Interessent kauft wegen Paypal nicht

    • Interessent kauft wegen Paypal nicht

      Das kam gerade als Nachricht über ebay rein:
      Ich wollte diesen artikel bei Ihnen kaufen per Bankeinzug, da kam immer diese SCHEIßE von Pay Pal dazwischen und mit dem Dreck möchte ich nichts zu tun haben. Habe jetzt diesen Artikel bei einem anderen Anbieter gefunden wo man per Überweisung bezahlen kann und nicht mitder Scheiße Pay Pal


      Da kann ich mich doch nur bei den beiden bedanken, dass sie meine Zahlungsinformationen so gut verstecken und Ihre eigenen so weit vorschieben ?(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Als Privatanbieter hat man (zumindest noch) die Möglichkeit, bei den Zahlungsmethoden nur Sonstige anzugeben. In dem Fall schreibt man in die AB, die Überweisungsdaten gingen direkt nach Auktion per Mail zu.

      Auch als gewerblicher VK kann man in einer AB vermerken, welche Zahlungsmethoden angeboten werden und dass man sich über die Kontaktaufnahme bei Fragen freut.

      Ansonsten solltest du dich über diesen Ex-Interessenten nicht ärgern. Wer nicht in der Lage ist, so etwas zu finden aber stattdessen deshalb im Anschluss zu mailen, ist auch sonst kein angenehmer Kunde.
    • Ja, gut wenn man noch Kontakt aufnehmen kann, spricht ja auch nichts gegen eine Frage beim Verkäufer nach den Kontodaten zur Überweisung. Soweit ich weiß, ist die Zahlungsart, wenn sie denn üblich und nicht mit zusätzlichen Kosten behaftet ist, doch dem Kunden freigestellt?

      Ich hab ja bei einem gewerblichen Verkäufer notfalls auch noch das Impressum um nachzufragen, wenn mir die Sucherrei im Kaufabwicklungswirrwarr oder in der immer umständlicher gestalteten Kontaktaufnahme zu blöde ist.

      Bis jetzt ist das immer gut gelungen und war auch von keinerlei Ausfällen begleitet, von der .... ...., die ihre Schrottuhr (wie sich dann rausstellte) zu ihrer "Sicherheit" ( ;) ) erst unbedingt ausschließlich per Pain&Qual abwicklen wollte, dann aber doch in ABholung/Barzahlung einwilligte :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • senfeuter schrieb:

      Da kann ich mich doch nur bei den beiden bedanken, dass sie meine Zahlungsinformationen so gut verstecken und Ihre eigenen so weit vorschieben

      Du gehörst aber nicht zufällig zur Bruchpilotenstaffel? :D

      *alte_eule* schrieb:

      In dem Fall schreibt man in die AB, die Überweisungsdaten gingen direkt nach Auktion per Mail zu.

      Wenn Du wüsstest, wieviele glauben, mit "Mail" sei diese kaputte Nachrichtenfunktion in "mein ebay" gemeint, würdest Du da nicht so selbstverständlich von ausgehen. Ich maile jeden Käufer unverzüglich nach Angebotsende an, schon weil ich ja die ganzen Belehrungspflichten in Textform erfüllen muss. Das schafft ebay ja auch nicht zuverlässig und schon gar nicht so protokolliert, dass ich einen Nachweis habe, falls diese Belehrung schiefgeht, dass der Fehler beim Käufer liegt und nicht bei mir oder meinem Erfüllungsgehilfen ebay.

      ebay hat die Käufer mittlerweile zu einem guten Teil derart entmündigt, dass ich allmählich wirklich für betreutes Kaufen bin. Die, die noch in der Lage sind, ihre Verträge tatsächlich eigenverantwortlich abzuschliessen statt wie ein grenzdebiler Vollkretin auf den nächsten Schritt von ebay zu warten sind inzwischen deutlich in der Minderzahl. Und dem Rest gehört vor dem Klick aufs Bietknöpfchen echt ein Pfleger gesetzt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

      Soweit ich weiß, ist die Zahlungsart, wenn sie denn üblich und nicht mit zusätzlichen Kosten behaftet ist, doch dem Kunden freigestellt?



      Nein. Der Kunde hat sich an die vom VK abgebotenen Zahlungsmethoden zu halten. Sie sind Vertragsbestandteil. Eine Abweichung ist eine Ergänzung zum Vertrag und bedarf der Absprache.

      Es scheint mir, du verwechselst das damit, dass ein Käufer sicher zu stellen hat, dass der VK die kpl. Kaufsumme zuzüglich der Versandkosten zu erhalten hat. eBay hat das nur für PP-Zahler vertraglich anders geregelt.
    • Nur um die Spekulationen mal aufzulösen.
      Ich bin kein Privatverkäufer!
      Ich biete Paypal an, weil ich nur dann mit dem Zeitraum BAW einstellen kann.

      Ich biete auch Barzahlung bei Abholung, Nachnahme und Überweisung an.

      Ich habe das Zahlkonto bei ebay hinterlegt und es wird bei richtiger Auswahl auch angezeigt.

      Nur leider schiebt ebay sein Paypal Zahlsystem so weit nach vorne, dass der klitzekleine Link zu "Zahlart ändern" nicht auffällt.

      Ich weise im Text noch extra darauf hin, leider liest den Text keiner die sehen nur das Paypal Logo bei den Zahlmethoden und das wars....
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • tja, man muß es leider irgendwie hinnehmen: paypal hat sich durch geschickte Manipulation von ebay in den Vordergrund der auswählbaren Zahlsysteme gerückt. Sehr plump aber geschickt von ebay. Wichtig ist, was hinten rauskommt, egal wie.

      Und für Käufer hat paypal keine Nachteile, sondern eher Vorteile.

      Ich persönlich zahle bei Verkäufern die unter anderem paypal anbieten ,lieber per Überweisung, wenn ich sehen kann das sie verlässlich sind. Bin wahrscheinlich eine Ausnahme. Als ich das jemand mal erzählte, erntete ich nur ungläubiges Stirnrunzeln ...

      Was kann man tun um Kunden zu anderen Zahlweisen zu führen?

      Plakativ auf andere Zahlmethoden hinweisen?
      Rabatt bei Überweisung? Würde das ebay mitmachen?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • senfeuter schrieb:

      Nur leider schiebt ebay sein Paypal Zahlsystem so weit nach vorne, dass der klitzekleine Link zu "Zahlart ändern" nicht auffällt.


      Ich hab ja kein Paypal, daher... :D 8)

      In den Einstellungen gibt es einen Haken "Paypal bevorzugt". Schau mal, ob der bei Dir angehakt ist. Falls ja, versuch den mal einfach rauszunehmen. Vielleicht wird's dann besser.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Fairhandel schrieb:

      Rabatt bei Überweisung? Würde das ebay mitmachen?
      gehört zu den verbotenen Sachen auf ebay :!:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      In den Einstellungen gibt es einen Haken "Paypal bevorzugt". Schau mal, ob der bei Dir angehakt ist.

      In meinen Einstellungen steh bereits: „PayPal bevorzugt“ in meinen Angeboten anzeigen -> Nein :S
      Aber danke für den Hinweis, ich habe glatt noch mal nachgesehen
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • *alte_eule* schrieb:

      aber in der Kaufabwicklung steht dann auch dick und fett,

      noch fetter als normal? Und der klitzekleine Link zum Wechsel der Zahlform fehlt dort dann wahrscheinlich ganz ?(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ja, wesentlich mehr ins Auge drängend als ohnehin schon.

      Ich bin bestimmt kein Anfänger auf der Plattform, aber ich habe das erste Mal auch gesucht und nochmal zur Sicherheit in der AB nachgesehen, ob ich spinne und mit der Option Überweisung unter Hallus gelitten habe. Ich war kurz vor einer Mail an den VK. Mit dem Wissen, das muss irgendwo hinterlegt sein, war es dann schon an "gewohnter Stelle" aber winzig.

      Hätte ich einen PP-Account gehabt, hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.
    • senfeuter schrieb:

      Aber danke für den Hinweis, ich habe glatt noch mal nachgesehen

      Na mal abwarten. Ich hab aktuell die Kaufabwicklung bei mir wieder aktiviert - nun harre ich der ersten Paypal-Zahlungen die da kommen. Wohlgemerkt: ich hab gar kein Paypal und biete es auch nicht an. 8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert,

      dann wird es bei der Kaufabwicklung auch weder bei Privatverkäufern noch bei Gewerblichen als mögliche Zahlungsmethode angezeigt. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, was passiert, wenn man auf das (durchaus trotzdem vorhandene) Werbefeld klickt.
      Ein "zahlen sie sicher mit PP" gibt es nämlich trotzdem.
    • *alte_eule* schrieb:

      Ein "zahlen sie sicher mit PP" gibt es nämlich trotzdem.

      Ich kann es Dir auch nicht sagen. Nur das ich trotzdem schon Mitteilungen von Paypal über Paypal-Zahlungen für ebay-Artikel (also mit Angabe der ebay-Artikelnummer) bekommen habe. Kannst ja was bei mir kaufen und es mal ausprobieren. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • *alte_eule* schrieb:

      Dann schick mit per PN eine Artikelnummer. Dann teste ich das durch.

      Och - ich dachte, du kaufst einfach was bei allen Verkäufern, die ehrlich genug sind, dass sie kein Paypal anbieten (müssen). So viele können das ja gar nicht mehr sein. :tongue: :lach:

      Aber ich komm gelegentlich auf das Angebot zurück, wenn ich Lust habe, Paypal mal wieder anwaltliche Post zu schicken. g_k hatte das auch schon mal angeboten, aber da sind die Verbindungen zu mir dann eventuell zu offensichtlich.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Um mal zum Topic zurückzukommen 8)

      Der betreffende Kunde hatte gekauft und nun besteht er auf Lieferung und Zahlung auf Rechnung.
      Auf meine Erinnerung per Mail an seine normale Mailaddy schrieb er folgendes zurück:
      Hallo,
      lesen sie Ihre Mails eigentlich nicht,
      Ich habe am 3. oder 4. Januar geschrieben, daß ich mit Pay Pal nichts zu tun haben möchte. Entweder sie stornieren diesen Kauf , oder Sie schicken mir die XXXXXXXXX und ich bezahle sie dann, wenn sie bei mir eingetroffen sind.
      Außerdem kann ich innerhalb von 14 Tagen von jedem Kaufvertrag zurücktreten.

      Fällt mir bei diesem Vorspiel und dieser Art zu kommunizieren natürlich sehr schwer mich dazu bereit zu erklären.
      Ich denke fast hier geht es nicht um Paypal, hier geht es ums Ware vor Zahlung kriegen, warum auch immer....

      In meiner Erinnerung habe ich ihm nochmal (auch schon in der Kaufbestätigung) meine Bankverbindung mitgeteilt.
      Übrigens weder in meiner Kaufbestätigung noch in meiner Erinnerung stand was von Paypal. Da er ja nun
      auf meine Nachricht (Erinnerung) mit den Bankdaten direkt antwortete sollte er doch meine Mail gelesen haben?
      Da braucht man echt Nerven für..... :huh:

      In meinen Auktionen steht übrigens immer: Versand erfolgt unmittelbar am nächsten Arbeitstag nach Zahlungseingang.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer