Ersteigerte Ware hat Beschädigungen. Wer ist im Recht?

    • Beogradjanin schrieb:

      Eine Anzeige etc. habe ich nicht zu befürchten, da der Verkäufer wegen Falschangaben in der Angebotserstellung keine Chancen auf Erfolgt hätte.

      Das ist doch eine gute Ausgangsbasis, um alles retoure abzuwicklen. Auch wenn der TE übereilt und vorschnell agiert hat, heißt das ja nicht daß er nun auf dem Schaden sitzen bleiben muß. Man kann zwar jeden Schrott bei Ebay loswerden, sollte dann aber das auch genauso deklarieren. Ich wünsche dem VK, daß er mal ordentlich auf die Nase fällt, um Sternchens Zitat nochmal aufzuwärmen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Beogradjanin schrieb:

      Der Kauf wird über die KFZ-Rechtschutzversicherung abgedeckt (fragt mich nicht wieso, ist aber so).

      Weil der Kauf von Felgen im weitesten Sinne zum Betrieb deines KFZ gehört. Und stimmt, klingt bescheuert. Ist es auch, genau wie die ganzen Versicherungsfuzzies. Normalerweise hast Du ja genau das, was Du gerade brauchst, nicht versichert und brauchst dann eigentlich noch 'ne Versicherung gegen Versicherungen. ;)


      Beogradjanin schrieb:

      Er sagt, dass er mir empfiehlt, die Rückabwicklung über Paypal zu machen.

      Das sowieso. Du hast ja bereits den Käferschmutz über Playprell angeschubst. Ab zur Werkstatt, dem das "Gutachten" des Anwalts vorgelegt und dann den Mangel nach der rechtlichen Bestätigung noch technisch bestätigen lassen. Ich hoffe doch mal, Du hast Dir das von Anwalt kurz schriftlich fixieren lassen? (Sonst mach ihm eine Textvorlage und bitte ihn, sie Dir kurz mit seinem Briefkopf auszudrucken - axo, shit, das war nicht Dein Anwalt, das war die Rechtshotline der Versicherung. Naja, vielleicht machen die das trotzdem...)

      Du solltest aber die Fristen beachten, die Du von PP gesetzt bekommst um den "Dreizeiler" der Werkstatt zu schicken. Die sind recht kurz.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich mal wieder.

      Kam vorhin von "Euromaster". Man bestätigte mir einen Felgenhornschaden UND eine bereits durchgeführte Lackierung! Also noch ein weiterer Punkt, der erwähnt hätte werden müssen.

      @Walter Reinhold:
      Sternchen hat es eher auf mich (dem Käufer) bezogen, als auf den Verkäufer. Zu so einer Person muss man nicht viel sagen. Auf dem Mond wäre sie besser aufgehoben.

      @alte Eule und Sternchen:
      Man muss nur mal Experten befragen. Die können einem einen Schaden sofort zeigen. Und nicht so möchtegern Staranwälte wie euch beide. Wohl zu viel Barbara Salesch geguckt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Rate jedem dazu, sich mal sinnvollere Meinungen anzuhören, als von den beiden.

      @ ALLE:
      Zum Kauf von dem Nutzer mit noch keiner Bewertung als Verkäufer: Sorry, aber warum stempelt ihr mich hier als blöd ab? Muss man nicht jeder Person eine Chance geben? Meint ihr, das die Powernutzer zu Beginn schon positive Bewertungen hatten? Ich habe hier mitgeboten, weil der Preis super war und ich einen Käuferschutz seitens Ebay/Paypal habe. Sonst hätte ich bestimmt nicht mitgeboten. Der Meister von Euromaster meinte selbst, dass ich ein super Schnäppchen gemacht habe. Man könnte alle Felgen wieder hinbekommen, aber das würde für mich als Kunden zu viel kosten. Nur bei der einen Felge meinte er, dass es bestimmt 70€ kosten würde. Macht es jemand für sich selbst, dann kann man alle bestimmt für 100-150€ max. reparieren. Nun gut.. Man muss Ahnung davon haben.


      Wie bereits gesagt, ich werde mich jetzt an Paypal wenden und wünsche allen einen schönen Tag. Auch den zwei Personen, von den kein korrektes Verhalten gegenüber mir vorhanden war. :thumbsup:
    • Beogradjanin schrieb:

      Sorry, aber warum stempelt ihr mich hier als blöd ab?

      Das hab ich nie behauptet. Nur dass Du ein Idiot warst, weil Du offensichtliche Hinwise darauf, dass da was faul ist, nicht bemerkt hast. Betonung auf "warst", denn ich schätze mal, zukünftig machst Du dir vorher darüber Gedanken, was in einer Auktion nicht drinsteht und weshalb das so sein könnte. Ok, ich oute mich mal als ein ebay-Nutzer, der sich schon seit über 10 Jahren mit Sicherheitsthemen bei ebay beschäftigt. Mag sein, dass man dabei etwas paranoid wird. ;)

      Achso, noch ein Link (die "älteren" ebayer werden den Verfasser noch aus den ebay-Foren kennen): mitglied.multimania.de/redelk/geheim.html
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok, sagen wir es mal so. Ich selbst bin ein extrem misstrauischer Mensch. Bei dem Bild (das erste) hätte man die Schäden aber schon erkennen müssen! Ich könnte euch jede einzelne Felge abfotografieren (hätte ich die Lust dazu, habe ich aber leider nicht :-)) und dann würdet ihr sofort den Unterschied erkennen. Also wenn da nicht mit Photoshop gearbeitet wurde, dann weiß ich auch nicht ;)

      Wie gesagt, ich habe zufällig auf Ebay rumgestöbert und sah, dass das Angebot bald endet. Also habe ich auch dort zugeschlagen, mit dem Hintergedanken, dass der Käuferschutz und mein Rechtschutz hinter mir stehen :O :O :O
    • @alte_eule:

      *alte_eule* schrieb:

      Solltest du durch die vorhanden Gebrauchsspuren Einschränkungen in der Funktion als Statussymbol anführen wollen, so ist das (noch) kein Reklamationsgrund.
      Ich empfinde so eine Aussage schon leicht beleidigend, da ich ehrlich gesagt nicht der Typ "Angeber" bin ;)
      Aber nun gut, dein Verhalten finde ich ehrlich gesagt noch in Ordnung. Das von Sternchen ist unter aller sau :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    • Meine Güte, wir kleiden uns doch auch nicht in "Sack und Asche" nur weil es auch warm halten könnte. Es ist nun einmal so, die Funktion wäre dann auch erfüllt.

      Und wenn es dich beruhigt, mein Auto hat auch Alufelgen. Die waren dran. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, für Stahlfelgen Geld auszugeben, nur damit es billiger aussieht. Noch weiter gedacht kann es dann bedeuten, Understatement muss man sich leisten können. ;)
    • Beogradjanin schrieb:

      Muss man nicht jeder Person eine Chance geben?
      Nee, muss man nicht. Ganz besonders nicht wenn diese Person wie in diesem Fall Null Interesse daran hat u. nicht die kleinste Anstrengung macht ihre Seriösität wenigstens mit ein paar verbindlichen Worten (oder aussagekräftigen Fotos) zu unterfüttern.

      Meint ihr, das die Powernutzer zu Beginn schon positive Bewertungen hatten?
      Nein, aber ein solcher wird kaum angefangen haben mit Verkauf gebrauchter Felgen ohne Zustandsbeschreibung.
      Wenn dieser Felgen-VK in der Art so weitermacht prohezeie ich ein vorzeitiges Ende der "Powerseller" Karriere bei einem Punktestand unter 20 bis er zum erstenmal Rot sieht. Danach verkauft der noch nicht mal mehr nen Hosenknopf, da hilft dann auch kein "Käuferschlunz" mehr.

      Ich habe hier mitgeboten, weil der Preis super war und ich einen Käuferschutz seitens Ebay/Paypal habe. Sonst hätte ich bestimmt nicht mitgeboten.
      "Käuferschlunz", meine Rede.

      Wie bereits gesagt, ich werde mich jetzt an Paypal wenden und wünsche allen einen schönen Tag.
      Dir kann man dann wohl nur noch wünschen das die "Spezialisten" aus der PillePalle Felgenabteilung letztlich auch zu Deinen Gunsten entscheiden werden, was sooo sicher nicht ist. Hier mein PP Lieblingskartoon (da wird zwar nicht die Felgenabteilung gezeigt aber das Funktionsprinzip dürfte in etwa vergleichbar sein):
      Bilder
      • paypal.gif

        128,07 kB, 802×451, 85 mal angesehen
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Ich muss die Felgen noch zur Post bringen und losschicken. Den Beleg einscannen und mein Geld wird mir zurückerstattet. Natürlich werde ich mit einem Zeugen die Felgen bei der Post vor Ort verpacken ;)

      Die Kosten für den Rückversand muss der Verkäufer tragen (§280 des BGB), ich muss diese aber vorstrecken. Ich habe ihn dazu aufgefordert mir erst einmal seine gewünschte Versandart mitzuteilen. Falls er nicht reagiert, werde ich meinen Rechtschutz einschalten. Die meinten, die kümmern sich dann darum (Mahnbescheid etc.). Es kommt also günstiger für den Verkäufer, wenn er einsichtig ist. Durch seine Falschangaben ist er eindeutig im Unrecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beogradjanin ()