2011grzesiu liefert nicht

    • 2011grzesiu liefert nicht

      Die Diskussion zu diesem Fall im eBay-Sicherheitsforum findest Du unter folgendem Link:
      community.ebay.de/topic/2011grzesiu/1900044873

      Käufer, die am 22. + 23.10.2011 bei 2011grzesiu gekauft und erwartungsgemäß keine Ware erhalten haben,
      sollten den Verantwortlichen bei eBay am besten direkt dort im hauseigenen Forum mitteilen,
      was sie von diesem Fall im Besonderen und der Sicherheit bei eBay im Allgemeinen halten...


      2011grzesiu

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=2011grzesiu
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…eted=1&userid=2011grzesiu

      Als die mehr als bedenklichen Verkäufe dieses Accounts am 22.10.2011 erstmals über einen angeblich besonders schnellen Kanal (!!) zu besonders kompetenten Mitarbeitern der eBay-Sicherheitsabteilung gemeldet wurden
      siehe community.ebay.de/topic/2011gr…1?start=168#msg1901071654
      da sahen Umsatz und Verkäufe des Accounts bereits so aus:

      Artikelliste bei Meldung: img171.imageshack.us/img171/2662/2011grzesiuartikelliste.png
      Umsatz bei Meldung: img87.imageshack.us/img87/5402/2011grzesiuumsatz.png
      7.579,04 €

      Der Account war erst 2 Monate alt und hatte zum Bewertungsaufbau bisher fast nur Kleinkram aus eigenem Bestand verkauft und eine einfache Briefmarkensammlung aufgelöst.
      Dann war er plötzlich umgestiegen auf teure Silbermünzen und nagelneue Unterhaltungselektronik aller Art von Handys über ne Spielkonsole bis zur Kamera. Der Account hatte zum Zeitpunkt der Meldung bereits hochwertige Ware für über 7000 EUR verkauft.
      :!: Von diesen Artikeln war zum Zeitpunkt der Meldung nach 12 Tagen noch kein einziger als geliefert bewertet worden :!:

      Für die Käufer bis einschließlich 15.10. wäre zu diesem Zeitpunkt eh schon jede Hilfe zu spät gekommen. Hätte eBay allerdings auf die Meldung vom 22.10. zeitnah und angemessen reagiert, hätten wohl zumindest die Käufer vom 22. + 23. Oktober 201 ihr Geld heute wahrscheinlich noch !!

      Artikelliste aktuell: img853.imageshack.us/img853/2662/2011grzesiuartikelliste.png
      Umsatz gesamt: img577.imageshack.us/img577/694/2011grzesiuumsatz2.png
      Da ging es immerhin noch um weitere 4300 EUR.
      Peanuts, die den Plattformbetreiber aber scheinbar nicht weiter interessieren... [Blockierte Grafik: http://community.ebay.de/images/emoticons/angry.gif]

      Ach ja, übrigens:
      Daß der sogenannte "Meldekanal" schon seit ca einem Jahr nicht mehr richtig funktioniert, ist eBay bereits ebensolange sehr wohl bekannt.
      Die Behebung dieses Problems scheint allerdings auf der Prioritätenliste des Plattformbetreibers ebenso weit unten zu stehen wie die Behebung des mittlerweile seit fast 2 Jahren (!!) bekannten Problems, daß Käufer, die per Sofortkauf gekauft haben, keinerlei Warn-Mail oder Benachrichtigung von eBay erhalten, wenn das Angebot als betrügerisch erkannt und daher gelöscht wird..
      In beiden Fällen geht es ja auch nicht um das Geld des Plattformbetreibers, sondern "nur" um die Sicherheit und das Geld der Käufer...
    • @schützin:

      Sei froh, dass der Kanal "nur" nicht mehr richtig funktioniert.

      Mach Dir mal den Spaß und versuche, über das normale Kontaktformular die normale Kontaktverweigerungsapplikation einen (Käufer-)Account zu melden, der mit unrichtigen Daten angemeldet ist.

