Hallo zusammen,
ich fasse einmal kurz zusammen:
Ein Käufer kauft bei mir ein gebrauchtes Smartphone, welches ich vor Versand "generalüberholt" habe (komplett gereinigt, Tastatur komplett überprüft, Display-Kratzer auspoliert, Software resettet und akku geladen/überprüft). Da ich das Gerät als Privatperson verkaufte, habe ich sowohl Garantie als auch Rücknahme ausgeschlossen.
Der Käufer hat nach Auktionsende per ebay-Bewertung bestätigt, dass alles so geliefert wurde, wie beschrieben und die Ware sei einwandfrei.
Nun, nach 2 Wochen Nutzung, hat sich der Käufer gemeldet und sagt mir nun, das Display zeige nur noch ein weißes Bild an. Dies kann nach meiner Recherche verschiedene Ursachen (über Softwareproblem durch falsche Firmwareupdate bis hin zum Hardware-Defekt) haben. Er unterstellt nun, dass die Gerenalüberholung nicht richtig gemacht wurde und ich entweder den Schaden beheben oder das Gerät zurücknehmen soll. Man müsse bei einem generalüberholten Gerät davon ausgehen können, dass es langfristig hält. Das mag auf gewerbliche zutreffen, aber doch nicht für einen Privatverkauf, zumal ja die Garantie ausdrücklich ausgeschlossen wurde!
Was haltet ihr davon? Er hat bereits mit Anwalt gedroht (was ich für eine leere Drohung halte). Soweit ich das versetehe: Garantie war ausgeschlossen, gerät kam (sogar bescheinigt durch die Bewertung) einwandfrei an und er müsste mir nun nachweisen, dass der Schaden bereits bei Versand bestanden hatte, oder?
Kein Mensch kann mir ja garantieren, dass er den Schaden selbst verursacht hat.
Ich danke schonmal für Eure Antworten und Meinungen.
ich fasse einmal kurz zusammen:
Ein Käufer kauft bei mir ein gebrauchtes Smartphone, welches ich vor Versand "generalüberholt" habe (komplett gereinigt, Tastatur komplett überprüft, Display-Kratzer auspoliert, Software resettet und akku geladen/überprüft). Da ich das Gerät als Privatperson verkaufte, habe ich sowohl Garantie als auch Rücknahme ausgeschlossen.
Der Käufer hat nach Auktionsende per ebay-Bewertung bestätigt, dass alles so geliefert wurde, wie beschrieben und die Ware sei einwandfrei.
Nun, nach 2 Wochen Nutzung, hat sich der Käufer gemeldet und sagt mir nun, das Display zeige nur noch ein weißes Bild an. Dies kann nach meiner Recherche verschiedene Ursachen (über Softwareproblem durch falsche Firmwareupdate bis hin zum Hardware-Defekt) haben. Er unterstellt nun, dass die Gerenalüberholung nicht richtig gemacht wurde und ich entweder den Schaden beheben oder das Gerät zurücknehmen soll. Man müsse bei einem generalüberholten Gerät davon ausgehen können, dass es langfristig hält. Das mag auf gewerbliche zutreffen, aber doch nicht für einen Privatverkauf, zumal ja die Garantie ausdrücklich ausgeschlossen wurde!
Was haltet ihr davon? Er hat bereits mit Anwalt gedroht (was ich für eine leere Drohung halte). Soweit ich das versetehe: Garantie war ausgeschlossen, gerät kam (sogar bescheinigt durch die Bewertung) einwandfrei an und er müsste mir nun nachweisen, dass der Schaden bereits bei Versand bestanden hatte, oder?
Kein Mensch kann mir ja garantieren, dass er den Schaden selbst verursacht hat.
Ich danke schonmal für Eure Antworten und Meinungen.
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