Anzeige wegen 2,45 Euro?

  • BirgerS schrieb:

    Sehe ich nicht so, dass er Versand/Verpackungskosten auf den Auktionspreis rechen sollte. Wieso sollte er, wenn er Bsp. ins Parkhaus fahren muss, eBay hierfür noch Provision abdrücken ?!

    Aha, dann verschicke ich Briefe demnächst für 7,90 Euro?
    - Porto 0,55 Euro
    - Materialkosten 0,35 Euro
    - Benzinkosten 1,20 Euro
    - Verschleiß des Autos 1,80 Euro
    - Parkhaus 1,00 Euro
    - Aufwandsentschädigung 3,00 Euro

    Ein Päckchen kostet demnach 12 Euro und ein Paket 15 Euro.
    Was sagen die eBay-Regeln eigentlich zu den Versandkosten...? Aber OK, Regeln und Gesetze werden hier ja eh ganz nach Geschmack "individuell angepasst"...
    Kannst du gerne machen.

    Wenn der Käufer den Vertrag mit der eingeht, in welchem klar vordefiniert war, in welcher Höhe die Versand/Verpackungskosten anfallen. Dann hat der Käufer nicht später irgendwelche Beträge frei festzulegen, welche seiner Vorstellung von Versandkosten entsprechen würden.

    Ich weiß gar nicht welches Recht du dir da rausnimmst?!

    Egal ob es hier um einen verdammten Euro geht oder um ein Päckchen, welches du für 12 Euro verschickst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EnergyX22 ()

  • Die eigentliche Frage war ja, welches Recht der Verkäufer sich nimmt, mein Geld einfach zu behalten!?
    Der Vertrag wurde ganz offensichtlich aufgelöst. Klarer Fall von Unterschlagung!
    Versandkosten hin oder her... jetzt darf mich jeder noch einmal beleidigen und dann hätte ich gern eine sachliche Antwort zu meiner Ursprungsfrage!
  • Ach, damit es nicht untergeht.

    Es wurde dir bereits gesagt, dass dein VK jedes Recht hat, das Geld als Anzahlung einzubehalten, weil du nicht das Recht hast, einseitig deinen Rücktritt vom Vertrag zu erklären.




    Was hierbei nicht berücksichtigt wurde ist die Möglichkeit, dass dein VK gewerblich handeln könnte. Lediglich in dem Fall hättest du das Recht gehabt.
  • Was ist dann damit?

    Nach zwei Wochen hab ich das dann bei eBay gemeldet, ich wollte mein
    Geld zurück haben. Auch da kam vom Verkäufer nur sowas wie
    automatisierte Antworten, er würde mir das Geld erstatten... Kam aber
    nichts!
    Der Verkäufer wollte also das Geld zurücküberweisen.
    Ob automatisierte Antwort oder nicht nicht.
  • Also besteht der Vertrag noch?
    Gut, dann warte ich bis das Prospekt verkauft ist, dann bezahle ich den Rest.
    Wenn er sich 3 Wochen Zeit lässt, bis er antwortet, kann ich mir auch 10 Tage Zeit lassen bis ich den Rest bezahle.
    Und dank meiner "Anzahlung" hat er nicht das Recht den Artikel an jemand anderen zu verkaufen...
    Oder er fordert mich auf, sofort den Rest zu bezahlen... hat er aber nicht und wird er auch nicht.

    Ihr habt recht: Es macht Spaß Regeln und Gesetze nach seinen Vorstellungen zurecht zu biegen XD
    Und wenn ich eh schon als A.... und jemand mit Schatten (Wortlaut des Verkäufers) beschimpft werde, dann kann ich das auch sein! Wenns auf die freundliche Art nicht geht...
  • ich kann mir nicht erklären wieso, aber ich muss gerade an die kleineren kinder im supermarkt an der kasse denken, die von mutti nicht den lutscher bekommen den sie so gerne wollen und daraufhin anfangen zu schreien und mit den füßen treten... :thumbdown:
  • Gott bewahre mich vor solchen Leuten (Käufern) und Querulanten.

    Selbst "kostenlosen" Versand anzuieten schützt einen davor nicht.

    Ich bekam mal ne Anfrage bezüglich 2 Medien, die ich à 4,99 angeboten hatte, Versand "kostenlos"; ob man da nicht was machen könnte am Preis da ich als VK ja sparen würde.
    Mir war das zu doof und hab nicht geantwortet da mir die Zeit für die Mail(s) und Kosten-Rechnungsanpassungen im Prozess im Gegensatz zu vielleicht 0,50 Euro Versandersparnis einfach zu wertvoll war.

    Ergebnis, der Käufer hat dann den einen Artikel bestellt und versandt bekommen, ca. 10 Tage später hat er den anderen bestellt und versandt bekommen.
    Damit hat er´s mir dann aber gezeigt...pfff.