      Ich hab das probiert. Mehrfach. Seit September schon.

      Resultat: trotz korrekter Auswahl des Menuepunktes parallel zur Hilfe des live am Telefon mitarbeitenden Powerseller-Betreuers bin ich auf der Meldung eines unzulässigen Artikels gelandet. ebay weiss demnach schon seit Monaten, dass diese Funktion eben keine Funktion besitzt. Antwort des Supportis: da bleibt dann nur, das telefonisch zu melden. (Unnötig zu sagen, dass die Kontaktdaten des Käufers auch einen Monat später noch falsch waren...)

      1.) Solange ebay seine Kohle bekommt, ist es ebay scheissegal, dass auf ebay Betrüger massenhaft agieren.
      2.) ebay hat ganz einfach kein Interesse daran, auch nur ansatzweise eine sichere Plattform zu werden.
      3.) Eine Möglichkeit, verdächtige Accounts zu melden hat der normale ebay-Nutzer überhaupt nicht.


      Schützin schrieb:

      was sie von diesem Fall im Besonderen und der Sicherheit bei eBay im Allgemeinen halten...

      Das hier?

      :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

      Den Smiley gibt's da nicht. ROFLMAOLBITC wäre wohl adäquat...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Kurz nach der Threaderöffnung wurde der Kanal komplett abgeschaltet, auf dem Link zum Kanal erschien ein völlig anderes Meldeformular, bei dem es nicht mehr möglich ist, auch nur ein einziges eigenes Wort zu schreiben, man kann nur noch aus einigen vorgegebenen Gründen denjenigen auswählen, der am wenigsten am Grund der Meldung vorbeigeht und die Artikelnr angeben.
      Und einige Stunden später kommt dann eine automatisierte Antwort von eBay:

      Guten Tag [Action.Account Name],
      vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Leider kann der eBay-Kundenservice über die E-Mail-Adresse, die Sie verwendet haben, nicht mehr erreicht werden. Auch eine Antwort auf diese E-Mail würde uns nicht erreichen.
      Bitte kontaktieren Sie uns stattdessen über unser Kontaktformular:
      ocs.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CustomerSupport
      Geben Sie dann Ihre Frage ein oder klicken Sie auf eines der vorgeschlagenen Themen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie uns auf den schnellsten Weg erreichen und die richtige Antwort erhalten.
      Mit freundlichen Grüßen
      eBay-Kundenservice


      Welch ein Zufall, daß das nach einem Jahr voller Dis- und Fehlfunktionen nun ausgerechnet heute passierte... 8)
    • Ich zitier' mich ungerne selber...

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      1.) Solange ebay seine Kohle bekommt, ist es ebay scheissegal, dass auf ebay Betrüger massenhaft agieren.
      2.) ebay hat ganz einfach kein Interesse daran, auch nur ansatzweise eine sichere Plattform zu werden.
      3.) Eine Möglichkeit, verdächtige Accounts zu melden hat der normale ebay-Nutzer überhaupt nicht.


      Und Du meinst, dass es ebay auch nur einen feuchten Furz interessiert, was irgendwer über die Sicherheit von ebay in diesem besonderen Fall oder im Allgemeinen denkt?

      Besser kann ebay doch gar nicht demonstrieren, was sie von Deiner Arbeit (und der einiger anderer) zum Schutz der Gemeinschaft der ebay-Nutzer vor Betrügern halten. Arschtritt ist wohl das am ehesten passende Wort dafür. Fehlt nur noch, dass sie wieder anfangen, Deine Threads zu zensieren. Betrügerschutz an allen Ecken und Enden.

      Ich habe meinen Idealismus schon vor Jahren verloren, als ich mich aus dem (damals) F40 zurückgezogen habe. Sollen die mal machen, die werden das schon hinkriegen oder so...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Artikel 120796824629 Ebay

      Hallo zusammen,
      das ist sicherlich ein trauriger Anlass zum Beitrag, aber leider bin ich auch ein Geschädigter. Habe am 22.10.2011 um 22.32 Uhr eine Play Station 3 gekauft. Seitdem keine Rückantwort vom Verkäufer auf nachfragen zum Versandstatus.Was kann man jetzt tun, außer sich an E-bay wenden und Strafanzeige stellen?
      Danke für eventuelle Hilfe.

