Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer ab Sommer 2012

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Fairhandel schrieb:

      wer und wo sind die bezahlten Jubelperser denn eigentlich?

      Du musst das aus dem richtigen Blickwinkel sehen. Der Sottocapo, der die Rückmeldungen zählen musste, hat drei Sinne wie ein Bär: fressen, scheissen und zerreissen. Für eine Diskussion mit Don JohnDon reicht das auch vollkommen aus. Und auch fürs Zählen: : eins - zwei - viele... Also gibt es viele positive Rückmeldungen. Eine von Don JohnDon, eine von der Presseabteilung und eine von Soweitkannichsowiesonichtmehrzählen. Da ihn ausserdem die Zahl der nichtpositiven Rückmeldungen schon innerhalb der ersten halben Stunde geistig völlig überfordert hat, hat er sich da einfach gesagt: nichtpositiv auf ebay geht für Verkäufer ja sowieso nicht mehr und die Käufer haben auch alle immer ein positives Kauferlebnis egal ob sie zahlen oder nicht, demnach muss man also kein Wort darüber verlieren.
      Hehe, herrlich :lach:

      Man könnte das auch noch auf einem anderen Wege hinbekommen nämlich:
      Aus 2x Minus wird 1x Plus (war da nicht mal sowas in der Mathematik?), so werden dann also rechnerisch aus 2x Negativ = 1x Positiv

      So erklärt sich dann auch das bemerkenswert positive Feedback...

      Oder hab ich das mathematisch grad falsch in Erinnerung? ?(
      Hmm, however, würde jedenfalls hinkommen... ;)

      So dann,
      Nachti
      Jana
    • Wie Ebay an Ihre Geldbörse will

      Hier ein, wie ich finde, interessanter Artikel für Interessierte;
      zum Thema Strategien und Visionen des John Donahoe.


      „In Zukunft wird zwischen Offline- und Online-Handel kein Unterschied mehr gemacht“, schwärmt Donahoe. Damit will er den derzeit 500 Milliarden Dollar schweren Online-Handel weltweit in eine ganz neue Dimensionen katapultieren. „Es ist unsere Zehn-Billionen-Dollar-Chance“, schwärmt er und greift damit nach dem gesamten Einzelhandelsvolumen weltweit.

      Hier der Link:
      wiwo.de/unternehmen/it/online-…dboerse-will/6697904.html

      Gruss
      Jana
    • Hallo Jürgen. (Nö, das ist Off Topic und nur per Fritz-Box zu verstehen... :D 8) )
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Freu..Freu..

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Axo - an die anderen zwei Trottel, die die BaFin auch genervt haben: Gimme Five. :thumbsup:

      Aber ausruhen auf den Loorbeeren ist nicht. Machen wir also weiter, damit die das auch in 2013 nicht durchbekommen. Ich entwerfe die Tage eine neue Eingabe an die BaFin. ebay sagt ja, dass sie eine Lizenz beantragen wollen.
      Five....:-)........waren aber noch mehr als zwei...
      mit der Bitte um eine Kopie des Entwurfes an die BaFin.........ist übrigens hoch interessant,zur Zeit mal ins Ebay-Forum zu schauen...User die alle zwei Minuten das system hochgehalten und verteitigt haben,gegen jede Vernunft,sind plötzlich alle im Urlaub :lach:
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • buddyv8 schrieb:

      Five....:-)........waren aber noch mehr als zwei...

      Ja, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Einer von denen hat mir heute schon eine Mail geschickt. ;)


      buddyv8 schrieb:

      mit der Bitte um eine Kopie des Entwurfes an die BaFin.

      Den Entwurf stelle ich dann auch wieder hier rein. Eventuell vorher noch mal einen. Dazu muss ich aber mit dem, der mir die Mail geschickt hat, nochmal Rücksprache halten.

      buddyv8 schrieb:

      User die alle zwei Minuten das system hochgehalten und verteitigt haben,gegen jede Vernunft,sind plötzlich alle im Urlaub :lach:
      Alle drei? :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Urlaub?alle drei?....lach

      Löschbert Bastelhamster

      ja,zwar nicht so wirklich,aber man liest nicht mehr viel von ihnen...hatte mich vor dem Statement der BaFin mit som grünen Hasen,auf Ebay ...und konnte mir nun natürlich nicht verkneifen,ihn anzusprechen.....die Reaktion war heftigst.:-)....community.ebay.de/topic/Sicher…1900000576&#msg2000349708

      Bastelhamster,gibt es eigentlich die Möglichkeit,das Schreiben der Bafin,an Ebay im Volltext einzusehen?..........wäre zu schön:-)
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • buddyv8 schrieb:

      Bastelhamster,gibt es eigentlich die Möglichkeit,das Schreiben der Bafin,an Ebay im Volltext einzusehen?..........wäre zu schön:-)

      Leider liegt mir das auch nicht vor. Die Interna, die ich zu dem Entscheid über das "normale" hinaus weiss, habe ich durch einen Kontakt bei der Bafin bekommen.

      Übrigens hat der grünhase in einem Punkt nicht unrecht: nur deshalb, weil die Bafin prüft, ist das Zahlungsverfahren tatsächlich nicht illegal. Allerdings hat die Bafin deshalb geprüft, weil ich (meinereinerselbigjeniger in höchsteigener Person) und noch ein paar verschrobene kleinkarierte Paragraphen- und Korinthenkacker der Ansicht waren, dass die Erbringung von Zahlungsdienstleistungen ohne Erlaubnis illegal ist. Es war also keinesfalls die BaFin, die zu dem Zeitpunkt gesagt, hat, die neue ZM ist illegal, sondern wir. Die BaFin hat uns nur bestätigt.

      Achso, noch was: diese Illegalität wird nicht ohne Folgen bleiben. Also locker bleiben und den Etappensieg geniessen. Wenn ich mit ebay fertig bin, tüten sie Dir die neue ZM ein, wenn Du nach der Uhrzeit fragst und ihr Paypal fasst kein Investor mehr mit der Kneifzange an, wenn sie es in den nächsten ein oder zwei Jahren verkaufen wollen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Achso, noch'n Nachschubs:

      gesetze-im-internet.de/kredwg/__54.html

      Weil doch der Hase gefragt hat, wo denn steht, dass das illegal gewesen wäre. Tja - ich meine, das muss die Bafin nicht extra in irgendein Schreiben quetschen, wenn es schon so hübsch im Kreditwesengesetz drinsteht.

      :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • dass die Erbringung von Zahlungsdienstleistungen ohne Erlaubnis illegal ist.

      das war eigentlich das,was ich geschrieben hatte,und das dieses von der BaFin geprüft wird,
      Häschen hat dann daraus gemacht:nur deshalb, weil die Bafin prüft, ist das Zahlungsverfahren nicht illegal.


      aber der Hase,verfügt anscheinend über mehr Wissen,denn:

      weit-weg-sein wrote:
      2 Kernfragen sind:

      1) Benötigt ebay eine Deutsche Zahlungsdienstleisterlizenz oder reicht die Gurkenlizenz der CSSF?
      2) Was hat ebay für Auflagen bekommen am Verfahren zu ändern?

      gruenhase-altschnabe..

      Die Frage 1 ist klar zu beantworten: der Bafin genügt es, wenn eBay eine Lizenz in Luxemburg (also von der CSSF) hat. Die Bafin hat ausdrücklich mitgeteilt, dass ihr das genügt.
      Zu Frage 2 ist mir nichts bekannt, aber wir dürfen doch annehmen: dass die Bafin - sollten ihr einige Details am Verfahren - auf Deutschland bezogen - nicht "gefallen haben", wird sie dies eBay mitgeteilt haben.
      Ich glaube aber nicht, dass wir eine solche "Änderungs-Aufforderung" der Bafin im Detail jemals kennenlernen werden.
      'Auch dann nicht, wenn eBay nächstes Jahr bei "Wiedereinführung" mit Änderungen kommen sollte: dann wird eBay diese wohl als "Verbesserungen" auf die eigene Kappe nehmen, und niemandem auf die Nase binden, dass die Bafin diese Änderungen gefordert (oder mehr oder minder nachdrücklich "gewünscht") hat.

