anders organisieren und dieses Thema ist dann eher theoretischer Natur (ausser Groupon überrascht mich und die machen tatsächlich was klar - vielleicht nicht zuletzt, um mich hier zum Schweigen zu bringen ...

Generell soll so etwas wohl öfters mal vorkommen bei Groupon (einfach mal via Google recherchieren ...), man sollte sich auf deren "Partner" nicht so unbedingt verlassen ... :thumbdown:
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"Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
"Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)