Bezahlt, aber keinen Kontakt mehr mit dem Verkäufer?

    • Bezahlt, aber keinen Kontakt mehr mit dem Verkäufer?

      hi liebe community,

      ueber ein forum habe ich kontakt mit einem franzosen erhalten der mir ein paar tuningteile per paypal abkaufte... er hat bezahlt aber mir gesagt dass die adresse die er im paypal angab alt waere und die neue wuerde er mir in 1 woche geben und vielleicht noch ein paar teile abkaufen, ich sollte einfach nur warten.

      nach einigen emails jetzt sind ca 6 wochen vergangen und keine reaktion mehr von ihm???

      kann ich das geld frei behalten oder wielange kann er paypal melden dass er keine ware hat und sein geld wieder will?
      wuerde das geld ja gerne verwenden nur hab angst dass er es wieder zurueck will weil er ja keine ware hat(was nicht meine schuld war)

      nebenbei er hat es nicht als "geschenk/gift" angegeben in der paypal transaktion

      waere cool wenn jemand ne idee hat was ich tun kann:)
    • Es ist schön, dass du noch nicht verschickt hast und mangels Kommunikation erst einmal hier gelandet bist.

      Es muss nicht sein Ziel gewesen sein, aber erst einmal kannst du ihm mitteilen, dass du auf gar keinen Fall an eine andere als die bei PP hinterlegte Adresse versenden wirst!

      Das ist eine sehr beliebte Betrugsmasche. PP verlangt, dass du bei Meldung eines nicht gelieferten Artikels nachweist, dass du an die hinterlegte Adresse verschickt hast. Kannst du das nicht, wird PP ohne Zögern an den Käufer erstatten. Du stehst am Ende ohne Geld und Ware da.

      Gibst du uns mal die Artikelnummer und den Account deines Käufers?
    • wenn es bei ebay waere wuerde ich es nie an eine andere adresse schicken als bei paypal registriert ist wegen dem kaeuferschutz...

      das witzige ist ich hab den in nem forum kennengelernt und ihm meine paypal adresse gegeben, er ueberwies das geld zu mir und meinte er kommt in ein paar tagen auf mich zurueck wegen der adresse?
      ausserhalb ebay gibts keinen kaeuferschutz sofern ich weiss und man kann nur bis 45 tagen nach der transaktion bei paypal melden oder?

      hab eben nachgeschaut und ich bekam das geld am 25 Juli, und ich habe 4 emails und 11 nachrichten ueber das forum an ihn geschrieben ohne antwort...was nun?
      bei den transaktions -details hat er nichts reingeschrieben und wiegesagt es lief nicht ueber ebay...

      darf ich das geld jetzt behalten?
    • Nein, darfst du nicht.

      Stell dir vor, du gehst in ein Kaufhaus, siehst einen Fernseher, hast weder Plastik noch ausreichend Bares dabei, willst aber dass sie ihn dir zurück stellen und zahlst schon mal an.
      Auf dem Weg nach Hause ereilt dich ein Herzinfarkt. Nach einem halben Jahr bist du dann so weit genesen, dass du den Fernseher abholen kommen kannst, und die sagen dir dann: Sorry, aber Sie sind nicht gekommen. Der Fernseher ist verkauft, und das Geld kriegen Sie natürlich auch nicht wieder.

      An deiner Stelle würde ich jetzt nochmal eine Frist von 10 Tagen setzen für die Adressmitteilung, weil du ansonsten erstattest und das Zeug anderweitig anbietest.
    • vielen dank fuer euren input:)

      hab ihm eben ne mail geschrieben und ihm ne 14 tage frist gegeben...

      weisst dies auf einen euch bekannten scam hin? oder habt ihr ein paar tipps auf die ich achten muss?
      bin bei ebay/paypal schon lange dabei nur das jemand bezahlt und dann nicht antwortet kommt mir komisch vor...
    • Zunächst einmal, wir sind hier alle forengeschädigt und vermuten schon deshalb hinter jedem Baum einen Partisanen. ;)

      Wie gesagt, ich vermute, da ist etwas passiert.

      Wir haben es hier aber auch schon erlebt, dass PP an einem Kauf an eBay vorbei wegen eines angeblich abweichenden Artikels erstattet hat. Schon deshalb hättest du dich auf diese Zahlmethode nicht einlassen sollen und auch auf gar keinen Fall an eine abweichende Adresse liefern.
      Auch ein Franzose kann mit IBAN und BIC auf dein Konto überweisen. Es kostet ihn nicht mehr als eine Inlandsüberweisung.

      Solange du die üblichen Grundregeln beachtest und dich NIEMALS von einer Mail aus irgendwo einloggst, kommt da auch keiner an deine Daten
    • Ich würde nach Ablauf der 14-Tage-Frist ohne weitere Reaktion seitens des Kaufinteressierten das Geld über den gleichen Weg (PP) zurückerstatten. Betrachte dich bis dahin als ein Treuhänder oder Geldaufbewahrer. Sprachliche MIßverständnisse schließe ich an dieser Stelle mal aus? Fragezeichen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Hallo o0o,

      der Käufer kann einen Konflikt für nicht-erhaltene Ware bis spätestens 45 Tage nach der Zahlung melden. Da dieser Zeitraum bereits abgelaufen ist, empfehlen wir Dir die Zahlung zurückzuerstatten.

      Natürlich hast du auch außerhalb von eBay Käuferschutz. Wie bereits schon von den anderen Mitgliedern richtig geschrieben wurde, möchten auch wir Dir empfehlen, die Ware immer an die bei PayPal registrierte Adresse zu verschicken. Im Falle eines Käuferschutzantrages hättest du keinen Anspruch auf Verkäuferschutz und wir müssten den Fall zugunsten des Käufers schließen.

      Viele Grüße,

      dein Team von der PayPal-Webhilfe

      --

      Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die

      angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen

      Sie an der Endung „@paypal.com“.

      PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par

      Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449

      Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
    • vielen dank fuer die hilfreichen tipps:)

      ich bin mir nochmal alles im kopf durchgegangen gestern nacht und bin zum entschluss gekommen dass ich ihm das geld jetzt schon zurueck auf seine paypal adresse schicke...

      falls er sich entschliesst die ware doch zu kaufen kann er sich ja nochmal melden, damit sollten wir beide zufrieden sein :thumbsup:
    • o0o schrieb:

      falls er sich entschliesst die ware doch zu kaufen kann er sich ja nochmal melden, damit sollten wir beide zufrieden sein :thumbsup:
      evtl. solltest du fürs erste die email aus dem paypal-account löschen, sonst kann der ja gleich wieder mit paypal zahlen...
      ist die mail aber nicht mehr hinterlegt, läuft die zahlung bzw. der versuch desselben ins leere.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.