Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer ab Sommer 2012

    • Fairhandel schrieb:

      Wie lange gibt es dieses neue Zahlungsverfahren eigentlich noch bei Ebay?


      Ich schätze mal, kurz nach der flächendeckenden Einführung wird das totale Chaos ausbrechen und zu einem Umsatzrückgang führen. Das werden die nicht lange durchhalten und irgendwann still und leise zurückrudern und das ganze ähnlich wie Paypal nur noch für bestimmte Gruppen verpflichtend machen.

      Ich werde das solange jedenfalls boykottieren. Mit mir nicht!
    • Falls es zwischen K und Vk zu Unstimmigkeiten kommt, wie will Ebay eigentlich beurteilen wer im Recht ist und wie lange darf Ebay das Geld zurückhalten , wer bekommt die angefallenen Zinsen für diese Zeit…….. der Stress ist vorprogrammiert….reicht es nicht schon das sich der Eine oder Andere mit den klein Kriminellen, die Ebay auch nicht in den Griff bekommt, rumärgert???? ?(
    • @Fairhandel..zu spät gesehen..sorry
      @grete77..tu Dir den Gefallen,und lies im Forum hier von Anfang an....dann erübrigen sich manche Fragen..
      Wie lange schon?..keine Ahnung,halbes Jahr für Neuanfänger..(VK)..(bin nur Käufer und hab seit dem nicht gekauft,und werde ich auch nicht!)..ab Juni für alle.(nach Ebay)
      Wie lange noch?...keine Ahnung..hoffentlich bis gestern!
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • auch auf die Gefahr hin das wir beide möglicherweise gleich einen (berechtigten) Anschiss wegen exzessivem OT Gequatsche erhalten ;) :

      niehls0815 schrieb:

      Die meisten Anrufe, die du aktuell von Zeitungsverlagen, Versandhäußern, Weingütern, Versicherungen, Umfrageinstituten usw. bekommst, sind Callcenter. Inzwischen sind die zwar verpflichtet, eine Rufnummer zu übermitteln, aber das ist technisch kein Problem, für ein Callcenter, das beispielsweise in München sitzt und für den OMMO-Versand-Hamburg telefoniert, dir eine Hamburger Telefonnummer im Display anzeigen zu lassen.
      Das sind die Ausnahmefälle wo es mir in der Tat völlig egal ist wer mich anruft denn mit denen will ich gar nicht reden u. deswegen bekommen die von mir ausser "daran habe ich kein Interesse, danke & bitte auf nicht mehr wiederhören" nichts zu hören. Wenn ich grad schlecht gelaunt bin oder die mich mit ihrem Quark bei einer wichtigen Sache gestört haben (z.B. wenn ich grad beim Sch... ähm auf`m Töpfchen bin) dann kann`s sein das ich den Anrufer noch ein bisschen ärgere u. dann seine Zeit verplempere.
      Und wenn du irgendwo narufst und den Kundenservice sprechen willst, wirst du ebenfall in mindestens 90 % der Falle in einem Callcenter landen, ohne das du es direkt merktst. Allerdings kann man das dann an den Aussagen der Mitarbeiter ablesen, wenn da gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche heruntergebetet wird. Die kriegen teilweise richtige Gesprächsschemen vorgegeben, die die auswendig lernen müssen.
      Ich rufe keinen "Kundenservice" an, nie nicht. Wenn ich unverbindlich plaudern wollte, dafür gibt`s Frisöre (u. da geh ich nur hin wenn ich muss). Wenn ich mich an einen "Kundenservice" wende dann hab ich ein echtes Anliegen u. dann schreib ich einen Brief oder ne Email u. erwarte das mir auch auf diesem Wege geantwortet wird. Das Einzige was zählt ist "schwarz auf weiß", alles andere ist heiße Luft & Zeitverschwendung u. zwar u.a. genau wegem dem Krampf mit den Callcentern.

      Und mal ehrlich, weißt du noch von deinem letzten telefonischen Kontakt mit irgendeinem Servicemitarbeiter, ob sich der mit "ich rufe an von der Firma XYZ..." oder mit "ich rufe an im Auftrag der Firma XYZ..."? Was soll daran auch nicht legal sein?
      Die sind simple Erfüllungsgehilfen, die im Auftrag der jeweiligen Firma tätig sind. Und wenn der sagt, er arbeite für ebay, ist das nicht gelogen. In welchem Arbeitsverhältnis die zueinander stehen ist doch für dich als Kunde völlig unerheblich.
      Ich bin vielleicht etwas "altmodisch", aber ja ich achte sehr genau auf solche "Kleinigkeiten" wie etwa wer mich anruft u. ob der etwa sagt "im Auftrag" oder nicht oder sonstwas. Und nein für mich ist es nicht unerheblich wer mich anruft. Ich möchte wissen mit wem genau ich spreche wenn ich angerufen werde u. ich denke ich habe ein Recht darauf nicht angelogen zu werden. Ein Callcenter Mitarbeiter der sich für jemanden anders ausgibt als er tatsächl. ist, ist für mich jedenfalls völlig unakzeptabel. Ob das gängige Praxis ist oder nicht ist mir dabei ehrlich gesagt völlig "wurscht".
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Ich bin vielleicht etwas "altmodisch", aber ja ich achte sehr genau auf solche "Kleinigkeiten" wie etwa wer mich anruft u. ob der etwa sagt "im Auftrag" oder nicht oder sonstwas. Und nein für mich ist es nicht unerheblich wer mich anruft. Ich möchte wissen mit wem genau ich spreche wenn ich angerufen werde u. ich denke ich habe ein Recht darauf nicht angelogen zu werden. Ein Callcenter Mitarbeiter der sich für jemanden anders ausgibt als er tatsächl. ist, ist für mich jedenfalls völlig unakzeptabel.

      Wenn ein CC-Mitarbeiter im Auftrag einer Firma anruft, ist er ein Vertreter der Firma. Ansonsten müsstes du jeden freiberuflichen Vertreter verklagen, weil er ja nicht direkt bei der Firma angestellt ist, die er angibt, zu vertreten. Ich weiß ja nicht, wie du das so immer rausfindest, aber ich lasse mir in der Regel keine Arbeitsverträge ec. zeigen oder vorlesen. Und ja, viele CC-Mitarbeiter sind Selbständige Telefonsklaven. Damit sparen sie die Betreiber die ganzen Sozialabgaben ec. und der Mitarbeiter hat das alles selber an der Backe und darf sich allein mit Berufsgenossenschaften, Gewerbetreibendenverbände, Finanzamt, Steuerberater, Krankenkasse usw. herumschlagen.
      PS: ICh weiß wovon ich spreche, meine Frau war 18 Monate mangels Alternativen bei so einer Farm beschäftigt. Erste sich bietende Gelegenheit zum "türmen" wurde aber genutzt...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Heute gab's den erwarteten Anruf: Der Anrufer gab sich als Paypal Mitarbeiter aus, der im Namen der ebay fragen soll, ob es noch Informationsbedarf zum neuen Zahlungsverfahren gib und ob ich wüsste das PP ja nun kostenlos würde. Er fragte auch nach meiner Meinung zu den Veränderungen. Daraufhin erklärte ich ihm zur Niederschrift (er hat im Hintergrund getippt) das mich das Zahlungsverfahren abschreckt, dass ich zwar keine Paypalgebühren habe aber dafür 2% mehr an eBay zahle und dass ich meine Aktivitäten auf eBay weiter einschränken werde.

      Ich bin auf weitere Meinungen gespannt - was sagte Euer Agent? Was habt Ihr ihm gesagt? Was wird eBay daraus am Ende entnehmen?
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Heute gab's den erwarteten Anruf

      Dann muss ich wohl irgendwas falsch machen.

      Ich habe weder eine Mail bekommen, dass die mich anrufen wollen noch einen Anruf. Obwohl in meinen Einstellungen schon vermerkt ist, das ebay mich anrufen kann um mir Neuerungen schmackhaft zu machen. Was ist da nur los? Liegt es daran, das man mir nicht erzählen kann, ich würde ja doch zukünftig keine Paypal-Gebühren mehr zahlen? (meine korrekte Antwort darauf wäre dann: das tue ich jetzt schon nicht, ich hab bei dem Gangster-Verein zur Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung in Luxemburg nämlich gar keinen Account)

      Und mir eine Provisionsersparnis schmackhaft machen zu wollen? Wo meine Provisionen für die Auktionen jetzt von 5% auf 9% ansteigen? Also so schlecht kann vermutlich sogar ebay rechnen, dass sie das nicht behaupten wollen.

      Ich glaube, die wittern irgendwie, dass der Anruf nicht so prickelnd wäre.


      Na, jedenfalls bin ich jetzt traurig. ebay mag mich nicht. ;(
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      senfeuter schrieb:

      Heute gab's den erwarteten Anruf

      Dann muss ich wohl irgendwas falsch machen.

      Ich habe weder eine Mail bekommen, dass die mich anrufen wollen noch einen Anruf.

      Na, jedenfalls bin ich jetzt traurig. ebay mag mich nicht. ;(


      was ich sagen... mich mögen sie auch nicht. dabei bin ich gerade nochmal n stapel krempel losgeworden *gottseidank*.
      mir will keiner schreiben, mich will keiner anrufen und überhaupt.
      dafür kriege ich ebay-mails mit angeblichen frühlingsschnäppchen: gartenmöbel, grill, klamotten, kameras usw. - interessiert mich alles gar nicht und ich suche sowas auch nicht. facebook wäre das nicht passiert, da gäbs individualisierte werbung - wenn ich nicht zu faul für einen account wäre und nicht auch noch die ansicht verträte, das es den rest des planeten einen sch***dreck angeht, ob ich gerade jodelnd im bus sitze oder zuhause in der nase bohre.

      möglicherweise sind die beleidigt, weil die in der letzten umfrage so schlecht weggekommen sind. 8o
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Na, jedenfalls bin ich jetzt traurig. ebay mag mich nicht. ;(

      riverside schrieb:

      was ich sagen... mich mögen sie auch nicht. dabei bin ich gerade nochmal n stapel krempel losgeworden *gottseidank*.
      Ich bedaure Euch mal ganz dolle, Ihr zwei ärmsten :lach:

      Ich probiere nun mal das neue Zahlungsystem von Käuferseite aus, mal sehen wie dem VK das so gefällt mit meinen zickigen Fehlern die ich so mache beim Überweisen und so 8)
      Mich interessiert auch, was eBay dem Käufer so an den Latz knallt, wenn er Fehler macht. :?:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • mal sehen wie dem VK das so gefällt mit meinen zickigen Fehlern die ich so mache beim Überweisen und so 8)
      Mich interessiert auch, was eBay dem Käufer so an den Latz knallt, wenn er Fehler macht


      Lieber Senf, das hab ich schon probiert (Beitrag 246, Seite 9 dieser Thread), aber der "Newbi" Vk war hart im Nehmen, hat ihn nicht gekratzt.
      Hab mir auch eine Bewertung der Unflexibilität verkniffen. . .

      Stubentiger schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Ich bin da definitiv dabei.

      Als Verkäufer so wie es sich gehört: mit Nachnahme und Abholung.

      Als Käufer so wie es sich gehört: mit Überweisung an ebay und immer schön mit unversichertem Versand.

      Wir wollen doch nicht, dass die, die meinen, sich das antun zu müssen, um das Vergnügen gebracht werden, mich als Käufer in diesem System vorzufinden. Was passiert eigentlich, wenn ich einen Artikel auf zweimal bezahle? Und was passiert, wenn ich zu viel überweise. Nicht viel - so einen Cent oder so...

      Ich hatte übrigens gestern ein Telefonat mit ebay. Die wollen wohl allen Ernstes jedem Käufer ein eigenes Konto nennen. Eventuell sogar pro Transaktion. Ich seh gerade das Chaos loslegen.


      Wenn man "aus Versehen" 5 Cent zuviel überweist, bekommt man folgende Nachricht:

      Guten Tag Klara Name (321Account)

      vielen Dank für Ihren Kauf auf eBay. Wir schreiben Ihnen, weil Sie uns einen niedrigeren :wallbash Betrag überwiesen haben, als laut Kaufabwicklung fällig war.

      Wir haben Ihnen deshalb den erhaltenen Betrag auf Ihr Bankkonto zurücküberwiesen. In der Regel dauert es zwei bis drei Tage, bis die Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist. Der zurücküberwiesene Betrag könnte bereits auf Ihrem Bankkonto eingegangen sein. Bitte überprüfen Sie dazu Ihren Kontoauszug.

