Eine kleine Geschichte vom konsequenten Umgang mit Paypal

    • @Peter

      PP schützt Betrüger und leistet Beihilfe zum Betrug!!

      So weit würde ich jetzt nicht gehen.
      Denen ist es einfach schlichtweg egal, wer recht hat, weil sie das "Spielgeld" einfach belasten oder gutschreiben, selbst "Kulanzzahlungen" den exorbitanten Gewinn kaum schmälern, viele wohl bezahlen (wenn Inkasso anruft), kaum was an die Öffentlichkeit gelangt.......

      Dat machen doch die Kreditkartenunternehmen schon seit vielen Jahren so. Der Verlust durch Missbrauch wird, im Verhältnis zu den Einnahmen, kaum spürbar ausgebucht oder auf die Vertragsunternehmen umgelegt.
      Richtiges Risikomanagement ist viel teuer als die "Kulanzzahlungen", die schlichtweg in der Bilanz verschwindend gering sind, selbst wenn es sich um siebenstellige Beträge handelt.......

      Eine einfache Kosten- Nutzenrechnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Kosten-Nutzen-Rechnungen bewirken ja...

      Kaiolito schrieb:

      Eine einfache Kosten- Nutzenrechnung



      Hallo,


      ...gerade,daß Betrüger geschützt werden bzw.Beihilfe zum betrug geleistet wird.

      Daß PP bei den wahrscheinlich 98 Prozent aller Transaktionen,die korrekt ablaufen,kein "Betrügerschútzunternehmen" ist,bezweifle ich ja nicht.

      Aber gerade bei Konflikten zeigt sich der krasse Unterschied zwischen behauptetem Anspruch und rabiater Wirklichkeit.

      Es ist auch eine Tatsache,daß Unternehmen(unabhängig von ihrer Größe)nach dem Motto handeln,daß in acht von zehn Fällen die Geprellten ihr Portemonnaie zücken und/oder den Mund halten.

      Die anderen zwei werden eben "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" ruhig gestellt oder ihnen eben eine "Lehre erteilt".

      Verbal läuft das doch hier in diesem Forum in manchen Fällen genauso ab!!

      Beispiel gefällig?

      Schau mal in den Thread zum Thema "Gewährleistungsanspruch" und meinen Vorschlag von gestern abend bezüglich Darlegungswunsch im Zusammenhang mit den Ebayrichtlinien.

      Da ziehen diejenigen,die sich für Gottes Geschenk an das Forum halten,ganz schnell den Schwanz ein oder schweigen.

      Damit will ich sagen:zwischen dem Verhalten von PP in Konfliktfällen und dem hier besteht nur ein gradueller Unterschied.

      Aufmüpfige wie ich werden schon zur Raison gebracht.

      Traurig,aber wahr.

      petergabriel
    • @Peter

      Stimme dir da zu und glaube mir, ich kenne viele Unternehmen.
      Natürlich
      wird auch "Betrügerschutz" geleistet, aber dies ist eben nicht die
      Motivation, sondern mehr ein Abfallprodukt der Kosten-Nutzenrechnung.
      Es
      ist auch in der Automobilindustrie relativ billig, 500 Opfer zu
      entschädigen, als eine Rückrufaktion zu starten und 150.000 gleiche
      Teile kostenlos auszutauschen.
      Gerade aus diesem Grund mag ich das
      amerikanische Restsystem manchmal, welches nicht nur Entschädigungen
      zuspricht, sondern auch Strafzahlungen verhängt.
      Diese, auch für die
      "Erbsenzähler" unkalkulierbaren Zahlungen schrecken Unternehmen
      (vielleicht auch PP) davon ab, im Großen Stil "Betrügerschutz" zu
      leisten.

      Im Endeffekt sind die AGB dafür gebaut, hier den
      größtmöglichen Abstand zu einer Verantwortung herbeizuführen. Im
      Zweifelsfall wird halt eine "Kulanzzahlung" (genau wie du schreibst:
      ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) geleistet, 99,9 % sind zufrieden
      und keiner traut sich, trotz "Kulanzzahlung" das Verhalten des Konzerns
      gerichtlich prüfen zu lassen (ist natürlich auch eine Kostenfrage).

