Zahlungsabwicklung für alle Verkäufer ab Sommer 2012

    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und einfach nur geil:
      internetrecht-rostock.de/diagr…hlungsabwicklung-ebay.htm
      Das Chaos halbwegs optisch aufbereitet. Der Mann macht sich echt Arbeit damit, Hut ab. Muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Da fehlt aber was. Und ich meine auch, einen sachlichen Fehler gefunden zu haben. Kein Wunder, bei dem Chaos kann man schon mal den Faden verlieren.


      was für ein wirrwarr... das sollte man JEDEM ebayer mal mailen :D
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.


    • Man muss kein großer Prophet sein um vorherzusagen, dass sich eBay in ihrem selbstgeschaffenen Irrgarten hoffnungslos verlaufen wird. Leidtragende dürften vor allem die unbedarfteren unter den Privatverkäufern sein.
      Ich bin da definitiv am 12.06.2012 weg, den Shice tue ich mir ganz sicher nicht an, das werd ich aus sicherer Entfernung beobachten.
    • Dr. Seltsam schrieb:

      Ich bin da definitiv am 12.06.2012 weg, den Shice tue ich mir ganz sicher nicht an, das werd ich aus sicherer Entfernung beobachten.

      Ich bin da definitiv dabei.

      Als Verkäufer so wie es sich gehört: mit Nachnahme und Abholung.

      Als Käufer so wie es sich gehört: mit Überweisung an ebay und immer schön mit unversichertem Versand.

      Wir wollen doch nicht, dass die, die meinen, sich das antun zu müssen, um das Vergnügen gebracht werden, mich als Käufer in diesem System vorzufinden. Was passiert eigentlich, wenn ich einen Artikel auf zweimal bezahle? Und was passiert, wenn ich zu viel überweise. Nicht viel - so einen Cent oder so...

      Ich hatte übrigens gestern ein Telefonat mit ebay. Die wollen wohl allen Ernstes jedem Käufer ein eigenes Konto nennen. Eventuell sogar pro Transaktion. Ich seh gerade das Chaos loslegen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es wird immer besser, wie ich soeben im ebay-Forum gelesen habe, hat man wohl einer privaten Erstverkäuferin ihr Verkäuferkonto mitsamt dem Verkaufserlös gesperrt und sie aufgefordert, gegenüber ebay Eigentumsnachweise zu erbringen (ging da wohl um ein gebrauchtes LEGO-Set!).

      --> community.ebay.de/topic/Privat…inen-Spa%C3%9F/1900061019

      Woher kommt mir diese Vorgehensweise bloß bekannt vor? ?(

      Wer in Zukunft dort noch verkaufen möchte, sollte schon mal besser seine Gas-, Wasser- und Stromrechnungen bereit halten und immer schön die Quittungen aufbewahren.
    • Fairhandel schrieb:

      ... außer man ist ein Spaßvogel hamster wie Löschbert :D

      Och... ich kaufe dann eben lustig bei ebay. Hier steht ja schon, wie man das zukünftig macht:
      community.ebay.de/topic/Privat…1900060863?#msg1901473777


      @TE:


      Zurück zur Eingangsfrage: Ich finde das System superobertittenhammeraffengeil. Ich werde es nutzen und es gnadenlos totshoppen. Bis zum grünblauen Koterbrechen.



      kleinerna2012 wrote:
      [Blockierte Grafik: http://community.ebay.de/images/quote-left.gif]

      Ich werde die Angelegenheit testen, und dem K eine Nachricht zukommen lassen das ich seinen Artikel versende wenn das Geld auf MEINEM Konto ist.

      [Blockierte Grafik: http://community.ebay.de/images/quote-right.gif]


      Das mach mal bei mir. Du hast eine Lieferfrist angegeben und die hast Du einzuhalten ab dem Moment ab dem ebay mir signalisiert, dass meine Überweisung bei denen ist. Danach bist Du im Verzug und für den Verzugsschaden verantwortlich. Heisst: Du zahlst schon gleich das erste Brieflein vom Anwalt.


      Nimm es nicht persönlich, ich verstehe ja, warum Du das so machen willst. Würde ich ja auch lieber machen. Nur sehe ich nicht ein, warum ich nicht im System von ebay der Kotzbrocken-Käufer sein soll, der jedem Verkäufer vor Augen führt, dass man unter den Umständen auf ebay lieber gar nichts mehr anbietet. Wie ich dem TE schon schrieb: ich werde dieses System totshoppen. Zu 100 Prozent im Rahmen der ebay-AGB. Liebe Verkäufer, privat oder gewerblich, da kommt was auf euch zu. Auf jeden Fall eine Menge an ebay-Powersellern, die auf die Art ihre ungeliebte priverbliche Konkurrenz abwürgen können. Ohne Abmahnung. Ganz einfach per ebay-AGB killen -> NRM.


