Käufer will Anzeige stellen weil Päckchen auf Postweg verloren ging

    • Mink, wann hast du denn verschickt?

      Die Sortierung erfolgt zunächst nach PLZ. Dann geht das Päckchen (und nicht bevorzugt befördert) in den Ort, der zur PLZ gehört. Die stellen dann fest "falsche Adresse".
      Dann geht es genauso mit Schneckenpost an den Ort, wohin du senden wolltest oder eben zu dir zurück.
      Mit etwas "Glück" sind bis dahin 20 Tage rum.
    • Verschickt habe ich am 16.08.. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass das Päckchen noch ankommt.

      Ich hoffe dennoch, dass die Tatsache dem Käufer zwecks der Anzeigensache etwas den Wind aus den Segeln nimmt. Ich meine, sicherlich habe ich den Fehler gemacht, das ich anders verschickt habe, als angegeben, aber dass der Käufer eine falsche PLZ angegeben hat ist ja nicht meine Schuld ?( Und das dürfte ja der Grund sein warum das Päckchen bisher verschollen ist.
    • Die falsche PLZ nimmt deinem Käufer zumindest erst inmal die enorme Laufzeit betreffend den Wind aus den Segeln.
      Ein freundlich erklärender Kontakt ist da für dich auch mehr als die halbe Miete.

      Trotzdem bleibt natürlich der Umstand bestehen, dass du bei Totalverlust seine bisherigen Auslagen ersetzen müsstest.
    • Eigenerfahrung mit Anzeige

      Fairhandel schrieb:

      Eigenerfahrungen oder Erlebnisse Dritter?


      Hallo,

      ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

      Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel im Wert von €180.- bei ebay erworben und bezahlt.

      Dieser wurde nicht geliefert.Auch andere Besteller desselben Artikels wurden nicht beliefert.

      Detektivische Arbeit meinerseits förderte zutage,daß der VK sich in einer psychiatrischen Klinik befand(!!).Dort hinterließ ich meine eMail Adresse.

      Er schrieb mir tatsächlich und stellte die Sache so dar,daß ein Fremder sein Konto "ge"hijackt" habe,gab mir den Namen,die Bank bestätigte den Kontoinhaber.

      Der örtliche Kommissar weigerte sich,die Anzeige aufzunehmen(Bagatellfall,Risiko des täglichen Lebens).

      Anwalt gesucht und gefunden,Mahnbescheid an den VK(problemlos,kein Widerspruch durch diesen) und Dienstaufsichtsbeschwerde an Staatsanwaltschaft.

      Der Vk wurde wegen Nichtzahlung verhaftet und gab die Eidesstattliche Versicherung ab--------->Nichts zu holen.

      Der Kontoinhaber war eine Woche später nach Kontoauflösung verschwunden.

      Staatsanwaltscaft wies Dienstaufsichtsbeschwerde mit den gleichen Argumenten wie der Kommissar zurück,erneute Beschwerde bei Oberstaatsanwaltschaft in Düsseldorf wurde ebenfalls zurückgewiesen.

      Geld weg.

      Eingabe an die StA am Ort des VK wurden nicht beantwortet,auch wiederholt nicht!! SCHWEIGEN!!!

      Noch Fragen bezüglich Strafanzeigen???

      Noch Fragen bezüglich deren Verfolgung????

      petergabriel
    • Dann muss man aber bei dir sagen @petergabriel: Das ist schon ein "Dicker Hund" den die Beamten sind verpflichtet selbst die kleinste Bagatelle aufzunehmen.
      Das hätte ich mir nicht bitten lassen. Vorallem bei solch einem Betrag.

      Ich wohne ja eher auf dem Land, ich hatte bisher noch keine Probleme eine Anzeige aufzugeben. OK einem Beamten, musste ich auch mal erklären, dass er schlichtweg dazu verpflichtet sei, eine
      Anzeige aufzunehmen. Aber im großen und ganzen, war ich bisher mit den "ex-Waldmeistern" immer zufrieden.
    • Bitte genauer lesen!!

      Fairhandel schrieb:

      Aber das gerade Du so einfach aufgegeben hast ... ?(


      Beim OBERSTAATSANWALT(!!) war SCHLUSS!! "Ich habe keinen Grund,das Verhalten des Beamten der zuständigen Dienststelle in X und die Entscheidung von Herrn StA Y meiner Behörde zu beanstanden,da sie in Übereinstimmung mit den Konkretisierungen der Allgemeinen Dienstvorschriften meines Amtsbereiches...........gehandelt haben.

      Einem Verfahren gegen diesen hat meine RSV "aus materiellen Gründen und Verfahrensrisikoerwägungen" die Deckungszusage verweigert!

