Gebote eines Bieters auf sämtliche neue iPhones zwecks Geltendmachung vom Schadensersatz wegen vorzeitig abgebrochener Auktion - Bieter "das*ist"

    • biguhu schrieb:

      Klärt das doch bitte an anderer Stelle.

      Danke für den Schubs an die richtige Stelle.

      @eddi:

      Meine Rückfrage steht hier. Mehrfach. Was ich weder von Dir noch von mito oswe aonat wem bekommen habe: eine Rückmeldung, was denn nun genau los ist. Sprich: ein abschliessendes Endurteil und ein abgeschlossenes Ergebnis warum der "nun ganz andere Probleme" haben soll. Damit meine ich aber nicht irgendwelche Presse- oder Medienberichte oder sonst was.

      Du kannst Dir sicher sein, dass ich über eine Mitteilung an die Redaktion hier sicher auch schon längst informiert wäre. Das einzige, was ich weiss und das nicht hier steht: dass auch andere ebay-Accounts von Marcus K. von ebay gesperrt wurden. Das hat aber mit der Rechtslage an sich nichts zu tun.

      Einziger Schluss daraus: Du hast nichts mehr gemacht, nachdem Du verloren hattest und mito hat mit seinem Verfahren inzwischen wohl auch eine Schlappe erlitten, denn das war nach der Darstellung hier auch schon spätestens Anfang Juni fällig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo zusammen,

      uns hat es jetzt auch getroffen und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

      Wir haben gestern ein Einschreiben von besagter Person erhalten und mein Mann hat gleich den Rechtsschutz eingeschalten.

      Ich weiß, dass viele denken "selbst schuld" und so weiter... schließlich ist vordergründig das Recht auf Seiten des Käufers.
      Ich möchte hier aber gerne kurz ein Detail aus unserer Geschichte anmerken:

      Das Schreiben bezieht sich auf eine von uns angebotene Auktion im Februar! Daher ist besonders an diesem Merkmal - meiner Meinung nach - kein Rechtsbindungswille zu erkennen.Ich habe zwar nicht Jura studiert, aber in meinem Studium ein paar Semester Recht gehabt und meine Erklärung mag vielleicht nicht der eines Juristen entsprechen aber ich nehme dafür ja auch kein Geld:
      Hätte der Höchstbietende wirklich die Sache haben wollen, sei es um es zu seinen 3000 anderen erworbenen Sachen zu stellen oder wieder zu verkaufen, dann hätte er sich doch gleich gemeldet und nicht erst 5 Monate später, oder sehe ich das falsch?
      Demnach lässt sich doch die Absicht erkennen, dass es sich hier nicht um den Erwerb der eigentlichen Sache zu einem super Preis handelt - was jedem gegönnt sei - sondern lediglich um den Schadensersatz.


      Ein Lob an besagte Person, dass sie diese Lücke gefunden hat. Trotzdem muss ich sagen - und nicht nur weil ich selbst betroffen bin - dass diesem Treiben ein Ende gesetzt werden muss. Es kann nicht im Interesse von Käufern und Verkäufern liegen, dass eine Rechtslage derartig und - ja ich urteile jetzt - vorsätzlich missbraucht wird um Ahnungslose über den Tisch zu ziehen. Ich stehe zu dieser Regelung, wenn sie das bewirkt was sie bewirken soll, nämlich die Akteure auf einer Auktionsplattform zu schützen.

      Ich vertrete aber auch die Auffassung, dass sich Regelungen ändern müssen. Es liegt in der Natur des Menschen im heutigen Kapitalismus seinen Nutzen fortlaufend zu maximieren, das geht jedem von uns so! Aus diesem Grund schaffen es auch immer wieder findige Menschen ein Schlupfloch zu finden!
      Aber man muss die Mitmenschen auch leben lassen und nicht mutwillig angreifen! Und zum Schutz derer die einfach nur leben wollen und Auktionen dafür nutzen wollen wozu sie auch angedacht sind muss diese Regelung nun mal überarbeitet werden!

      Schade, dass es mal wieder eine Person schafft, Angst und Schrecken zu säen...

      Ich werde dies noch mit meinem Mann besprechen und mich dann gegebenenfalls bei der Redaktion melden, wie geraten.

      Welchen Account nutzt er denn aktuell?
      Welchen Account besagte Person genutzt hat kann ich heute Abend posten, wenn mein Mann mit dem Brief nach Hause kommt.
    • Im Februar dürfte das noch der Account "das*ist" gewesen sein. Ich meine, der ist erst später gesperrt worden.

      Interessant daran ist, dass Betroffene hier "gebellt" haben, der hätte nun "ganz andere Probleme". Scheinbar hat es aber keiner geschafft zu beissen.

      Bitte prüfe Deinen Mailverkehr vom Februar/März nochmal ganz genau. Die Vorgehensweise entspricht nämlich nicht dem "normalen" Muster. Ich habe etwas zusätzlichen Hintergrundwissen und ich glaube nicht, dass ihm dieser Lapsus unterlaufen ist. Du müsstest zeitnah eine Anfrage über ebay bekommen haben, ob der Artikel noch zu haben ist und die damit beantwortet haben, dass er den Artikel für x Euro kaufen kann. Dein Gegner hat diesen Mailverkehr garantiert noch, wenn es ihn gegeben hat.

      Ich habe unter anderem auch aus dem Grund erst kürzlich ein uraltes Urteil ausgebuddelt und Ein Lob an besagte Person, dass sie diese Lücke gefunden hat.
      Ja, das war damals auch mein erster Gedanke: Scheisse, das ist clever. Nur ändern kann unsereins daran gar nichts. Dazu müsste entweder ebay die AGB ändern, so dass der Vertrag erst mit regulärem Ablauf der Auktion zustandekommt (wie das z.B. bei hood in §4 geregelt ist) oder sie müssten die Funktion, eine Auktion vorzeitig zu beenden generell absschalten. Die Sperre von das*ist ist da mal wieder ebaytypisch nur am Symptom rumgepfuscht.

      Allerdings würde ich mich da auf ebay nicht zu sehr verlassen, deren Argument für die AGB-Regelung lautet nämlich, dass der Käufer davor geschützt werden soll, dass Verkäufer willkürlich Auktionen beenden, weil ihnen das gerade in den Kram passt und der Käufer sich daher auf die Gültigkeit des Angebotes verlassen können soll. Wenn die was machen, dann streichen sie allenfalls die Möglichkeit, vorzeitig zu beenden.

      Wäre nett, wenn Du das Schreiben einscannen und hier an die Redaktion schicken könntest.



      Edit by Redaktion: Link repariert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja mit diesem Mitgliedskonto hat er geboten.

      Er hat sich auch wie beschrieben gemeldet und gefragt wieso wir die Auktion beendet haben. Er hat sich aber dann nicht mehr gemeldet und seinen Anspruch irgendwie geltend gemacht wie bei anderen hier im Forum...

      Erst jetzt nach 5 Monaten, jetzt wo er sicher sein kann, dass die Sache nicht mehr in unserem Besitz/Eigentum ist...
    • Das was wir nicht hätten tun sollen:
      aufgrund der vielen nachfrage nach einer sofort-kaufen-möglichkeit wurde Auktion beendet und als Preis-Vorschlag wieder eingestellt... Danach kam aber von ihm nochmal die Frage, dass wir das Ganze doch urpsrungl. als Auktion einstellen wollten.
      Darauf gab mein Mann keine Antwort mehr...

      Uns ist jetzt auch bewußt, dass das von unserer Seite her nicht rechtens war...wir sehen die Schuld ja auch ein...was ich nicht einsehe ist, dass jemand diese Regelung/Rechtsgrundlage missbraucht...

      Ich bin gerne bereit meine Schuld zu begleichen, aber nur wenn alle mit fairen Karten spielen...