      Ich selber werde meine Angebote aber umstellen. Es gibt bei mir dann eben nur noch Abholung und Nachnahme. Das schützt mich schon mal vor solchen amoklaufenden Kauf-Idioten, wie ich dann einer bin. Und wer seine Ware nicht bei mir abholen kann, kann ja trotzdem Abholung wählen. Wie das dann zu ihm kommt, damit er es an seiner Haustüre abholen kann, klären wir dann abseits von ebay. Positiver Nebeneffekt: keine schlechten DSR mehr bei Versandzeit und Versand- und Verpackungskosten. Solange keine Kommunikation über ebay läuft auch noch automatische 5 Sterne bei Kommunikation. Da kommt der Pömpel nochmal so fix wieder rein. Und wer als Käufer nicht spurt und seine Mails (also Mails, nicht die ebay-Nachrichten) nicht liest, bekommt einen Dispute, weil er die Ware nicht innerhalb der Frist abgeholt hat.

      "gnadenlos totshoppen"

      Mein Reden.

      Erst wenn der letzte Artikel beendet,
      der letzte Käuferschutzfall geschlossen,
      der letzte Verkäufer gegangen ist,
      werdet ihr merken,
      dass man von den Gebühren der Käufer
      nichts zu essen kaufen kann.



      Dr. Seltsam schrieb:

      Es wird immer besser, wie ich soeben im ebay-Forum gelesen habe, hat man wohl einer privaten Erstverkäuferin ihr Verkäuferkonto mitsamt dem Verkaufserlös gesperrt und sie aufgefordert, gegenüber ebay Eigentumsnachweise zu erbringen (ging da wohl um ein gebrauchtes LEGO-Set!).

      community.ebay.de/topic/Einste…Danke-Ebay-Auf/1900061047


      Na hör mal... woher soll ebay denn wissen, dass das ein paar gebrauchte Legosteine sind? Dazu müsste sich das ja jemand anschauen. ODer wenigstens "Lego" lesen können.



      lego star wars Jedi Starfighter mit Hyperdrive Booster Ring, 7661

      Die haben vermutlich gedacht, die verkauft ein altes Flugzeug oder den Nachbrenner (Booster) aus dem Triebwerk. Für die Jüngeren, die den Erdnagel nicht mehr kennen: de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Dr. Seltsam schrieb:

      Es wird immer besser, wie ich soeben im ebay-Forum gelesen habe,......
      mehr in dieser Richtung:
      community.ebay.de/question/Ver…3%B6ffnet-Ebay/1900061371
      community.ebay.de/topic/Privat…der-Berechnung/1900061375


      VK hat eine Luxus Herrenuhr für 3530€ verkauft (neues Bezahlsystem).


      Uhr ist angekommen, K hat auch eine positive Bewertung abgegeben.
      Jetzt wird plötzlich ein "Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels" eröffnet. Der Käufer sagt er war`s nicht (VK hat angebl. sogar mit K deswegen telefoniert), ausserdem wird auf Käuferseite kein "geöffneter Fall" angezeigt !
      Nachdem der VK einen Versandbeleg vorlegen sollte u. das auch hat, hätte ebay den Fall geschlossen, 1 Std. danach wäre derselbe Fall wieder geöffnet gewesen....., VK hatdaraufhin nochmals den Versandbeleg "hochgeladen" und nun seit einer Woche nichts mehr von ebay gehört.
      Aufgrund des "geöffneten Falles" bekommt der VK sein Geld von ebay nicht ausbezahlt.


      Entweder wird ebay jetzt kreativ was die Möglichkeiten des Einbehaltes von Geld anbelangt oder hier läuft eine andere seltsame Nummer.
      Ungewöhnl. ist es allemal wenn ein "0er" eine 4000€ Uhr anbietet und ein anderer "0er" die für 3530€ kauft.
      Möglicherweise haben hier zwei (ein) Oberschlaue(r) missverstanden wie der ebay Käuferschutz funktioniert. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Ich hatte übrigens gestern ein Telefonat mit ebay. Die wollen wohl allen Ernstes jedem Käufer ein eigenes Konto nennen. Eventuell sogar pro Transaktion. Ich seh gerade das Chaos loslegen.


      und jetzt stelle man sich mal den jahresabschluss vor... millionen konten müssen abgeschlossen werden. da der durchschnitts-IQ bei ebay irgendwie bei 70 liegt (also minderbemittelt), kann man davon ausgehen, das da nicht nur 3-4 zahlungen rumirren, die nicht zugeordnet werden können :D zahlendreher im verwendungszweck, versehentlich zuviel gezahlt oder zu wenig (oder weil man den artikel 2x will), zahlendreher in der zahlung oder einfach mal 3 artikel bei 3 vk gekauft, die lustigerweise alle den gleichen endbetrag haben und man zahlt 1x ohne angabe eines verwendungszwecks, markiert aber alle 3 als bezahlt.
      wie ikea schon sagte:

      entdecke die möglichkeiten!

      ich möchte nicht zu dem/den unternehmen gehören, das für ebay die abschlüsse bastelt. da wird man ja völlig bekloppt.
      und noch weniger möchte ich das monstrum von papierwerk prüfen müssen... da geht heute zwar viel über den pc, aber es kostet immer noch einiges an zeit.

      Das mach mal bei mir. Du hast eine Lieferfrist angegeben und die hast Du einzuhalten ab dem Moment ab dem ebay mir signalisiert, dass meine Überweisung bei denen ist. Danach bist Du im Verzug und für den Verzugsschaden verantwortlich. Heisst: Du zahlst schon gleich das erste Brieflein vom Anwalt.


      einfach ne bearbeitungszeit von 30tagen angeben, bis dahin hat man die knete hoffentlich.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • da ich nun auf ein Angebot reingefallen bin, das garantiert noch nicht An-Ebay-bezahlen war, als ich es unter Beobachtung gestellt hab, hab ich ma den Kundendienst wegen der Bezahlung um Hilfe gebeten

      ich verzicht auf Käuferschutz ich will direkt an den Verkäufer zahlen!


      Folgende Antwort(en)

      Wie können wir Ihnen behilflich sein?

      Hier finden Sie hilfreiche Informationen

      Verkäufer müssen auf eBay akzeptierte Zahlungsmethoden anbieten. Diese finden Sie auf der Angebotsseite im Abschnitt "Versand-und Zahlungsmethoden".

      Mit PayPal zahlen Sie schnell und einfach, ohne Ihre Kreditkarten- oder Bankdaten offenzulegen.

      Sie können auch bei vielen Verkäufern per Banküberweisung zahlen, für manche Artikel wird auch Barzahlung bei Abholung oder Nachnahme angeboten.

      Wenn Sie für einen Artikel nicht innerhalb von 4 Tagen bezahlen, kann der Verkäufer einen nicht bezahlten Artikel melden.

      Bei Fragen zur Bezahlung kontaktieren Sie Ihren Verkäufer.

      Zurzeit führt eBay versuchsweise ein neues Zahlungsverfahren ein.

      Dabei zahlen Sie als Käufer den Kaufpreis und die Versandkosten nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay.

      Auch im neuen Zahlungsverfahren benutzen Sie die eBay-Kaufabwicklung und wählen die gewünschte Zahlungsmethode aus.

      Bei Überweisung wird Ihnen die Bankverbindung von eBay angezeigt. Sobald Ihr Geld bei uns eingetroffen ist, informieren wir den Verkäufer, der dann die Ware an Sie verschickt.

      Wir testen das neue Zahlungsverfahren mit ausgesuchten Verkäufern. In der Mehrzahl werden Sie also Ihre Zahlung weiterhin direkt an den Verkäufer senden.


      Ist ja schön, dass die neue AGB den VK verpflichtet, aber kann ebay auch mich verpflichten?
      Wenn Ebay dem Vk die Kontaktaufnahme zum Käufer wg. Zahlungsverkehr verbietet, mir ist doch wohl die Kontaktaufnahme nicht verboten?
      (Ver)Käufe außerhalb ebays sind ja verboten, aber Bezahlung außerhalb ebay sind nicht verboten (?) nur Vk ist es verboten, so ein Angebot zu machen!?

      Der Käufer hat dummerweise keine Abholung oder Nachnahme vorgesehen, ist noch neu,
      deshalb hat er auch keine Ahnung, dass Warensendung im Zweifelsfall schlecht nachzuweisen ist...

      Hat jemand Vorschläge, wie ich genialsterweise vorgehen sollte? 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Du weißt, dass das mit den Banklaufzeiten je nach betroffenen Banken nicht immer so klappt.

      Der Käufer soll dir eine Zahlungsaufforderung schicken, in der er Barzahlung bei Abholung anklickt und dir auch die Bankdaten mit gesonderter Mail dann direkt auf deine Addy mitteilen.
      Die Zahlungsaufforderung deshalb, damit die automatisierten Mahnmechanismen nicht laufen.