Leere Verpackung

    • Leere Verpackung

      Hallo liebe User,
      leider habe ich eine Leere Verpackung bei Ebay ersteigert, dachte mir würde sowas nie passieren aber naja. Leider konnte ich bei Google jetzt nichts genaues dazu finden, daher meine Frage muss ich den Artikel jetzt bezahlen oder kann ich den Kaufvertrag nach §123 BGB Arglistige Täuschung anfechten?? Da der Verkäufer die Verpackung in der Kategorie Konsolen eingestellt hat. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Anebi findet Ihr den Link zur Auktion.

      [ebay='','']160648303647[/ebay]
    • Bisher ist dein VK nicht als Pappenverkäufer aufgefallen.

      Natürlich hast du das Recht auf den Rücktritt vom Vertrag. Du könntest ihn sogar wegen arglistiger Täuschung und Betrugsversuch anzeigen.
      Es gibt keine Pappschachteln mit diesen technischen Merkmalen.

      Eben weil ich nicht glaube, dass das tatsächlich aus bösem Willen passiert ist, würde ich in diesem Falle zunächst einmal eine freundliche Mail schreiben mit der Bitte um Rücktrittsmöglichkeit. Den Rest würde ich von der Reaktion darauf abhängig machen.
    • Na herzlichen Glückwunsch, Du bist jetzt stolzer Eigentümer einer Wunderpappe mit 64 MB RAM und einem Festplatten-Cache von 4MB, die sogar zur Wiedergabe von Musik und Filmen geeignet ist.

      Das sollte Dir die 51 Tacken schon wert sein. Vorausgesetzt, der Verkäufer ist überhaupt in der Lage, Dir so eine Pappe zu liefern. (Was sich aber in solchen Fällen immer wieder als schwierig herausstellt)
      :lach:

      Durch die vorgegebenen Artikelmerkmale bei ebay steht das inzwischen nicht nur in der Kategorie Konsolen, es ist (siehe ganz oben) auch eingestellt als "Sony PSP Value Pack Schwarz Handheld-Spielkonsole" und definitiv nicht als Schachtel.

      Ich weiss nicht, wie hardcore Du drauf bist, ich würde dem VK eine Frist setzen, mir eine Pappe mit den angegebenen Eigenschaften zu liefern. Selbst wenn er das nur durch den Einbau einer Konsole in die Pappe hinbekommt - ist sein Problem. Druck Dir auf jeden Fall die Auktion aus, ebay löscht Pappen eventuell auch mal eben nachträglich.

      Die gemütlichere Variante ist, dass Du dem VK nett schreibst, er kann sich eine der drei zwingend folgenden Optionen raussuchen.
      [_] Er liefert die Konsole (ersatzweise eine Pappe mit den angegebenen Eigenschaften)
      [_] Er entlässt Dich aus dem Vertrag und lebt mit der negativen Bewertung, die er von Dir kassiert
      [_] Er liefert die Pappe ohne die angegebenen Eigenschaften, dann kann er seinen Artikel später mal vielleicht aus der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft zurückbekommen., wenn das Verfahren wegen Eingehungsbetrug abgeschlossen ist und die Schachtel nicht sowieso eingezogen wird.

      Bitte ankreuzen, was werden soll. Mehrfachnennungen nicht möglich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      [_] Er liefert die Pappe ohne die angegebenen Eigenschaften, dann kann er seinen Artikel später mal vielleicht aus der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft zurückbekommen., wenn das Verfahren wegen Eingehungsbetrug abgeschlossen ist und die Schachtel nicht sowieso eingezogen wird.

      Wie kommt man nur auf solche Sachen ... :lach: :lach:
      Zum Thema :
      Ich würde Ihn auch wegen arglistiger Täuschung und Betrugsversuch anzeigen:
      Denn :
      - technische Eigenschaften in der Artikelbeschreibung genannt, die die "OVP" gar nicht besitzt -> Wissentlich falsche Angaben zu Artikeleigenschaften.
      - in Falscher Kategorie eingestellt: -> bewußte Irrefuührung
      - in Artikelüberschrift die Abkürzung OVP benutzt, die nicht jeder kennt und auch keine "ofizielle" Abkürzung darstellt. -> arglistiger Täuschung
    • Gut aufgepaßt und rechtzeitig noch die Kurve gekriegt! Das ist ja ein besonders dreister Betrugsversuch. Seitenlang technischen Beschreibung einer imaginären Spielkosole und dann quasi als Nebensatz "Sie bieten hier auf die Originalverpackung einer PSP Slip & Lite." Solange noch kein Geld geflossen ist, ist der Schaden gering, der Verarschungsfaktor aber dennoch hoch. Wenn der VK auf Einhaltung der Kaufvertrages bestanden hätte, wäre eine Anzeige wegen Betrug und arglistiger Täuschung fällig gewesen.