      Wir sind hier zwar nicht bei "Wünsch dir was" aber trotzdem wäre es für die Gesamtwohlfahrt doch mal ganz gut die Gerichte würden hier nicht immer nur schwarz oder weiß sehen...
    • bubu schrieb:

      Danach kam aber von ihm nochmal die Frage, dass wir das Ganze doch urpsrungl. als Auktion einstellen wollten.

      Kannst Du nachvollziehen, ob diese Rückfrage über den neuen Artikel reingekommen ist? Und falls ja, war das zu einem Zeitpunkt, als die erste Auktion regulär noch gelaufen wäre?

      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ja und ja

      @eddi: wenn dem so sein sollte, dann soll dem sein!

      Eines beruhigt mich aber: Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht: "What goes around comes around" und danach lebe ich eigentlich auch!
      Ich denke früher oder später wird dieses Schicksal auch Mister iPhone einholen...je länger er damit weiter macht desto heftiger wird's...
    • eddi28 schrieb:

      Aber der Fall ist eindeutig-
      Da bin ich mir im Moment nicht abslout sicher. Eventuell lässt sich da was draus basteln. Aber dazu brauche ich erst alle Infos von bubu vollständig.

      bubu schrieb:

      Ja und ja
      Ich mach
      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Tausend Dank für die Hilfe! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher mein altes BGB gezückt habe, aber viel is aus der Vorlesung nicht mehr da...ich weiß nur, dass ich die Prüfung über KV und SE 2x gemacht hab :S ...ABER ich wusste wenigstens noch, dass ich ins BGB und nicht ins Ö-Recht schauen muss! :D
    • bubu schrieb:

      Tausend Dank für die Hilfe!

      Ich hoffe doch mal, dass es eine ist. Falls ich irgendwas übersehen oder falsch interpretiert habe habe, muss ich das aber unbedingt wissen. ;)

      @Marcus:

      Ich weiss, das Sie hier mitlesen und dass wir beide voneinander wissen, was wir von unseren gegenseitigen Rechtskenntnissen zu halten haben. Ich bin, was das angeht auch relativ neutral eingestellt, denn den eigentlichen Mist baut ebay, weil die diese Lücke ins System gepfriemelt haben. Daher unversteckt meine neutrale Einschätzung soweit ich das sehe: in diesem Fall würde ich an Ihrer Stelle die Finger von der Sache lassen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So ich bin der nächste....

      Hallo Leute, habe heute auch ein einschreiben von herrn marcus kahn bekommen. Selbe leiher wie bei allen anderen anscheind?

      I phone verkaufen wollen, auktion vorzeitig beendet, dann kam die frage warum verkauft? geantwortet weil schon verkauft, und jetzt geht das spiel los!!!

      auktion wahr am 14.2.2012 heute am 5.7.2012 kam das besagte einschreiben von marcus kahn mit seinen vorderungen.

      als ich im internet diese ganzen sachen hier zu diesem kerl gefunden habe, bin ich fast vom stuhl gefallen!!!!!!!!!! :wallbash :wallbash :wallbash

      so wie es scheint hat bis jetzt keiner gegen diesen kahn einen prozess gewonnen, wie auch immer die scheiß agb's von ebay sind. und sich ebay auch schön raushält und die hände in die luft streckt...... das kann doch im ernst nicht sein das so jemand der warscheinlich hartz 4 empfängt son eine scheiße mit so vielen leuten abzieht!denn wer so viel zeit und das ganze so profesionell aufzieht, der kann keiner normalen arbeit nachgehen.

      wie ist bei euch die sache weiter verlaufen?

      bitte um hilfe da einer allein bei dieser sache wohl nichts ausrichten kann!!!
    • lacki_ schrieb:

      :cursing: das kann nicht euer ernst sein!

      sein gebot waren 211 euro, also soll ich jetzt die differenz zum marktwert einfach so zahlen?



      Was fordert er denn genau?

