Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer ab Sommer 2012

    • Dr. Seltsam schrieb:

      Ja, gut möglich dass denen der Allerwerteste auf Grundeis geht. Das Vorhaben wird zu über 90% abgelehnt, die Stimmung ist schlecht, vielleicht haben sie mit soviel Widerstand bereits im Vorfeld nicht gerechnet.
      Das PVK (& auch nicht wenige Käufer) mit überwältigender Mehrheit dagegen sind, kann man an deren Reaktionen im ebay Forum so ungefähr abschätzen.
      Die betreffen die Änderungen auch hauptsächlich.
      Gewerbliche schlagen da eher selten auf u. ob das bei denen (u. auf die wird`s in erster Linie ankommen) auch so sein wird, da bin ich mir nicht so sicher.
      Immerhin hängt bei denen u.U. eine Existenz dran. Man kann nur hoffen das viele so schlau waren u. schon länger vorgesorgt u. sich ein 2. Standbein zugelegt haben. Die werden sich leicht(er) tun das abzulehnen.

      Auf alle Fälle wird`s spannend.

      Die armen CAs die bei den gewerbl. VK anrufen müssen können einem jetzt schon leid tun, die dürfen sich sicherlich einiges anhören und sollten
      sich schon mal ein dickes Fell anschaffen.
      Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer bei ebay arbeitet müsste wissen auf was er sich einlässt. Würde ich z.B. bei der Müllabfuhr arbeiten, müsste ich eben damit rechnen das es dort auch mal gewaltig stinken kann.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Gewerbliche schlagen da eher selten auf u. ob das bei denen (u. auf die wird`s in erster Linie ankommen) auch so sein wird, da bin ich mir nicht so sicher.


      Bei den Gewerblichen hängt zwar häufig die Existenz mit dran, aber gerade viele von den Kleinen können die Vorfinanzierung überhaupt nicht leisten. Die haben dann die Alternative, dass wegen des zinslosen Darlehens an eBay die Hausbank Druck macht. Sie werden sich dann wohl einen "richtigen Job" suchen oder, sofern vorhanden, diesen nur noch ausüben.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Die armen CAs die bei den gewerbl. VK anrufen müssen können einem jetzt schon leid tun, die dürfen sich sicherlich einiges anhören und sollten sich schon mal ein dickes Fell anschaffen.
      Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer bei ebay arbeitet müsste wissen auf was er sich einlässt. Würde ich z.B. bei der Müllabfuhr arbeiten, müsste ich eben damit rechnen das es dort auch mal gewaltig stinken kann.

      Das ist ehrlich gesagt, Blödsinn. Die Mitarbeiter in den Collcentern sind beim Callcenter angestellt und nicht bei ebay. Ebay ist ein Kunde des Callcenters und erteilt den Auftrag, entweder die Kunden anzurufen bzw. die Anrufe der Kunden entgegenzunehmen und entsprechend der von ebay bereitgestellten Informationen zu bearbeiten. Dass dabei die zur Verfügung gestellten Informationen ungenügend oder falsch sind oder ein können, dafür kann das Callcenter nichts. Der kleine Mitarbeite im Callcenter wird auch teilweise von heuta auf morgen in andere "Projekte" gesteckt. Das heißt, der telefoniert einen Tag im Auftrag von Ebay, den nächsten Tag soll er NKL-Lose verkaufen und den Tag drauf Die Kundendienst-Hotline der Telekom simulieren. Die Mitarbeiter der Callcenter sind verpflichtet, sich am Telefon als Mitarbeiter der Firma auszugeben, in derne auftrag sie momentan tätig sind, so dass für den Gegenüber absolut nicht klar ist, dass er gar nicht mit der gewünschten Firma telefoniert. Und da tun mir die Leute ebenfalls leid, die dort für einen Hungerlohn den Ärger der Leute abfangen müssen.

      Im Übrigen bedeutet das neue Zahlungssystem ja für Privatverkäufer eine völlige Abkehr von der bisherigen Systematik: Erst das Geld, dann die Ware. In Zukunft muss der Verkäufer in Vorleistung gehen, ohne zu wissen, ob er wirklich mal Geld sehen wird...

      Ich werd wohl am wochenende mich doch mal intensiver mit amazon und hood auseinandersetzen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      Die Mitarbeiter der Callcenter sind verpflichtet, sich am Telefon als Mitarbeiter der Firma auszugeben, in derne auftrag sie momentan tätig sind, so dass für den Gegenüber absolut nicht klar ist, dass er gar nicht mit der gewünschten Firma telefoniert.
      Ich bezweifle dass es Callcenter Mitarbeiter sein werden die da anrufen. Ansonsten wäre das Ganze ja von vorneherein völlig für die Katz, reine Zeitverschwendung, sowohl für ebay wie auch den Angerufenen. Wenn schon ebay Mitarbeiter nicht durchblicken, wie soll dann ein Callcenter Mitarbeiter bei der "Vorbereitung auf die neue eBay-Zahlungsabwicklung behilflich sein"?