      Somit machen alle weiter wie bisher, scheffeln Milliarden und leben gut damit.
    • petergabriel schrieb:


      "Sie haben doch unsere(Paypal) Mahnung über BFS Risk Collection erhalten(das war drei Tage davor);wann bezahlen Sie endlich?"

      "Wenn Sie nicht sofort überweisen,steht in einer Woche der Gerichtsvollzieher bei ihnen vor der Tür."

      "Sie werden mächtig Ärger bekommen,wenn das Geld nicht heute noch bei uns eingeht.Die Kosten werden für Sie sehr hoch sein."

      (Das war alles noch VOR dem vom Inkassobüro gesetzten Termin!!!!)

      früher wär ich da evtl. drauf reingefallen, aber heute weiß ich es besser. :tongue:
      das mit dem gerichtsvollzieher ist blödsinn, dazu brauchen die erstmal einen vollstreckbaren titel.
      "mächtig ärger"... hui, da krieg ich aber angst. :lach:
      außerdem: hätten die dem käufer nix erstattet, hätten die das problem gar nicht. selbst schuld, wenn sie ihre eigenen regeln (nur 10tage, keinen tag mehr) ignorieren.

      (Wer jetzt meinen Bericht weiter oben noch einmal liest,weiß,daß meine Anwältin alles geregelt(verbindlich im Ton,hart in der Sache) hat

      wie kommt es dann, daß du die nicht weiterempfehlen magst?

      "Wir nehmen Schreiben von Ihnen nur ernst,wenn sie eine anwaltliche Vollmacht dabei haben"

      das ging an die anwältin?
      die scheinen zu glauben, daß denen auch anwälte schreiben, die sonst nix zu tun haben oder wie?


      weil sie das "Spielgeld" einfach belasten oder gutschreiben, selbst "Kulanzzahlungen" den exorbitanten Gewinn kaum schmälern, viele wohl bezahlen (wenn Inkasso anruft), kaum was an die Öffentlichkeit gelangt.......

      nicht zu vergessen die ganzen gelder, die sie wegen geldwäscheverdachts oder anderem blödsinn 8| monatelang einbehalten und den eigentümer mit fadenscheinigen begründungen hinhalten, wieso sie das nicht freigeben können...

      Schau mal in den Thread zum Thema "Gewährleistungsanspruch" und meinen Vorschlag von gestern abend bezüglich Darlegungswunsch im Zusammenhang mit den Ebayrichtlinien.

      Da ziehen diejenigen,die sich für Gottes Geschenk an das Forum halten,ganz schnell den Schwanz ein oder schweigen.

      Damit will ich sagen:zwischen dem Verhalten von PP in Konfliktfällen und dem hier besteht nur ein gradueller Unterschied.

      Aufmüpfige wie ich werden schon zur Raison gebracht.

      wer hält sich denn hier für gottes geschenk ans forum? ?(
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Ich bin doch gefragt worde,wie ICH genötigt wurde

      riverside schrieb:

      das ging an die anwältin?
      die scheinen zu glauben, daß denen auch anwälte schreiben, die sonst nix zu tun haben oder wie?


      @riverside:

      Mir wurde die Frage gestellt,wie MIR(!!)gegenüber die Nötigung ablief.

      Diese Frage habe ich beantwortet,indem ich diese Nötigungen (AM TELEFON !!!!! Das stand dabei)zitiert habe und daß die letze dieser erfolgte,als ich gerade von der Anwältin nach Hause kam!

      WIESO machst Du jetzt daraus,daß PP diese(Nötigung) an die Anwältin geschickt habe???????

      Wieso liest Du nicht genau??

      Warum ich nicht empfehle??

      Denk doch da mal einen Moment nur nach!

      petergabriel
    • Da muss ich mal dem riverside zur Seite stehen, denn ich habe mich genau das gleiche gefragt.

      petergabriel schrieb:

      riverside schrieb:

      das ging an die anwältin?
      die scheinen zu glauben, daß denen auch anwälte schreiben, die sonst nix zu tun haben oder wie?


      @riverside:
      Mir wurde die Frage gestellt,wie MIR(!!)gegenüber die Nötigung ablief.
      Diese Frage habe ich beantwortet,indem ich diese Nötigungen (AM TELEFON !!!!! Das stand dabei)zitiert habe und daß die letze dieser erfolgte,als ich gerade von der Anwältin nach Hause kam!
      WIESO machst Du jetzt daraus,daß PP diese(Nötigung) an die Anwältin geschickt habe???????
      [...]
      Denk doch da mal einen Moment nur nach!


      Hat er bestimmt. Er fragt das sicher, weil er - genau wie ich - der Meinung ist, das diese Frage keinen Sinn macht, wenn man mit dem "Beschuldigten" selbst kommuniziert. Oder muss ich mir jetzt schon selbst eine Vollmacht ausstellen?
    • petergabriel schrieb:

      riverside schrieb:

      das ging an die anwältin?
      die scheinen zu glauben, daß denen auch anwälte schreiben, die sonst nix zu tun haben oder wie?


      @riverside:

      Mir wurde die Frage gestellt,wie MIR(!!)gegenüber die Nötigung ablief.

      Diese Frage habe ich beantwortet,indem ich diese Nötigungen (AM TELEFON !!!!! Das stand dabei)zitiert habe und daß die letze dieser erfolgte,als ich gerade von der Anwältin nach Hause kam!

      WIESO machst Du jetzt daraus,daß PP diese(Nötigung) an die Anwältin geschickt habe???????

      Wieso liest Du nicht genau??

      Warum ich nicht empfehle??

      Denk doch da mal einen Moment nur nach!

      petergabriel


      auch wenn du gesperrt bist, würde es mich nicht wundern, wenn du hier noch als gast rumturnst:
      mir vorwerfen, ich lese nicht richtig und dann selbst mit so einem knaller um die ecke kommen?
      besser gehts nicht mehr.
      und noch was: spekulier dir nicht irgendwas zusammen, daß da gar nicht steht!
      ich habe nirgendwo geschrieben, daß die nötigung an die ach so supergeniale anwältin ging.
      es ging beim dem zitierten teil einzig und allein um die vollmacht, aber irgendwie hast du das wohl nicht begriffen.

      wieso du nicht empfiehlst, erschliesst sich mir nicht.
      wer einen guten anwalt hat, der empfiehlt den gern weiter... falls nicht, gönnt er anderen entweder keine gute rechtsberatung oder da ist noch was anderes.
      soll mir an dieser stelle aber auch egal sein, was da sache ist.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • petergabriel schrieb:

      riverside schrieb:

      "Sie haben doch unsere(Paypal) Mahnung über BFS Risk Collection erhalten(das war drei Tage davor);wann bezahlen Sie endlich?"

      riverside schrieb:

      "Wenn Sie nicht sofort überweisen,steht in einer Woche der Gerichtsvollzieher bei ihnen vor der Tür."

      riverside schrieb:

      "Sie werden mächtig Ärger bekommen,wenn das Geld nicht heute noch bei uns eingeht.Die Kosten werden für Sie sehr hoch sein."

      So was schreiben die bei Paypal? OMG! Sorry aber LOL!
      Das hoert sich an, wie die Drohung eines total uninformierten Kaeufers, der im Unrecht ist, aber dennoch sein Geld zurueck will, ohne die Ware zurueck zu senden (also so als Beispiel)

      Voellig uebertrieben und gleichzeitig trotzig klingend, obwohl natuerlich die Haupthoffnung darin liegt, dem Empfaenger Angst zu machen :D

      Das mag bei einigen Leuten vielleicht wirken, aber gerade die Sache mit dem "Gerichtsvollzieher, der in einer Woche vor Ihrer Tuer steht" ist eigentlich schon SO laecherlich, dass viele merken duerften, dass man nur eingeschuechtert werden soll.

      "Maechtig Aerger" hoert sich ein bissi an, wie die Drohung einer Mutter an ihr Kind. "Lass das bloss da liegen, sonst gibts maechtig aerger!"

      Ich weiss nicht, aber das ist ja wirklich richtig unprofessionell formuliert! Wie von einem Laien, der einfach nur was haben will und befuerchtet, dass er es auf normalem Wege eh nicht kriegt ;)

      Warum schreiben die net gleich "EY DU! ZAHLEN ODER ISCH KOMM MIT MEINE BRUEDER!" ???
    • GirlsSecondhand schrieb:

      So was schreiben die bei Paypal? OMG! Sorry aber LOL!

      Naja, wörtlich wohl eher nicht. Das Zeug kommt eh vom Inkasso, die haben dafür vorgefertigte Textbausteine.

