TV-Tip: 03.09.2012 WDR - Die Story - 22:00 bis 22:45

    • TV-Tip: 03.09.2012 WDR - Die Story - 22:00 bis 22:45

      Abgezockt im Internet – Eine Kleinstadt voller Krimineller
      Ein Film von Holger Senft und Hanno di Rosa

      Das Internet ist immer noch ein Wachstumsmarkt – vor allem für die Betrugsindustrie. Eine besonders perfide Methode ist der Vorkassenbetrug.

      (...)

      wdr.de/tv/diestory/sendungsbei…zockt.jsp?sdatum=2012-9-3
    • Waaaahnsinn.Was es doch so alles gibt. War mir alles unglaublich neu und unbekannt
      So gemeine Betrüger.Also ehrlich.
      War das eine Wiederholung eines Berichtes von vor 9-3 Jahren?
      Unglaublich,was die Sender einem als neu verkaufen wollen.Da ist ja die Betrugsmafia auf ebax fortschrittlicher.
      Diesen Arschlöchern von Betrügern sollte man allerdings den Schädel einschlagen.Wäre definitv kein Verlust für die Menschheit.
      Bestenfalls 6 Jahre Knast und danach mit dem betrügerisch kassiertem Geld sich vergnügen.Na toll.
      Die gehören schlicht enteignet,der Besitz verkauft und die Geschädigten entschädigt.

      Und bevor jetzt irgendwer sagt,die Betroffenen sind doch selber daran schuld.
      Nein.Bei einem gut aufgemachtem Betrug fällt jeder Normalo rein.
      Erklärbär:
      Normalos sind jene Menschen,die sich hier nicht einfinden und über das Wissen verfügen,mit welchem hier locker um sich geworfen wird.

      P.S
      Isch ábe noch ainige Cannon EÖS su vergaufen.Abber nurr übber Wästarn Onnion und Gewehrlaistungsvermiddler.Oder Päyball. 8)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • ohrwürmchen schrieb:

      Isch ábe noch ainige Cannon EÖS su vergaufen.Abber nurr übber Wästarn Onnion und Gewehrlaistungsvermiddler.Oder Päyball. 8)


      Ey, wennsdu davon noch ein par brauchts, kann ich Dir besorge für 300 Euro Stück. Machs du tolle Reibach mit. Am einfachste Du stelst bei ebay ein und sags mir dan wo ich hinschicke und du überweis mir von kaufpreis 300 Euro für Cam an Konto xy mit lange numer verwendungszweck, Rest is deine Geld.


      ohrwürmchen schrieb:

      Normalos sind jene Menschen,die sich hier nicht einfinden und über das Wissen verfügen,mit welchem hier locker um sich geworfen wird.

      Weisste.. wenn ich die Vorankündigung lese:

      Tim R., 25, ein Ingenieur aus München sucht eine neue Wohnung. Bei ImmobilienScout24 fand er vor Wochen ein überraschend günstiges und luxuriöses Angebot: 57 Quadratmeter im Münchner Wohnviertel Neuhausen für nur 580 Euro Monatsmiete. Tim R. soll zunächst eine Kaution nach Rumänien überweisen. Doch die Wohnung gibt es gar nicht.

      Lustig. So was kam vor ein paar Wochen auch als fiktiver Fall bei Proll-TV. Keine Ahnung mehr wo das war, lässt sich aber sicher finden. Und der "Normalo", der mal eben für eine Wohnung, die er noch gar nicht gesehen hat, für die er also nach normaldenkendem Empfinden auch noch gar keinen Nietvertrag abgeschlossen haben kann, weil er ja gar nicht weiss, was für eine verschimmelte Wanzenbude mit Einsturzgefahr er sich da antut, dann noch eine Kaution nach Rumänien überweist (und damit davon ausgeht, dass die Miete da auch immer schön hingeht oder wie?) der hat wohl eher ein geistiges BILDungsliteratur-Schlagzeilenniveau und das Gehirn nur deshalb zwischen den Ohren, damit es hinter den Augen keinen Durchzug gibt. Noch dazu, wenn der aus der selben Stadt stammt, wie sich hier rauslesen lässt. Da fahr ich doch mal eben vorbei und schau mir die Bude an - weil für den Preis muss da ja irgendwas faul dran sein. Und das von einhem Ingenieur - also von einem, der zumindest annähernd irgendwie mit dem Baubereich in Berührung gekommen sein dürfte. Da frag ich mich, wie es um die Leistungsfähigkeit der geistigen Eilte Deutschlands (sorry, O-Ton meines Dekans zu Studienbeginn, der hat das ernsthaft so gemeint) heute denn so bestellt ist.

      Wenn Du mit "gut aufgemachter Betrug" so was meinst wie z.B. pchardware1, dann stimme ich Dir zu. Relle Ware zu reellen Preisen real geliefert, reale Firmenanschrift und realer HR-Eintrag. Und dann schlagartig die Einstellmenge bei ebay erhöht, innerhalb von ein paar Wochen abgegriffen, was geht und tschüss... Nur sind das die wenigsten, weil diese Art des Betruges im Vorfeld mit etwas verbunden ist, das die meisten dieser Typen scheuen wie der Teufel das Weihwasser: Arbeit. Das faule Pack spielt doch lieber Mütze-Glatze-Vorhaut-Zipfelaerobic.

      So was wie hier beschrieben: Du zahlst mal einen Kaution nach Muränien und irgendwann hat Du dann einen Mietvertrag für eine Wohung die du noch gar nie gesehen hast zu einer Miete, die so eigentlich gar nicht sein kann... Das ist erstens falsche Reihenfolge und zweitens schon mal per se verdächtig. Wie "normal" muss man sein, um das nicht merkwürdig zu finden? IQ von 2 - Knäckebrot mit Butter hat 3,5, weil nicht mehr ganz knackedoof?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Tim R. soll zunächst eine Kaution nach Rumänien überw...
      An der Stelle habe ich aufgehört weiterzulesen. Dieses Heulsusenfernsehen ist wirklich sowas von weltfremd. Nach wochenlagen Recherchen kommt nur so ein wehleidiges Gejammer raus. Schade um jede Minute. "das ist ja eine Sauerei". Ja was denn sonst. Und wo ist das Rollkommando? Hat der WDR das wenigstens gleich mitgebracht? Warum sind die Kennzeichen der Ganovenfahrzeuge unkenntlich gemacht? Nebenbei: das sind keine Hacker, da bringt die Senftwurst was durcheinander.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Für die, die die Sendung nicht gesehen haben:

      Der WDR hat es hier online gestellt:
      wdr.de/mediathek/html/regional/2012/09/03/die-story.xml

      Da bekommt man etwas mehr mit, als nur die paar Zeilen, die der WDR dazu geschrieben hat.

      Aber ehrlich gesagt, hatte ich auch ein wenig mehr erwartet, zumal ich im Vorfeld von den Dreharbeiten, die dieses Jahr durchgeführt wurden, ein wenig mitbekommen habe. Daher habe ich ein paar Dinge vermisst.

      Das Einzige, was der Beitrag mir bestätigt hat, ist, dass die Hacker aus Hacker-Ville sich ins stille Kämmerlein zurückgezogen haben und von dort ihre Beutezüge weiter durchziehen. Die Internet-Cafes sind verschwunden. Nur WesternUnion und MoneyGram Filialen sieht man noch an bald jeder Ecke.