Kleinanzeigen - Informationen zu Guido Kröger

    • Hallo, ich war einige Zeit komplett offline - deshalb erst jetzt.

      Ich bin kein Geschädigter von Guido K. - habe lediglich der Minderjährigen Hilfestellung geleistet, die bei ihm eingekauft und nicht beliefert wurde (siehe Eingangsposting).

      Ich habe mich inzwischen aus dem Fall komplett zurückgezogen - aus rechtlichen Gründen kann ich auch die Daten, die mir im Januar d.J. überlassen wurden, nicht an die Geschädigte weitergeben.

      Von der Gemeinde Friesoythe wurde mir damals aber die Echtheit des Gewerbescheins telefonisch bestätigt - d.h. Name scheint korrekt (kein Fake) zu sein - die Adresse war es zum damaligen Zeitpunkt wohl auch.

      OB aber ein "unberechtigter Dritter" mit dem Personalausweis von Guido K. unterwegs war (wie hier im Verlauf der Diskussion ein Teilnehmer zu Diskussion gestellt hat), DAS kann man sicher auch nicht ohne weiteres ausschließen.

      Den Geschädigten kann ich nur raten, zu versuchen, sich über das Portal gutefrage.net mit der Userin memibayy in Verbindung zu setzen - sie war die erste Geschädigte, die aufgeschlagen ist; bereits im Juli 2011


      Dafür muss man sich dort mit einer mail-Addy (ohne Datenangabe) anmelden, dann auf das Profil der Userin klicken und kann eine "Freundschaftsfanfrage" versenden.


      Hilfreich kann möglicherweise auch ein Kontakt zur "neuen Westfälischen" sein, bei der ja Ende Januar 2012 dieser Artikel (bei dem es genau um diesen Fall geht) nach Recherchen bei Geschädigten erschienen ist:

      nw-news.de/lokale_news/bielefe…_in_die_iPhone-Falle.html

      Möglicherweise sind bei ihm noch weitere Geschädigte aufgelaufen, bzw. er hat es evlt. noch weiterverfolgt.

      Über die Redaktion ist sicher ein Kontakt zum damals ermittelnden und schreibenden Redakteur möglich.

      Zudem sind im Thread hier eine Menge Informationen enthalten - auch von
      Geschädigten, die Anzeige erstattet haben - vlt. mal alles nachlesen und
      diese ggf. kontaktieren.



      Das Ganze läuft jetzt seit mehr als einem Jahr, ohne dass demoffensichtlich Einhalt geboten werden kann - was vlt. auch daran liegen mag, dass viele Geschädigte sich scheuen, Anzeige zu erstatten.


      Und ich kann mir Folgendes nicht verkneifen:

      Die Warnungen bei den Kleinanzeigen sind ÜBERDEUTLICH - und so langsam sollte es sich rumgesprochen haben, dass man derlei Ware nicht per Vorkasse dort kaufen sollte... :(
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von blaccbox () aus folgendem Grund: hoffe, hab jetzt alle Tippselfehler erwischt...

    • Ich hab mich einmal mit ihm in Frankfurt getroffen, dass ein Dritter seinen Perso benutzt ist auszuschließen. Bis vor kurzem stand ich auch in Telefonkontakt mit ihm, nur meint er mittlerweile nicht mehr antworten zu müssen, ich hab vor kurzem erst Klage erhoben. Jeder der etwas an ihn verloren hat, sollte dies auch schnellstmöglich tun. Wahrscheinlich hat er kein Geld um seine Schulden abzubezahlen, aber immerhin haben einige Opfer, wie hier geschrieben wurde, einen Gerichtsbefehl gegen ihn und haben damit Aussicht irgendwann mal in kleinen Raten wieder ihr Geld zurückzubekommen.
      Ich finds echt dreist was für ein Geflecht von Lügen dieser Kerl aufbaut und damit bisher auch durchkommt..
    • Guido Kröger macht weiter

      Hey Leute,

      Ich habe über Ebay bei ihm ein Handy ersteigert und seit der Überweisung im Oktober weder Produkt noch Antwort erhalten.