      Hier hat niemand aufgegeben,sondern wurde mit einer Wand konfrontiert.

      Außerdem:der Zahlungspflichtige ist bis zum heutigen Tage wegen seiner Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung NICHT zu belangen.

      Die Staatsanwaltschaft für die Region des Zahlungspflichtigen(in einem anderen Bundesland hoch im Norden)hat die Schotten dichtgemacht.

      Was hätte ein Fortfahren demnach gebracht?

      Außerdem war ich nach DIESEN Erfahrungen sowieso mit meinen Kräften am Ende.

      Bitte nicht schwadronieren,sondern lesen.

      Das sind keine Einzelfällen,Freunde und Bekannte haben identische Erfahrungen gemacht.

      Ich werde mich zu diesem "Erlebnis" angesichts der hier gezeigten vorschnellen Bewertungen sowieso nicht weiter äußern.

      petergabriel
    • Stubentiger schrieb:

      Mink schrieb:

      , aber dass der Käufer eine falsche PLZ angegeben hat ist ja nicht meine Schuld ?( Und das dürfte ja der Grund sein warum das Päckchen bisher verschollen ist.

      Für alle Fälle Screenshot sichern :rolleyes:

      DAS habe ich auch direkt getan, kurz nachdem ich den Käufer freundlich darauf hingewiesen habe! :whistling:
      Seine Antwort war, das bei Ihm alle PLZs richtig angezeigt werden. Komisch....
      Seltsam ist, das in der Mail, die man nach Auktionsende bekommt tatsächlich die richtige PLZ des Käufers steht. Wenn ich Adressen einsehen will mache ich das allerdings immer über Ebay. Entweder über "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" oder "Versand vorbereiten". Dort steht die falsche PLZ.... sehr strange ?(
    • Das hat doch Methode!

      Mink schrieb:

      sehr strange ?(



      Hallo,

      Dir müßte doch langsam ein Licht aufgehen:

      er hat "Dir gerade einen Ring durch die Nase gezogen(= Köder(Postleitzahl) und beginnt,Dich durch die Manege zu ziehen(zu verar...en)"

      Er hat Deine Sendung bekommen(jede Wette) und versucht jetzt,von Dir auch noch die Kohle zu ergattern.

      Hör auf,Dich auf diesen Minisadisten überhaupt (weiter)einzulassen.

      petergabriel
    • Mink schrieb:

      Seltsam ist, das in der Mail, die man nach Auktionsende bekommt tatsächlich die richtige PLZ des Käufers steht. Wenn ich Adressen einsehen will mache ich das allerdings immer über Ebay. Entweder über "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" oder "Versand vorbereiten". Dort steht die falsche PLZ.... sehr strange
      Gar nicht strange.

      In der EoA-Mail steht die angemeldete Adresse des Käufers bei ebay. In der Kaufabwicklung siehst Du, sofern eine hinterlegt ist, die bevorzugte Lieferadresse des Käufers. Das sind also zwei unterschiedliche Datenbestände. Dein Käufer hat sich also bei ebay zwar mit der korrekten PLZ angemeldet, aber in der Lieferanschrift eine falsche PLZ hinterlegt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • petergabriel schrieb:

      Mink schrieb:

      sehr strange ?(



      Hallo,

      Dir müßte doch langsam ein Licht aufgehen:

      er hat "Dir gerade einen Ring durch die Nase gezogen(= Köder(Postleitzahl) und beginnt,Dich durch die Manege zu ziehen(zu verar...en)"

      Er hat Deine Sendung bekommen(jede Wette) und versucht jetzt,von Dir auch noch die Kohle zu ergattern.

      Hör auf,Dich auf diesen Minisadisten überhaupt (weiter)einzulassen.

      petergabriel
      Hmmm... Ist das nicht ein ziemliches Risiko, das er da eingeht? Ich meine, da auf meinem Päckchen ja die falsche PLZ steht, konnte er ja nicht sicher sein, dass das Päckchen überhaupt bei ihm ankommt. Ich weiß nicht so recht....

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Mink schrieb:

      Seltsam ist, das in der Mail, die man nach Auktionsende bekommt tatsächlich die richtige PLZ des Käufers steht. Wenn ich Adressen einsehen will mache ich das allerdings immer über Ebay. Entweder über "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" oder "Versand vorbereiten". Dort steht die falsche PLZ.... sehr strange
      Gar nicht strange.

      In der EoA-Mail steht die angemeldete Adresse des Käufers bei ebay. In der Kaufabwicklung siehst Du, sofern eine hinterlegt ist, die bevorzugte Lieferadresse des Käufers. Das sind also zwei unterschiedliche Datenbestände. Dein Käufer hat sich also bei ebay zwar mit der korrekten PLZ angemeldet, aber in der Lieferanschrift eine falsche PLZ hinterlegt.
      Gut, das klingt plausibel.



