Käuer reklamiert, klaut dann Bildmaterial und verkauft scheinbar Gerät als technisch in Ordnung

    • Käuer reklamiert, klaut dann Bildmaterial und verkauft scheinbar Gerät als technisch in Ordnung

      Nabend...

      ich habe da folgenden Fall. Ich habe ein BMW Navigationssystem bei ebay verkauft mit Hermes nach Zahlung mit PayPal direkt versendet und ist auch angekommen beim Käufer. Nach der gewonnen Auktion schrieb mich der Käufern an mit zwei Fragen: 1. Was für ein BMW Navigationssystem habe ich da ersteigert? 2. Welche Software ist dabei? *grübel* denn es stand Alles in der Auktion beschreibung?!

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotooa0xmt9qfb.png]

      So nun fängt es an richtig "interessant" zu werden für mich! Der Käufer ein gewerblicher Händler bei eBay meldet sich nach guten 14 Tagen per Mail, dass mein Gerät doch schnell angekommen wäre, ABER es ztw. defekt sei. Es würde angeblich mal funktionieren und mal dann nicht... Ich solle doch bitte einen Vorschlag zur Lösung machen??? 8|

      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/navi20y49gjeuqc.jpg]

      Habe das Gerät aus meinem drei Jahre alten BMW ausgebaut Ende Januar.. den Wagen selbst hatte ich Ende Dezember beim BMW Händler gekauft -- Anfang Februar hat der Käufer das Gerät erstanden. Daher bat ich um die Zusendung des angeblich existierenden Prüfbericht! Denn ohne mein WIssen ließ der angebliche Käufer das Gerät öffnen und testen??? Es kam natürlich bis heute kein Prüfbericht bei mir an.

      So und nun dann was mich hier her führt... denn beim routinemäßigen Stöbern bei eBay fand ich dies:
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nav12y6jqhlwz9.jpg]

      Was natürlich für Fragen sorgte, denn...

      1. der gewerbliche Käufer benutzt für seine Auktion einfach ohne mein WIssen mein BILD???
      2. er verkauft zwar zwei Geräte mit 6,5" Bildschirm --- aber auf dem zwieten Bild ist ein 8,8" Schirm zu sehen???
      3. in der Beschreibung spricht er von optisch und technisch einwandfrei???

      Ich meine da muss man doch davon ausgehen, dass de Käufer mich nur im Preis drücken will? Außerdem verletzt er mein Copyrigh an meinem Bild. :cursing: Daher überlege ich nun meine Rechte juristisch einzufordern -- sprich eine Abmahnung durch einen Rechtsanwalt und Schadensersatz für die Nutzung meines Bildes.

      Wie seht Ihr die Chancen hier für mich? Meine auch die Bewertungen des Käufers sprechen eher für einen nicht sehr seriösen Umgang mit den Kunden und scheinbar toleriert eBay dies wiedereinmal :( Auch meinen Fall habe ich bei eBay gemeldet, aber ich rechne nicht damit, dass es Konsequenzen für den Käufer gibt. :wallbash

      Ich habe sowohl die beiden Auktionen, den Mailkontakt als PDF Datein gesichert und ich habe auch die Seriennummern sowohl von dem Rechner als auch vom Bildschirm dokumentiert. Und da eBay mal wieder die Interessen des Verkäufers gerade auch im Privatenbereich mit den Füßen tritt möchte ich meine rechtlichen Schritte nutzen. Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit gegen eBay Forderungen zu stellen, da dort trotz telefonischen Hinweis und direkt mit deren Formularen KEINE REAKTION stattfindet. Obwohl in deren Statuten eindeutig zum Beispiel auf das VERBOT zum verwenden von fremden Bildern hingewiesen wird??? :wallbash

      Bin auf Meinungen und Ratschläge gespannt!
    • Du kannst natürlich versuchen, deine rechte am Bildmaterial einzuklagen. Wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass das Bild von dir erstellt wurde, denke ich hast du gute Chancen vor Gericht.

      So wie es auschaut, wollte der K wirklich nur den Preis drücken, da ja nach deiner Nachfrage an den K funkstille herschte.

      Bitte editiere aber in deinem Bild der Nachricht deinen Vor und Nachnamen. Muss nicht sein, dass deine Daten öffentlich einsehbar sind.
    • Naja besser wäre es, wenn du noch die Original Bilddatei hast.

