Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer ab Sommer 2012

    • uuhhh schrieb:

      Ich kann mich petergabriel anschließen, keine Nachricht auf "neue Zahlungsmethoden".

      Allerdings - ich habe gerade neue Schuhe eingekauft - meine Anfrage an jemanden, der der "neuen ZA" zugestimmt hat, mir seine Kontoverbindung mitzuteilen, wurde beantwortet mit dem Hinweis, daß es nun so ist und ich an ebay zu zahlen hätte.

      Nagut, Mo. also gezahlt, Mi. war das Geld dann da (einen Tag zu spät), Sendung Sa. erhalten. Der Absender bekommt das Geld aber erst nächste oder übernächste Woche, muß das so sein?

      Normalerweise, Mo. gezahlt, Di. früh beim Adressaten, Di. verschickt, Mi. hier. So ging ebay früher.


      ja, früher...

      früher mußte ebay aber auch nicht mit komischen methoden die gewinnvorstellungen der ansteilseigner zufriedenstellen, denn da lief es von selbst.
      das ist aber lange vergangen, der ebay-hype ist geschichte.
      heute muß man auch bei ebay sehen, das man irgendwie seinen schnitt macht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      jana-berlin schrieb:

      Also ich denke, dass das ganze "Ding" in die Hose geht und zurückgenommen wird.

      Meine gefühlte Wahrscheinlichkeit liegt bei über 70 Prozent, eher höher.

      Die Frage ist nur, wann das geschehen wird. Ob ebay da aus eigener Einsicht heraus erkennen wird, dass sie sich mit dem System ein Ei auf die Schiene genagelt haben oder erst wenn die ersten Klageschriften bei ihnen eintrudeln bleibt abzuwarten. Und da liegt meine gefühlte Wahrscheinlichkeit für die Klageschrift bei 99,95%. Auf ebays eigene Einsicht zu hoffen ist ungefähr so, als ob man den Katholiken erfolgreich erklären wollte, dass sie das nächste Mal doch bitte eine geschiedene jüdische Negerin zum Papst wählen sollen. ;)

      Zunächst, eBay scheint tatsächlich nur immerfort die gewerblichen "NochNichtZustimmer" zu "erinnern", den neuen AGB zuzustimmen.
      Ich habe das auf meinem gewerblichen Account immer wieder diese Aufforderung, auf meinem Privaten überhaupt nicht.

      Scheinbar interessiert sich eBay im Zusammenhang mit der neuen ZM für die Privaten nicht so sehr, das große Geschäft meint man mit den gVK zu machen.
      Ob das so bleibt, wenn man peu a peu die Privaten vergrault steht da mal auf nem anderen Blatt und wird ja auch immer wieder diskutiert.

      Da auch eBay sich scheinbar nicht so ganz sicher ist, wie "erfolgreich" sie mit ihrer neuen ZM sein werden und ob das überhaupt funktioniert hat man sich m.E. ein besonderes Risk Management, eine Strategie überlegt.
      Das sieht nach meinem Dafürhalten so aus:
      Das Datum des Rollouts der neuen ZM hält man sich erst mal offen, "man" sagt, "im Sommer" ohne weitere spezifische Angaben dazu zu machen.
      Beim Datum zur "notwendigen" Zustimmung zu den neuen AGB ist man dagegen sehr konkret, 11. Juni.
      Warum?
      Ich denke, dass man hier zum einen einen gewissen Druck aufbaut, zum anderen, kann eBay bis dahin genau checken, wieviele gVK mitmachen bzw. sich verweigern werden.
      Die werden genaue Daten haben darüber, welche und wieviele gVK sich verweigern (inkl. des Potentials dieser gVK), ggf. werten sie auch aus, wie oft diese Verweigerer "später erinnern" anklicken (bin ich aber nicht sicher).
      An besagtem Datum der Zustimmungsfrist wird man dann genau wissen, wieviele gVK und wieviel Umsatzvolumen man ggf. verlieren könnte bei einem Rollout der neuen ZM.
      Davon abhängig werden die weiteren Strategien und Fristen sein denke ich.
      Würde ebay zu viel verlieren, wird der Rollout nach hinten verschoben und es wird ggf. weitere "Maßnahmen" in der Sache geben, Druckmittel, Lockmittel, Anrufe, Anschreiben.

      Regelmäßig fahre ich direkt Autobahn am neuen Flughafen BBI hier vorbei, heut erst wieder.
      Da dachte ich so an eBay irgendwie. Eröffnung des BBI um ein Jahr verschoben wegen Missmanagments und Planungsdesaster.
      Ob der ebay Überflieger ZM püntlich abheben wird, Start-und Landebahnen pünktlich und funktionstüchtig fertig sein werden, Brundschutz, Katastrophenmanagement, Logistik etc.? Ich sehe das nicht und sollte man trotzdem feierlich die "Eröffnung" ausrufen, dann sind Bruchlandungen und Brände, Panikreaktionen bei den Kunden, zu erwarten. Ob das Managment und die Feuerwehr dann die Situation beherrschen können ist dann die spannende Frage und bleibt abzuwarten.

      Zur Frage, wann wird es geschehen und wie.

      Da kann man viel spekulieren aber ich sehe folgende denkbare Szenarien:

      1. Szenario
      Ebay rollt das ganze gar nicht erst aus, weil es behördlicherseits gestoppt wird oder entsprechende ernstzunehmende Hinweise aus dieser Ecke bekommt, dass dies geschehen wird, sollte ebay sein Vorhaben in die Tat umsetzen

      eBay stellt fest an Hand der Zustimmungs-Ablehnungsrate, dass ihr Project nicht umsetzbar ist, dass es zu nennenswerten Umsatzeinbußen führen würde, die nicht verkaftbar sind

      2. Szenario
      eBay verschiebt den Rollout auf unbestimmtes Datum da nach Datenlage und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt ein größeres Desaster anzunehmen ist

      3. Szenario
      ebay rollt aus und wird kurz darauf gestoppt aus der rechtlichen Ecke, Behörden, Verfügungen, Mahnbescheide, Erlasse...
      Eine behördlichen Anweisung geht dann sicher sehr schnell, sollte es massiv durch gVK erwirkte Rechts-Akte geben (Mahnbescheide, Klagen etc), geht eBay unter wenn das ne kritische Menge werden sollte, das packt die relativ kleine eBay Rechtsabteilung + Externe die im Auftrag eBays diesbezühlich agieren niemals

      4. Szenario
      Die Umsätze brechen massiv ein, zudem gibt es massive Escalationen im Kundensupport-Bereich die überhaupt nicht mal mehr ansatzweise zu bewältigen und zu lösen sind.
      Hier ist dann die spannende Frage anzusetzen, wer wann etwas entscheiden kann. Ebay USA? Die Geschäftsfühung eBay Deutschlands?

