Kleinanzeigen - Informationen zu Guido Kröger

    • Kleinanzeigen - Informationen zu Guido Kröger

      Der Name Guido Kröger

      ist im Zusammenhang mit Nichtlieferungen von hochwertiger Unterhaltungselektronik bei den Ebay Kleinanzeigen ist im Juli 2011 zum ersten Mal aufgetaucht.

      Eine Geschädigte - ein junges Mädchen ist beim forum gutefrage.net damit aufgeschlagen:

      gutefrage.net/frage/ebay-klein…betrug---was-nun-iphone-4



      MItteleweile haben sich weitere Geschädigte gemeldet (teils im Thread, teils per mail), die bei Guido Kröger auf diversen Kleinanzeigen-Plattformen eingekauft haben und keine Lieferung bekommen haben.

      Auf den ersten Blick wirkt Guide Kröger seriös, liefert er doch gerne bei misstrauischen Nachfragen einen Gewerbeschein mit.

      Recherchen haben ergeben, dass diese Gewerbeanmeldung auch echt ist:

      Das hat die ausstellende Stadt Friesoythe bestätigt.

      Trotz allem scheint bisher nicht gelungen zu sein, Guido Kröger aufzuspüren.

      Guido Kröger gab bei einer Geschädigten im Juli 11 an, selber betrogen worden zu sein - einmal von einem Tamer Pehlivan und zum anderen von einem Markus Richter.
      Es ginge um Schulden im 5-stelligen Bereich, die sie bei ihm hätten.
      Er bot der Geschädigten an, ein Schuldanerkenntnis zu unterschreiben, sie solle dafür die Anzeige fallen lassen.

      Die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen zweifle ich an - es soll gegen Guido Kröger ein Haftbefehl vorliegen - ebenfalls lt. Aussage einer Geschädigten, die diese Information von der Polizei hat.

      Inzwischen gibt es, wie bereits gesagt, weitere Geschädigte.
      Ich rate den Geschädigten:

      Sie sollen alle Anzeige erstatten und bei der Anzeige darauf verweisen, dass das eine größere Angelegenheit zu sein scheint.


      Mir liegt eine Kopie dieses Gewerbescheines vor und die damals aktuelle Adresse von Guido Kröger.
      Falls also jemand ohne Daten dastehen sollte, kann er sich bei mir melden.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Rückzahlung?

      Hat eines der Opfer mittlerweile etwas Neues von Guido Kröger erfahren? Mir hat er gesagt, dass er angefangen habe in Raten seine Schulden in Raten zu bezahlen, eben hat er gemeint in den nächsten Tagen sollte auch ich einen ersten Teil zurückbekommen.
      Werde dann updaten, wenn wirklich was bei mir ankommt.

      LG
    • Neue Informationen im Fall Guido Kröger - es kommt Bewegung in die Sache:

      Es scheint tatsächlich eine große Anzahl von Geschädigten zu geben - leider haben bislang nur eine Handvoll der Geschädigten Anzeige erstattet.
      :(

      Ich wurde nun (wie auch einige der Käufer) von einem Redakteur von "Die neue Westfälische" angeschrieben, habe inzwischen mit ihm telefoniert.

      Vermutlich wird demnächst ein Artikel in der Zeitung erscheinen - wird dann hier bekanntgegeben.

      Offenbar ist es so (wie schon zu Beginn vermutet), das Guido Kröger möglicherweise doch selber einem Großhändler aufgesessen ist (Verkaufsagentenbetrug).

      Leider hat er aber nicht damit aufgehört, weiterhin Iphones zu verkaufen - evlt. um mit den neuen Geldern alte Schuldenlöcher zu stopfen.

      vermutlich auch weil so wenige Leute angezeigt hatten, konnte es passieren, dass Guido Kröger nach wie vor aktiv ist und unbehelligt weiterverkaufen kann - so gibt es immer mehr Geschädigte.


      Lasst auch nicht weiter einlullen von seinen Angeboten, einen "Schuldschein" auszustellen oder das Geld bald zurück zu erstatten...

      Also nochmal deutlich:

      JEDER der gekauft und keine Ware erhalten hat, sollte ihn ANZEIGEN und zwar SOFORT - damit der Polizei das Ausmaß klar wird - das ist kein kleiner Fisch....




      Wer Kontakt zum zuständigen Redakteur möchte, kann sich bei mir melden, ich werde das dann an ihn weiterleiten.
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Hallo habe gestern eine Mail von Herrn Kröger bekommen mit den Worten Geld ist unterwegs glaube ihm kein Wort hane diese Woche Anzeige erstattet bin mal gespannt wie es weitergeht, er weis aber noch nicht das ich ihn Angezeigt habe aber das ist mir egal will mein Geld zurück
    • Hallo zusammen. Auch ich teile das gleiche Schicksal. Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein Iphone 4 von einem G. Kröger gekauft. Ware traf nie ein - zuerst soll die DHL schuld gewesen sein, dann folgten zahllose Zusagen, dass das Geld zurücküberwiesen würde - was natürlich nie geschah. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meinem Kauf als Region "Oldenburg" angegeben wurde (Abholung war für mich ohnehin zu weit weg) - würde mich jetzt aber sehr wundern, wenn das nicht der gleiche G. Kröger wäre...


      Habe letzte Woche Anzeige erstattet, allerdings konnte ich keine Adresse angeben. Kann mir bitte jemand die Adresse und sonstige Daten von Herrn Kröger zukommen lassen, so dass ich sie an die Polizei weiterleiten kann?! Vielen Dank schonmal.
    • Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gudio Kröger - ich bin als Zeuge geladen - Gerichtstermin 25.04.2012 10:20 Uhr - Amtsgericht Cloppenburg

      Leider gehöre ich auch zu den geschädigten. Ich habe ich einen schriftlichen Vertrag mit Gudio Kröger aufgesetzt und dann erst meine Anzahlung geleistet. Als die Ware schließlich Wochen / Monate später nicht eintraf und Herr Kröger nicht mehr an sein Telefon ging habe ich Anzeige erstattet. Zugleich habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren gestartet. Aktuell hat der Obergerichtsvollzieher keine Pfändbaren Gegenstände gefunden und ich habe Antrag auf Abgabe einer Eidesstattlichen Erklärung gestellt unter Androhung eines Haftbefehls.

      Vor wenigen Tagen kam ein Brief des Amtsgerichts Cloppenburg

      in der Strafsache

      gegen Gudio Kröger

      wegen Betruges

      Termin: 25.04.2012 - 10:20 Uhr - Burgstr. 9, 49661 Cloppenburg.


      Sollten andere geladene Zeugen das hier lesen, schreiben Sie mich doch über dieses Forum an und wir können uns abstimmen.


      Ich habe die Schnauze sowas von voll von diesem Guido Kröger und er soll schließlich auch seine gerechte Strafe bekommen.
    • @Jimjones

      Was meinst Du mit "abstimmen"?

      Doch wohl nicht das, was die Gerichte gar nicht gerne sehen!

      Bleib bei der Zeugenaussage bei deiner Geschichte und vor allem bei der Wahrheit! Mit anderen Geschädigten kannst Du höchstens deine Erfahrungen austauschen. Ein Abstimmen ist dabei nicht erforderlich. Denn der Richter will von jedem Zeugen weine Geschichte hören und nicht die eines anderen.
    • Na klar bleibe ich bei meiner Warheit. Was denn sonst.
      Gebe zu das habe ich blöd ausgedrückt. Hatte eigentlich noch dazugeschrieben, Abstimmen bzgl. Anreise von München, falls noch jemand aus dem Raum München kommt.

      Mit Abstimmen meinte ich auch, terminlich vor Ort abstimmen um darüber zu sprechen bzgl. unser Geld nach ZPO wieder zu bekommen.

      Wenn der Guido Kröger verknackt wird, haben wir alle nicht viel davon, ausser das unser Geld für immer flöten geht.
    • Guten Abend,

      das ist ein sehr interessantes Thema, aber um welche Warenwerte geht es eigentlich, bei einem anderen Fall, hat ein Händler 95.000 Euro betrogen, der bekam 2 Jahre auf Bewährung, ein andere Ebayhändler aus Polen hat 1.000.000 Euro betrogen, 500.000 sind laut der Ermittlungen verschwunden, der bekam 36 Monate Haft, ich Bitte Sie was sind das für Strafen.
    • Ich glaube das Strafmaß hängt davon ab, ob es nur einen Geschädigkten oder mehrere gibt und ob Herr Kröger absichtlich getäuscht hat.

      Als ich Anzeige erstattet habe, sagte der Polizist das es sich hier um eine Zivilprozessrechlichte Sache handelt. Ich als Gewerbetreibender hätte mich nicht darauf einlassen dürfen, also quasi selbst Schuld. Er kann nichtmal sagen ob der Staatsanwalt überhaupt Anklage erheben würde.