      Ganz abgesehen davon, ist das überhaupt rechtens?
      Immerhin ist es zu 100% gelogen wenn sich irgend ein Callcenter Mitarbeiter der nicht bei ebay angestellt ist u. der auch ansonsten nichts mit ebay zu schaffen hat, sich als ebay Mitarbeiter ausgibt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Das kann durch Teilzeitjobber erledigt werden, dann sind sie es. Ansonsten gibt es ausreichend Formulierungen, über die der Angerufene überhaupt nicht nachdenkt, die zwar aussagen, dass im Auftrag angerufen wird, aber wo davon ausgegangen wird, dass es sich um einen eBay-Mitarbeiter handelt.
    • Dr. Seltsam schrieb:

      Gibt dazu auch schon eine Web-Initiative: goodbay.de/
      Sieht irgendwie professionell gemacht aus u. liest sich auch "ganz nett" aber mir ist nicht ganz klar was das werden soll?
      Ein Aufruf zum Boykott ebay`s oder ein neues Online Auktionshaus als Alternative zu ebay?
      Da wird von Revolution u. einer Vision gesprochen die zur "Umgestaltung des gesamten Onlinehandels in Deutschland führen wird" ohne irgendwie, irgendwo konkret zu werden. Bissi viel Wischiwaschi für meinen Geschmack.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Sämtliche Erlöse gehen über eine Briefkastenfirma!
      Käufer werden mit einem Bankkonto in den USA zur Abwicklung versehen.
      Ca. 5 Milliarden Euro Umsatz werden über Luxemburg geschleust und dort verzinst.


      würde man das als kunde bei paypal machen, kämen die gleich wieder mit "verdacht der geldwäsche" um die ecke und würden das konto für die nächsten 623189jahre einfrieren...
      aber wenn ebay das macht, ist das offenbar alles ok. drecksbande.


      wenn man nur abholung anbietet und barzahlung, dann kann ebay auf die versandkosten keine provision erheben und auch nicht verlangen, das der käufer das geld ebay gibt.
      bin sehr gespannt, wie das in der realität abläuft.
      ich hoffe ja, das "super-GAU" noch eine verharmlosende und restlos untertriebene beschreibung für das spektakel sein wird. sonst könnte ich auch dem postboten geld geben, tanken fahren und da dann mitteilen, der postbote hat die kohle und der käme wohl irgendwann demnächst damit mal vorbei.

      PS:
      hat die aigner eigentlich was dazu gesagt?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich werde auch als Käufer ganz sicher kein Geld an eine Luxemburger Briefkastenfirma überweisen, dessen Postfachbewohner sich noch nicht mal ein Klingelschild leisten können, aber mit meinen Geldern dicke Zinsen verdienen wollen. Auch habe ich keine Lust, bei allfälligen Problemen in einer kafkaesken Servicewüste zu landen und mich von ignore-bots mit Textbausteien zutexten zu lassen.

      Für ebay scheint das aber alles kein Problem zu sein: Ebay kontert auf die heftige Kritik zum neuen Bezahlsystem.

      100% merkbefreit.
    • Ich glaube , dass hat nichtmal etwas mit Merkbefreit zu tun, sondern mit eiskaltem Kalkül.

      Was war den, als VK nichtmehr negativ bzw. neutral bewerten konnten?

      Es gab großes Geschrei und die Ankündigung, man werde Ebay den Rücken kehren.
      Was geschah?- Bingo! Sogut wie niemand blieb Ebay fern.

      Als Paypal in manchen Bereichen zum Zwang wurde, gab es den selben Aufschrei.
      Wieder ging kaum jemand.

      Ich prophezei jetzt schon, das auch im Sommer nicht wirklich viel passieren wird. Meistens gehen die von Ebay weg, die eben dieser Firma auch nicht wirklich weh tuen.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Ich bezweifle dass es Callcenter Mitarbeiter sein werden die da anrufen. Ansonsten wäre das Ganze ja von vorneherein völlig für die Katz, reine Zeitverschwendung, sowohl für ebay wie auch den Angerufenen. Wenn schon ebay Mitarbeiter nicht durchblicken, wie soll dann ein Callcenter Mitarbeiter bei der "Vorbereitung auf die neue eBay-Zahlungsabwicklung behilflich sein"?