      5. Szenario
      Griechenland geht aus dem Euro, Angst verbreitet sich auch in Spanien und Italien, die Leute räumen ihre Konten, es greift auf andere Länder über, Dominoeffekte, eine Finanz-, Wirtschafts und Gesellschaftskrise überzieht in beängstigendem Ausmaße ganz Europa; niemand traut mehr wem, jeder sieht noch zu wie er sein Schäflein irgenwie retten und in Sicherheit bringen kann, Ende offen..
      ebay als Alternatibe ist wieder gefragt, irgendwie bissl an Cash zu kommen. Ebay schreibt seine neue ZM in den Wind und ist froh, in diesen Zeiten irgendwie noch Gewinne erwirtschaften zu können, ebay wird in diesen Zeiten wieder das "alte" eBay, wo Meier an Schulze was übers Internet verkauft hat und beide sich dann über den Deal freuten.
    • Hi Jana,

      ein Szenario hast du dabei übersehen, das ich schon erwähnt hatte.

      ebay rollt aus und irgend einer, der entweder Käufer oder Verkäufer, aber auf jeden Fall so irgendwie ein Arschloch ist (von denen gibt es auf ebay ja bekanntlich genug) bekommt seine Zahlung nicht fristgerecht von ebay Services. Da die nun im Verzug sind, beantragt er gleich mal ohne lang rumzumahnen einen Mahnbescheid. Vorzugsweise tut er das als Verbraucher und damit bei sich zuhause. Der MB geht ebay Services zu und dort - tja... sag Du mir, ob das Escalation Management von ebay in seiner derzeitigen Form auf einen europäischen Mahnbescheid eines deutschen Nutzers angemessen und vor allem innerhalb der notwendigen Frist von 14 Tagen reagieren kann.

      jana-berlin schrieb:

      Hier ist dann die spannende Frage anzusetzen, wer wann etwas entscheiden kann. Ebay USA? Die Geschäftsfühung eBay Deutschlands?

      Die Geschäftsführung "ebay Deutschland", also Dr Weber & Co wäre die Zweigniederlassung der ebay International AG in Bern. Die kann da gar nichts retten, weil sie nicht übergeordnet, sondern parallel zu ebay SarL ein Tochterunternehmen der ebay INC ist. Allenfalls könnte Steve Kenny was bewegen, weil der sowohl GF bei ebay SarL als auch bei ebay services SarL ist. Denn nur die ebay services hat zuerst mal das eigentliche Problem. Letztlich wird aber auch Kenny erst mal nichts bewegen dürfen. Du kennst die Entscheidungswege selber, die selbst für einen österreichischen Beamten so langwierig waren, dass sie zu dem notorisch gerichtsbekannten Vergleich mit dem sowjetischen Beamtenapparat geführt haben.

      Um mal bei Deinem Flughafen zu bleiben: eine alte Fliegerregel besagt, dass jede Landung auch nur ein mehr oder weniger kontrollierter Absturz ist. Aber fast alle sind sich einig, dass eine Landung mit einem Anflugwinkel von 90 Grad doch eher als mehr weniger kontrolliert anzusehen sein dürfte. Sicher ist dabei nur: oben geblieben ist bis jetzt noch keiner. Bei Southpark würden sie dann vermutlich passend dazu sagen: Oh mein Gott! Sie haben Kenny getötet! – Ihr Schweine! Also wird der schon eingedenk des Australientrips von Frerk-Malte schön schauen, dass er ausserhalb der Aufschlag... Landezone bleibt und nichts tun, was nicht aus den USA abgesegnet ist.

      jana-berlin schrieb:

      Zunächst, eBay scheint tatsächlich nur immerfort die gewerblichen "NochNichtZustimmer" zu "erinnern", den neuen AGB zuzustimmen.

      Nach dem Klick auf "später erinnern ist aber die Meldung wohl erst mal weg. Ich hatte jedes Mal über die API eine Warnmeldung, dass ich dem Dreck bis zum 11. Juni zustimmen muss. Nachdem ich einen Artikel manuell überarbeiten wollte, musste ich "später erinnern" anklicken, seither gibt die API Ruhe. Mal abwarten, wie lange das vorhält.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Hi Jana,

      ein Szenario hast du dabei übersehen, das ich schon erwähnt hatte.

      ebay rollt aus und irgend einer, der entweder Käufer oder Verkäufer, aber auf jeden Fall so irgendwie ein Arschloch ist (von denen gibt es auf ebay ja bekanntlich genug) bekommt seine Zahlung nicht fristgerecht von ebay Services. Da die nun im Verzug sind, beantragt er gleich mal ohne lang rumzumahnen einen Mahnbescheid. Vorzugsweise tut er das als Verbraucher und damit bei sich zuhause. Der MB geht ebay Services zu und dort - tja... sag Du mir, ob das Escalation Management von ebay in seiner derzeitigen Form auf einen europäischen Mahnbescheid eines deutschen Nutzers angemessen und vor allem innerhalb der notwendigen Frist von 14 Tagen reagieren kann.
      Hi Löschbert,

      komme jetzt erst zum Antworten, die aktuelle Hitze hier (da kann man ja kaum noch klar denken) macht Oldies wie mich müde und matt zuweilen ;)
      Auch ist das überhaupt ein schöner Grund, wieder mehr offline zu leben.

      Mahnbescheide, doch, dass hatte ich mit dem was ich unter Szenario 3 beschrieb schon gemeint.
      Also der Gedanke an sich, gegen eBay vollstrecken zu können, in die Konten, der hat was, schon die Vorstellung davon ist reizvoll.

      Allerdings, ich persönlich halte das für einen Kraftaufwand, der sich (im Normalfall) nicht lohnen wird.
      Warum?
      Mal vorausgesetzt, man erfüllt die Standards für gVK und eBay zahlt nicht aus gemäß der "definierten" Fristen.
      Auch vorausgesetzt, es gibt keine Auffälligkeiten (Risiken auf seiten des VK), die eBay schwammig in ihren AGB mit einem Zurückbehaltungsanspruch begründet.
      Wenn eBay dann nicht nach einem Tag auszahlt + Banklaufzeiten, würden se sich ja im Verzug befinden, man könnte einen Mahnbescheid beantragen.
      Aber dann, nach Zustellung des MB, hat eBay immer noch 2 Wochen Zeit auszuzahlen. Das werden die auch machen und sowieso auf jeden Fall, wenn so ein Mahnbescheid eintrudeln sollte. Im Zweifel stellen die extra MA´s dafür ab mit den entsprechenden "Berechtigungen" zur Zahlungsanweisung, Zugriff auf Konten.
      Man könnte dann ggf. die Mahnkosten einfordern noch. Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht antun wollen.
      eBay wird es nicht soweit bis zu ner Vollstreckung kommen lassen.

      Andere Konstellationen, auch für private VK, sehen für mich ähnlich aus.

      Für den Fall, dass ebay tatsächlich lange und unberechtigt das Geld zurückhalten sollte ist das natürlich absolut eine Option, die man (wenn man der neuen ZM zustimmt) auf dem Radar haben sollte.

      Auch Folgendes ist hier vielleicht noch wichtig und auseinanderzuhalten.
      e-mails an eBay, direkt (geht das überhaupt noch?) oder über das "schicke" Kontaktformular, werden in der Regel von externen Customer Support Agenten mit Textbausteinen "beantwortet"; ein Mahnbescheid geht per Post zu, das ist ne ganz andere "Schiene" und wird nach meiner Erfahrung auch anders gewertet und bearbeitet, das geht nicht mal eben so unter.

      Escalation Management oder wie immer das heißen mag grad bzw. ob Mahnbescheide in einer Risiko-Analyse mit eingeplant wurden und es definierte Reaktionsbeschreibungen darauf gibt, ich denke nicht, dass ebay es bis zu einer Kontenpfändung kommen lassen wird, glaub ich echt nicht.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Geschäftsführung "ebay Deutschland", also Dr Weber & Co wäre die Zweigniederlassung der ebay International AG in Bern. Die kann da gar nichts retten, weil sie nicht übergeordnet, sondern parallel zu ebay SarL ein Tochterunternehmen der ebay INC ist. Allenfalls könnte Steve Kenny was bewegen, weil der sowohl GF bei ebay SarL als auch bei ebay services SarL ist. Denn nur die ebay services hat zuerst mal das eigentliche Problem. Letztlich wird aber auch Kenny erst mal nichts bewegen dürfen. Du kennst die Entscheidungswege selber, die selbst für einen österreichischen Beamten so langwierig waren, dass sie zu dem notorisch gerichtsbekannten Vergleich mit dem sowjetischen Beamtenapparat geführt haben.
      Dieses ganze Konstrukt der ebay Firmen und Ableger, eBay Inc., eBay Bern, eBay europe, ebay international AG., eBay Deutschland Gmbh, eBay Service SarL, das blickt der normale Nutzer doch überhaupt nicht mehr, also mit wem er da eigentlich welche vertraglichen Beziehungen hat. Ich auch nicht.
      Ich möchte auch als nicht-studierter Jurist verstehen, was "Sache" ist.
      Aber das Ganze hat wohl System.
      Firmenkonstrukte mal hin oder her, die finale Entscheidung kommt m.E. aus US (glaub ich, bin aber nicht sicher da die neue ZM ja wohl ein auf DE bezogenes Project ist bzw. auf DE/AT/CH beschränkt) und es ist dann hier an den Leuten in den hohen Positionen, das Geschehen passend auf die Agenda zu bringen und zu escalieren; wenn´s schiefgeht, wie wir ja erwarten.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Um mal bei Deinem Flughafen zu bleiben: eine alte Fliegerregel besagt, dass jede Landung auch nur ein mehr oder weniger kontrollierter Absturz ist. Aber fast alle sind sich einig, dass eine Landung mit einem Anflugwinkel von 90 Grad doch eher als mehr weniger kontrolliert anzusehen sein dürfte. Sicher ist dabei nur: oben geblieben ist bis jetzt noch keiner. Bei Southpark würden sie dann vermutlich passend dazu sagen: Oh mein Gott! Sie haben Kenny getötet! – Ihr Schweine! Also wird der schon eingedenk des Australientrips von Frerk-Malte schön schauen, dass er ausserhalb der Aufschlag... Landezone bleibt und nichts tun, was nicht aus den USA abgesegnet ist.
      Tja, das mit dem Flieger, ich selbst finde, dass das immer ein sehr schöner Gegencheck bzw. Vergleich ist, wenn man selbst nen "Prototyp" an den Start bringt bzw. auch überhaupt, wenn man nen Flieger in die Luft lässt.

      Die Piloten, Navigator sollten ne Menge Erfahrung und Know How haben, die Maschine die sie fliegen sollen gut kennen (ist das bei eBay so? wissen wir nicht..)
      Dann vorm Abheben, gibts nen Check (weiß nicht, wie die das genau nennen), Kraftstoff, Motoren, Fahrwerk, alles halt..
      Was wenn der Pilot merkt, dass nicht alles bereit ist und trotzdem die Anweisung kommt zum "Start" ?

      Startet eBay durch obwohl sie vielleicht wissen, dass es riskant ist, dass ein Absturz drohen könnte, kann man sich ggf. gegen die Anweisungen der Zentrale durchsetzen?
      Wir werden sehen.

      Ich jedenfalls steige in diesen Flieger nicht ein.
    • uuhhh schrieb:

      Normalerweise, Mo. gezahlt, Di. früh beim Adressaten, Di. verschickt, Mi. hier. So ging ebay früher.

      Nö. Schon immer räumen sich die Banken selbst bis zu drei Tage Zahlungsfrist ein. Wenn es schneller ging, hattest du Glück, aber keinen Anspruch drauf. Auch der Versand um gleichen Tag (also die Ünbergabe an das Versandunternehmen) ist zwar schön und Wünschenswert, aber nicht unbedingt ein Anrecht. Ich selber räume mir, so wie es die mehrheit der Verkäufer tut, bi zu drei Tage Frist zum Versenden ein. Wenn der Artikel dann eher ankommt, freut sich der Käufer.

      Ebenso sichert die Post/DHL die Zustellung binnen drei tage zu. auch da gibt es keinerlei Garantie für eine Zustellung am nächsten Tag, auch wenn das in der Praxis in 99,9 % der Fälle passiert.

      Ergo: Bisher musste man mit 3 Tage (mögliche Zahlungsweiterleitung durch die Bank) plus 3 Tage(übliche Frist zur Übergabe des Artikels an den Versanddienstleister) plus 3 Tage (reine Versandzeit durch das Dienstleistungsunternehmen) abfinden. In der Regel war der Artikel schneller da, aber wie bereits gesagt, gibt es dafür kein Anrecht, welches man berechtigterweise einklagen könnte. Wer einen Artikel sofort haben will, kauft besser im Einzelhandel.