      Du kannst aber auch warten bis du ein Gerichtsurteil in der Hand hast, nur wirst du dann eine 4-stellige Summe bezahlen mit allem

      Du hast den Fehler gemacht in dem du gegen aktuelle Rechtssprechung verstoßen hast

      Ich habe mir vor 2 Wochen auf diese Art ein Auto im Wert von 1500 Euro für satte 210 Euro geholt, Standort war 500m Luftlinie von mir, der Anbieter hat auf meinen Rat hin seinen Anwalt kontaktiert und ihm geraten das Auto raus zu geben, jetzt bekommt die Tochter meiner Freundin ein schönes günstiges Auto 8)
    • Sternchen schrieb:

      Ich habe mir vor 2 Wochen auf diese Art ein Auto im Wert von 1500 Euro für satte 210 Euro geholt, Standort war 500m Luftlinie von mir, der Anbieter hat auf meinen Rat hin seinen Anwalt kontaktiert und ihm geraten das Auto raus zu geben, jetzt bekommt die Tochter meiner Freundin ein schönes günstiges Auto

      Warum eigentlich auch nicht? Wozu sollte man überhaupt noch arbeiten gehen, wenn man doch viel einfacher seine Mitmenschen abzocken kann? Sollten alle so machen ... :wallbash
      jetzt bekommt die Tochter meiner Freundin ein schönes günstiges Auto

      Das hast Du ganz toll gemacht. So sehen heutzutage die Vorbilder aus. Aber wen wundert´s eigentlich? Die ganz großen sind ja noch viel schlimmer.

      Naja, macht mal. Aber dann nicht jammern, wenn doch mal einer schlauer sein sollte wie Du :D
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Drapondur ()

    • lacki_ schrieb:

      :cursing: das kann nicht euer ernst sein!

      Nach der Schilderung die Du kurz umrissen hast sehe ich leider keine Alternative. Du hast einen Vertrag mit dem Höchstbieter, hast ihm gegenüber eingestanden, dass Du keinen rechtfertigenden Grund für die Beendigung hattest, der ausserhalb Deiner Verantwortung lag und damit ist das soweit schon gegessen.

      Ich nehme aber mal an, die 211 Euro waren das sichtbare Höchstgebot. Wenn Du die Gebotsliste noch einsehen kannst bzw das von Dir gestrichene Höchstgebot (vermutlich die klassischen 333 Euro) sonst irgendwo herbekommst (ebay?) könnte Dir das einige Euro sparen, weil Du dann auf die Differenz zwischen dem Deckungswert und diesem gestrichenen Höchstgebot abzielen könntest.


      lacki_ schrieb:

      sein gebot waren 211 euro, also soll ich jetzt die differenz zum marktwert einfach so zahlen?

      Wenn Du ein entsprechendes Gerät organisieren kannst, dann kannst Du ihm auch das liefern. Ist eventuell billiger als zu zahlen.

      Über die Moral von Leuten, die Auktionen vorzeitig regelwidrig abbrechen und Leuten, die dann auf der Erfüllung der dadurch rechtmäßig entstandenen Verträge bestehen will ich aber nicht schon wieder diskutieren. Du hast dich regelwidrig verhalten und nun ein Problem an der Backe.

      lacki_ schrieb:

      wie ist bei euch die sache weiter verlaufen?

      Bei bubu sehe ich eine Chance, dass die Geschichte für Kahn in die Hose geht. Aber da liegt der Fall auch etwas anders als bei Dir. Du bist leider der "Klassiker". Ich weiss zwar, wie das bei eddi im Gesamten abgelaufen ist aber eine konkrete Urteilsbegründung aus der ich vielleicht was "rauserfinden" könnte habe ich ja von keinem der Betroffenen erhalten. Daher gehe ich davon aus, dass Du einen Prozess ebenfalls verlieren würdest. Das kostet dich dann ein vielfaches dessen, was Du jetzt berappen sollst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wenn man das Iphone nicht mehr liefern kann? Was muss man dann machen? Wie hoch wäre der Schadensersatzbetrag? 620 EUR (Neuwert Iphone) - Gebot = Schadensersatz? Oder gibts dann einen Abschlag, weil auf Ebay gehen ja neue Iphone 4s günstiger weg...