      Ganz abgesehen davon, ist das überhaupt rechtens?
      Immerhin ist es zu 100% gelogen wenn sich irgend ein Callcenter Mitarbeiter der nicht bei ebay angestellt ist u. der auch ansonsten nichts mit ebay zu schaffen hat, sich als ebay Mitarbeiter ausgibt.


      Die meisten Anrufe, die du aktuell von Zeitungsverlagen, Versandhäußern, Weingütern, Versicherungen, Umfrageinstituten usw. bekommst, sind Callcenter. Inzwischen sind die zwar verpflichtet, eine Rufnummer zu übermitteln, aber das ist technisch kein Problem, für ein Callcenter, das beispielsweise in München sitzt und für den OMMO-Versand-Hamburg telefoniert, dir eine Hamburger Telefonnummer im Display anzeigen zu lassen. Und wenn du irgendwo narufst und den Kundenservice sprechen willst, wirst du ebenfall in mindestens 90 % der Falle in einem Callcenter landen, ohne das du es direkt merktst. Allerdings kann man das dann an den Aussagen der Mitarbeiter ablesen, wenn da gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche heruntergebetet wird. Die kriegen teilweise richtige Gesprächsschemen vorgegeben, die die auswendig lernen müssen.

      Und mal ehrlich, weißt du noch von deinem letzten telefonischen Kontakt mit irgendeinem Servicemitarbeiter, ob sich der mit "ich rufe an von der Firma XYZ..." oder mit "ich rufe an im Auftrag der Firma XYZ..."? Was soll daran auch nicht legal sein? Die sind simple Erfüllungsgehilfen, die im Auftrag der jeweiligen Firma tätig sind. Und wenn der sagt, er arbeite für ebay, ist das nicht gelogen. In welchem Arbeitsverhältnis die zueinander stehen ist doch für dich als Kunde völlig unerheblich.
      Genauso wie jemand, der dier was zustellen will, in den seltensten Fällen persönlich kommt, sondern eine Fremdfirma wie die Post oder Hermes dafür benutzt. Da lehnst du die Sendung ja auch nicht ab, weil der Absender nicht persönlich erschienen ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • schon erstaunlich

      Es ist schon erstaunlich,wie sich gewiefte Reporter,in einer direkten Befragung,mit Textbausteinen abfertigen lassen.:onlinemarktplatz.de/24371/ebay…m-kommenden-bezahlsystem/
      4. Fehlende BaFin-Lizenz [BaFin: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht]
      Weder
      die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, noch die
      luxemburgische CSSF [Commission de Surveillance du Secteur Financier,
      das luxemburgische Gegenstück zur BaFin] führen Prüfungen dahingehend
      durch, ob die Kundengelder richtig zugestellt werden. eBay habe somit
      freie Hand sowie exklusive Entscheidungsgewalt über mehr als 5
      Milliarden Euro Kundengelder deutscher eBay-User, bemängelt der
      Händlerbund.
      eBay hierzu: „Die in Luxemburg zuständige
      Finanzaufsichtsbehörde CSSF hat das neue Zahlungsverfahren geprüft und
      ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich nicht um einen
      erlaubnispflichtigen Dienst handelt.“
      Das wars?Kein Nachfragen wie die BaFin das sieht,kein Nachfragen über die Zuständigkeit der CSSF für Deutschland?..Ich glaubs ja nicht!

      Bis 22.04.noch an der Umfrage Teilnehmen...!
      onlinehaendler-news.de/handlerbund-umfrage/
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • grete77 schrieb:

      Wie soll bei der Umfrage ein repräsentatives Ergebnis raus kommen?Nach dem Motto: Wenn Nein denn doch vielleicht Ja?
      Versteh den Sinn/Unsinn der >Frage<nicht ganz..muss ich aber auch nicht..der Sinn der Umfrage ist wohl dahingehend,das man mit 6 negativ über das n.Bezahlsystem abstimmen kann.Durch ergänzenden Text,wie es einem als K/VK ergangen ist=schlechte Erfahrungen.
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • Hab ich was an den Augen?

      grete77 schrieb:

      Die erste und zweite Frage sind mit einem Stern gekennzeichnet….. Erforderlich….
      Endweder "(x) Nein"dann gehts Dir gut bei Ebay...und du kannst die Umfrage vergessen...oder (x) als Käufer oder (x)als Verkäufer,oder nacheinander zwei mal abstimmen,1mal als VK,1mal als K.auf einem Wahlzettel kreuzt du doch auch nicht alles an,wo ein Kreutz reinpasst.. :lach:
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing: