Auto verkauft - Klimaanlage falsch angegeben

    • Auto verkauft - Klimaanlage falsch angegeben

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein kleines Problem, ich haben ein Auto verkauft hier die Ebay Artikelnummer 190695117436 Der Wagen hat laut Angabe eine Klimaanlage, ich hab das Auto selbst bei Ebay gekauft, mir hat der Käufer gesagt er hat eine Klimaanlage, auf dem Amaturenbrett ist ein drehregler für warm und kalt mit Temperaturzahlen drauf, siehe Bild Amaturenbrett Drehregler ganz rechts. Bin also wirklich davon ausgegangen, das ist die Klima, es kam auch immer klate Luft raus, auch bei warmen Wetter.

      Der Käufer hatte sich extra erkundigt, Klimaanlage, ich hab also ja gesagt, ich war ja in dem Glauben. Jetzt meldet sich der Käufer nach 3 Wochen, er hätte versucht die Klima neu befüllen zu lassen, doch der Wagen hätte ja gar keine. Er möchte keinen Wagen ohne Klimaanlage fahren und möchte somit den Kaufpreis zurück.

      Ich habe jetzt angeboten, ihm 100 € Preisnachlass zu geben und noch ein paar Teile die ich für das Auto noch habe, aber dass eine Rückabwickling für mich nicht in Frage kommt.

      Wie sieht es für mich aus, ich kann den Wagen nicht zurücknehmen.

      Vielen Dank für die Hilfe schon mal
    • Wenn dein Käufer auf eine Rückabwicklung besteht, wirst du rückabwickeln müssen und erneut verkaufen. Diesmal eben ohne Klimaanlage.
      Hat der Käufer das Fahrzeug bereits auf sich zugelassen, wirst du die Zulassungskosten erstatten müssen unter Abzug einer Pauschale für die bereits erfolgte Nutzung.
    • Mit 100 Euro würde ich mich nicht abspeisen lassen, und du bist in der Pflicht da eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist

      Also entweder genug €€€ anbieten das der Käufer ruhig bleibt, oder ihn so stellen als wenn der Kauf nicht stattgefunden hätte, also alle Kosten übernehmen die ihm entstanden sind

      Ansonsten gibt es vor Gericht ein Waterloo für dich, mit Kosten im 4-stelligen € Bereich

      Auf der anderen Seite stellt sich für mich die Frage warum das bei Übergabe nicht bemerkt wurde, es ist ja auf den Fotos kein "AC" Schalter zu sehen

      Mich würde mal interessieren was für eine Strafanzeige du gestellt hast gegen den letzten Bieter???

      Der jetzige Bieter könnte aber dich anzeigen wenn der wirklich böse wäre, wegen § 263 StGB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Ach das war eigentlich nur eine Versicherung dass der letzte Bieter nicht noch einmal mitbietet, ich bin mir schon im Klaren dass ich mich nicht sonderlich clever angestellt hab. Wie gesagt, wo ich nur das Problem sehe, dass dies Problem erst nach einem Monat ein Problem ist. Dieses Auto macht mich echt wahne, erst durch den doppelten Ebay Verkauf 400 € verloren, denn beim ersten mal ging der Wagen für über 1200 € weg, der Problemfall ist mittlerweile geschlossen, aber natürlich ist nichts passiert und ich hab den Verlust. Jetzt das. Dieses Ding hab ich bei Ebay ersteigert und hab es erst einmal durchrestaurieren müssen, weil ich bei dem Wagen übers Ohr gehauen worden bin, jetzt hab ich ihn mit enormen Verlust verkauft, jetzt hab ich das nächste Problem, gut bin ja irgendwie selbst Schuld, hoff da nur jetzt gut rauszukommen und dann gut. Aber danke schon mal für die Meldung
    • Er kann mich natürlich wegen Betrugs verklagen, § 263 .... jedoch hat er mir schon am Telefon mitgeteilt dass er nicht glaubt dass ich dies böswillig oder wissend getan hab und ich hab Gott sei Dank den Lautsprecher angehabt und hatt jemanden dabei.

      bei einem Preis von 863 € sind 100 € 11 % des Kaufpreises, der Wagen kühlt ja auch bei Wärme draußen, es ist nur halt keine Klima im klassischen Sinne.

      Wäre für weiteres Feedback echt dankbar.

      Liebe Grüße
    • Dies ändert doch alles nichts daran, dass du ein Produkt mit fehlenden Eigenschaften verkauft hast.
      Verstehe deinen Ärger mit der "Kiste", aber du wirst entweder deutlich mehr "Rabatt" gewähren müssen (und hoffen, dass dein Käufer damit einverstanden ist) oder eben rückabwickeln.

      Es ist nunmal so und das Recht ist hier eindeutig auf der Seite des Käufers.
    • Das Fahrzeug sollte eine Klima gehabt haben, aber dann noch mit dem Kältemittel R12. Dieses Kältemittel ist seit Mitte der 90er Jahre verboten. Ich vermute mal das einem der Vorbesitzer wohl die Umrüstung auf R134a zu teuer war und daher die Klima Teile ausgebaut hat. Der Käufer hätte also, wenn die Klimaanlage noch vorhanden gewesen wäre, diese eh nicht mehr füllen lassen können. Da wäre eine Umrüstung von Nöten gewesen.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • @Auktions-manni: Man hätte nichts kostenintensiv umrüsten müssen sofern eine drin gewesen wäre was ich bezweifle, nach einer Dichtheitsprobe einfach mit R413A oder R401A befüllen und sich über die kühle Luft freuen

      Kosten liegen für eine Füllung zwischen 50-100 Euro
    • Bitte nicht streiten,

      der Wagen hat definitiv keine Klimaanlage, dafür muss ein Schalter im Wagen sein, der Wagen hat ein Lüftungssystem mit Innenraumsensor, das Lüftungssystem versucht dann entweder mit Außenluft oder mit der Heizung die eingestellte Temperatur zu generieren. Für mich ist das eine Klimaanlage, nur leider ist das scheinbar im technischen Sinne keine, da kein Klimakompressor vorhanden etc. Habs gestern noch gegoogelt, hätte ich vielleicht vorher machen sollen. Ärger mich primär über mich selbst und das fast 4 Wochen keine Klimaanlage für den Käufer kein Problem waren, jetzt aber, wo eine Werkstatt ihm gesagt hat, der Wagen hat keine ist das ein Problem.

      Naja, abwarten.
    • Ich streite nicht sondern weisse den manni nur auf Tatsachen hin die viele Werkstätten nicht kennen (wollen) denn mit Umbau auf R134a kann man €€€€ verdienen

      Du hast sowas wie bei VW die Thermotronic, was genau 0,00 mit einer Klimaanlage zu tun hat

      Biete dem Käufer Rücknahme oder 300 Euro an, das wäre eine ordentliche Entschädigung, deine 11% sind Erbsenzählerei die dir nicht zusteht da es zu 100% dein Fehler war, Kosten für Ummeldung, Schilder, Sprit, zeitaufwand.....ist alles von dir zu ersetzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Tja danke für den Tip, die 300 € hab ich angeboten, bin seit Jahren Ebayer, hab noch nie Mist gebaut, hab jetzt mal einen Fehler gemacht, frag hier freundlichst an, da cih keine Efahrungswerte mit soetwas habe, dann erwarte ich unter zivilisierten Menschen eigentlich auch Antworten in einem ähnlichen Ton. Sorry aber so macht man das, hab ich zumindest von meinen Eltern gelernt, ja sorry das sind keine harten Fakten! :D

      So danke für den Tip, wie gesagt, werd es mal mit den 300 versuchen. Aber Sie haben nichts mit der Auktion zu tun oder?

      Liebe Grüße
    • Nee, ich habe damit nichts zu tun, versuche nur das ganze von beiden Seiten zu sehen, über 100 Euro würde ich als Käufer nur müde lächeln, mit 300 Euro könnte ich leben deshalb dieser Vorschlag, und dich bringt dieser Betrag nicht um beim Verkauf eines 22 Jahre alten Autos

      Zum Ton: Ich habe in diesem Thread kein unfreundliches Wort gelesen, das zählt für mich, und wenn es um Dinge wie einen Auto(Ver)kauf geht gehört eine gewisse Härte vom Grundsatz her dazu, schon alleine deshalb das man nicht über den Tisch gezogen wird
    • Ich habe jetzt ganz neu gelesen und keinerlei Angriff entdeckt.

      Ich weiß aber auch, dass sachliche Kritik vom Betroffenen durchaus so empfundenwerden kann.
      Entsprechend sollte sich das hier nicht tatsächlich hoch schaukeln. ;)

      Die wesentlichen Dinge zur Klimaanlage wurden gesagt. Jetzt noch etwas anderes.

      In der Auktion stand sinngemäß "Zwischenverkauf vorbehalten". So etwas solltest du dir in Zukunft tunlichst kneifen.

      Das erstellen einer Auktion auf eBay ist eine verbindliche Zusage, das Auto über diese Plattform zu verkaufen.
      Kommt es hinterher zum Rechtsstreit, wird es teuer.
    • Nuvolari schrieb:

      der Wagen hat ein Lüftungssystem mit Innenraumsensor, das Lüftungssystem versucht dann entweder mit Außenluft oder mit der Heizung die eingestellte Temperatur zu generieren. Für mich ist das eine Klimaanlage, nur leider ist das scheinbar im technischen Sinne keine, da kein Klimakompressor vorhanden etc.

      Das ist maximal eine "Heizungsautomatik". Mit Klima hat das nix zu tun, wie du bereits bemerkt hast.

      Nuvolari schrieb:

      Ärger mich primär über mich selbst

      = Lerneffekt

      Nuvolari schrieb:

      und das fast 4 Wochen keine Klimaanlage für den Käufer kein Problem waren, jetzt aber, wo eine Werkstatt ihm gesagt hat, der Wagen hat keine ist das ein Problem.

      Könnte vielleicht daran liegen, dass er bisher die Klima nicht brauchte, weil die Außentemperaturen nicht so hoch waren. Ich fahre mitunter auch mehrere Wochen ohne Klimaanlage. Und wenn es dann doch mal bissl wärmer wird, verspürt man plötzlich den unwiderstehlichen Drang, die Klimaanlage zu nutzen. Wenn da keine kalte Luft kommt, wäre mein erster Weg acuh die Werkstatt zur Prüfung der Anlage (bei mir war auch schon mal die Anlage nicht mehr ausreichend befüllt, um den notwendigen Druck aufzubauen). Also der Fakt, dass es dem Käufer erst später aufgefallen ist, wundert mich nicht wirklich.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.