Neuerdings ist die Telefonnummer beim Kauf auf ebay notwendig

    • Neuerdings ist die Telefonnummer beim Kauf auf ebay notwendig

      Ich habe über Ebax eingekauft und bekomme folgende Meldung:

      Fehler




      Damit
      Ihnen dieser Artikel/diese Artikel zugeschickt werden kann/können,
      müssen Sie eine zu Ihrer Adresse gehörende Telefonnummer angeben.

      ???
    • So neu ist es aber nicht.

      Hatte ich vor einiger Zeit auch mal.

      Ich glaube eher, dass das von Ebay zum Teil bei manchen Sachen vorgegeben wird, bzw. kann man das als VK wohl auch beim Einstellen mit eingeben.

      Aber an deiner Aussage ändet sich natürlich nix. Ich halte es ebenso für Unsinn.
    • ich versteh auch nicht, wieso ich - wenn ich ebay kontaktiere - dann jedesmal oben in der mail stehen hab "wir haben versucht, sie anzurufen. leider waren sie nicht da."
      wenn ich telefonieren wollte, würde ich da anrufen und keine mail schicken!
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • @riverside:

      Der Lachs meint die Angabe der Telefonnummer in der Kaufabwicklung.

      @seelachs:

      Das ist "normal" bei ebay. Zum einen kann der Verkäufer in der Kaufabwicklung angeben, dass für die Abwicklung des Vertrages eine Telefonnummer notwendig ist, zum anderen kann er diesen Haken auch rausnehmen, dann kommt ebay geleentlich auf die Idee und setzt den Haken eigenmächtig einfach wieder rein. Solange der VK keine Rückfrage vom Käufer bekommt, erfährt er dann gar nicht, dass diese Doofmann-Einstellung wieder da ist. Sinnvoll ist die allenfalls, wenn man Sachen per Spedition bekommt. Die kann dann nämlich damit den Liefertermin mit dem Käufer abstimmen. Sonst ist das Ding ziemlich überflüssig.

      Ist einer der zahlreichen Punkte, weshalb ich die Kaufabwicklung komplett deaktiviert habe. Dann (und nur dann) lässt sich ziemlich sicher verhindern, dass die Kaufabwicklung serienweise Scheisse baut. Sei also froh, dass Du "nur" die Telefonnummer angeben solltest. Mir hat ein Käufer schon mal sieben Artikel bezahlt. Blöd daran war, dass er nur vier gekauft hatte. Der Rest war von einem anderen Verkäufer irgendwie in meine Kaufabwicklung reingerutscht. Zum Glück habe ich an den Artikelbezeichungen erkannt, bei welchem Verkäufer er die drei Irrläufer gekauft hat.

      Über ebay und die Zuverlässigkeit der programiertechnischen Sonderabfälle, die ebay auf seinen Servern speichert wundere ich mich schon lange nicht mehr. Ich vermeide die Nutzung einfach so weit wie möglich, dann geht am wenigsten in die Hose. Einziger Nachteil: das Prüfen des eigenen Mailpostfachs überfordert den gemeinen Bietlemming dem ebay offenbar in den letzten paar Jahren das Restgehirn vollends weggezüchtet hat manchmal.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

      Das mit der Telefonnummer hatte ich so zum ersten mal gesehen, deshalb war ich da doch etwas überrascht.

      Bei Speditionslieferungen ist das sicher eine ganz sinnvolle Sache, aber sonst ...

      Außerdem habe ich keine Lust diesem Laden irgendwelche "echten" Informationen zu geben,
      was weiß ich, was damit dann passiert.

      Einen schönen Sonntag allerseits :)
    • seelachs schrieb:

      Außerdem habe ich keine Lust diesem Laden irgendwelche "echten" Informationen zu geben,

      was weiß ich, was damit dann passiert.
      z.B. könnte ebay eines Tages auf die Idee kommen als Nebenerwerbstätigkeit Reibach mit CDs für gewisse staatl. Behörden zu machen.
      Solche liedfreien Silberscheiben zu verschachern liegt allgemein im Trend u. verspricht ein lukratives Geschäftsmodell zu werden.
      Und wenn dabei auch für ebay ne Mark zu holen ist, warum nicht, da sind die bestimmt gerne kooperativ.
      Die Tel.-Nr. wären in so einem Fall allerdings die Zahlen die für so einige ebay Kunden das kleinste "Problem" darstellen dürften. :whistling:



      Nee, war nur Spass oder glaubt einer ernsthaft ebay würde es tatsächl. auf die Reihe kriegen so ne CD zu erstellen mit der einer vom Finanzamt auch nur das Geringste anfangen kann, nee odda. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • seelachs schrieb:

      Das mit der Telefonnummer hatte ich so zum ersten mal gesehen, deshalb war ich da doch etwas überrascht.

      Die Funktion existiert schon seit Mitte/Ende letzten Jahres. Wann genau kann ich Dir nicht sagen, aber irgendwo in den Seller News steht es drin. Ausserdem meine ich, dass es damals hier einen Thread dazu gab.

      Wenn Du das heute erstmalig mitbekommst, kaufst Du entweder nicht sehr viel oder Du hast bisher einfach Glück gehabt.

      Wshalb ebay das eingeführt hat? Na ganz einfach. ebay ist lieb. ebay ist nett. Und ebay unterstützt seine zahlende Kundschaft so sehr es nur irgendwie geht. (und wenn das jetzt ein erfahrener ebay-Verkäufer liest, ist er morgen tot. Geplatzt vor Lachen...)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.