      Bitte überweisen Sie möglichst umgehend den korrekten Betrag. Diesen finden Sie in der Kaufabwicklung oder, wie nachfolgend beschrieben, in Mein eBay.


      naja, ich hatte ja den Verkäufer gebeten, einen schnelleren Weg zu nehmen, aber der wollte ja nicht :D

      Für die Rücküberweisung hat Ebay exact eine Woche gebraucht, obwohl das ganze doch wohl nur durch "Vollautomatik" zu erklären ist ?( , da es ja gereicht hätte mir meine 5 Cent und den Kaufbetrag dem Käufer zu überweisen!?

      Wie isses denn nun, sammelt jemand die diversen Konten, die Ebay für die Abwicklung nutzt? Oder möchte jemand wissen, ob für jeden Vorgang ander Konten nötig sind? Also, für meinen Teil will ich das nicht nochmal testen :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • für jede transaktion ein konto?
      also hätte man selbst für jede transaktion ein anderes bankkonto, stünde man wahrscheinlich ziemlich schnell im verdacht der geldwäsche oder irgendwelcher anderer obskurer tätigkeiten.

      andererseits: wie sollen die das auch sonst machen?
      wenn das alles auf ein konto ginge:
      10 leute kaufen was für 3,50 und keiner nennt irgendeine referenznr. - da müsste man ja dann einen dransetzen, der herausfindet, für was die zahlung sein könnte.
      da könnte man im profil evtl. noch herausfinden, was das war... wenn jeder nur 1 artikel für 3,50 gekauft hat.

      aber was wenn nicht?
      wenn 1 käufer 5 artikel für 3,50 bei 5 verschiedenen vk gekauft hat, bei allen zahlungen KEINE refenznr. dran steht - wie soll ebay dann wissen, wem das irgendwann mal gutzuschreiben ist?


      also ich hoffe immer noch, das "supergau" die totale untertreibung sein wird für die zahlungsabwicklung.



      senfeuter schrieb:

      Ich bedaure Euch mal ganz dolle, Ihr zwei ärmsten :lach:

      unglaublich... vom schicksal gebeutelt und du lachst auch noch! 8|





      wie gut, das mir das völlig egal ist, ob ebay mir schreibt ^^
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Stubentiger schrieb:

      Lieber Senf, das hab ich schon probiert (Beitrag 246, Seite 9 dieser Thread), aber der "Newbi" Vk war hart im Nehmen, hat ihn nicht gekratzt.
      Hab mir auch eine Bewertung der Unflexibilität verkniffen. . .


      Ich überweise mal 5 cent oder mehr zu viel, wenn ich dann keine Ware kriege und noch einmal zahlen muss, dann bin ich konsequent und gebe dem VK eine rote. Es ist mir dabei Wurscht ob er es verzapft hat oder nicht.

      seit gestern 30 Tage Stresstest für ebay :thumbup:

      Die VK wachen nur auf, wenn Sie von den Kunden dazu geweckt werden, sonst bleibt es wie bei dem Typen der vom Hochhaus springt und sich nach jedem Stockwerk das er überlebt hat freut - bis hier ist es doch gut gegangen :thumbsup:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Die VK wachen nur auf, wenn Sie von den Kunden dazu geweckt werden,
      Och, die gewerblichen VK wachen durchaus auf. Nur haben viele das Problem, dass sie nicht genügend Hochhäuser zur Verfügung haben, weil sie ebay als einziges Standbein sehen. Und 'nem Einbeinigen ohne Krücke den Fuß wegtreten.... :D

      senfeuter schrieb:

      seit gestern 30 Tage Stresstest für ebay :thumbup:

      Bin ich sofort dafür. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man die Verkäufer, die das neue Verfahren anbieten, nicht gezielt suchen kann.