      ABER Herr Gudio Kröger treibt wahrscheinlich seit Jahren Gewerbsmäßigen Betrug.

      Ein Beispiel: Ob ein Räuber in einer Bank nur 1 EUR oder 1.000.000 EUR klaut ist rechtlich gesehen das gleiche. Allerdings ist die herangehensweise ( hier z.B. unbewaffnet oder bewaffnet) also die schwere der Schuld ausschlaggebend.

      So denke ich wird das auch bei Herrn Gudio Kröger sein.
    • *alte_eule* schrieb:

      Soll da heißen, du glaubst, dass du dein Geld schneller wieder siehst, wenn ihr alle etwas unter dem Deckel bleibt?

      So etwas wird edenStraftäter nur eins lehren, nämlich dass er machen kann, was er will. Es hat letztendlich doch keine Folgen.

      Nein nein nein! Was soll denn bitteschön unter dem Deckel bleiben? Schwachsinn.

      Ich werde die volle Wahrheit aussagen. Jede einzelne Lüge von Herrn Kröger werde ich aussagen.


      Dieses A...... soll hinter Gitter.
    • Das hört sich ja schon besser an @JimJones. Fakten und Sachlickeit kommen bei einer Zeugenaussage immer besser an, als wenn man sich von Emotionen treiben lässt.

      Dein Vergleich mit dem Bankraub hinkt aber etwas. Richtig ist es, das es einen Unterschied ausmacht, ob der Raub mit oder ohne Waffe durchgeführt wurde. Nur ohne Waffe wäre es kein Raub mehr. Ohne Waffe hat der Täter in der Bank aber auch kein entsprechendes Druckmittel um an das Geld zu kommen. Daher handelt es sich in der Regel bei einem Banküberfall immer um einen Raub. Die Höhe der Beute ist dabei tatsächlich nicht von großer Bedeutung. Bei der Strafmaßfindung fließt eher mit ein, ob der Täter geständig war, ob er das Versteck der Beute genannt hat, ob es seine erste Verurteilung oder sein erster Überfall war. Aber trotz allem spielt neben ein paar weiteren Punkten auch die Höhe der Beute eine Rolle. Alles in allem wird er nicht unter 5 Jahre kommen. Denn das ist die Mindeststrafe. Daher wird ein Banküberfall auch nie vor einem Amtsgericht verhandelt. Denn dort ist maximal ein Strafmaß von 4 Jahren verhängbar.

      Bei einem Betrug sieht das ganz anders aus. Hier ist für das Strafmaß von Bedeutung, ob der Täter vorher schon wegen Betruges aufgefallen ist. Wie ist war sein Nachtatverhalten? Hat er den Geschädigten entschädigt? War er geständig? Handelte er gewerblich? ... Und so weiter. All das fließt in die Strafmaßfindung ein. Entscheident ist aber auch, was der Staatsanwalt überhaupt anklagt und ganz besonders vor welchem Gericht. Geht man von einem gewerblichen Betrug aus, ist das Strafmaß bis zu 10 Jahre. Klagt der Staatsanwalt den Täter aber vor einem Amtsgericht an, sind hier auch wieder max. 4 Jahre möglich. Ein geständiger Ersttäter, der gewerblich betrogen hat, die Geschädigten aber entschädigt hat, u.s.w. kann sogar mit einer Geldstrafe davon kommen.

      Alles ist möglich. Die Grundlage ist der § 263 StGB

      Drei Beispiele:
      Täter A betrog gewerblich. Er wurde nach 7 Jahren im Ausland aufgespürt und verhaftet. Er war teilgeständig, war nicht vorbestraft, hat einen geschätzen niedrigen 7-stelligen Schaden hinterlassen, nachweisen konnte man ihm aber nur etwa 150.000, da er die anderen Straftaten bestritt. Der Staatsanwalt klagte ihn vor einem Amtsgericht an. Heraus kamen 3,5 Jahre.

      Täter B betrog fast identisch. Der Schaden war mit 100.000 nicht ganz so hoch wie bei "A". Er war geständig und hat sich sogar der Polizei gestellt. Aber auch hier bekamen die Geschädigten nichts zurück. Die Anklage vor einem Landgericht ergab 4,5 Jahre.

      Täter C war ein unbelehrbarer Kleinkrimineller, der erst mit seiner dritten Verurteilung einwanderte. Er hat nie einen großen Schaden verursacht, war immer geständig und hat immer versucht, seine Opfer zu entschädigen. Bei seiner ersten Verurteilung erhielt er eine Geldstrafe. Bei der Zweiten 6 Monate auf Bewährung. Die Dritte brachte ihm dann 2,5 Jahre.

      Ich könnte noch weitere Beispiele bringen. Im Endeffekt würde man bei fast allen ein gerechtes Urteil (nach der gesetzlichen Vorgabe) erkennen. Ob die Geschädigten mit den Urteilen zufrieden waren, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich z.B. hätte es mir die Urteile bei den ersten beiden Beispielen genau anders herum gewünscht.
    • Guido Krögers Betrug

      Hallo Leute ich bin neu hier von daher entschuldigt vorerst bitte wenn ich einen Fehler mache.

      Ich bin zwar nicht direkt von Guido Kröger betrogen worden, habe aber das Iphone 4s von ihm gekauft und erhalten. Ich weis auch wo er wohnt. Ich hab das schlauerweise mit einem Kaufvertrag (schriftlich) mit ihm abgewickelt mit seinem Personalausweis nr. und seiner Unterschrift.

      Das Problem bei mir ist dass er meinte er habe gerade die Rechnung nicht gefunden und die muesse irgendwo im Haus noch sein und dass er mir die zuschicken wird wenn er diese findet. Im Kaufvertrag stand drin dass "wenn er nicht innerhalb von 7 Tagen" mir die Rechnung zuschickt dass ich eine Rückerstattung meines Geldes erhalte und er sein Gerät wieder. Es ginge darum dass das Gerät nicht geklaut oder sonst was ist. Desweiteren damit ich es auch gut wieder verkaufen kann und Garantie drauf bekomme. Nun gut es sind 7 Tage jetzt vergangen und ich werde morgen an seiner Haustür klingeln. Wenn er mir die Tür nicht aufmacht werde ich ihn auch verklagen damit ich mein Geld wieder bekomme. Zu verlieren hab ich eh nicht und bekomme eine Prozesskostenbeihilfe. Von daher macht sich meine Anwältin nur noch die Mühe ;). Ob ich mein Geld und WANN ich wieder bekomme ist eine andere Frage aber ich werde den Typen wenn er mein Geld nicht wieder gibt das Leben zur Hölle machen mit Schufa-eintrag und Kontenpfändung etc.

      WAS mir komischerweise aufgefallen ist, dass er mir seinen Ausweis vorgelegt habe wo er nicht ganz auf dem Foto nach ausgesehn hat. Und das andere dass er eine richtig geile Wohnungseinrichtung hat, was ich mir denken kann dass er das von den meisten Opfern hier finanziert bekommen hat :S

      Und das lustigste überhaupt ist dass er einen anderen Namen auf seiner Klingel hatte und zwar den Namen "Krumm"
      Kann sein dass er entweder:
      a) bei einem Freund/in/Bekannten/Verwandten gerade den Hausschlüssel hatte
      b) Einen anderen Namen auf seiner Klingel geklebt hat
      oder c) Er hat einen gefälschten Ausweis von jemand anderen also der Guido Kröger heisst

      Als ich bei ihm zu Hause war konnte er mir auch nicht die ganze Zeit in die Augen gucken und meint er komme gerade nach Hause und müsse sein Haus aufräumen deshalb der Stress. Ich hab ihm kein Wort geglaubt. Aber das war mir auch in dem Zeitpunkt egal ich wollte nur das Handy und von ihm weg und hab mich gefreut. Als ich ihn bat seinen Ausweis zu geben damit ich mir die Nummer des Ausweises aufschreibe in den Kaufvertrag meinte er auch noch ich solle aber nichts blödes mit seinem Ausweis anstellen und dass jemand schonmal was mit seinem Ausweis angestellt hatte.
      Klang nach Vortäuschung. Weil ich bat ihn auch schon am Telefon BEVOR ich losgefahren bin dass er mir eine Kopie vom Ausweis machen solle und er meinte auch das wäre kein Problem. Naja als ich da war und nach der Kopie fragte, meinte er "Drucker kaputt?"

      Wie gesagt ich werde morgen versuchen mein Geld mit einer Begleitperson ab zu holen. Ich halte euch auf den Laufenden ;).

      Gruß