      Was ich trotzdem komisch finde, ist, wieso die anderen Artikel offensichtlich ja bei ihm ankommen, die er bei Ebay kauft. Vielleicht doch ein Indiz für petergabriels Theorie ?( Aaaach, ich weiß nicht... Ich bin verwirrt.

      Wie würdet ihr unter der Prämisse der falschen PLZ nun weiter vorgehen?
    • Was petergabriel da von sich gibt, ist nicht gerade besonders fundiert ...

      Es können durchaus Artikel beim K ankommen, da man sich oft an der Mail, die eBay verschickt, orientiert.

      Der K hat vermutlich bei der Eingabe der Lieferadresse einen Tippfehler gemacht, dies aber nicht bemerkt. Weise ihn darauf hin, dass man bei eBay an mehreren Stellen Adressen hinterlegen kann und dass er einfach einmal alle hinterlegten Adressen überprüfen soll.

      Und teile ihm mit, dass Du nun warten musst, bis das Päckchen erneut bei Dir aufschlägt (sollte spätestens nächste Woche soweit sein) und dass Du ihm sein Mainboard dann sofort als Paket zusendest.

      Mehr brauchst Du derzeit nicht zu tun.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Alles klar.

      Jetzt frage ich mich nur eins...
      Ich meine, sicher, mein Fehler, das Päckchen anders versendet zu haben als angegeben bleibt bestehen, das ist mir klar und das war nicht korrekt. Allerdings liegt der Fehler, dass das Päckchen nicht angekommen ist ja nicht bei mir, der Käufer hat ja den Tippfehler in seine PLZ eingebaut und ich muss mich doch als Verkäufer darauf verlassen können, das alle angegebenen Adressen bei Ebay richtig sind?!
      Wenns jetzt rein ums Prinzip gehen würde: Wenn ich dem Käufer sein Päckchen jetzt als Paket zuschicke zahle ich ja doch erheblich drauf und das obwohl der erste "Versand-Faupax" auf seine Kosten ging. Wäre es da nicht korrekt, wenn die ersten 4,10 Euro auf seine Kosten gingen? Das ich ihm die Differenz vom Paket zum Päckchen schuldig bin, leuchtet mir natürlich ein, aber ich verstehe nicht, warum ich dafür zahlen soll, wenn er seine PLZs falsch eingibt.

      Ich werds um des lieben Friedens Willen wohl trotz allem auf meine Kosten verschicken, weil ich die Sache auch endlich abhaken will. Aber wenns rein ums Prinzip gehen würde.....?
    • Wenn es rein ums Prinzip gehen würde, hätte die Versandadresse auch München lauten können, obwohl seine Meldeadresse Hannover ist.

      Da du die Meldeadresse abgefragt hast, hast du damit den Fehler begangen. Dafür gibt es die Kaufabwicklung. Du durchläufst sie, damit die Verdandadresse übermittelt wird.
      Du hättest in dem Fall die Kosten für den Neuversand zu tragen.
    • Ich habe einen Fehler begangen, indem ich an die bei Ebay hinterlegte bevorzugte Lieferadresse geschickt habe ?( Wenn man auf Versand vorbereiten klickt steht dort auch die Adresse! Was machen denn die, die ihre Versandscheine immer online ausdrucken? Begehen die dann am laufenden Band Rechtswidrigkeiten?

      Herrje, ich glaube, ich kehre Ebay den Rücken... Das wird mir wirklich zu kompliziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mink ()

    • Nein, nein... Die falsche Postleitzahl finde ich unter "Versand vorbereiten", also wo man die Versandscheine über Ebay drucken kann und wenn ich auf "Einzelheiten zum Kauf" klicke... Dort steht die falsche PLZ. Die richtige PLZ steht in der Mail, die man nach Auktionsende bekommt.... Aber ich hole mir die Adressen halt immer über Ebay, nicht aus der Mail.
    • Oh, ich wollt schon sagen, das kann doch nicht sein :D

      Naja, mal abwarten...

      Also der Käufer hat gestern auf meinen Hinweis mit der falschen PLZ hin geschrieben, dass er das nicht verstehen könne, das bei ihm alle PLZs richtig angezeigt werden. Ich habe ihm daraufhin angeboten einen Screenshot zu machen (den ich ja eh schon gemacht habe zur Sicherheit) und hab ihm den dann geschickt, also die Übersicht von "Einzelheiten zum Kauf aufrufen", wo die falsche PLZ angegeben ist. Darauf hin hat er sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.... Ich bin gespannt, was da als nächstes kommt.