      Paypal würde wohl eher schreiben: "Ey, isch weiss wo dein Haus wohnt." (Schliesslich haben sie ja 'ne Gasrechnung... :lach: )
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • GirlsSecondhand schrieb:

      LOL! Haben Sie? Von mir bisher noch nicht...dabei bin ich sogar gewerblich angemeldet LOL

      Ja, deinen Account kenne ich doch längst. Das erklärt mir auch, wieso auf Deiner Tastatur die Umlaute zu fehlen scheinen. :whistling: 8)


      GirlsSecondhand schrieb:

      Ja, ich glaub auch LOL Bin nich gut im Ironie lesen :D

      Damit muss man bei mir immer rechnen, selbst ohne gesonderte Smileys. ;)


      *alte_eule* schrieb:

      Die Ironie musst du erst noch lesen lernen. Löschbert hat wohl gemeint, das sei jedem klar. ;)



      Viel "schlimmer". Ich hatte eigentlich auf das absolut untaugliche Identifizierungsverfahren angespielt, das Paypal meint, als Zahlungsdienstleister irgendwann mal frei Schnauze von seinen Zahlungsdienstnutzern verlangen zu wollen, das aber in keinster Weise den rechtlichen Vorgaben zur Geldwäscheprävention innerhalb der EU - nicht mal nach luxemburgischen Recht - entspricht. Oder anders gesagt: die Gasköppe bei Paypal betreiben hier einen illegalen Zahlungsdienst mit Hang zur Terrorismusfinanzierung.

      Aber so bin ich nun mal. Das Leben ist ernst genug um es nicht ernst zu nehmen, daher verstecke ich ganz gerne die bitterbösen Hämmer in der lustigen Ironiepille. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Zum dritten Mal....

      Hallo,

      die von mir genannten Nötigungen wurden mir gegenüber am TELEFON von Mitarbeitern von PAYPAL(!!) gemacht.

      (Soweit zum Thema "Leseverständnis" einer ganzen Reihe von Usern!)

      Diese nötigenden Äußerungen sind doch psychologisch und weil nicht nachweisbar NUR am Telefon sinnvoll.

      Damit wird bewiesen,daß PP bzw.deren Mitarbeiter in psychologischer Kriegsführung ausgebildet wurden,weil sich diese Vorgehensweise offensichtlich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht.

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Ich habe sowieso keine gute Meinung von Paypal....

      Bisher hatte ich zum glueck noch keine probleme, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass das jederzeit auf mich herein brechen kann.

      Dennoch moechte ich nicht darauf verzichten, es zu nutzen. Ausserdem MUSS ich es sogar zum bezahlen benutzen, da ich den Grossteil meiner Ware in England kaufe und die Menschen da druebebn zwar durchaus IBAN Ueberweisungstauglich sind, aber es nicht wirklich fuer normal halten LOL Und ich zahl gerne sofort, wenn ich was kaufe.

      Und Zahlungen empfange ich nur selten, da die meisten meiner Kunden anscheinend sowieso lieber ueberweisen.


      @Loeschbert: Du kennst also meinen Account? Aber wieso laesst das Rueckschluesse auf meine fehlenden Umlaute zu? LOL
      Die fehlen in der Tat, denn ich schreibe mit einer englischen Tastatur. :D
      Aus einem einfachen Grund: Da ich viel HTML schreibe und das einfach mit der englischen tastatur VIEL einfacher geht.
      Artikelbeschreibungen jage ich in der Regel einmal durch Word um die Umlaute zu haben :D
    • petergabriel schrieb:

      Damit wird bewiesen,daß PP bzw.deren Mitarbeiter in psychologischer Kriegsführung ausgebildet wurden,weil sich diese Vorgehensweise offensichtlich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht.

      Eigentlich würde ich gerade von Dir erwarten, dass Du so einen Fuzzi derart runterputzen kannst, dass er hinterher ein Fall für den Psychiater ist. Allerdings muss man dem dazu so eiskalt begegnen, dass bei ihm Schneeflocken aus dem Telefon rieseln. Das Wissen dazu hast Du sicherlich, ob Du die notwendige Kaltschnäuzigkeit hast, um dann richtig brutal gegen das arme Schwein zu sein das dich da anruft weiss ich nicht.

      So was hier:
      "Sie werden mächtig Ärger bekommen,wenn das Geld nicht heute noch bei uns eingeht.Die Kosten werden für Sie sehr hoch sein."

      Da lautet der richtige Kommentar: "Jou. Macht mal."

      "Wenn Sie nicht sofort überweisen,steht in einer Woche der Gerichtsvollzieher bei ihnen vor der Tür."

      Geil. In einer Woche? Ich verlass mich drauf.

      "Sie haben doch unsere(Paypal) Mahnung über BFS Risk Collection erhalten(das war drei Tage davor);wann bezahlen Sie endlich?"

      Was heisst hier "Doch"? Wieso wissen Sie das nicht genau?

      BTW sind alle drei Antworten genau der richtige Moment, den Hörer aufzulegen, so dass man sowieso nur eine der Optionen zur Auswahl hat. Und nichts ärgert den Fuzzi mehr als die Tatsache, dass er sein Arsenal nicht verschiessen konnte und auch noch 'ne patzige Antwort bekommen hat, die unerwidert im Raum steht. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der nochmal anruft. Soll er ruhig. 8)

      GirlsSecondhand schrieb:

      Ich habe sowieso keine gute Meinung von Paypal....

      :lach: Wer hat die schon? :lach:

      GirlsSecondhand schrieb:

      Ausserdem MUSS ich es sogar zum bezahlen benutzen,

      Noch. Betonung liegt auf "noch".

      GirlsSecondhand schrieb:

      @Loeschbert: Du kennst also meinen Account? Aber wieso laesst das Rueckschluesse auf meine fehlenden Umlaute zu? LOL

      Die fehlen in der Tat, denn ich schreibe mit einer englischen Tastatur. :D

      Zumindest einen davon. Den UKirgendwasundmehrverratichnicht. War ja leicht genug rauszufinden. Und dass Du dann "englische" Tastatur schreibst und nicht "amerikanische" ist mir auch klar. 8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zumindest einen davon. Den UKirgendwasundmehrverratichnicht. War ja leicht genug rauszufinden. Und dass Du dann "englische" Tastatur schreibst und nicht "amerikanische" ist mir auch klar.
      Jaa, damit hast du recht lol Und der andere, der rein fuer Einkaeufe vorgesehen ist, den koenntest du auch schnell rausfinden, denn der heisst genau wie ich hier ;) Allerdings kauf ich auf dem halt nur. Finds unvorteilhaft, wenn man mit Blick in mein Profil sehen koennte, wie wenig ich eigentlich mal fuer "die Sache" bezahlt habe ;)
    • ich korrigiere mal die zitate, denn da oben sieht das so aus, als hätte ich das gepostet. ;)

      GirlsSecondhand schrieb:

      petergabriel schrieb:


      "Sie haben doch unsere(Paypal) Mahnung über BFS Risk Collection erhalten(das war drei Tage davor);wann bezahlen Sie endlich?"

      petergabriel schrieb:

      "Wenn Sie nicht sofort überweisen,steht in einer Woche der Gerichtsvollzieher bei ihnen vor der Tür."

      petergabriel schrieb:

      "Sie werden mächtig Ärger bekommen,wenn das Geld nicht heute noch bei uns eingeht.Die Kosten werden für Sie sehr hoch sein."

      So was schreiben die bei Paypal? OMG! Sorry aber LOL!

      mich würde mal interessieren, was die bei paypal machen, wenn die am telefon sowas sagen und der angerufene kriegt dann einen lachanfall...

      "Maechtig Aerger" hoert sich ein bissi an, wie die Drohung einer Mutter an ihr Kind. "Lass das bloss da liegen, sonst gibts maechtig aerger!"

      erinnert mich gerade an "das 5. element" ---> "mächtig badaboom" ;)
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Keine Sorge.......

      Hallo,

      ...ich komme mit solchen Leuten schon klar und erstarre nicht in Ehrfurcht.

      Ich habe mich deutlich(sogar so deutlich)gewehrt,daß meiner Anwältin geraten wurde "mäßigend auf das ausgeprägte Selbstbewußtsein Ihres Mandanten gegenüber unseren Mitarbeitern einzuwirken."

      (Stand da wirklich!!)

      Ich kann mir aber vorstellen,daß weniger stabile Charaktere sich von diesen PPlern doch beeindrucken lassen und nachgeben,was ja gar nicht notwendig ist.

      petergabriel