      Die Kategorie Käufer, die den Artikel bereits am nächsten Tag erwarten (und die dann gleich negativ bewerten, wenn das doch nicht passiert), kann mir gern gestohlen bleiben. Bisl realistischere Erwartungen wären sicherlich hilfreich für das allgemeine Geschäftsklima.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • niehls0815 schrieb:

      uuhhh schrieb:

      Normalerweise, Mo. gezahlt, Di. früh beim Adressaten, Di. verschickt, Mi. hier. So ging ebay früher.


      so geht das schon seit Jahren, früher gings von einem auf den andern Tag, wenn ich die Überweisung am Vormittag abgegeben hab, sonst eben am nächsten. Heute wird taggleich das Konto gewechselt bei Online-Überweisung, notfalls am Bankterminal.

      Meine Erfahung mit V & R

      Schlimm sind die Sparkassen, speziell die HASPA, nicht nur dass mal wieder keine Filiale vor Ort ist, auch nützt es nichts zur nächstgelegenen zu fahren, weil auch die die Überweisung per Post an die Überweisungzentrale schicken mus :wallbash und Online-Terminals hab da ich auch noch nicht gefunden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • jana-berlin schrieb:

      (ist das bei eBay so? wissen wir nicht..)

      Ich erkläre Dir mal, wie ebay zwischen 1995 und etwa Anfang 1997 funktioniert hat.

      Am Anfang war das Script. Und das Script war wüst und leer. Und Pierre schied die Spaghetti von der Soße und nannte die Spaghetti Programmcode und die Soße ebay. Da ward ein kleines Script und eine kleine Programmiererschar. Das war dann ebay und das ward der erste Tag. Und Pierre sah, dass das Script jetzt schon Scheisse war.

      Dann waren da die User. Die User haben den Programmierern zugerufen, was sie gerne hätten und die Programmierer haben die gewünschte Funktion dann irgendwie in die bereits vorhandene Schüssel Spaghetti unter die Soße reingepfriemelt, wenn es machbar war. Oder sie haben auch einfach mal so alles durchgemengt, wenn ihnen danach war.

      An dem Ding haben sie dann weitergewurschtelt bis sie alando übernommen haben (und nochmal einen, der mir gerade nicht einfällt) Dann haben sie geklauten Programmcode zusammen mit den Codes der beiden aufgekauften Plattformen in ihre bereits vorhandene Spaghettischüssel gepackt und kräftig umgerührt. Und es ward Abend und es ward Morgen und es ward der zweite Tag. Und jetzt sah schon jeder, dass das Scheisse war.

      Könnte ich jetzt so weitermachen, aber die Kurzform der Schöpfungsgeschichte: die Quellcodes von ebay sind von Anfang an ein wirrer Haufen schlecht strukturierter Spaghetticode, an dem seit Anbeginn der Zeiten immer drangestückelt und hinzugekleistert wurde ohne dass insbesondere in der Anfangszeit die Bastelarbeiten sonderlich präzise dokumentiert worden sind. Ganz zu Anfang wurde manches sogar mit der heissen Nadel mal eben über Nacht gestrickt. Dokumentation? Fehlanzeige. Ich komm selber aus der Programmierung und weiss, dass man die besten und ideenreichsten Programme dann entwickelt, wenn man sturzbesoffen ist. Nur in nüchternem Zustand will ich an so was dann bitte nichts ändern müssen. Man reiche mir eine Flasche Burgunder... ;)

      Das hat bei ebay solange funktioniert, bis ebay angefangen hat, alles mögliche nach draussen zu geben. Das war so ungefähr zu der Zeit als man bei ebay auch auf das alte "neue Forum" umgestellt hat. Vorher war das ja vollständig im System integriert. Ok, auch das hatte so seine Mucken, aber danach war nur noch Chaos. Nicht zuletzt dank knalliletti und seiner Bankrottbastelgruppe. Das gilt auch für den Rest der Programme. Aus dem Grund wundere ich mich schon gar nicht mehr darüber, wenn eine neue Funktion bei ebay absoluten Mist baut. Eher im Gegenteil: wenn etwas auf Anhieb funktioniert, dann fange ich an, mich nach dem Promillepegel des zuständigen Entwicklers zu fragen.

      Die Personalpolitik von ebay hat dann den Rest erledigt, dazu muss ich Dir ja nichts weiter erklären. Nicht nur, das die Programme regelrechte Monster an Spaghetticode mit allen möglichen Seiteneffekten wurden, es wurden dann auch die Leute ausgetauscht und outgesourced, die mit diesen defekten grenzdebilen Monsterteilen noch umgehen konnten. So wundere ich mich heute schon gar nicht mehr darüber, wenn meine Käufer in der Kaufabwicklung meiner Auktionen Artikel vorfinden, die sie bei ganz anderen Verkäufern gekauft haben und dazu Versandkosten angezeigt bekommen, die ich nie eingegeben habe für Versender, die ich gar nicht anbiete. Liegt daran, dass mein Uralt-Acount von 1995 mal irgendwann 2002 mit einem meiner Verkaufsacounts zusammengelegt wurde. Seither spinnt ebay bei mir häufiger in allen möglichen Farben und Konstellationen. Mal abwarten, was da beim neuen Zahlungssystem passiert, das setzt in der Grundstruktur auf einem Script auf, das noch von den Heiligen der besoffenen Tage des letzten Jahrtausends stammt. Vielleicht bekomme ich ja zu den normalen Auszahlungen auch noch die nicht beanspruchten Käuferschutzgelder überwiesen. ;)

      (BTW: heisst das eigentlich Käuferschutz-Gelder oder eher Käufer-Schutzgelder?)


      jana-berlin schrieb:

      Also der Gedanke an sich, gegen eBay vollstrecken zu können, in die Konten, der hat was, schon die Vorstellung davon ist reizvoll.

      Allerdings, ich persönlich halte das für einen Kraftaufwand, der sich (im Normalfall) nicht lohnen wird.

