Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnung

    • Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnung

      Hallo...
      mir ist folgendes passiert:

      Ich hab mir vor ein paar Tagen Bekleidung bei einem ebay Anbieter angeschaut und auch etwas gefunden was mich interessiert hat.
      Da ich nicht im Besitz einer Kreditkarte oder eines Paylpal Kontos bin wollte ich sehen wie der Verkäufer bezahlt werden möchte und bin auf den Kaufen Button gegangen. Es kann sein das es mir nicht bewusst ist oder das ebay da eine Änderung eingeführt hat, jetzt ist es aber so das ich mit dem Klick auf Kaufen schon den Vertrag eingegangen bin. Wie ich schon vemutet habe akzeptiert der Verkäufer nur Zahlungsmethoden denen ich nicht nachkommen kann und ebay hat mir heute eine emal geschickt (nur so habe ich überhaupt erfahren das ich gekauft habe) das wenn ich den Artikel nicht bezahle mir im schlimmsten Fall das ebayKonto gesperrt wird.

      Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und ihm die Sache geschildert und um Auflösung des Vertrags gebeten.
      Was ist wenn er sich nicht darauf einlässt? Habe ich dann noch eine Möglichkeit mein Konto zu schützen? Es war mein erster Fehler den ich auf ebay gemacht habe, bisher nur gute Bewertungen.

      Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    • Erst mal eine Anmerkung vorweg: Es handelt sich nicht um eine Abmahnung sondern eine Mahnung. Ich habe die Überschrift dahingehend editiert.

      Dann muss man hier differenzieren zwischen den Konsequenzen, die ebay zieht und den rechtlichen Verpflichtungen gegenüber dem Verkäufer. Bei letzterem ist entscheidend, ob dieser gewerblich handelt. Ohne Link zur Auktion können wir das aber nicht beurteilen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @JannisDE

      bitte den Link zur Auktion mit angeben.

      Du hast richtig gehandelt indem du sofort nach der Kaufaktion den VK kontaktiert hast und um Stornierung des Kaufs gebeten hast. Wenn du das plausibel rüberbringst, wird der VK die Rückabwicklung einleiten und du mußt dann lediglich der Rückabwicklung zustimmen. Der VK bekommt seine Provision zurück und gut ist. Normalerweise! Alles andere einfach mal abwarten. Wozu sich über ungelegte Eier heiß machen?

      @Nina
      Hier erfolgt grundsätzlich keine Rechtsberatung. Die ist auch nicht immer notwendig. Es werden "nur" Erfahrungen und Läuschen aus dem prallen Leben ausgetauscht. ;)
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • biguhu schrieb:

      Dann muss man hier differenzieren zwischen den Konsequenzen, die ebay zieht und den rechtlichen Verpflichtungen gegenüber dem Verkäufer. Bei letzterem ist entscheidend, ob dieser gewerblich handelt. Ohne Link zur Auktion können wir das aber nicht beurteilen.

      Ja er handelt gewerblich.
      Hier sein Shop: myworld.ebay.de/israeldepot/
      Habe mich leider nicht direkt nach Abschluss bei ihm gemeldet da mir ja bis heute nicht einmal bewusst war das ich gekauft habe.
      Ich hab wie gesagt ihn und jetzt auch ebay zur Sache angeschrieben und hoffe das es sich so regeln lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JannisDE ()

    • JannisDE schrieb:

      akzeptiert der Verkäufer nur Zahlungsmethoden denen ich nicht nachkommen kann ...
      Ja welche? Muscheln? Ziegen? Mal nicht so geheimnisvoll.
      Link bitte!

      ich habe mir mal eine seiner Auktionen angesehen. Die rechtlichen "Informationen" oder das, was er dafür hält, sind aber noch überarbeitungswürdig:
      Rechtliche Informationen des Anbieters

      Israel DepotIsrael Depotdefault
      default default
      IsraelTelefon: 9728321321
      E-Mail: info@israeldepot.com
      Aber das nur nebenbei.

      Nochmal guck: Die Zahlungsmethoden stehen aber immer im Kopf - Paypal oder diverse Kreditkarten. Eigentlich normal und passabel im internationalen Warenhandel. Der Klick auf "Kaufen" wäre gar nicht nötig gewesen. Melde dich bei Paypal an und zahle. Die Ware hat dir doch gefallen?
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Wenngleich ich nicht verstehen kann, wie man zweimal auf "Kaufen" klicken und dann die übliche Kauf-Benachrichtigungsmail von ebay ignorieren kann, muss man auch bedenken, dass Jannis hier ein Widerrufsrecht zusteht. Aus rechtlicher Sicht hat der Käufer hier seine Pflicht erfüllt.

      Ebenso wenig verstehe ich, wieso ebay sich nun persönlich um nicht bezahlte Artikel per Mail kümmert. In der Regel stößt das doch der VK an, indem er einene nicht bezahlten Artikel meldet. Es kommt zu einem Streitfall.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Der Israeli stellt seine Artikel in den USA ein.

      Du hast kein Widerrufsrecht, solltest ihn trotzdem informieren, dass du davon Gebrauch machst, weil er gewerblicher Händler ist.
      Er wird dafür kaum einen Rechtsstreit in Deutschland vom Zaun brechen.

      Sollte er dich wegen eines nicht bezahlten Artikels verwarnen lassen, widersprichst du der Verwarnung.
    • Nei, Uhu, du kannst das automatisch so einstellen, dass eBay nach einer gewissen Zeit sogar die Meldung eines nicht bezahlten Artikels generiert. Ich habe mich bei meinen letzten VK-Einstellungen auch gewundert. Sie Fragen ja auch ganz freundlich an, ob sie automatisch nach einer gewissen Zeit ohne Zahlung für dich mit Verwarnung schließen sollen.
      Ganz toller (neuer?) Service...
    • biguhu schrieb:

      Ebenso wenig verstehe ich, wieso ebay sich nun persönlich um nicht bezahlte Artikel per Mail kümmert...
      Ich glaube, Ebay hat seine Benachrichtigungsmodalitäten geändert. Ich bin auch kürzlich mehrmals direkt von Ebay an die Zahlung meiner gekauften Artikel "erinnert" worden, obwohl ich mit dem VK per Mail einen Sammelauftrag verabredet hatte. Die Bezahlung war also verabredungsgemäß ausgesetzt worden. Aber Ebay mischt sich wohl neuerdings automatisch ein und "erinnert". Eine Mahnung oder gar Abmahnung wie oben genannt war das wohl eher nicht. Oder?
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Ok, ich merke schon, ich bin mit den vielen neuen Funktionen von ebay nicht so vertraut, wie ich dachte.

      Ich merke auch, dass wir hinsichtlich des Widerrufsrechts unterschiedlicher Meinung sind. Ich ging bisher davon aus, dass Waren, die auf ebay.de zu sehen sind, auch willentlich auf dem deutschen Markt angeboten werden. Dann sollte aber der deutsche Verbraucher doch auch ein Widerrufsrecht besitzen oder täusche ich mich hier auch?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ja an sich kann man sagen das es eine Dummheit von mir gewesen ist. Früher oder später werde ich mir wohl och mal eine KC zulegen müsen.
      Ich habe bisher nur ersteigert und nie Direktkauf genutzt.
      Das ich einmal auf Kaufen geklickt habe ist mir bewusst, das zweitemal kann ich im insofern nicht erklären da ich ja nach dem ersten Klick schon gesehen haben muss das ich auf dem Wege nicht bezahlen kann.

      Also vielen Dank für euere Hilfe soweit. Meine Hoffnung ist nun das er kulant ist und die Sache einfach auf sich beruhen lässt, damit ich auch weiterhin bei ebay einkaufen kann.

      Vielen Dank

      P.S. Bekommt man eine Kauf-Benachrichtigungsmail ? (man sieht ich nutze ebay nicht so oft)
      Die habe ich nähmlich nicht bekommen. Ich war am Kauftag auf ebay und seidem nicht mehr. Sprich die Mahnung war das erste was ich zur Sache gelesen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JannisDE () aus folgendem Grund: P.S.

    • Ich glaube Dir kein Wort!

      Hallo,

      Deine Geschichte stinkt!

      So doof wie Du kann man "aus Versehen" ("wollte mal sehen,welche Zahlungsmethoden er akzeptiert") gar nicht sein:

      1.es ist klar ersichtlich,daß der Verkäufer aus Israel ist:glaubst Du ernsthaft,die Zahlung ginge mit Überweisung??? Jeder Depp weiß,daß es hier NUR über Paypal geht.
      2.damit "jeder Depp" das auch kapiert,ist es bei jedem der 10.875 Artikel(!!) unterhalb des Preises klar und deutlich ablesbar(Lesen kannst Du doch,oder??)
      3.welchen Grund---außer zu kaufen??--hätte es geben können,auf "Sofort Kaufen" zu drücken?? Bestimmt nicht,um die Zahlungsarten in Erfahrung zu bringen!

      Du erzählst uns hier "einen vom Pferd"!

      petergabriel
    • Ich muss dir ehrlich sagen mir entgeht gerade warum du mich so bleidigst. Ich habe doch schon gesagt das ich mit ebay sehr wenig Erfahrungen habe und das ich es selber als Dummheit betrachte.
      Wenn das hier der übliche Umgang mit User ist herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe mal du bist nur eine Ausnahme.
    • @Jannis: Die Mail Von Ebay(Herzlichen Glückwunsch sie haben xyz ersteigert) Hast du in deinem Posteingang der Mailadresse auf die dein Ebaykonto angemeldet ist.
      Wenn du direkt bei Ebay USA kaufst steht dann halt: You won this item on eBay.
      Du kannst diese Mail also nur übersehen haben wenn du a) In deinem Postfach ein völliges Chaos hast oder b) Selten bis nie dort reinschaust.

      Beim nächsten Kauf bei Ebay USA schaust du auf der Artikelseite nach dem Reiter mit folgendem Titel: Shipping and payments.
      Dort klickst du drauf und scrollst bis fast nach unten. Dort findest du dann folgende Spalte: Payment details
      Dort siehst du dann sofort wie du zahlen kannst.
      Aber für USA z.B. kannst du dir generell merken nur Paypal oder Kreditkarte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()