      Der Typ hat sie doch nicht mehr alle!


      Ebay sollte bei Betrugsfällen eine Schwarze Liste führen und alle erfassten für immer verbannen!

      Ich will ihn auch verklagen! Kann mir bitte jemand seine aktuelle Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Gewerbeschein schicken?


      Vielen Dank
    • Bin wahrscheinlich auch von Kröger betrogen worden. Habe ein Samsung Galaxy gekauft und bekomme keine Ware. Was kann ich machen?
      Habe zwar den e Mail Verkehr noch, aber nichts zu seiner Person. Können sie mir helfen?
      War bei e Bay Kleinanzeigen, vertraut habe ich, da ein Link zu " Handybude.de" beigefügt war und so der Anschein erweckt wurde, dass es eine Filialie von dort sei.
      MfG Wolfgang Ziska
    • Bin auch auf besagten Guido Kröger reingefallen.

      Hatte infolge seiner ebay Kleinanzeige zunächst netten, seriös-wirkenden e-mail Verkehr. Telefonieren konnte er nicht weil er "auf der Arbeit sitzt (Handyverbot)
      Da sein Angebotenes Samsung Galaxy S Plus in weiß relativ günstig war wollte ich nicht warten und war nach langem abwegen bereit sofort zu überweisen.
      Wir tauschten Kontodaten bzw. Adresse. Die Überweisung scheiterte einzig an dem für diesen Tag überschrittenen Limit für online-Überweisungen meinerseits. Anschließend googelte ich den Namen und war geschockt. Ich hatte nochmal Glück.

      Selbst nachdem ich ihn zur Rede gestellt und mit einem link auf seine Person aufmerksam gemacht hatte, setzte er mich noch unter Druck, ich solle schnell Überweisen, sonst wäre es weg... wie man sich in Menschen doch täuschen kann ist erschreckend. Und ich weiß seitdem: Die Warnungen seitens ebay-Kleinanzeigen sind völlig berechtigt!
    • Hallo.Dann drucke dir alles aus und bringe es ebenfalls zur Anzeige.Mit Hinweis auf die anderen Fälle.Je mehr,desto besser.
      Den Fred hier kannst du gleich mitnehmen .
      In Zukunft : vorher googeln ,sich erkundigen und dann kaufen.
      Zudem Preise vergleichen und sich fragen,kann es wirklich sein?
      Schönes WE. :)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Fairhandel schrieb:

      ohrwürmchen schrieb:

      Dann drucke dir alles aus und bringe es ebenfalls zur Anzeige.
      BigMic ist zum Glück kein Schaden enstanden. Deshalb kann in diesem Fall auch nichts zur Anzeige gebracht werden.

      Aber sicher kann BigMic etwas zur Anzeige bringen, denn nach §263 StGB ist auch versuchter Betrug strafbar.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ja, schon. Der versuchte Betrug müßte ihm allerdings nachgewiesen werden. Dies wird nur schwer gelingen. Wie sollte ihm im Rückschluss aufgrund bereits angelasteter Betrugsfälle (gabe es denn eine Verurteilung wegen Betrug?) dieser Fall als Betrugsversuch vorgeworfen werden können? Der Täter -als durchaus erfahrener Betrüger- könnte behaupten, es sei deshalb hier nicht zu einer Lieferung gekommen, weil der Käufer nicht bezahlt hat. Wenn er bezahlt hätte, wäre auch geliefert worden. Gegenbeweis? Nein. Fertig.

      Bei dem Täter handelt es sich offenbar um einen notorischen Betrüger, der sich durch bisherige Maßnahmen nicht von seinen Taten abhalten läßt und versucht alle (auch die Justiz) an der Nase herum zu führen. Dagegen wird auch eine Anzeige wegen versuchten Betrugs nichts ausrichten können.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana