Preistreiberei per Tool?

    • Preistreiberei per Tool?

      Hallo an das ganze Forum!

      Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber ich schildere es einfach mal und warte mal ab, wie die Resonanz ist...

      Ich bin seit 1999 bei ebay hauptsächlich als Käufer tätig und habe als Sammler etliche schöne Sachen für meine Sammlung ergattern können. Bislang habe ich noch nie das Gefühl gehabt, irgendwelchen Leuten auf den Leim gegangen zu sein, aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Folgendes ist passiert:

      Letzten Sonntag habe ich zwei (beide vom gleichen Verkäufer) Auktionen beboten. Ich gehöre eigentlich immer zu den last Minute-Bietern, was mir am besagten Tag leider nicht möglich war. Deshalb habe ich meine Höchstgebote (die waren nicht von Pappe) einige Stunden früher eigeben müssen. Als ich am Abend kontrolliere, ob es was geworden ist mit den Auktionen, haut es mich fast vom Hocker: beide Auktionen waren schrittweise bis auf den Euro genau an meine Höchstgebote herangeführt worden. Da ich mir einbilde, zu wissen, wie ebay funktioniert, dachte ich mir zuerst, dass da wieder jemand künstlich den Preis hochtreiben wollte (soll ja bei ebay vorkommen). Doch heute wiederholt sich die Geschichte: wieder wurde mein Höchstgebot bis auf den Euro genau ausgereizt, dieses mal jedoch war ein anderer Verkäufer am Werk. Ich glaube ja grundsätzlich an das Gute im Menschen, doch der Umstand, das mein Gegenbieter in allen drei Fällen der gleiche war, macht mich doch stutzig. Dieser vermeintlich Verkäufer ist mir vorher noch nie begegnet und hat sich als "privat" angemeldet.

      Meine Frage an das Forum: gibt es mittlerweile für Verkäufer Tools, die das Höchstgebot der Bieter ausspionieren und es bis zum Anschlag ausreizen können? Mir kommt die Geschichte nicht sauber vor, denn das kann fast kein Zufall sein, dass innerhalb von 7 Tagen drei hochbebotene Auktionen nacheinander bis auf den Euro genau ausgereizt werden.

      Ich würde mich auf Antwort sehr freuen.

      Gruß aus dem Pott

      Heinz
    • Hallo nochmals,

      ich habe derweil herausgefunden, wie es gemacht wurde:

      die drei Auktionen wurden alle soweit in etlichen kleinen Schritten beboten, bis das Höchstgebot überschritten wurde. Danach wurde das letzte Gebot zurückgenommen mit der Begründung eines zu hoch angegeben Betrages. An allen drei Auktionen war ein und der selbe Bieter beteiligt. Somit war es wohl kein Tool, sondern ein abgekartetes Spiel einer Verkäufermafia. Kann man sich denn gegen so etwas nicht wehren? Ich überlege wirklich, meine Aktivitäten bei ebay einzustellen...

      Nochmals Gruß

      Heinz
    • ruhrpottindianer schrieb:

      Kann man sich denn gegen so etwas nicht wehren?

      Ja, immer nur das bieten, was man bereit ist zu zahlen und in den letzten Sekunden bieten. Auch hierfür gibt es Tools, die zwar von ebay verboten sind, aber nicht aufgespürt werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurdest du bei allen 3 Auktionen überboten?

      Du hast nach der Gebotsrücknahme nicht nachgelegt? Dann bist du nicht mehr verpflichtet, diese Artikel abzunehmen.
      Da du jetzt aber faktisch Höchstbieter bist, kannst du rein technisch gesehen auch die Bewertungen abgeben.


      Unterlasse dabei Worte wie Betrüger oder Beleidigungen. Halte dich an die Fakten nach dem roten Motto:

      War Gewinner nach Gebotsrücknahme.

      Die VK gehören auf deine Sperrliste. Ich hoffe, du hast ohnehin Käufer- und VK-Account getrennt?
    • *alte_eule* schrieb:

      Die VK gehören auf deine Sperrliste. Ich hoffe, du hast ohnehin Käufer- und VK-Account getrennt?
      Und solltest Du keine getrennten K & VK Accounts haben, dann gehören nicht nur die VK auf Deine Sperrliste sondern natürlich auch die dazugehörigen Bieter bzw. Preistreiber (u. alle die da möglicherweise noch mit unter dieser Decke stecken). Viel "Spaß" beim Detektiv spielen. ;(
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • @ruhrpottindianer
      Ich kann nur persönlich jedem dazu raten einen "Sniper" zu benutzen, d.h. ein Tool das in den letzten Sekunden ein Gebot abgibt, speziell bei höhrem finanziellem Einsatz unbedingt zu empfehlen.
      Das ist natürlich Vertrauenssache (wg. Weitergabe der Accountdaten).
      Ich persönlich benutze seit 2003 "www.bietfuchs.de" ist sehr zuverlässig und ebay hat es noch nie gemerkt ... :D
      (Die Verwendung von Snipern ist nach den ebay AGB's verboten. :P )
    • dieselfisch schrieb:

      Ich persönlich benutze seit 2003 "www.bietfuchs.de" ist sehr zuverlässig und ebay hat es noch nie gemerkt ... :D

      Aber nur, weil sie nicht gezielt danach suchen. Das Problem bei den Online-Automaten ist, dass die IP-Adressen der Server natürlich von ebay identifiziert werden können. Also können sie auch entweder die Server blocken oder gelegentlich auch mal sperren, wer darüber bietet.

      dieselfisch schrieb:

      (Die Verwendung von Snipern ist nach den ebay AGB's verboten. :P )

      Ich mache so was ja nienichtniemals. Ich nutze meinen BOM natürlich nur und ausschliesslich zum Beobachten von Artikeln. Es ist laut ebay-AGB übrigens auch verboten, auf der eBay-Website Inhalte zu veröffentlichen, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen. Trotzdem gibt es genügend Anbieter, die einen Zahlungsdienst anbieten, der den gesetzlichen Regelungen zur Geldwäscheprävention nicht nachkommt. Und es ist verboten, die Mehrwertsteuer auf den Käufer umzulegen. Genau genommen ist es laut ebay-AGB sogar verboten, auf ebay Artikel anzubieten oder Gebote darauf abzugeben. Kümmert sich auch kein Schwein drum. ;( ^^

      Vorteil: ebay erkennt den automatischen Snipe nicht mal dann an der IP, wenn ich gleichzeitig eingeloggt bin und ausserdem habe ich die alleinige Kontrolle über meine Gebote und Passwörter. Dieses Problem hier

      dieselfisch schrieb:

      Das ist natürlich Vertrauenssache (wg. Weitergabe der Accountdaten).
      habe ich also nicht. Ausserdem kostet mich der Snipe nichts, BOM ist kostenfrei und Open-Source, ich kann also, wenn ich will (und kann), sogar selber nachprüfen, ob der meine Accountdaten zuverlässig schützt.

      Nachteil: der Rechner muss mindestens im Standbymodus laufen, damit BOM ihn vor dem Bieten aufwecken kann. Ausserdem sollte man sich rechtzeitig klar sein, was man bebieten möchte. BOM kann zwar per Mail ferngesteuert werden, aber bevor er ein Gebot kennt muss er dann auch erst mal die Mail im Postfach abgeholt haben. Also eher nichts für die letzten zehn Minuten. Wobei... wenn man zehn Minuten vor Schluss erst merkt, dass man bieten will, kann man eigentlich auch gleich manuell snipen. Macht sowieso mehr Spass, exakt die letzte Sekunde von Hand zu treffen. ;)



      Und bevor jetzt die Fraktion der "Snipersindböseweilsieimmergewinnen"-Fraktion aufschlägt: Nö. Es gewinnt das höchste Gebot. Nicht das letzte. Klingt unglaublich, ist aber so. Sogar ich habe gelegentlich schon Artikel nicht bekommen, weil mein Gebot einfach nicht spät genug war. (Upps... spät -> hoch.)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Klar ist es ärgerlich, wenn man an sein Limit gehen muss. Aber wenn das so schlimm ist, warum setzt du dir dann so ein hohes Limit? Wenn jetzt jemansd nur ein einziges Gebot abgegeben hätte, das mit deinem identlisch gewesen wäre, hättest du auch gewonnen mit deinem persönlichen Höchstpreis. Wenn man ein persönliches Höchstgebot eingibt, sollte man immer damit rechnen und dazu bereit sein, dass man dann auch zu dem Preis kaufen könnte.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • @ Alte Eule:

      *alte_eule* schrieb:

      Du hast nach der Gebotsrücknahme nicht nachgelegt? Dann bist du nicht mehr verpflichtet, diese Artikel abzunehmen.
      Da du jetzt aber faktisch Höchstbieter bist, kannst du rein technisch gesehen auch die Bewertungen abgeben.
      ist es rechtlich denn in Ordnung, wenn ich den Artikel verweigere? Auf was kann ich mich denn da berufen?


      @ dieselfisch und Löschbert Bastelhamster
      das Vorgehen der angesprochenen Bietpraxis entspricht doch auch nicht unbedingt den AGB´s von ebay. Das wird doch auch nicht wirklich kontrolliert. Es spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz von den von Euch angesprochenen Tools...werde mir diese Option offen halten.

      @niehls1805
      Du hast recht mit Deinem Einwand. Klar: es liegt letztlich bei mir, den Auktionsverlauf mit meinem Höchstgebot zu beeinflussen. Bei Neuware ist leicht: ich biete einen niedrigen Preis und wenn es nicht klappt, versuche ich es bei der nächsten Auktion. Bei mehr als hundertjähriger Sammlerware ist das nicht so einfach, da bietet man auf Artikel, die vielleicht nicht wieder auftauchen. Wenn man da verliert, tut man das auf ganzer Linie. Da liegt das Höchstgebot oft über dem, was der Verstand eigentlich vorgibt, weil Sammler oftmals den Verstand ausschalten beim Bieten, nur um die Sammlung zu vervollständigen (ich zähle mich dazu...). Trotzdem ist das von mir geschilderte Vorgehen der Bieter nicht in Ordnung. Für mich ist das Abzocke in Vollendung.
    • ruhrpottindianer schrieb:

      ist es rechtlich denn in Ordnung, wenn ich den Artikel verweigere? Auf was kann ich mich denn da berufen?

      Berufen Sie sich auf die eBay-AGB, genauer auf §10 Absatz 1 derselben:


      (Hervorhebungen von mir.)

      Sie können sich also einigen. Sie können es aber auch lassen. Sie haben die Wahl. Also teilen Sie dem VK mit, daß Sie das (sein) lassen. Aus die Maus.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • @ruhrpottindianer

      Ohne Artikelnummern stochern wir hier hinsichtlich der möglichen Motivation ziemlich im Dunkeln herum. Es wäre sehr von Vorteil, wenn alle, die du hier um Hilfe gebeten hast, die Sache bei ebay sich auch selbst anschauen können.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und bevor jetzt die Fraktion der "Snipersindböseweilsieimmergewinnen"-Fraktion aufschlägt: Nö. Es gewinnt das höchste Gebot. Nicht das letzte. Klingt unglaublich, ist aber so. Sogar ich habe gelegentlich schon Artikel nicht bekommen, weil mein Gebot einfach nicht spät genug war. (Upps... spät -> hoch.)
      Es gibt eine Ausnahme bei der das niedrigere Gebot gewinnt u. das ist mir in den Jahren in denen ich BOM benutze auch mehr als einmal passiert.

      Beispiel:
      a.) bietet 6 Sekunden vor Auktionsende 39,66 EUR u. ist damit Höchstbieter
      b.) bietet 4 Sekunden vor Auktionsende 40 EUR

      a.) gewinnt die Auktion trotz niedrigerem Gebot mit 39,66 EUR.
      Das eigentl. höhere aber spätere Gebot von b.) kommt gar nicht erst zum Zuge da es weniger als den mindest nötigen Gebotsschritt (50 ct.) über dem zum Zeitpunkt der Gebotsabgabe bestehenden Höchstgebot liegt. Hätte b.) 3 Sekunden früher geboten hätte er natürlich gewonnen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Wie Peter schon richtig festgestellt hat, ist nach §10 ebay-AGB durch das Überbieten nicht mehr automatisch ein Vertrag gegeben.

      Ich wiederhole das eigentlich nur, weil das ruhig öfter im Netz stehen darf. Je mehr Gepushte das finden, desto öfter fallen die Puschels zukünftig auf die Schnauze.

      Ich würde dem TE aber dennoch raten, nicht nur die Auktionen sondern auch die Gebotsübersichten zu speichern, falls der "private" Verkäufer postkartenhaus meint, seinen vermeintlichen Anspruch durchsetzen zu wollen. Denn natürlich kann er Schadensersatz fordern. Der Ausdruck der Gebotsübersichten dient dann nur zum Beweis der Tatsache, dass er den nicht vom TE sondern vom Gebotsrückzieher zu erhalten hat. (und nö, dazu gibt es noch keine Urteile, nur eine Rechtslage. Seinen Pushaccount verklagt hat meines Wissens nach noch niemand. ;) )

      iiiihhBääähh schrieb:

      Es gibt eine Ausnahme bei der das niedrigere Gebot gewinnt u. das ist mir in den Jahren in denen ich BOM benutze auch mehr als einmal passiert.

      Nimm mal das Gegenbeispiel: Du bietest manuell. Wenn Du dann genau so diszipliniert dein Höchstgebot eingeben willst wie BOM das tut, wirst du den Artikel auch von Hand nicht kriegen, denn die 40 Euro reichen auch dann nicht. Du kannst natürlich beim manuellen Bieten ein völlig undiszipliniertes Übergebot nachschieben, aber damit verstößt Du dann gegen den Grundsatz "biete das, was Dir das Teil wert ist", denn sonst hättest Du ja schon gleich mehr geboten.

      Was ich meinem BOM natürlich sagen kann: biete bitte 15 Sekunden vor Schluss. Kann ich ja frei einstellen. Dann schlage ich den ganzen Last-Second-Snipern ein Schnippchen, weil ich einfach früher da war und die eventuell auf der Meldung "Ihr Gebotsbetrag ist zu niedrig" auflaufen, aber nicht mehr die Zeit haben, nachzubieten. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke erst mal an die, die sich die Zeit genommen haben.

      Ergänzend dazu. Du kannst das natürlich auch über das Kontaktformular melden. Das geht erfahrungsgemäß aus wie das Hornberger Schießen.
      Anders sieht es aus, dein jetzt noch "tatsächlich extitenter" VK will Druck machen, weil du jetzt Höchstbieter bist und seiner Ansicht nach abzunehmen hast. Das endet erfahrungsgemäß recht schnell im Dasein als NRM.