      Zu dem Editieren: Lösche den Screenshot einfach bei dem Dienst wo du es hochgeladen hast.
      Das ist eh nicht wirklich wichtig für den Fall. Denn das dein K den Preis drücken wollte ist ja nur nebensächlich. Dir gehts ja eher um den Bilderklau.
    • So abschließend noch Neues...

      habe durch einen Bekannten, beim laufenden Angebot meines damaligen Käufers die Seriennummern angefragt. Tada es sind exakt meine Seriennummern :) also wohl doch eher eine dreißte Abzocke als seriöser Händler! :cursing:

      Das sollte für den Betrugsversuch und Copyrightdelikt schon ausreichen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valec82 ()

    • valec82 schrieb:

      So abschließend noch Neues...

      habe durch einen Bekannten, beim laufenden Angebot meines damaligen Käufers die Seriennummern angefragt. Tada es sind exakt meine Seriennummern :) also wohl doch eher eine dreißte Abzocke als seriöser Händler! :cursing:

      Das sollte für den Betrugsversuch und Copyrightdelikt schon ausreichen.

      Gruß

      Außer dem Bilderklau (Copyrightdelikt ?) kannst du Dem wohl nicht viel .
      Auch wenn du anhand der Seriennummer nachweisen kannst, das es exakt dein Gerät ist,
      könnte er ja behaupten das er das Gerät hat (teuer) reparieren lassen und das es zum Zeitpunkt des Kaufes tatsächlich defekt war.
    • copyright gibts in deutschland gar nicht... aber urheberrecht :D

      wenn man mal ganz weit ausholen würde, könnte die behauptung bzgl. des prüfberichts schon in richtung betrugsversuch gehen, denn der wollte ja wohl irgendwie schon geld sehen. das hat der dir ja nicht gemailt, weil dem gerade langweilig war und er gerne über erfundene? prüfberichte schreibt.
      allerdings hat der das nicht durchgezogen... hätte der jetzt einen prüfbericht gemailt und das wäre eine fälschung, dann sähe das jetzt anders aus.

      so bleibt wohl nur die abmahnung bzgl. verstoss gegen das urheberrecht.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Hier ein passender Link zum Thema Urheberechtsvereletzung, Unterlassung und Schadensersatz

      it-recht-kanzlei.de/bilderklau-im-internet.html

      Vielleicht hilfts.

      Daß der Händler genau dein Gerät als gebraucht und für rund zum doppelten Preis weiterverkaufen will, mußt du hinnehmen. Es ist auch dir unbenommen, beliebige gebrauchte Artikel aufzukaufen und teuer weiterzuverkaufen. Das ist eben Handel und Wandel.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug rausgestellt?!

      Verkaufer gibt das Gerät als einwandfrei an und reklamiert es ZEITGLEICH bei mir als defekt??? Das ist also Handel und Wandel??? :wallbash Er kann es gerne weiterverkaufen -- kein Problem, aber nicht mit meinem BILD und nicht mich versuchen zu vera...


      Aber DANKE Walter für den sehr interessanten LINK :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valec82 ()

    • Wenn du die Sache nicht auf sich beruhen lassen möchtest, dann weißt du ja, was zu tun ist:

      1. Anzeige bei der Polizei wegen Betrugsversuches.

      2. Anwalt nehmen, der Schadensersatzansprücke wegen des verwendeten Bildes geltend macht.

      Und damit alles dokumentiert ist und nichts verloren geht:


      Verkäuferaccount: service_24h
      Bilder
      • Navi.jpg

        515,81 kB, 1.048×3.341, 115 mal angesehen
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @ Walter: Danke für den Link. Hätte ich auch mal selber nachschauen können. :wallbash

      Wenn ich das richtig lese kann der Te im Prinzip auf folgende zwei Punkte klagen:

      1.Zahlung einer angemessenen Lizenz
      2.Herausgabe des Verletzergewinns

      Bei den Verlinkten Urteilen, geht es ja jeweils um gewerbetreibende.

      Ich denke mal bei einem Privaten würden da wohl andere Streitsummen bei rum kommen.

      @valec: Walter meinte damit, das dein Käufer nunmal das recht hat, seine Ware die er zwar von dir gekauft hat auch wieder zu verkaufen.
      Das er die sache mit dem defekt nicht durchgezogen hat und du dementsprechend da auch nix machen kannst war ja weiter oben schon geklärt.
    • Zunächst einmal könntest du diese Auktion als Bild sichern. Dancha meldest du über das Kontaktformular, dass der Händler dein Bild verwenet. Wenn du Glück hast, wird es von eBay gelöscht.
      Sieht bei einem Händler ziemlich blöd aus für die Interessenten.
    • So auch hier mal was Neues... Kann nur sagen das es wunderbar ist, wie in Deutschland dem Betrug Tor und Tür offen stehen...

      - Käufer hat nun einen Fall eröffnet bei eBay wegen defekten Gerät (verkauft aber weiterhin das GLEICHE Gerät als völlig in Ordnung)!
      - PayPal hat nun das Geld eingezogen und mein Konto stillgelegt
      - habe inzwischen den Prüfbericht vorliegen, wobei der Prüfer regelmäßig mit dem Käufer zusammenarbeitet und auch noch freundlicherweise die Berichte als Worddatei versendet! Und selbst der Prüfer sagt, dass mein Gerät beim ersten ausführlichen Test einwandfrei funktionierte!!! Aber auch der Prüfer gibt als Fahrzeug ein E60 an ich fahre aber einen E91 LCI???
      - BMW konnte anhand meiner Fahrgestellnummer überprüfen, dass in 115000 km in dem Fahrzeug nie eine Beschwerde über das Navigationssystem/ Entertainmentsystem gab! Also bis zu dem Zeitpunkt des Ausbaus.

      Ergo...
      1. eBay Verkäufe werden nicht mehr mit PayPalzahlung angeboten!
      2. Rechtsanwalt bereitet Alles für die urheberrechtsverletzung vor.
      3. Und wer sagt mir nicht das der gute Käufer, dass Gerät schlampig zu seinem "Geschäftspartner" gesendet hat und dadurch eine Beschädigung vorliegt???
    • hast du in deinen unterlagen die seriennr. von dem ding?

      dann brauchst du noch die von denen aus der auktion und wenn da eine identisch ist mit deiner, dann ist das doch ein beweis, das das teil eben nicht defekt ist - oder falls doch - arglistig mängel verschwiegen werden...
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • So hätte mich ja gerne schon eher mal wieder gemeldet, ging aber nicht da nihcts wirklich passierte! Also nachdem der Käufer das Angebot zwar in Sachen Bild geändert hat, aber immer noch zum Verkauf anbietet kam dann heute die Entscheidung von Paypal.

      Nach über 4 Wochen mit unzähligen Telefonaten mit Paypal und dauernden Aufschüben zum Vorteil des Käufers - endlich die Entscheidung nach dem heutigen Telefonat!

      - Käufer zeigt null Einsicht und verkauft das Gerät ja weiterhin als technisch und optisch in Ordnung!
      - meine Screenshots, Mails etc. werden Alle samt nicht berücksichtigt durch Paypal! :cursing:
      - einzig die Beweise des Käufers (Händler von KFZ Elektronik) werden beachtet! 8|
      - Paypal droht sogar mit Inkassofirma!
      - Fristen, die auf der Paypalseite angegeben werden, wurden aus nicht ersichtlichen Gründen für mich (da keine Mails oder so!) immer wieder verlängert...
      - Telefonate? Naja freundliche aber inkompetente Mitarbeiter (wobei für mich klar ist, dass die genaus so arbeiten sollen!!! :wallbash

      @ riverside Ja ich habe die Seriennummer und Bilder etc. alle dokumentiert! Mache inzwischen immer, bei eBayauktionen.


      So um zum Ende zu kommen! Heute wieder einen dieser Fachberater am Telefon gehabt, da mal wieder die "Frist" abgelaufen war... Das Gespräch dauerte ca. 30 Minuten und es kam nur blablabla und der Mitarbeiter wollte die vom Käufer zur Verfügung gestellten Unterlagen öffen - ging aber natürlich nicht! 8o Na gut ich musste mich etwas auslassen und meinen Frust mal rauslassen... Telefonat endete damit, dass ich dem Mitarbeiter nach seinem Namen fragte, ob er mir mitteilen könne in welchem Bundesland sich Paypal befände und das mein Anwalt meine Screenshots (auch die mit den Fristen bei Paypal/ Mails etc.) durchschauen wird und meine Möglichkeiten prüfen wird.

      Darauf kam vom Mitarbeiter nur, dass ich mich da eher an den Käufer richten solle und Paypal da nichts mit zu tun hätte! :lach: Gut ich einmal tief durchgeatmet und mich dann verabschiedet, da man als Privatperson eh keine Chancen/ Gehör bekäme... Aber noch kurz mitgeteilt das ich gern seinen Vorgesetzten sprechen würde und das sich die Verbraucherzentrale und die Presse ja evtl. mehr für meinen Fall interessieren würden... Und ENDE!

      Ungelogen keine 10 Minuten später eine Mail von dem Mitarbeiter! Der Anhang (das Dokument) ging kurz nach Ende des Telefonats zufällig auf... Aufgrund dessen ist der Fall klar und würde zu meinen Gunsten reguliert! :evil: Meine muss denn so ein Zirkus gemacht werden?


      Es soll natürlich schon gründlich kontorlliert werden, aber wenn man anhand von Screenshots die betrügerischen Absichten nachweisen kann? Das Konto des Käufers durchschnittlich im Monat 4-5 negative Bewertungen erhält, genau wegen solcher Navigeschichten für KFZ ??? Was soll man da als Privatperson denn noch machen??? :wallbash

      Also die Paypal/ eBay Tortour ist zu ENDE und das zählt, mein Geld ist da wo es hingehört bei mir und damit der Fall abgeschlossen.