      community.ebay.de/topic/Privat…0?start=120#msg1901618961
      :]Was Du nicht willst das man Dir tut,dass tu auch nicht,was willst Du denn? :cursing:
    • es gibt sie doch noch, die guten Nachrichten!!

      heute im Mailpostfach:


      Aktuelle Information zur neuen eBay-Zahlungsabwicklung
      ...

      Zusammen mit den zuständigen Behörden haben wir seitdem an der Erfüllung der erforderlichen Anforderungen gearbeitet. Leider gibt es immer noch deutliche Unsicherheiten darüber, die neue Zahlungsabwicklung so einzuführen, dass sie den Bedürfnissen unserer Kunden bestmöglich gerecht wird. Der regulatorische Rahmen wurde für die Beaufsichtigung von Banken und Finanzinstituten geschaffen. Die charakteristischen Merkmale, die eBay zu einem so dynamischen Marktplatz machen – unter anderem der bedeutende Anteil privater Verkäufer – erschweren es, diese gesetzlichen Anforderungen mit dem treuhandähnlichen Zahlungsmodell der neuen eBay-Zahlungsabwicklung und den Interessen von Käufern und Verkäufern in Einklang zu bringen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung bis auf Weiteres zu verschieben.

      ...

      Herzliche Grüße
      Dirk Weber


      :thumbsup:
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • ...erschweren es, diese gesetzlichen Anforderungen mit dem treuhandähnlichen Zahlungsmodell der neuen eBay-Zahlungsabwicklung und den Interessen von Käufern und Verkäufern in Einklang zu bringen.

      Immerhin nett, dass Dr Dirk uns das persönlich mitteilt.

      Ich hab doch gesagt: selbst falls sie eine Lizenz von der CSSF bekommen sollten...

      Der Schlüssel zum Problem lautet definitiv Geldwäschegesetz und Identifizierungspflichten nach §6, ersatzweise der luxemburgischen Entsprechung. ebay hätte jeden Käufer und Verkäufer auf ebay.de und ebay.at anhand seines Personalausweises zu identifizieren. Egal wo auf der Welt der sitzt, es reicht wenn er an ebay zahlt. "Bis auf weiteres" heisst demnach bis zur EU-weiten Gesetzesänderung.

      Bin mal neugierig, wann bei der CSSF jemand merkt, dass das selbe Problem auch für Paypal gilt und daher zumindest die Ausdehnung ihrer Banklizenz auf das Zahlungsdienstleistergeschäft zu widerrufen ist. Man könnte ja mal jemanden finden, der sie mit der Nase da draufstößt...

      8)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • mijanne2007 schrieb:

      Meinst Du nicht, Du wärest dafür der ideale Jemand????? :D

      Na hör mal... Hinterher ist mir Paypal noch böse und will mit mir nie wieder einen Vertrag machen. (Ok, auch keine Änderung zu heute und danach wär so ein Vertrag sowieso überflüssig)

      Ich hatte doch geschrieben: "man" sollte "jemand"... Das ist alles eine Frage des Teams. (Team = Toll ein anderer machts) :D

      Aber ich gebe zu, ich hatte auch schon daran gedacht, die große böse Zementsocke mal wieder auszubuddeln. Wird wohl Zeit, wieder einen Musterbrief zu verfassen. Und Paypal entlässt ja sowieso gerade Leute. Da können sie dann einfach noch ein paar mehr entlassen. Zum Beispiel alle, die sie nicht für ihr eigentliches Einlagengeschäft als Bank benötigen. Der dann verbleibende Rest des Personals dürfte aber tatsächlich in den bekannten Briefkasten passen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Mit anderen Worten :
      Wir,ebax,haben bis jetzt noch keinen Dreh gefunden,die Aufsicht über den Tisch zu ziehen.Wir arbeiten daran.
      Entsprechend zu bestech äähh,zu bezahlende Verantwortliche suchen wir ebenfalls.Mit Hochdruck.

      Aber dass wir hier sowas nicht brauchen,haben sie nicht und werden sie nicht einsehen.
      Und was heißt :treuhandähnliches Zahlungsmodell? Gelder kassieren,mit denen sie bequem zinsfrei ebensolche kassieren können und den VK ,wie bei PP,erst einmal dum dastehen lassen.Gelder womöglich nicht weiterleiten,den Betrugsmöglichkeiten Vorschub leisten?
      Sich einfach mirnichts,dirnichts,in Geshäfte einmischen? Sich diesen Schwachsinn durch höhere äh,Gebühren, bezahlen lassen?
      Gebühren,so habe ich es eigentlich mal gelernt,kassiert nur der Staat,aber kein Unternehmen.

      Ich würde mir wünschen,dass die diversen kleinen nationalen Netplattformen wie der Waldschrat und andere sich zusamentun würden.Ibäh hätte dann tatsächlich ein Prob.
      Man darf ja mal träumen.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Ich stell mir nur kurz mal was hier ab, damit ich es nicht dauernd wieder suchen muss...

      legilux.public.lu/leg/a/archives/2004/0183/a183.pdf

      ohrwürmchen schrieb:

      Entsprechend zu bestech äähh,zu bezahlende Verantwortliche suchen wir ebenfalls.Mit Hochdruck.

      Da meld ich mich mal. Als zu Bestechender, nicht als Verantwortlicher. So ab fünf Millionen Euronzen aufwärts können wir drüber reden. Ob ich mich hinterher dran halte? Na hört mal, ich bin doch schon bestechlich, da kann ja wohl niemand von mir auch noch Charakterfestigkeit oder Loyalität erwarten...

      :D


      ohrwürmchen schrieb:

      Und was heißt :treuhandähnliches Zahlungsmodell?

      Na ganz einfach: treuhandähnlich halt. Sonst wäre es ja ein treuhänderisches Zahlungsmodell.

      Ich fürchte aber, um diese Bosheit zu kapieren ist der Großteil des ebay-Managements zu jung. Wenn die zu der Zeit als das aktuell war mal Scheisse gemacht haben, dann kam Mami die Windeln wechseln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das würde ich gern mal erleben,dass die treulose Hand ebax einwickelt. :D
      Zitat:
      da kann ja wohl niemand von mir auch noch Charakterfestigkeit oder Loyalität erwarten
      Na also .Ein bischen wohl schon.Jedenfalls solange das Geld reicht.

      Was beinhaltet dein Link? Ich kann kein kannetverstahn.Dies italienische kommt mir spanisch vor.
      Zulassungsvorschriften für Unternehmen,die ein bankähnliches Firmenkonstrukt unter Umgehung vorgeschriebener Rechte installieren wollen? ?(
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      Na also .Ein bischen wohl schon.Jedenfalls solange das Geld reicht.

      Nur solange mein Gedächtnis reicht. Und in der Hinsicht hab ich galoppierenden Alzheimer sobald ich mit dem Wiegen der Geldpäckchen fertig bin. Zählen tu ich mir da nicht an, eine Million mehr oder weniger - was macht das schon? Erdnüsschen, neudeutsch: Peanuts.

      ohrwürmchen schrieb:

      Was beinhaltet dein Link?


      Einen luxemburgischen Gesetzestext. Daher auf französisch, die wollen das dort so. Wörtlich das "Gesetz gegen die Aufhellung und gegen die Finanzierung des Terrorismus". Manche übersetzen das hübsche Wort blanchiment aber auch ganz unprosaisch mit Geldwäsche, wohl weil dabei schwarzes Geld etwas weniger schwarz wird. So was ähnliches haben wir bei uns hier auch.

      Brauche ich die Tage mal. Und da ich zu faul bin, das Ding immer wieder zu suchen, habe ich es mir hier verlinkt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.