    Zum Glück sind das bei mir eher die Ausnahmen und man muss damit leben, ICH werde solche Leute nicht ändern, vielleicht aber das Leben und deren Erfahrung irgendwann mal.

    Ich hab auch was gegen total überhöhte Versandkosten aber auf sowas, wenn man sich schon beim Ansehen des Angebotes darüber ärgert, bietet man dann einfach nicht, fertig.
  • Mehrere Sachen bestellen um Versand zu sparen ist überhaupt nicht doof. Wenn ich irgendwas kaufe, schaue ich immer was der Verkäufer noch im Angebot hat und ob ich noch irgendwas mitbestelle.
    Toll sind dann solche Systeme, wo man pro zusätzlichen Artikel 1 Euro extra zahlen muß... Da kauft man sich vier, fünf Kleinigkeiten für 5-6 Euro und soll dann 6 Euro für den gepolsterten Umschlag zahlen. Ein paar gehen drauf ein, andere bestehen drauf und begründen das mit harter Arbeit, die ja schließlich bezahlt werden muß.

    Die meisten Verkäufer wollen einfach nur irgendwie und schnell Kohle machen. Kundenservice und Freundlichkeit wird dabei aus Liebe zum Geld komplett ausgeblendet.
    Man stelle sich vor, man geht in einen kleinen Elektromarkt und feilscht dort etwas und wird dann direkt angemotzt: "Na wenn Dir der Preis nicht passt, dann geh doch wo anders kaufen" -> ist nichts anderes! Zum kotzen sowas! Besonders schlimm sind da die ganzen kleinen Verkäufer... Die großen sind effektiver, günstiger, der Service funktioniert besser und die sind schlicht BESSER! Ich vergieße daher nicht eine Träne, wenn die ganzen kleinen Verkäufer und Geschäfte nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Die meisten sind eh nur irgendwelche schlecht gelaunten Ich-AG-Subjekte, die der Hartz-4-Not entfliehen wollten... Halbherzig bei der Sache, aber große Klappe wenns ums Geld geht.

    Schon seltsam... Ursprünglich wollte ich die Sache freundlich und sachlich geregelt haben, inzwischen schiebe ich nur noch Hass und überlege wie ich dem Verkäufer am besten schaden kann! Schallt halt immer so zurück, wie man es in den Wald schreit ;)
  • DU bist einfach

    BirgerS schrieb:

    Ich vergieße daher nicht eine Träne, wenn die ganzen kleinen Verkäufer und Geschäfte nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Die meisten sind eh nur irgendwelche schlecht gelaunten Ich-AG-Subjekte, die der Hartz-4-Not entfliehen wollten... Halbherzig bei der Sache, aber große Klappe wenns ums Geld geht.


    ....NUR geistiger und emotionaler KLEINMÜLL!!

    Aber schön,daß Du Dich selbst enttarnst!

    Weiter so.........
  • BirgerS schrieb:

    Der Verkäufer handelt hier aber wohl in Unwissenheit: Er denkt daß ein Prospekt tatsächlich 2,20 Euro kosten würde, dabei sind 1,45 Euro ausreichend (siehe post.de). Versandmaterialien und Gebühren hätte er direkt auf den Kaufpreis aufschlagen können: dann halt für 2 Euro statt für 1 Euro anbieten... Aber das kostet ja auch wieder Gebühren ;)


    Ja, hätte er und am Ende hätte es Dich dann genau dasselbe gekostet.
    Gib mir doch bitte gleich mal deinen ebay-Namen, in meiner Sperrliste ist noch Platz für weitere merkbefreite Versandkostennörgler wie dich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @BirgerS: Ich hoffe wirklich, dass falls du so verstrahlt bist, wie du tust, vor Gericht ziehst und entweder kein Recht bekomst und nen schönen bazen Geld zahlst, oder falls du Recht bekämest dein VK
    nichts auf der hohen Kante hat und du ebenfalls auf den Kosten sitzen bleibst.

    Wie sagt man so schön: Manche Menschen lernen nur über den Geldbeutel.

    Du wirst mit deiner Art noch gewaltig auf die Nase fallen.
    Normalerweise wünsche ich keinem sowas, aber dir wünsche ich wirklich, dass du auf die Nase fällst und es mal so richtig teuer für dich wird.

    Gut das ich nichtmehr verkaufe und mich nichtmehr mit solcher Klientel wie der deinen herumschlagen muss.
  • BirgerS schrieb:

    Die meisten Verkäufer wollen einfach nur irgendwie und schnell Kohle machen. Kundenservice und Freundlichkeit wird dabei aus Liebe zum Geld komplett ausgeblendet.
    Man stelle sich vor, man geht in einen kleinen Elektromarkt und feilscht dort etwas und wird dann direkt angemotzt: "Na wenn Dir der Preis nicht passt, dann geh doch wo anders kaufen" -> ist nichts anderes! Zum kotzen sowas! Besonders schlimm sind da die ganzen kleinen Verkäufer... Die großen sind effektiver, günstiger, der Service funktioniert besser und die sind schlicht BESSER! Ich vergieße daher nicht eine Träne, wenn die ganzen kleinen Verkäufer und Geschäfte nach und nach von der Bildfläche verschwinden. Die meisten sind eh nur irgendwelche schlecht gelaunten Ich-AG-Subjekte, die der Hartz-4-Not entfliehen wollten... Halbherzig bei der Sache, aber große Klappe wenns ums Geld geht.
    Wenn du doch so 9-mal Klug bist, wieso kaufst du dann nicht bei den "großen" und schlägst dich mit "kleinen" Privatverkäufern rum, welche dafür bekannt sind, knallhart und berechnet den Käufern die / den Euro aus der Tasche zu ziehen? :D :D :D

    BirgerS schrieb:

    Schon seltsam... Ursprünglich wollte ich die Sache freundlich und sachlich geregelt haben, inzwischen schiebe ich nur noch Hass und überlege wie ich dem Verkäufer am besten schaden kann! Schallt halt immer so zurück, wie man es in den Wald schreit ;)
    Das glaube ich dir aufs Wort, dass die Sache freundlich und sachlich geregelt haben willst. Genau so trittst du hier auf auf. :wallbash Solch einen verblitzten Menschen wie dich habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, hoffentlich musst du kräftig dafür bezahlen, wirst aber mind. zum Gespött der örtl. Polizei.
  • Wie gesagt gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. der Vertrag besteht noch: Ich zahl den Rest und bekomme die Ware. Das wird aber nicht gehen, da der Verkäufer den Artikel bereits wiedereingestellt hat.
    2. der Vertrag besteht nicht mehr: Ich bekomme meine "Anzahlung" zurück. Das verweigert der Verkäufer jedoch.

    Also bekomm ich weder Ware noch Geld!

    Das ist in jeder Hinsicht Unterschlagung und ich bin da vollkommen im Recht! Da könnt Ihr noch so schimpfen, groß und dich schreiben, beleidigen und was weiß ich noch...
    Das einzige worum es hier von Anfang an geht: Die geringe Summe! Alles andere stand nie zur Debatte.
    Aber klar daß hier die Verkäufer zusammen halten: Zu hohe Versandkosten, keine Ware verschicken, Geld unterschlagen... alles OK und rechtens. Sowas ist für mich kriminelles Gesindel!!!! Und wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, sollte er sich mal Gedanken machen...
  • BirgerS: Mal von der Moralischen Seite abgesehen..(Die kann man bei dir vernachlässigen. Moral hast und kennst du keine.)

    Willst du ernsthaft wegen 2,45€ nen Rechtstreit vom Zaun brechen? Überlege dir nurmal was dich die ganze Zeit die du Aufwendest kostet. Da sind dann aber mehr wie 2,45€ weg.

    Zum Thema Gesindel: Gesindel sind für mich Menschen, die zu blöd sind Versandkosten zu lesen und zu verstehen, dass sie diese mit Gebotabgabe so aktzeptieren und hinterher sich beschweren und
    sich als "Rächer der Enterbten" aufspielen und sich daran aufgeilen, wie sie anderen Menschen Schaden können. (Hier hätte ich nun gerne den Kotz-Smilie gehabt.)
    Zu guter letzt: Wesen Geistes Kind du bist, sieht man an deinem Verhalten hier: Wer nicht für dich ist, ist automatisch gegen dich.
    Schalte mal lieber nen gang runter und verstehe was dir hier schon mehrmals zu deiner Frage im EP erklärt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

  • Zu den Versandkosten: Ich habe den Verkäufer aufmerksam gemacht, daß man das Prospekt auch günstiger verschicken kann. Hätte er gesagt, daß es aus irgendwelchen Gründen nur für 2,20 Euro geht, dann hätte ich die 2,20 Euro ja auch bezahlt! Aber trotz mehrmaliger Anfragen kam über 3 Wochen lang keine Reaktion! Da frag ich mich, in wie fern ich jetzt zu blöd sein soll? Die Differenz macht immerhin knapp 24% des Gesamtkaufpreises aus!!! Würd ich irgendwas für 100 Euro kaufen, dann wären mir ein Euro mehr oder weniger egal.

    Der Verkäufer war unfreundlich, hat mich beleidigt und unterschlägt mein Geld. Na klar werd ich dann auch irgendwann unfreundlich und wenn ich mir dann auch noch die Reaktionen hier anschaue, wünsch ich dem (und anderen) eben auch Schaden. Nur kundenorientierte, freundliche Verkäufer haben guten Gewinn verdient! Denn im Grunde raten mir alle dazu, dem unfreundlichen Verkäufer das Geld und/oder die Ware zu überlassen, mit der Begründung, ich hätte nicht wegen den Versandkosten fragen dürfen...