      Die Frage dabei ist, wie Du "sich lohnen" definierst. Natürlich kannst Du sagen "Wegen 1,50 einen Aufriss zu machen lohnt sich nicht". Wenn man das Ganze aber zur grundsätzlichen Frage macht und nicht davon abhängig ob es sich nicht lohnt wegen 1,50 oder wegen 500 Euro oder 5000 Euro, dann sieht die Sache schon anders aus. Vor dem Hintergrund "Wenn ebay schon so ein Zahlungssystem hat, dann hat das auch zu funktionieren, egal, ob es draussen gerade Frösche mit roten Turnschuhen hagelt" lohnt sich das auch schon bei 1,50. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, wieviel Nachsicht man mit ebay noch hat bzw haben möchte und das wieder wird wohl davon abhängen für wie überspannt der Einzelne den Bogen von ebay ansieht.


      jana-berlin schrieb:


      Auch Folgendes ist hier vielleicht noch wichtig und auseinanderzuhalten.
      e-mails an eBay, direkt (geht das überhaupt noch?) oder über das "schicke" Kontaktformular, werden in der Regel von externen Customer Support Agenten mit Textbausteinen "beantwortet"; ein Mahnbescheid geht per Post zu, das ist ne ganz andere "Schiene" und wird nach meiner Erfahrung auch anders gewertet und bearbeitet, das geht nicht mal eben so unter.

      Ich behaupte mal (und Du darfst mich gerne korrigieren) dass in 22-24 Bvd Royal in Luxemburg niemand sitzt, der in der Lage wäre, einen Mahnbescheid gegen die ebay Services S.à.r.L. in das System des Escalation Managements von ebay S.à.r.L. einzugliedern. Schon deshalb, weil ebay S.à.r.L. mit der ebay services S.à.r.L. offiziell nichts zu tun hat. Die Mitarbeiter dort sind schlicht bei der falschen Firma. Und was ihr Textbausteinomat nicht eskalieren kann weils gar nicht vorgesehen ist, lässt sie ratlos vor den Fakten stehen, weil die alten Strukturen gar nicht mehr existieren, bei denen der kleine Sachbearbeiter mal eben ganz oben angerufen hat um zu sagen: "Du, da ist ein Mahnbescheid reingekommen".
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @redaktion: könnte ich gelegentlich mehr als 10000 Zeichen.... ? :D 8)


      jana-berlin schrieb:

      ich denke nicht, dass ebay es bis zu einer Kontenpfändung kommen lassen wird, glaub ich echt nicht.

      Dazu müsste dort einer sitzen, der den MB weitergeben kann. Wer sollte das sein? Und an wen gibt der weiter? Die Hauptforderung geht ja noch, die wird aus dem vorhandenen Geld ausbezahlt. Oder ist sogar schon, wenn sich der Antrag auf Erlass des MB mit der Auszahlung überschnitten hat. Aber was passiert mit den Kosten des MB? Von wo nach wo wollen sie die denn überweisen, wenn sie sie überhaupt überweisen wollen? Das Geld müssen sie ja aus dem Ertrag der Firma nehmen. Und die hat - laut ebay - keinen sondern schiebt nur Gelder hin und her, die ihr nicht gehören und produziert ausschliesslich Kosten.

      jana-berlin schrieb:

      Dieses ganze Konstrukt der ebay Firmen und Ableger, eBay Inc., eBay Bern, eBay europe, ebay international AG., eBay Deutschland Gmbh, eBay Service SarL, das blickt der normale Nutzer doch überhaupt nicht mehr, also mit wem er da eigentlich welche vertraglichen Beziehungen hat. Ich auch nicht.
      Ich möchte auch als nicht-studierter Jurist verstehen, was "Sache" ist.
      Aber das Ganze hat wohl System.

      Yup - hat es. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, mach ich so was ähnlich bildschirmsprengendes wie die Rostocker mit ihrem Diagramm zur neuen Zahlungsabwicklung: das Organigramm von ebay. Ob ich das auch so kompakt hinbekomme, bis alle Querverbindungen auch der AGB mit abgebildet sind, weiss ich nicht sicher. Der Schuldner ist jedenfalls die ebay services und nicht ebay. Ich mache wohl mal zum 12. Juni eine hübsch bebilderte Anleitung "Wie schicke ich ebay Services einen Mahnbescheid", schön unterschieden nach Forderungsgrundlage.

      jana-berlin schrieb:

      Escalation Management oder wie immer das heißen mag grad bzw. ob Mahnbescheide in einer Risiko-Analyse mit eingeplant wurden und es definierte Reaktionsbeschreibungen darauf gibt,

      Es gibt Dinge, die sind definitiv nicht in der Risk-Analyse eingeplant, weil die Forderung selber gar nicht eingeplant ist. Mal ein Beispiel: Du bemängelst einen Artikel. Die Zahlung liegt noch bei ebay und wird von denen aus dem SNAD raus erstattet. Doof nur, dass Du als Käufer nun auch noch Anspruch auf Erstattung der Rücksendekosten hast. Denn von ebay services bekommst Du ja nur Kaufpreis und Hinsendekosten. Du müsstest Dich also mit dieser Forderung an den Verkäufer wenden.

      Der macht nun was ganz lustiges: er dreht Dir 'ne lange Nase. Kann er. Darf er. Denn Deine Abtretung aus dem Käuferschutz an ebay services umfassst alle vertraglichen und rechtlichen Ansprüche. Die hast Du abgetreten. Da ist nun aber leider auch der Anspruch auf Erstattung der Rücksendekosten drin. Gleichzeitig hast Du aber der Höhe nach nur eine Abtretung in Höhe des Käuferschutzbetrages ausgesprochen und da sind die Rücksendekosten eben nicht mit drin (Erfahrungswert) Diese Differenz zwischen der abgetretenen Forderung (bzw der rechtlichen Ansprüche) und der Höhe der abgetretenen Forderung ist bei ebay garantiert nicht im System, denn für diesen Differenzbetrag hat ebay services keine Abtretung vom Verkäufer sondern nur die Arschkarte.

      jana-berlin schrieb:

      Startet eBay durch obwohl sie vielleicht wissen, dass es riskant ist, dass ein Absturz drohen könnte

      Sollte ihnen niemand eine Mauer auf die Startbahn zementieren, starten sie durch. Und ja, ebay weiss, dass es riskant ist. Oder genauer: müsste es wissen. denn genau die Dinge die hier stehen habe ich bereits bei ebay angefragt. Ebenso müsste ebay wissen, dass die SAM-Batterie schon schussbereit am hinteren Ende der Rollbahn steht, denn auch daraus habe ich ebay gegenüber keinen Hehl gemacht.

      jana-berlin schrieb:

      kann man sich ggf. gegen die Anweisungen der Zentrale durchsetzen?

