Rechtfertigt unvollständige Beschreibung eine Rücknahmeforderung?

• Rechtfertigt unvollständige Beschreibung eine Rücknahmeforderung?

darum gehts:
      es gibt von verschiedenen sachen verschieden große versionen - zb eine 1L colaflasche, aber auch welche mit 0,3L drin.
      das gibt es aber auch zb von duschgel usw.
      also von artikeln, wo man das nicht unbedingt wissen kann bzw. muß, das es davon auch noch miniflaschen gibt.

wenn in der beschreibung der artikel genannt wird - kein hinweis darauf, das es die minigröße ist! - und auch das foto den artikel zwar zeigt, aber keine rückschlüsse auf die größe zulässt (füllmenge nicht lesbar, nicht sichtbar bzw. verdeckt), könnte man das als täuschung ansehen?
      kann man eine rücknahme des artikels fordern?
      hätte man nach der größe fragen müssen, auch wenn man nie gedacht hätte, das es das auch im miniformat gibt?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich denke deine Frage ist etwas zu pauschal, kommt auf den Artikel an !
      In übrigen sollte der gelieferte Artikel alles erfüllen was in der Artikelbeschreibung steht und was auf den Produktfotos zu sehen ist.
      Alles Andere ist eine "Erwartungshaltung" des Käufers, da muss man dann eben vor dem Bieten fragen.

Ich erinnere mich an einen umgekehten Fall vor ca. 4 Jahren, da hatte die Tochter meiner EX eine Halskette ersteigert
      und als das Teil kam, war es für sie völlig unerwartet massiv und klobig.
      (Damals war es allerdings gerade modern solche "Absperrketten" um den Hals zu tragen)

Eine klare Artikelbeschreibung mit Abmessungen Mengenangabe evt. Gewicht ist daher sehr wichtig.
    • Um hier verlässliche Antworten geben zu können, ist eine Artikelnummer unerlässlich. In solchen Fällen kommt es auf jedes Wort an und auf den Kontext, in welchem es steht. Was darf der durchschnittliche Käufer unter der Artikelbeschreibung verstehen? Das ist der Richtwert!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • werd dann mal nach der nr. fragen.
      ich hab von duschgel keine ahnung, also ich als käufer wüßte nichts von minigrößen und würde wohl nicht danach fragen, weil ich das da nicht vermuten würde.

@dieselfisch
      absperrkette :lach:
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.