      Vergiss dabei nicht, direkt nach Ablauf der Lieferfrist (Überweisungsdatum plus ein Tag Banklaufzeit plus Lieferzeit) nachzufragen, wo der Artikel bleibt. Sonst kannst Du evenuell den Punkt Kommunikation nicht bewerten. Sollte der Artikel dann übrigens nicht bei Dir sein, solltest Du den einen Stern bei Lieferzeit mit "Vorgegebene Lieferzeit überschritten" kommentieren. Denn

      senfeuter schrieb:

      Es ist mir dabei Wurscht ob er es verzapft hat oder nicht.

      gilt auch hier. Ebenso wie bei der Kommunikation. Wenn der sich nur auf die unverschämten Textbausteine von ebay verlässt, hat er seinen einen Stern (mit Kommentar: "unverschämter Tonfall") selber zu vertreten. Ein guter Verkäufer sollte sich heute wirklich zuerst mal für die Ungelegenheiten entschuldigen, die sein Erfüllungsgehilfe verursacht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der einzige Nachteil dabei ist, dass man die Verkäufer, die das neue Verfahren anbieten, nicht gezielt suchen kann.
      Auf ebay nicht, aber glücklicherweise hat google ein gutes Auge auf die ebay Seiten, das geht dann schon
      google.de/search?q=Sie+bezahle…973239ae&biw=1920&bih=927
      ebay stellt das neue Verfahren ja sehr prominent heraus, da kann Tante google gar nicht anders als das zu indizieren :thumbup:
      Damit hat man eine ganze Menge Verkäufer gefangen, die das anbieten müssen, im ersten Teil der Suchabfrage sollte mann sein Produkt spezifizieren, dann geht das schon :D
      Vergiss dabei nicht, direkt nach Ablauf der Lieferfrist (Überweisungsdatum plus ein Tag Banklaufzeit plus Lieferzeit) nachzufragen, wo der Artikel bleibt.
      Heute ist bereits so ein Tag :thumbsup:

      EDIT sagte gerade noch: Bei perfektem Ablauf gibts natürlich nur eine graue Bewertung, weil ich ja an ebay Zahlen musste und das sooo umständlich ist :huh:
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senfeuter ()

    • Tante EDIT darf ja nicht mehr :|
      Also neu:

      Gute Verkäufer gehen auch auf die neue Zahlungsweise ein.
      Ein Stern ist gebohren - frage Deinen Verkäufer nach CashOnPickUp :thumbsup:

      Merke: Kein Käufer muss über ebay bezahlen!

      Der Zauber lautet dann in der Bestätigung:

      Einzelheiten zur Bezahlung: CashOnPickUp
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • senfeuter schrieb:

      Stubentiger schrieb:

      Lieber Senf, das hab ich schon probiert (Beitrag 246, Seite 9 dieser Thread), aber der "Newbi" Vk war hart im Nehmen, hat ihn nicht gekratzt.
      Hab mir auch eine Bewertung der Unflexibilität verkniffen. . .


      Ich überweise mal 5 cent oder mehr zu viel, wenn ich dann keine Ware kriege und noch einmal zahlen muss, dann bin ich konsequent und gebe dem VK eine rote. Es ist mir dabei Wurscht ob er es verzapft hat oder nicht.

      seit gestern 30 Tage Stresstest für ebay :thumbup:

      Die VK wachen nur auf, wenn Sie von den Kunden dazu geweckt werden, sonst bleibt es wie bei dem Typen der vom Hochhaus springt und sich nach jedem Stockwerk das er überlebt hat freut - bis hier ist es doch gut gegangen :thumbsup:
      Du strafst den Verkäufer dann also weil er das macht, wozu er gezwungen wird? Glaubst du irgendwelche kleinen Fische haben überhaupt eine andere Wahl wenn eBay wohlmöglich deren einziges Standbein ist?

      Ich hoffe wirklich das ich gerade etwas völlig falsch verstehe
    • limedi schrieb:

      Du strafst den Verkäufer dann also weil er das macht, wozu er gezwungen wird?

      Er wird nicht gezwungen :!: Es war seine freie Entscheidung bei eBay verkaufen zu wollen und die gültigen AGB mit seiner Anmeldung zu bestätigen.
      Im Moment betrifft es "nur" neue Verkäufer, die es wirklich freiwillg auf sich genommen haben.

      Ab Juni trifft es alle, dann bleibt nur die Wahl akzeptieren oder Abschied von eBay. Dann ist es Zwang - dann werden Bestandskunden (auch mit gut laufendem Geschäft) gezwungen das zu machen was eBay vorschreibt.

      Im übrigen ist es äußerst dumm nur auf einem Bein sein Leben bewältigen zu wollen 8)

      Ohne Pain - keine Veränderung.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer