Spiel bei ebay verkauft und Käufer reklamiert, dass der Artikel nich wie beschrieben ist

    • Spiel bei ebay verkauft und Käufer reklamiert, dass der Artikel nich wie beschrieben ist



      hier ist der link zu dem spiel.
      das spiel ist ca 20 jahre alt und er sagte als er es erhalten habe ging es nicht.
      bei mir ging das spiel allerdings wo ich es getestet habe und bei ihm später dann auch nachdem er es gesäubert hatte.
      desweiteren reklamiert er das die anleitung nicht in einen sehr guten zustand sei.
      allerdings sehe ich es als guten zustand an weil alle seiten enthalten sind keine knicke oder sonstiges.
      Auf dem cover soll auch mit einen stift etwas draufgezeichnet sein. was ich allerdings nie bemerkte und es ist auch auf dem foto nicht zu sehen.
      der käufer hat über paypal bezahlt und will nun sein geld zurück und ich soll das porto übernehmen und ihm 15€ für seine zeit die er verschwendet hat geben...
      ich sehe es allerdings nicht ein dies zu zahlen weil das spiel in sehr guten zustand war.
      was kann nun auf mich zukommen oder wie sollte ich es regeln?
      sollte ich mich selber an paypal wenden?
      bitte helft mir bin echt verzweifelt...
      danke
    • Das zeigt mal wieder, das zwei Leute nicht unbedingt das gleiche verstehen, wenn es heißt:

      Die Besonderheit besteht außerdem darin, dass die OVP und das dazu gehörige Handbuch, welche in einem hervorragenden Zustand sind, mitgeliefert werden (siehe Foto).


      andererseits, im Verhältnis zu alten vergleichbaren Spielen und Anleitungen, die ich noch im Keller habe, sieht es tatsächlich ziemlich hervorragend aus. ;)

      aber so vom Foto her kann man ja nicht reinschauen.

      Nimm dein Geld vom PP-Konto, damit du unbelastet weiter handeln kannst, denn das was hier gefordert wird, scheint mir tatsächlich ein bisschen dreist zu sein.

      Kann man sich so ein Spiel kopieren?

      Aber vielleicht hast du mit deinem glorifizierenden Text eifach zu hohe Erwartungen eines anspruchsvollen Sammlers geweckt, "Rarität" sollte in seinen Augen schon etwas besseres sein.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • kopieren wird schwer, da es wohl noch diese steckmodule sind und die muste man öffnen und den Eprom dann kopieren bzw. gab`s mal leermodule aber ob`s die noch gibt bin ich überfragt. Denke aber mal nicht das jemand so einen aufstand für nen spiel macht nach 20 jahren.
    • das geld habe ich bereits vom pp konto gommen :)
      kommt er denn mit einer reklamation bei paypal durch weil für mich trifft das vollkommen zu das es in einen sehr guten zustand ist?
      weil eigentlich möchte ichdas spiel nicht zurück nehmen weil ich es nicht nichmal bei ebay reinstellen will
    • Mr Dreistigkeit langt wieder zu

      Hallo,

      die oberste Regel,nämlich immer(!!) nach Geldeingang das PayPal Konto zu räumen hast du ja schon befolgt,

      bei Deiner Auktion steht deutlich:"keine Rücknahmen";"Privatverkauf"(dh.bei Privatpersonen gibt es keine Gewährleistungsansprüche).

      Teile ihm mit,daß er den Artikel in Kenntnis dieser Bedingungen erworben hat.

      Jetzt kommt der unangenehme Teil:

      a)Ebay unterstützt grundsätzlich die Käufer,
      b)wenn der Käufer einen Konfliktfall eröffnet,mußt Du bei Deiner Stellungnahme sachlich und ruhig mitteilen,daß die Angaben des Käufers nicht stimmen dh.sachlich unzutreffend sind,
      c)wenn Ebay gegen Dich entscheidet-------->negative Bewertung schlucken------>PayPal-Konto sofort auflösen oder Eingänge SOFORT auf Dein Girokonto übertragen,
      d)NUR noch Zahlung per Überweisung akzeptieren

      Dein Käufer wollte nichts weiter als mit Deinem Spiel ein wenig Spaß zu haben und(!!)seinen(des Spiels) Zustand zu verschlechtern und(!!!)noch Kohle dafür zu bekommen.

      Laß Dich auf KEINEN FALL auf eine inhaltlich Diskussion ein,denn dann kann er Dich "festnageln"!!
    • also soll ich ihm am besten schreiben das der inhalt es spiels sehr gut ist und das ich das spiel nicht zurück nehmen werde weil es ein privatverkauf ist.
      aber hat er über paypal nicht käuferschutz und wird somit automatisch recht bekommen?
      ich bin mir echt unsicher und weiß nicht was ich tun soll...
      aber danke schonmal für eine gute antwort :)
    • Du schreibst GAR NICHTS!!

      Hallo,

      Erst wenn Dein Käufer bei Ebay oder bei PayPal einen Konfliktfall erklärt und Du zu einer Stellungnahme aufgefordert wirst,schreibst Du:

      "Die Angaben des Käufers sind unzutreffend und seine Forderungen daher unberechtigt(siehe auch meine Bedingung,daß Rücknahmen nicht erfolgen und daß ich als Privatverkäufer keine Gewährleistungsansprüche akzeptiere).

      VORHER schreibst Du bitte gar nichts!!!

      Ebay wird sowieso dem Käufer Recht geben,schluck die negative Bewertung,löse das PP Konto auf oder benutze es nur zum Bezahlen,aber NICHT mehr zum Empfangen von Zahlungen!!

      Ich selbst mache es auch so!! Seitdem habe ich mit diesen dreisten Typen keinen Ärger mehr:aus Schaden wird man klug!!
    • ich habe leider schon mit ihm geschrieben und gesagt das das spiel in einen guten zustand ist und das ich damit einverstanden wäre wenn er mir das spiel schickt und ich ihm das geld überweise... sry...
      was soll ich nun tun?
      er kommt übrigens aus frankreich und wir schreiben beide in keinen guten englisch hin und her...
      was passiert dann wenn ich die schlechte bewertung bekomme muss er mir dann das spiel zurück schicken und ich ihm das geld oder wie läuft das?
      danke das du dich so sehr mit mir beschäftigst ich bin dir echt sehr dankbar
    • Ich habe dich nicht gefragt, was er gemacht hat...

      Aber ich verstehe das jetzt mal so, dass dieses Angebot nicht in der Unstimmigkeit erfolgt ist.

      Gut, dann holst du das jetzt nochmal nach. Dein Käufer muss dann für die Erstattung über PP sendungsverfolgt an dich zurück senden. Die Kosten bleiben an ihm hängen. PP wird dann genau den Betrag erstatten, den er vorher angewiesen hatte.

      Sieh es als Lehrgeld, in zukunft als VK von dem Laden (PP) die Finger zu lassen.
    • entschuldigung aber ih kenn mich leider nicht so gut aus wie ihr alle hier deswegen hbe ich michnhier angemeldet. damit mir geholfen wird!
      also fazit ich schreibe dem herr nicht zurück er wird sich an ebay und paypal wenden ich bleibe sachlich und sage das die mängel nicht vorhanden waren und bekomme kein recht sondern der käufer.
      ich bekomme eine schlechte bewertung und darf das geld behalten und er das spiel seheich das richtig?

      habt bitte geduld mit mir :(
    • @ petergabriel

      Bitte passe dich in Zukunft der Schriftgröße an. Du sprengst die Bildschirme.
      Ganz nebenbei wird so etwas im Netz auch als Schreien verstanden. Es besteht kein Grund, herum zu brüllen.



      @ takedowntj

      Du hattest in deinem Eingangsposting verschwiegen, dass du die Rückabwicklung schon angeboten hattest. Wie würdest du reagieren, wenn dein Vertragspartner gemachte Zusagen zurück zieht? Du hast dich schon einverstanden erklärt, dass du der Rückabwicklung zustimmst. Dann mach das auch.
      Eine rote Bewertung kannst du hinterher genauso sachlich kommentieren.
    • ja aber er will ja das ich sein porto bezahle und ihm noch 15€ für seine verschwendete zeit gebe.
      ich will das spiel auch eigentlich nicht zurück nehmen weil es lief und deer zustand passt hatte bloß gedacht das auf mich rechtliche schritte kommen würden wenn ich es nicht zurück nehme.
      @petergabriel danke für deine hilfe auch wenn du sagtest das es zeitverschwendung war.
    • Das kann ich nicht sagen. PP belastet aber durchaus auch schon mal leere Accounts. Da wird dann auch gemahnt, aber es ist bisher noch nicht dazu gekommen, dass sie ihr eigenes Richtertum auch gerichtlich durchsetzen wollten. Die kennen ihr Glashaus, in dem sie sitzen.

      In dem Fall bleibt nur, PP nie wieder zu nutzen, weil jede eingehende Zahlung zunächst einmal für den Ausgleich verwendet würde.