      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Ich hab mich hier an die Vorschläge gehlaten und ne Mail geschrieben und direkt Negativ Bewertet. Daraufhin ist der Verkäufer sofort eigeknickt und bat um die Rücknahme es täte Ihm leid mit der leeren Verpackung. Und a ich so ein Bamherziger Mensch bin :] hab ich das auch gemacht.
    • Da sieht man mal wieder, dass solche Dinge auch immer noch freundlich reguliert werden können. Hier hätte vielleicht eine Drohung mit einem Anwalt oder weiteres nicht so schnell zum Erfolg geführt. Immer sachlich und freundlich aber bestimmt bleiben. Oft hilft das sehr viel schneller als gleich in die Vollen zu gehen. Herzlichen Glückwunsch ! Hier lernen beide Parteien aus ihren Fehlern :thumbsup:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich wäre da nicht mehr freundlich und würde ihn bei der Polizei wegen Betrugs einfach anzeigen. Dann hört dieser Blödsinn bei Ebay vielleicht mal auf. Ich glaube erst wenn die Typen ein offizielles Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen begreifen die, wer hier im Recht ist. :rolleyes:
    • bietagentin schrieb:

      Ich wäre da nicht mehr freundlich und würde ihn bei der Polizei wegen Betrugs einfach anzeigen. Dann hört dieser Blödsinn bei Ebay vielleicht mal auf.
      Da bin ich deiner Meinung, aber wenn wie so oft groß und deutlich dasteht, daß nur auf eine leere Verpackung geboten werden kann, ist Betrug nicht nachweisbar. Aber andererseits frage ich mich auch, was der Unsinn soll, leere Verpackungen anzubieten. So viel Aufwand für Restmüllentsorgung - Foto + Text fabrizieren, Auktion einstellen - da komme ich nicht mit. Anderserseits, wer solchen Müll kauft, der braucht das wohl. Wozu? Keine Ahnung! Die Antwort weiß nur der Käufer allein.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Walter Reinhold schrieb:

      Aber andererseits frage ich mich auch, was der Unsinn soll, leere Verpackungen anzubieten. So viel Aufwand für Restmüllentsorgung - Foto + Text fabrizieren, Auktion einstellen - da komme ich nicht mit. Anderserseits, wer solchen Müll kauft, der braucht das wohl. Wozu? Keine Ahnung! Die Antwort weiß nur der Käufer allein.
      eigentllich weiß die antwort jeder, der bei ebay verkauft und vor dem reinstellen schaut, wie die konkurrenz ihre angebote gestaltet und was da an cash bei rumkommt.
      es soll ja tatsächlich leute geben, die ihre PSP verkaufen wollen und die verpackung nicht mehr haben, aber wissen, das das teil MIT verpackung oft mehr bringt als ohne.

      aber ok, sich derart zu informieren ist eben nicht jedermanns ding. ;)
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      aber ok, sich derart zu informieren ist eben nicht jedermanns ding. ;)
      Selsame Unterstellung. Eigenlich informiere ich micht recht gut. Ich habe sogar einen Internet-Führerschein. bwtf, wenn ich mit dem Gedanken spiele, meine abgelegte Hardware irgendwann wieder veräußern zu wollen, dann lege ich mir die Leerverpackung auf den Boden und kaufe sie nicht für teuer Geld wieder irgendwo ein.
      es soll ja tatsächlich leute geben, die ihre PSP verkaufen wollen und die verpackung nicht mehr haben, aber wissen, das das teil MIT verpackung oft mehr bringt als ohne.
      Ja is klar, weil der teuer eingekauft Karton wieder eingespielt werden muß. Ich habe noch einen alten Druckerkarton. Kaufen wolle?
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Na herzlichen Glückwunsch, Du bist jetzt stolzer Eigentümer einer Wunderpappe mit 64 MB RAM und einem Festplatten-Cache von 4MB, die sogar zur Wiedergabe von Musik und Filmen geeignet ist.

      Das sollte Dir die 51 Tacken schon wert sein. Vorausgesetzt, der Verkäufer ist überhaupt in der Lage, Dir so eine Pappe zu liefern. (Was sich aber in solchen Fällen immer wieder als schwierig herausstellt)
      :lach:

      Durch die vorgegebenen Artikelmerkmale bei ebay steht das inzwischen nicht nur in der Kategorie Konsolen, es ist (siehe ganz oben) auch eingestellt als "Sony PSP Value Pack Schwarz Handheld-Spielkonsole" und definitiv nicht als Schachtel.

      Ich weiss nicht, wie hardcore Du drauf bist, ich würde dem VK eine Frist setzen, mir eine Pappe mit den angegebenen Eigenschaften zu liefern. Selbst wenn er das nur durch den Einbau einer Konsole in die Pappe hinbekommt - ist sein Problem. Druck Dir auf jeden Fall die Auktion aus, ebay löscht Pappen eventuell auch mal eben nachträglich.

      Die gemütlichere Variante ist, dass Du dem VK nett schreibst, er kann sich eine der drei zwingend folgenden Optionen raussuchen.
      [_] Er liefert die Konsole (ersatzweise eine Pappe mit den angegebenen Eigenschaften)
      [_] Er entlässt Dich aus dem Vertrag und lebt mit der negativen Bewertung, die er von Dir kassiert
      [_] Er liefert die Pappe ohne die angegebenen Eigenschaften, dann kann er seinen Artikel später mal vielleicht aus der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft zurückbekommen., wenn das Verfahren wegen Eingehungsbetrug abgeschlossen ist und die Schachtel nicht sowieso eingezogen wird.

      Bitte ankreuzen, was werden soll. Mehrfachnennungen nicht möglich.

      Hallöchen, ja nun frage ich mich warum er noch keine negative Bewertung von Dir hat.
      Vor ner Rachebewertung brauchst Du ja keine Angnst haben, als Verkäufer kann er nicht negativ bewerten.
      Aber andere Käufer sind dann schonmal gewahrnt.
      Gruß, Andreas
    • Ein Bewertungsprofil ruft man auf, indem man auf die Zahl hinter dem Account klickt.

      Da erscheint dann jede einzelne Bewertung mit Farbe und Text. Neutrale Bewertungen gehen nicht ins Zählerprofil ein, weswegen man diesen Klick immer machen sollte.
      Im Moment ist diese Bewertung an 8. Stelle klar und deutlich zu erkennen.