      Lass es mich mal im schönsten Niederösterreicherisch sagen: нет :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • niehls0815 schrieb:

      Zitat von »uuhhh«



      Normalerweise, Mo. gezahlt, Di. früh beim Adressaten, Di. verschickt, Mi. hier. So ging ebay früher.

      niehls0815 schrieb:

      Nö. Schon immer räumen sich die Banken selbst bis zu drei Tage Zahlungsfrist ein. Wenn es schneller ging, hattest du Glück, aber keinen Anspruch drauf. Auch der Versand um gleichen Tag (also die Ünbergabe an das Versandunternehmen) ist zwar schön und Wünschenswert, aber nicht unbedingt ein Anrecht. Ich selber räume mir, so wie es die mehrheit der Verkäufer tut, bi zu drei Tage Frist zum Versenden ein. Wenn der Artikel dann eher ankommt, freut sich der Käufer.

      niehls0815 schrieb:

      Ebenso sichert die Post/DHL die Zustellung binnen drei tage zu. auch da gibt es keinerlei Garantie für eine Zustellung am nächsten Tag, auch wenn das in der Praxis in 99,9 % der Fälle passiert.

      niehls0815 schrieb:

      Ergo: Bisher musste man mit 3 Tage (mögliche Zahlungsweiterleitung durch die Bank) plus 3 Tage(übliche Frist zur Übergabe des Artikels an den Versanddienstleister) plus 3 Tage (reine Versandzeit durch das Dienstleistungsunternehmen) abfinden. In der Regel war der Artikel schneller da, aber wie bereits gesagt, gibt es dafür kein Anrecht, welches man berechtigterweise einklagen könnte. Wer einen Artikel sofort haben will, kauft besser im Einzelhandel.

      niehls0815 schrieb:

      Die Kategorie Käufer, die den Artikel bereits am nächsten Tag erwarten (und die dann gleich negativ bewerten, wenn das doch nicht passiert), kann mir gern gestohlen bleiben. Bisl realistischere Erwartungen wären sicherlich hilfreich für das allgemeine Geschäftsklima.


      Ich mache meine Überweisungen online. Und es ist mir schon oftmals passiert, daß eine Überweisung, die ich vormittags eingegeben habe, nachmittags beim Empfänger war, der Artikel dann auch verschickt wurde. Vermutlich nur von freundlichen Verkäufern.

      In meinen eher wenigen Verkäufen schreibe ich in der Artikelbeschreibung dazu, daß ich den am Tag des Zahlungseingangs auch verschicke. Wer die Post weiter weg hat, mag da andere Zeiten ansetzen.

      Seit einiger Zeit scheint es so zu sein, daß eine Überweisung spätestens 24 Std. nach Eingang beim Empfänger gutgeschrieben ist. Zumindest bei Sparda-intern ist es so.

      Ein Anrecht hatte ich mir nicht vorgestellt, nur hatte ich das eben mehrmals erlebt ... und genossen.

      Wer seine Überweisungen per Post erledigt - da ist klar, daß die Laufzeiten hinzukommen, 1 Tag Post, 1 Tag Bank, 1 Tag Ausführung, usw. Mit "online" (ich habe mich getraut) ist die Überweisung nach 30 Min. weg und 24 Std. später beim Empfänger.

      Die unterirdischen Bemerkungen von Verkäufern, 3 - 6 Tage nach Zahlungseingang auszuführen, sind eher ein Grund, sie zu vermeiden.

      Yap, realistisch bleiben...

      My 10 cent
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich erkläre Dir mal, wie ebay zwischen 1995 und etwa Anfang 1997 funktioniert hat.

      Am Anfang war das Script. Und das Script war wüst und leer. Und Pierre schied die Spaghetti von der Soße und nannte die Spaghetti Programmcode und die Soße ebay. Da ward ein kleines Script und eine kleine Programmiererschar. Das war dann ebay und das ward der erste Tag. Und Pierre sah, dass das Script jetzt schon Scheisse war.
      Hehe :D
      schön beschrieben, ich mag ja so bildhafte Vergleiche immer (witzige und dabei treffende besonders).

      Nun ja, bis dahin ja noch nicht schlimm weiter, was "wüste" Scripte angeht, viele echte Neuerungen, Innovationen in der menschlichen bzw. gesellschaftlichen Entwicklung und Geschichte sind komischen Anfängen oder sogar Zufällen und "Unfällen" entsprungen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dann waren da die User. Die User haben den Programmierern zugerufen, was sie gerne hätten und die Programmierer haben die gewünschte Funktion dann irgendwie in die bereits vorhandene Schüssel Spaghetti unter die Soße reingepfriemelt, wenn es machbar war. Oder sie haben auch einfach mal so alles durchgemengt, wenn ihnen danach war.
      Jup, "schmunzel",
      und dazu kamen die Internen, die Mitarbeiter, die sich über die internen Tool´s die Haare rauften weil man mit denen kaum arbeiten konnte und auch die haben den Programmierern oder Leuten, die einen Draht zu denen hatten zugerufen. Zur Not hat man sich dann selbst noch Programmierer geschaffen oder sie "entstanden" einfach aus der Not und die haben dann auch noch irgendwie "mitprogrammiert" und dann auch schon mal das System abgeschossen bzw. zeitweise lahmgelegt.
      Irre Zeiten waren das...

      Da fällt mir auch gleich noch der "ebay" Bilderservice ein anfangs, also den, den es gar nicht gab und man umständlich seine Bilder über Fortunecity da irgendwie bei ebay.de reinladen musste. Abenteuerlich.. ;)

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      An dem Ding haben sie dann weitergewurschtelt bis sie alando übernommen haben (und nochmal einen, der mir gerade nicht einfällt) Dann haben sie geklauten Programmcode zusammen mit den Codes der beiden aufgekauften Plattformen in ihre bereits vorhandene Spaghettischüssel gepackt und kräftig umgerührt. Und es ward Abend und es ward Morgen und es ward der zweite Tag. Und jetzt sah schon jeder, dass das Scheisse war.

      Meinst Du Ibazar? eBay hatte dann in EU noch Ibazar übernommen, Sitz in Frankreich so weit ich erinnere.
      eBay.de war bis Mitte 2000 technisch separat von US, Software und Server hier vor Ort, Living Systems hieß die Firma die das "gestellt hat, dann kam die "große" MIgration auf die US Systeme , das war ne krasse Zeit.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Könnte ich jetzt so weitermachen, aber die Kurzform der Schöpfungsgeschichte: die Quellcodes von ebay sind von Anfang an ein wirrer Haufen schlecht strukturierter Spaghetticode, an dem seit Anbeginn der Zeiten immer drangestückelt und hinzugekleistert wurde ohne dass insbesondere in der Anfangszeit die Bastelarbeiten sonderlich präzise dokumentiert worden sind. Ganz zu Anfang wurde manches sogar mit der heissen Nadel mal eben über Nacht gestrickt. Dokumentation? Fehlanzeige.
      Es war auch ein Wettlauf mit der Zeit und die Leute fehlten.
      Dieses Stückwerk, nicht nur im Quellcode wie Du es beschreibst, hat sich aber auch auf vielen anderen Ebenen so fortgesetzt, man hat sozusagen dieses Stückwerk als Basis genommen und darauf immer weiter an und ausgebaut.
      Ich will das nicht werten aber man kann sich gut vorstellen vielleicht, dass da schon mal der Überblick verloren gehen kann und das System in sich selbst sehr instabil ist.
      Passieren dann Bugs, Fehler, der User merkt es, wenn Funktionalitäten ausfallen zeitweise, wenn z.B. ein DE User auf Anfrage auf eine englisch sprachige Kundenservice- Seite geleitet wird usw.
      Lösung? Weiß nicht, vielleicht hätte man alles mal von Grund auf noch mal neu und sauber programmiert parallel aufsetzen müssen incl. funktionierender Prozesse. Das wäre aber ein irre großes, teures und auch zeitaufwendiges Unterfangen, demnach eher ausgeschlossen.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Personalpolitik von ebay hat dann den Rest erledigt, dazu muss ich Dir ja nichts weiter erklären. Nicht nur, das die Programme regelrechte Monster an Spaghetticode mit allen möglichen Seiteneffekten wurden, es wurden dann auch die Leute ausgetauscht und outgesourced, die mit diesen defekten grenzdebilen Monsterteilen noch umgehen konnten.
      Ja, die Leute, die sozusagen dieses "System" kannten und damit umzugehen wussten, sind nahezu alle entlassen worden;
      leider...

      So, Teil 2 gleich, verliere sonst den Überblick hier ;)
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Die Frage dabei ist, wie Du "sich lohnen" definierst. Natürlich kannst Du sagen "Wegen 1,50 einen Aufriss zu machen lohnt sich nicht". Wenn man das Ganze aber zur grundsätzlichen Frage macht und nicht davon abhängig ob es sich nicht lohnt wegen 1,50 oder wegen 500 Euro oder 5000 Euro, dann sieht die Sache schon anders aus. Vor dem Hintergrund "Wenn ebay schon so ein Zahlungssystem hat, dann hat das auch zu funktionieren, egal, ob es draussen gerade Frösche mit roten Turnschuhen hagelt" lohnt sich das auch schon bei 1,50. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, wieviel Nachsicht man mit ebay noch hat bzw haben möchte und das wieder wird wohl davon abhängen für wie überspannt der Einzelne den Bogen von ebay ansieht.

      Sich "lohnen" meint hier einen Mahnbescheid erlassen, der womöglich ins Leere geht, da eBay innerhalb der 2-Wochen Frist dann doch noch "schnell" auszahlt".

      Also für mich geht´s hier nicht um 1,50 oder 10 Euro sondern eher die Frage ob mein Zeitaufwand zum Ergebnis im Verhältnis steht.
      Für mich selbst hat Zeit einen hohen Wert und wenn ich das Gefühl habe, viel Zeit zu investieren in eine Sache, die regelrecht verpuffen könnte, frage ich mich, ob sich das lohnt.
      Ich bin schon wirklich jemand, der sich wehrt und es sich nicht mit sich machen lässt, hier würde ich aber wirklich für mich abwägen.
      Vielleicht habe ich aber auch einfach wirklich keine Lust und Kraft mehr, gegen ebay zu kämpfen oder ich glaube, dass die Zeit und die Geschehnisse das selbst regeln.
      Ich mach das einfach nicht mit, geh in die Beobachterposition und werd sehen.
      Muss halt jeder für sich selbst entscheiden und das ist dann sehr induviduell was man macht.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ich behaupte mal (und Du darfst mich gerne korrigieren) dass in 22-24 Bvd Royal in Luxemburg niemand sitzt, der in der Lage wäre, einen Mahnbescheid gegen die ebay Services S.à.r.L. in das System des Escalation Managements von ebay S.à.r.L. einzugliedern. Schon deshalb, weil ebay S.à.r.L. mit der ebay services S.à.r.L. offiziell nichts zu tun hat. Die Mitarbeiter dort sind schlicht bei der falschen Firma. Und was ihr Textbausteinomat nicht eskalieren kann weils gar nicht vorgesehen ist, lässt sie ratlos vor den Fakten stehen, weil die alten Strukturen gar nicht mehr existieren, bei denen der kleine Sachbearbeiter mal eben ganz oben angerufen hat um zu sagen: "Du, da ist ein Mahnbescheid reingekommen".
      In der 22-24 Bvd Royal in Luxemburg, wird kein Customer Support Rep. sitzen, glaub ich auch nicht.
      Aber das heisst nicht m.E., das die Dinge, Briefe, Escalationen, die an diese Adresse gehen, nicht registriert, bearbeitet und im Zweifel escaliert werden.
      Meinen ersten Arbeitsvertag hatte ich mit der eBay Deutschland GmbH., im Jahr 2000 haben alle Customer Support MA neue Arbeitsverträge bekommen, dann war die eBay International AG, Sitz Bern, Vertragspartner; ich habe natürlich nie in Bern gearbeitet.
      So wird das hier auch in etwa aussehen. Es wird MA geben, die für die eBay Services arbeiten, aber nicht in Luxemburg sitzen.

      Die ergänzende eBay AGB "sagen" dazu:

      § 9 Ausübung der Rechte durch Dritte, Vertragsübernahme
      1.
      Zum Zwecke der Vertragserfüllung und Ausübung der eBay Services gemäß diesem Vertrag zustehenden Rechte kann sich diese anderer Unternehmen bedienen.


      eBay Services wird gemäß der neuen AGB die Käuferschutzfälle prüfen und entscheiden, Abweichungen von Artikelbeschreibungen etc. Das muss ja jemand bearbeiten.
      das passiert dann sicher nicht in Luxemburg sondern durch "andere Unternehmen" gemäß AGB, also externe Dienstleister, irgendwo in Dessau, Warschau, Budapest oder wer weiß wo.

      Und, wie gesagt, ich gehe "ganz sicher" davon aus, das "ernstzunehmende" Briefpost NICHT untergeht.
    • Hier ein Link zu einer Grafik von Internetrecht-rostock.de die die neue Zahlungsabwicklung darstellt.

      Zur Grafik, hier klicken


      Quelle: internetrecht-rostock.de/
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Zitat von »jana-berlin«
      Startet eBay durch obwohl sie vielleicht wissen, dass es riskant ist, dass ein Absturz drohen könnte


      Sollte ihnen niemand eine Mauer auf die Startbahn zementieren, starten sie durch. Und ja, ebay weiss, dass es riskant ist. Oder genauer: müsste es wissen. denn genau die Dinge die hier stehen habe ich bereits bei ebay angefragt. Ebenso müsste ebay wissen, dass die SAM-Batterie schon schussbereit am hinteren Ende der Rollbahn steht, denn auch daraus habe ich ebay gegenüber keinen Hehl gemacht.

      Den genauen Startzeitpunkt hat eBay noch nicht bekanntgegeben, irgendwann im Sommer ( August oder September 2012)soll der Überflieger abheben, so der Plan.
      Am 11.06. bzw. 12.06.2012 wird man dann ungefähr wissen, wieviele Passagiere überhaupt mit an Bord kommen und wieviel oder wenig Benzin man im Tank hat für die große Reise ins Ungewisse.
      Den vorhandenen Sprit nach dem 12.06. und wie weit man damit kommt, kann man sich dann ungefähr ausrechnen; sollte es hier schon knapp werden, kann man ggf. noch auf gutes Wetter und Rückenwind hoffen.
      Und ob der Flieger schadlos an den aufgebauten und einsatzbereiten Geschützen am Ende der Startbahn vorbei kommt, ist ja dann die nächste Frage.

      Vielleicht hat das Planungs- und Einsatzkommando ja die Geschütze erspäht und registriert (weiß, welche Power dahintersteckt), weiß dass der Sprit selbst bei günstiger Wetterlage nicht reicht und nimmt die Entscheidung nicht zurück sondern macht etwas anderes nämlich man entscheidet sich für einen kleineren Flieger und mit den Leuten hinter den Geschützen schließt man einen Waffenstillstand, ein Friedensabkommen.

      Dies wäre ein neues Szenario zu den weiter oben bereits erwähnten.
      Meine Prognose ist, dass das folgende Szenario m.E. immer wahrscheinlicher wird:

      eBay wird am 12.06. wissen (bzw. ahnen können), wieviele gewerblich VK, wieviele Powerseller der neuen ZM (AGB) nicht zustimmen werden (wieviele vielleicht erst mal abwarten wollen, wieviele definitiv nicht mitmachen wollen kann eBay nicht wissen), eBay kann sich anhand der Umsätze dieser VK ausrechnen, wieviel Listings und Umsätze verloren gehen werden (Hunderttausende, vielleicht Millionen sogar).

      Nun trifft ebay folgende Entscheidung:
      "Von der neuen Zahlmethode ausgenommen werden bis auf weiteres Powerseller (Bronze, Silber, Platin?), die von eBay aufgrund ihres durchweg positiven Feedbacks, aufgrund ihrer hohen Kundenservice Ansprüche, ihrer jahrelangen Erfahrungen im Online-Handel, ihrer nachgewiesenen Zuverlässigkeit von eBay als vertauensvoll eingeschätzt werden."

      Das Announcement von eBay sieht dann entsprechend aus, etwa so:
      "Im September 2012 wird bei eBay.de und eBay.at eine neue Zahlungsabwicklung eingeführt. Mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ändert sich die Art und Weise, wie die meisten Zahlungen in Zukunft gehandhabt werden: Dabei bezahlen Käufer an eBay und eBay zahlt die Verkäufer aus.
      Ausgenommen von der neuen Zahlungsabwicklung sind gewerbliche Powerseller, die bisher durchgängig den hohen Kunden-Service Standards gerecht wurden und absolute Zuverlässigkeit nachgewiesen haben. Die Entscheidung darüber, welche Verkäufer von der Pflicht der neuen Zahlmethode ausgenommen sind, liegt bei ebay.

      Hintergrund: Durch die neue eBay-Zahlungsabwicklung weitet eBay den Käuferschutz auf die meisten Käufe bei eBay.de aus und stärkt damit die Sicherheit des Marktplatzes.
      Bei Powersellern, die nicht der neuen Zahlmethode unterliegen, wird der Käuferschutz über die Bezahlmethode Paypal gewährleistet."

      :]
    • jana-berlin schrieb:

      Bei Powersellern, die nicht der neuen Zahlmethode unterliegen, wird der Käuferschutz über die Bezahlmethode Paypal gewährleistet."

      Diesen Satz bitte streichen. Ich bin Powerseller und Pömpelträger und biete kein Paypal an, weil ich keines habe. Klar kann ebay dann sagen: ok, entweder Paypal oder kein Pömpel und ohne Pömpel hast Du die neue ZM am Hals. Nur widerspricht das dann wieder dem hier

      jana-berlin schrieb:

      und mit den Leuten hinter den Geschützen schließt man einen Waffenstillstand, ein Friedensabkommen.

      weil dann ja doch wieder die Geschütze am Ende der Startbahn besetzt sind und auch ein kleinerer ebay-Flieger einen hübschen Feuerball abgibt.

      Allerdings nehme ich mal an dass das hier

      jana-berlin schrieb:

      Vielleicht hat das Planungs- und Einsatzkommando ja die Geschütze erspäht und registriert (weiß, welche Power dahintersteckt),

      ebenfalls nicht der Fall ist. Denn dass einer der Schützen der ist, der bisher bei jeder Bauchlandung irgendwie dafür verantwortlich war, dass ihnen irgendwer das Fahrwerk weggekickt hat, wissen die zwar, aber ob sie es glauben ist die zweite Frage.

      Irgendwie fällt mir bei der Metapher der alte Statistikerwitz ein: Wenn ein Statistiker fliegen muss, was macht er um sich gegen Bombenanschläge von Terroristen zu schützen? Er platziert selber eine Bombe im Flieger. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, ist rein statistisch gesehen nämlich verschwindend gering.

      ebay scheint rein statistisch aber lieber wirklich ganz und absolut sicher gehen zu wollen: selber drei Bomben an Bord installiert, keinen Piloten in der Kanzel, die Tragflächen abmontiert, zu wenig Sprit an Bord, die Startbahn um die Hälfte zu kurz, die Reifen platt und dann mit gerade mal halbem Schub auf die Flak zu...

      Es gibt angenehmere Möglichkeiten, ein Unternehmen wirtschaftlich vor die Wand zu fahren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.