Ware verschickt aber noch kein Geld erhalten

    • Ware verschickt aber noch kein Geld erhalten

      Ich habe am 20.09. mein altes Navi über Ebay versteigert. Es gab insgesamt nur ein Gebot, so dass der entsprechende Käufer es ersteigert hat. Meine Kontodaten sind zwar bei Ebay hinterlegt, dennoch habe ich dem Käufer eine Mail mit den Bankdaten geschickt. Als Antwort, vom 22.09., habe ich folgendes erhalten:

      "Leider muss ich Ihnen mitteilen, das ich zum Zeitpunkt 2 Navigationsgeräte zur Auswahl hatte und für beide geboten habe. Wie es auch kam, war ich nun bei beiden der Höchstbietende. . Ich werde das Geld in den nächsten Tagen mit Sicherheit überweisen. Und wollte fragen ob es für Sie in Ordnung wäre. Für mich ist das im Moment auch eine Unangenehme Situation. Und bitte um Verständnis um Rückmeldung von Ihnen und ich werde Ihnen auch mitteilen sobald ich das Geld überwiesen habe."

      Ich habe allerdings zu diesem Zeitpunkt, das Paket bereits verschickt. Normal macht man dies ja nicht, Ware verschicken und noch kein Geld erhalten.
      Bis heute habe ich nichts mehr vom Käufer gehört. An hat der Sendungsvervolgung habe ich gesehen, dass das Paket angekommen ist.

      Ich weiss im Prinzip muss ich noch etwas warten, da ja gerademal knapp eine Woche das Ganze her ist, aber ich möchte schonmal im Vorfeld wissen was man tun kann/muss. Damit der Käufer "unter Druck" gesetzt wird um zu bezahlen, falls er es in einer angemessenen Frist nicht tut.


      Artikelnummer: 170699532947


    • Die Auktion ist erst morgen eine Woche her. Der Gebotsliste nach scheint es sich um eine junge Familie zu handeln, und Geld gibt es frühestes Freitag.
      Ich persönlich würde erst einmal eine nette Mail schreiben, dass ich bis Mitte nächster Woche auf mein Geld warte und danach einen nicht bezahlten Artikel über eBay melden würde. Er/sie habe sich ja schon im Hinblick auf die Qualität der Ware überzeugen können.

      Ich persönlich meine, mit einem freundlichen Ton kommst du erst mal weiter. Der Schreck wird groß genug sein.

      Erst wenn ich den nicht bezahlten Artikel melden müsste, würde ich darauf aufmersam machen, dass zur Meldung eine Anzeige bei der Polizei wegen Warenkreditbetrugs und auch das zivile Mahnverfahren kommen, wenn mein Geld nicht bis ... (weitere 10 Werktage) auf meinem Konto ist.
    • Der Artikel wurde heute (17.11.2011) endlich bezahlt, das Geld ist auf meinem Konto eingegangen. Gestern hatte mir der Käufer eine Email geschrieben, indem er sich dafür entschuldigt hat, dass es so lange gedauert hat und das Geld unterwegs ist. Meine Frage ist, wie soll ich den Käufer nun bewerten ?

      Positiv: Da er sich entschuldigt hat und das Geld ja immerhin noch gekommen ist.

      Negativ: Da andere Verkäufer gewarnt werden, das die Zahlung dieses Mitgliedes lange dauern kann.

      Neutral: Mit dem Hinweis, dass die Zahlung ein wenig länger gedauert hat.



      Vier Wochen sind doch eigentlich nicht mehr im Rahmen, oder ? Mich hat der Käufer positiv bewertet, was ja auch nich schwer war, da er ja den Artikel eigentlich viel zu früh bekommen hat.
    • Negativ würde ich auf keinen Fall bewerten.
      Ob Du das Thema dann neutral siehst oder dem K doch noch etwas positives abgewinnen kannst, musst Du wohl für Dich selbst entscheiden.
      Ich würde es davon abhöngig machen, wie die restliche Kommunikation verlaufen ist und was mein Bauch mir dazu sagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rincewind ()

    • Verkäufer können Käufer weder negativ noch neutral bewerten: entweder positiv oder gar nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Frage stellt ich mir jetzt auch :]

      Hört sich wahrscheinlich bescheuert an, aber ich bin immer froh wenn ich es relativ schnell wegschicken kann. Damit ich quasi fertig bin, mit dem Verkauf. Und es geht ja auch nicht um Unsummen. Bei der aktuellen Auktion hätte ich 41,90 € verloren wenns hart auf hart gekommen wäre. Dies wäre jetzt nicht mein finanzielles Ende gewesen. Würde ich was teureres verkaufen, dann würde ich natürlich erst aufs Geld warten. Außerdem habe ich daduch schon sehr gute Bewertungen erhalten, wo es dann heisst: "Ware schon da obwohl Geld erst unterwegs ist/war". Ist ja auch nicht das Schlechteste.
    • Bumsibaer schrieb:

      wo es dann heisst: "Ware schon da obwohl Geld erst unterwegs ist/war". Ist ja auch nicht das Schlechteste.

      Richtig - dann weiss wenigstens jeder, der Dich abzocken will, dass es bei Dir relativ einfach zu sein scheint. Schliesslich verschickst du ja bekanntermaßen vor Zahlungseingang. Steht ja sogar in den Bewertungen.

      Also ich fände solche Bewertungstexte als Bewerteter nicht unbedingt gut.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Bumsibaer schrieb:

      Die Frage stellt ich mir jetzt auch :]

      Hört sich wahrscheinlich bescheuert an, aber ich bin immer froh wenn ich es relativ schnell wegschicken kann. Damit ich quasi fertig bin, mit dem Verkauf. Und es geht ja auch nicht um Unsummen. Bei der aktuellen Auktion hätte ich 41,90 € verloren wenns hart auf hart gekommen wäre. Dies wäre jetzt nicht mein finanzielles Ende gewesen. Würde ich was teureres verkaufen, dann würde ich natürlich erst aufs Geld warten. Außerdem habe ich daduch schon sehr gute Bewertungen erhalten, wo es dann heisst: "Ware schon da obwohl Geld erst unterwegs ist/war". Ist ja auch nicht das Schlechteste.
      Auh weia... :S Sorry, aber das ist wirklich lustig zu lesen! :D



      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Richtig - dann weiss wenigstens jeder, der Dich abzocken will, dass es bei Dir relativ einfach zu sein scheint. Schliesslich verschickst du ja bekanntermaßen vor Zahlungseingang. Steht ja sogar in den Bewertungen.

      Er glaubt noch an das gute im Menschen! :D
    • Black Dragon schrieb:

      Er glaubt noch an das gute im Menschen! :D

      Das gibt's ja auch. In mir zum Beispiel ist jetzt erst mal ein gutes Hüftsteak mit guten Folienkartoffeln. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.