Händler schickt Ware die nicht der Artikelbeschreibung gleicht und verweigert Rückabwicklung.

    • Händler schickt Ware die nicht der Artikelbeschreibung gleicht und verweigert Rückabwicklung.

      Hallo zusammen,

      ich habe bei einem Händler 12 Boxershorts gekauft. Auf der Seite steht, dass diese aus 100 % Baumwolle sind.

      Die Boxershorts habe ich bekommen, Schilder entfernt und gewaschen. Danach stellte ich dann fest, dass sich diese Boxershorts nicht wie meine vorhandenen Boxershorts anfühlten. Die Shorts waren auch sofort trocken und hatten keine einzige Falte.

      Später zeigte ich meiner Freundin die Shorts. Diese sagte sofort, dass das auch keine Baumwolle sei, sondern eher 100 % Kunstfaser ist.

      Boxershorts eingepackt und wieder zurückgeschickt. Der Verkäufer will mir nun den Kaufpreis nicht erstatten, da die Schilder entfernt und die Shorts gewaschen wurden.

      Dem Käuferschutz habe ich den Fall gemeldet und habe nach einigen Tagen lediglich die Antwort erhalten habe, dass die Ware nicht mehr im selben Zustand ist wie ich Sie erhalten habe und somit für den Verkäufer entschieden wurde.

      Ist das korrekt? Bestelle 100 % Baumwolle und bekommen aber Kunstfaser und bleibe jetzt auf dem Schaden sitzen?

      Gruß, Tobias
    • Hab mir jetzt zum einen mal den Hersteller angeschaut und da scheint es so zu sein, dass dieses Produkt tatsächlich zu 100 % aus Baumwolle besteht. Auch andere gewerbliche Verkäufer dieses Produktes bei eBay verkaufen das als 100 % Baumwolle.

      Jetzt stellt sich natürlich zuerst die Frage, waren die Produkte überhaupt von diesem Hersteller, als sie bei dir angekommen sind?
      Außerdem ist es zwar dein Recht, Ware auszupacken um sie zu begutachten, auf Mängel zu untersuchen und bei Kleidung auch anzuprobieren, aber Waschen und Etikett oder sonstiges zu entfernen geht natürlich gar nicht und kann nicht zu Lasten des Verkäufers gehen.
    • Wie hat sie es getestet?

      Der Artikel ist für den Verkäufer so nicht mehr als "neu" verkäuflich und daher verstehe ich zuerst einmal seine ablehnende Haltung.
      Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir die Ware auf deine Kosten wieder schicken zu lassen und dann die Kosten dafür zu übernehmen, die Ware (ein Teil davon) an den Hersteller zu schicken bzw. die Kosten dafür zu übernehmen, den Nachweis zu erbringen, dass es sich eben um Kunstfaser statt Baumwolle handelt.

      Erbringst du entsprechende Nachweise, kann ein RA ziemlich sicher die Erstattung sämtlicher Kosten und die Rücknahme der Ware erreichen.
    • Sie hat aus der Innenseite der Shorts ein kleines Stückchen welches quasi an der Naht zu viel war mit zu Arbeit genommen. Das genaue Testverfahren kann ich erst heute abend posten. Da wird Sie mir das nochmal genauer erklären können. Ob meine Freundin dazu dann noch was schriftliches hat, würde ich eher bezweifeln.

      Ich bin mir sicher, dass der Händler weiterhin von 100% Baumwolle ausgeht und somit natürlich meint, dass er im Recht ist. Würde ich sicherlich an seiner Stelle auch so machen. Ich habe ihm zwar mehrfach mitgeteilt, dass es keine Baumwolle ist, aber das hat er ignoriert.

      Ich habe leider keine RSV. Ich weiss auch nicht ob sich der Aufwand für 50 Euro lohnt. Aber ärgerlich ist es doch schon!

      Sonst würde ich jetzt die erneuten Versandkosten zahlen, Ware zuschicken lassen, erneut testen lassen mit schriftlichem Nachweis und vielleicht doch zum RA? Das würde ich natürlich nur machen, wenn ich zu 100% sagen kann, dass keine Kosten für mich entstehen.

      Zu Amazon: Die Ware wird dort doch auch von einem anderen Händler vertrieben, oder? Kann ich mir direkt von Amazon natürlich auch nicht vorstellen.

      Gruß, Tobias
    • @Tobias

      Genau deshalb hatte ich nach dem Ettiket gefragt.
      In dem Fall spielt es ja erstmal keine Rolle, ob die Ware bei Amazon von einem anderen Händler verkauft wird. Habe auch einige Angebote von anderen Händlern bei eBay gefunden, die dieses Produkt unter 100 % Baumwolle verkaufen.

      Um hier weiterzukommen und eventuell tatsächlich etwas zu erreichen wirst du zwangsläufig die Ware erneut zusenden lassen müssen.
      Natürlich lohnt sich der Aufwand eines Gutachtens nur, wenn es tatsächlich keine Baumwolle ist. Der Aufwand, den Artikel an den Hersteller zu schicken (einen davon) könnte durchaus lohnen und würde die Kosten niedrig halten.

      Ergo: Dein Verkäufer soll dir die Ware erneut schicken, du überweist erstmal die Versandkosten und dann entscheidest du weiter.

      ................ oder du lässt es einfach so stehen wie jetzt.
    • Hätte dir gerne eine positivere Einschätzung des Sachverhaltes gepostet, aber gerade bei Auktionshilfe ist es so, dass im Gegensatz der eBay-Foren, versucht wird so neutral wie möglich an einen Sachverhalt ranzugehen.
      Ab dem Zeitpunkt, ab dem dies nicht mehr gegeben ist, bin ich ganz sicher ganz schnell wieder weg. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

      Es hilft dir ja auch nicht wirklich weiter, wenn du aufgrund von aufmunterenden Postings in einen Rechtsstreit gehst, den du ohne entsprechende Beweise niemals gewinnen kannst.

      Verursacht nur Kosten, Ärger und am Ende steht Auktionshilfe da wie eine Versammlung von Deppen.
    • liquid schrieb:

      Ich habe ihm zwar mehrfach mitgeteilt, dass es keine Baumwolle ist, aber das hat er ignoriert.



      Wenn der Hersteller das Material mit 100% Baumwolle angibt, macht es für deinen VK auch keinen Sinn, sich auf Diskussionen einzulassen.

      Je nach Kettung, Bindung und Ausrüstung kann sich ein und das selbe Material auch sehr anders anfühlen.
      In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Ausrüstung das synthetische Gefühl ausmacht.


      Dein VK hatte unter diesen Voraussetzungen jedenfalls überhaupt keine andere Möglichkeit, als so zu handeln.
      Die Reklamation ist in seinen Augen nicht berechtigt.
      Unterwäsche ist ein Hygieneartikel, der gewaschen unverkäuflich ist. Aus diesem Grund ist das Widerrufsrecht auch hinfällig.
    • *alte_eule* schrieb:

      In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Ausrüstung das synthetische Gefühl ausmacht.
      Abgesehen vom Gefühl wurde eine Materialprobe chemisch getestet. Genaue Beschreibung der Analyse steht hier noch aus, wird aber vom Themenersteller noch nachgeliefert werden.

      *alte_eule* schrieb:

      Unterwäsche ist ein Hygieneartikel, der gewaschen unverkäuflich ist. Aus diesem Grund ist das Widerrufsrecht auch hinfällig.
      Das Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) sollte hier eventuell gar nicht in Anspruch genommen werden, sondern eine Reklamation aufgrund von Mängeln erfolgen (§ 434 BGB).
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • #18

      Jepp!


      Ach vergessen............sorry.

      Hierbei wird die Analyse eines überstehenden Fadens der Naht nicht wirklich weiterhelfen. Das Produkt muss insgesamt untersucht werden und eine Bestätigung her, dass es sich nicht um Baumwolle handelt..................... oder eben über den Hersteller eine Bestätigung, dass es sich um ein Fake handelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Deine Handlungsweise ist mir unverständlich!!

      Hallo,

      Du sagst:

      1)Shorts sind angekommen.

      Du sagst nicht:

      2)Ich habe Sie überprüft bezgl.Etikett und sonstigen Merkmalen.

      Du sagst auch:ich habe alle Identitätsmerkmale entfernt(!!!)

      Du sagst:

      3)Ich habe Sie gewaschen

      Und dann erst(!!) sagst Du:

      4)Sie fühlten sich "anders"(was auch immer das ist)

      Du sagst:

      5)Die sind nicht aus 100 % Baumwolle.

      6)Ich pack sie ein,schicke sie zurück(ohne Kontakt(!!) mit dem Verkäufer.

      7)Ich will mein Geld zurück!

      8)Wenn der das nicht will,setze ich um des Fuffis willen "Himmel und Hölle" in Bewegung....

      Mein Fazit:

      Du bist ein kleingeistiger Michel,der es nicht besser verdient hat,dieses Lehrgeld zu bezahlen!

      Mehr Fehler auf einem Haufen habe ich bisher selten gesehen.

      Peter Gabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()