      M.f.G. Dixon
    • Ehrliche Antwort:
      Vermutlich garnichts :(

      Das war mit Sicherheit sehr teures Lehrgeld für die Erkenntnis, daß man Käufe in solcher Höhe nicht von irgendeinem Unbekannten per Vorkasse im Internet kauft.
      Und das dann auch noch, ohne die Daten des Verkäufers in irgendeiner Form zu überprüfen.
      Denn Du hast vermutlich weder darauf bestanden, vom Verkäufer eine Festnetz-Nummer genannt zu bekommen, unter der Du ihn dann auch erreichen konntest, noch sonst irgendwelche Erkundigungen eingezogen...

      Versteh mich nicht falsch, ich will mich nicht auch noch an Deinem Verlust weiden, aber das Internet ist ein Haifischbecken, egal ob bei eBay oder sonstwo, der Totalverlust lauert hinter jeder Ecke.
      Da hilft nur
      1.) Treuhandservice vor dem Kauf mit dem Verkäufer vereinbaren
      2.) Selbstabholung
      3.) wenn beides nicht möglich ist - Finger weg !
    • Druck dir die Auktion aus. Sie ist wahrscheinlich nicht mehr lange aufrufbar.

      Die Schützin hat es geschrieben. Melde dich im eBay-Forum im genannten Thread und mach deutlich, was du davon hältst, dass der Hausherr offenbar informiert war und nichts unternommen hat. Mach deutlich, dass du und viele andere ihr Geld noch hätten, wäre gehandelt worden, und sie mit ihrer Untätigkeit Vorschub zum Betrug leisten.

      Bleib dabei sachlich und werde nicht beleidigend. eBay sucht mit Sicherheit Gründe, diesen Thread zu löschen, weil er ein Schandfleck auf der ach so sauberen Weste ist.

    • Die Daten des Accounts:

      Bei eBay hinterlegte Adresse
      Grzegorz Ozog
      stephanstr. 23
      10559 berlin

      Konto
      Grzegorz Ozog
      KTO: 1060533797
      BLZ: 10050000
      Berliner Sparkasse

      Die bei der Sparkasse zur Kontoeröffnung angegebenen Daten kann nur die Polizei ermitteln.

      Bleibt noch nachzutragen, daß, wie im eBay-Forum bereits geschrieben, inzwischen ein Forenschreiber vor Ort war.
      Vom Verkäufer gibt es dort keine Spur, weder an den Briefkästen noch auf dem Klingelpaneel.
      Eine andere Forenschreiberin hat an der Adresse einen Hausbewohner telefonisch erreicht.
      Dessen Auskunft lautete, daß im Hause eine Menge junger Leute aus Polen gewohnt hätten , die ein und aus gingen.
      Einen Ozok hätte er aber am Klingelpaneel nicht gesehen.
    • Apple iPhone 4 32GB - Schwarz Smartphone (ohne SIM-lock) (Nr.120796810337)

      Ich wurde ebenfalls geschädigt und habe Strafanzeige erstattet (dauer 15 min., für Ebay gibts schon Formulare.... ?( ). Ich habe die Hoffnung, dass der "nette Verkäufer" einen Fehler gemacht hat und sich seine Identität klärt. Dann werde ich zivilrechtlich (über Rechtschutz) gegen den Ar.... :cursing: vorgehen. Man der muss doch einen Fehler gemacht haben :wallbash ... Geld am Bankautomat geholt oder so....

      Je mehr Anzeige erstatten umso besser macht die Polizei/Staatsanwaltschaft in Berlin hoffentlich ihren Job. Erste Rückmeldung soll in 2-4 Wochen kommen.